Außenkäfig

Diskutiere Außenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammenm, ich habe mal ne Frage zu einem Käfig was ihr von ihm haltet : Hier ist die Seite : http://www.meerschwein.ch/ wen ihr dort...
  • Außenkäfig Beitrag #1
T

Tier_freak

Hallo zusammenm,

ich habe mal ne Frage zu einem Käfig was ihr von ihm haltet :
Hier ist die Seite :
wen ihr dort auf Gehegebau und dan oben auf Aussen geht,
dann der 6 in der ganz Linken Spalte.
Was haltet ihr von ihm ?
Habt ihr villeicht noch Verbesserungsvorschläge ?
der Käfig soll für 3-4 Meeerschweinchen Böckchen reichen und auch im Winter sollen sie darin sein.

Danke im vorraus
lg Tier_freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenkäfig

Anzeige

• Außenkäfig Beitrag #2
Da sind keine Maße angegeben...ich finde aber das siehtn bisschen klein aus (obwohl, mein Augenmaß ist so schlecht...)

• Außenkäfig Beitrag #3
Er ist ca 1 meter Durchmesser groß,aber ich wollte ihn auf 1,5-2m vergrößern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder was denkst du/ ihr wie groß er sein müsste

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenkäfig Beitrag #4
hm das is nicht viel, auch wenn sie rund flitzen können. Aussehen tuts echt toll! Keine frage ;)

• Außenkäfig Beitrag #5
Finde auch, dass es super aussieht, aber für 3 Tiere doch'n bisserl zu klein, oder wirkt das nur so?! Wenn du sie das ganze Jahr über draußen lassen möchtest, brauchst du pro Tier so um die 1,5-2 m2.
Hast du dir denn schon überlegt, wie teuer der Käfig/Stall sein darf/sollte? Ich hab ja nun wirklich das einfachste vom einfachen genommen und habe insgesamt schon so um die 200 € ausgegeben. Diese Version -inklusive Erdhaus, was ich echt super finde!!!- sieht nicht gerade billig aus, ich gehe mal davon aus, dass du da locker mit 300€ dabei bist, weil du ja auch mehr Holz durch die dreieckige Form der Elemente benötigst.

• Außenkäfig Beitrag #6
Meinst du den?
Ich finde den nicht so schön... Und ist vllt auch etwas dunkel?

fidne ich viel schöner. Außerdem finde ich es besser, wenn Meerschweinchen in der Außenhaltung dann auch auf Gras "leben". (damit sparst du dir ja auch eig die Streukosten ;) )

Und in dem anderen ist es sicher schwieriger eine isolierte Hütte reinzumachen, als in so einem andren Gehege...
Aber nur meine Meinung.

Normal gilt: 0,5m² pro Weibchen (Auslauf sollte da m.M. auch dazugehören!), 1m² pro Männchen/Kastrat.
Da sie aber dann keinen Auslauf bekommen, würde ich schon etwas aufstocken, wenn es geht: 1m² pro Weibchen und 1m²-1,5m² pro Männchen...

LG Suru

• Außenkäfig Beitrag #7
Außerdem finde ich es besser, wenn Meerschweinchen in der Außenhaltung dann auch auf Gras "leben". (damit sparst du dir ja auch eig die Streukosten

Da leben sie aber nicht lange mit...ich habe meine Schweine auch draußen, sozusagen auf 3 verschiedenen Ebenen, normale Streu, Rindenmulch und Gras bzw. Rasen. Der Rasenteil ist extra mit einer Klappe abgetrennt, da lasse ich sie nur bei schönem Wetter rauf...und wenn der Rasen wieder nachgewachsen ist. Ich hätte es nicht gedacht, aber sie grasen das wirklich bis zur Erde ab! Ist also nur ein paar Tage was mit dem Gras...Aber es stimmt schon, die Einstreukosten spart man schon.

Tier Freak meinte übrigens diesen Käfig (hoffe, das klappt jetzt mit dem Link:D):

• Außenkäfig Beitrag #8
Mhm, das hab ich nicht bedacht...:eusa_think:

Auf der Seite war ich doch :mrgreen: Aber jetzt hast du mir nur die Startseite gegeben,...

LG Suru

• Außenkäfig Beitrag #9
Das mit dem Link funkt i. nicht...

Meine Meeris haben, wenn ich sie jeweils in ihr Aussengehege setzte auch fast alles abgegrast. Man sah danach immer, wo sie waren ;)

@tier freak: Ich würde auch ein etwas grösseres Gehege als das, welches du am Anfang wolltest, nehmen. Aber keine Frage, gut aussehen tut es. :D

• Außenkäfig Beitrag #10
Ach Mist wegen dem Link, hab ich auch grad bemerkt...:uups:

Aber Tierfreak hat oben irgendwo genau beschrieben, welchen Käfig sie meinte. Den Käfig an sich fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, ich bin halt mehr der "ich-stelle-meinen-Käfig/Stall-lieber-irgendwo-an-eine-Wand"-Verfechter.;). Aber die Idee mit dem Erdhaus finde ich absolut genial! Falls wir irgendwann mal ein eigenes Haus mit Garten haben sollten, würde ich sowas auch bauen, mein Schwager ist ja Maurer.:) Da wir aber zur Miete wohnen, will ich nicht noch mehr im Garten rumgraben...

