4 mäusebabys

Diskutiere 4 mäusebabys im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi ich habe 2 feldmause.Eins hat gestern(13.juli.2009)4kleine sauglinge zur weltgebracht.Meine frage ist jetzt: Darf ich die babys einfach mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 mäusebabys Beitrag #1
E

eco

Punkte Reaktionen
0
hi
ich habe 2 feldmause.Eins hat gestern(13.juli.2009)4kleine sauglinge zur weltgebracht.Meine frage ist jetzt:
Darf ich die babys einfach mit der hand anpacken darf oder verstöst die Mutter sie dann?
schonmal ein thx im voraus

• 4 mäusebabys Beitrag #2
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, du hast Feldmäuse? Woher hast du die denn? Wohnen die dauerhaft bei dir oder pflegst du die nur und möchtest sie wieder auswildern? Ich weiß nicht wie es in Belgien ist, aber in Deutschland darf man nämlich keine Wildtiere halten, deshalb frag ich da jetzt so doof.

Zu den Babys: Besser nicht anfassen und Mama samt Nest in Ruhe lassen. Da ich mich mit Feldmäusen nicht auskenne, kann ich dir nicht mehr dazu sagen, aber bitte eben nicht ins Nest schauen.

• 4 mäusebabys Beitrag #3
vielen dank erstmal!:eek:
ich hab ma nachgeguckt und folgendes rausgekriegt:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.
und noch:
Nagetiere

Um ein Nagetier (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Chinchillas, etc.) artgerecht zu halten braucht man vor allem einen Käfig, der ihm den nötigen Platz gibt, den es braucht. Des Weiteren ist es unerlässlich, einem Nagetier jeden Tag etwas Bewegung zu gönnen und es in regelmäßigen Abständen aus dem Käfig zu lassen. Der Käfig sollte am Besten täglich gereinigt werden, und natürlich ist auch ein Nagetier auf die richtige Nahrung angewiesen.

Die meisten Nagetiere sind aktive und gesellige Tiere, weshalb die Haltung eines einzelnen Exemplars zu Unbehagen und auch seelischen Schäden bei den Tieren führen kann.

Um die gesamte Materie der artgerechten Haltung der einzelnen Nagetierarten erfassen zu können, empfehlen wir Ihnen die Anschaffung von spezifischer Fachliteratur zum Wesen und zur Haltung ihres Nagers.
.....
hab ich vom tierheim eupen das ist in der nähe von hier
vielen dank nochmal auch für den hinweis:clap::clap::clap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4 mäusebabys Beitrag #4
Und was hat das mit deiner Anfangsfrage zu tun?

• 4 mäusebabys Beitrag #5
Hm, ich hab jetzt aber keine Ahnung ob das auch auf Wildtiere zutrifft. Das was du geschrieben hast, Eco, das bezieht sich ja in dem Sinne auf Haustiere. Denn die einzige artgerechte Haltung von Wildtieren ist meiner Meinung nach die Wildnis.
Klar gibt es immer mal wieder verletzte Tiere, die dann erstmal gesundgepflegt werden, aber dann sollte man sie nach Möglichkeit wieder auswildern.

Sag uns doch einfach mal, wie du zu den Mäusen kommst und warum die Nachwuchs bekommen haben.

• 4 mäusebabys Beitrag #6
also folgender massen
ich habe noch eine katze die hatte 2 mäuse gefangen(nicht gleichzeitig)
und eine hatte überall blut am bauch und wäre warscheinlich gestorben ohne meine hilfe also habe ich die nur was aufgepeppellt und wollte die eigentlich so circa diese woche freilassen.Aber da sie jetzt noch nachwuchs gekriegt hat konnte ich sie ja einfach rausschmeissen oder?Desshalb warte ich noch´was und lasse alle frei wenn die ausgewachsen sind.Die eine Maus war schon schwanger als ich sie gerettet hab.Und die 2. ist auch schon wieder in freier Natur.
LG eco

• 4 mäusebabys Beitrag #7
Ah okay, das bringt etwas Licht in die Dunkelheit :mrgreen:

Solange du die später auswilderst ist das auch in Ordnung.

• 4 mäusebabys Beitrag #8
Hey

Hey
Mein Bruder hat auch Mäuse (Wüsten-)Rennmäuse und die habe am 16. auch geworfen nun habe ich schon ein wenig geguckt im Forum und einiges herausgefunden z.B. viele Eiweiße z.b: in Form von Mehlwürmern, das Nest in Ruhe lassen bei der trennung der Mäuse auf keinen Fall Männchen und Männchen zusammen setzten usw. usw. aba ich weiß leider nich ob ich sie nach einer gewissen zeit i-wie auch ma zum Tierartzt bringen muss/sollte und ab wann ich sie trennen muss

• 4 mäusebabys Beitrag #9
jo thx erstmal henni
und argurion ich würde einfach ein hartgekochtes(!) Ei reinstellen so circa 1-2die woche,wegem dem eiweiß naturlich.starte doch einfach nen neues thema wwie z.B. rennmause bekommen was tun? oder so ähnlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 mäusebabys

4 mäusebabys - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kornnatter hat plötzlich Eier gelegt was tun?: Hallo alle Zusammen. Als ich gestern Abend einen Blick in mein Terrarium warf, war ich echt schockiert. Als ich die Höhle hoch hob lagen da...

Neueste Beiträge

Oben