@Suru: Ja, so ging es mir bei meinem ersten Käfig auch! Hatte so einen Trixie-Stall,oben Stall, unten Wiese. Aber innerhalb von 2 Tagen war das alles komplett abgefressen...unglaublich!!!!
Jetzt ist mein Rasenteil sozusagen beweglich, d.h., es sind einzelne Gitterteile, die ich verschieben kann, nur die Tür ist fest am Käfig befestigt.

• Außenkäfig Beitrag #11
Ich wollte noch einen Durchgang und ein Gehege bauen, wo sie Graß fressen können.
würdet ihr mir den Käfig den empfelen oder eher nicht ?

LG Tier_freak

• Außenkäfig Beitrag #12

EDIT von Sawyer: Direktverlinkung entfernt

das hier war gemeint, richtig? ;)

nein ich würde das nicht machen. So schön das ist, aber es ist furchtbar unpraktisch. In Außenhaltung sollte man minimum 4 Tiere haben, einen isolierten Stall dabei und viiiiieeel platz, damit sie sich richtig warm laufen können.

• Außenkäfig Beitrag #13
Ja der war das.
Da ist ja noch ein durchgang zu einem Issoliertem raum.

• Außenkäfig Beitrag #14
Also, die Idee mit dem Isoraum würde ich sofort übernehmen, aber den Käfig an sich würde ich auch nicht so prall finden, aber das ist ja Ansichtssache und du kannst ihn ja beliebig groß machen.
Wie ich schon erwähnt hatte, du solltest dir erstmal darüber klar werden, wieviel Geld du überhaupt ausgeben möchtest, denn ich denke, dieser Käfig wird nicht so ganz billig sein.

• Außenkäfig Beitrag #15
Was glaubt ihr den was das teuerste sein wird ?
Ich habe noch genug Holz.

• Außenkäfig Beitrag #16
hm teuer ist schon das Gitter allein... schätze um die 60-100€ musst da rechnen, weil du den Käfig ja entsprechend groß machen willst. Dann musst auch überlegen was untendrunter in den Boden als Schutz gegen Raubtiere kommt, nicht dass mal ein Marder etc durchbuddelt. Insgesamt bist sicher bei 300-350€ grob geschätzt.

• Außenkäfig Beitrag #17
Würde ich auch sagen. Ich habe ca. 200€ ausgegeben, das war aber nur fürs Holz bzw. das Haus, den Draht und Styropor habe ich geschenkt bekommen, sonst wären da sicherlich nochmal so um die 100€ dazugekommen.

Bei mir sieht das so aus:

URL%5D

• Außenkäfig Beitrag #18
Aso, DER Käfig.
Wie kommt man denn an die Tierchen ran?:lol: Ich sehe da keine Tür?
Ich denke, der ist nicht so praktisch, wie willst du denn deine Tiere einfangen, wenns zum TA geht, aber optisch, keine Frage, macht er was her ;)

Wenn du ihn machen würdest, müsstest du wirklch viel Geld haben, denke ich.

@Elli: Gute Lösung! Aber wie machst du dass denn mit Greifvögel und Katzen?

LG Suru

• Außenkäfig Beitrag #19
@ Suru das obere kann man auf klappen.

Ich werde ganz unten Kies machen, dadrüber Steinplatten und dann Rindenmulch.

LG Tier_freak

• Außenkäfig Beitrag #20
Habe hier gerade alles ein bisschen mitverfolgt.

@Terfreak-> wieso denn ein Aussengehege mit Rindenmulch und steinen etc.? fände es viel schöner (und deine Meeris sicherlich auch) wenn sie noch etwas Gras zum fressen zur Verfügung hätten wenn sie schon draussen rumdüsen können:D

Thema:

Außenkäfig

Außenkäfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tipps bei Zähmung?: Halloo :) Ich beschreibe mal meine Situation: Meine beiden Männer sind nun geschätzt knapp 5-6 Monate alt. Ich habe sie mit knapp 4 Monaten...
Kaninchen drausen Haltung: Hallo. Ich wollte mal Fragen was ihr davon haltet wenn ich mein Kaninchen das ganze Jahr (auser winter wens zu kalt ist) drausen halte. Wir...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Kaninchen im ganzen Zimmer halten?-wie?: Hallo :) Wie manche von euch wissen habe ich ja ein kleines Innengehege. 3,8qm. Darin leben 2 meiner Nasen. Ich hab ja dann Holly aufgenommen und...
Oben