Warum macht mein Kaninchen das?

Diskutiere Warum macht mein Kaninchen das? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :D Mein eines Kaninchen benimmt sich seit einigen Tagen merkwürdig. Er steht an seiner Käfigtür und guckt die ganze Zeit nach...
  • Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #1
W

wackelnase

Guest
Hallo zusammen :D
Mein eines Kaninchen benimmt sich seit einigen Tagen merkwürdig. Er steht an seiner Käfigtür und guckt die ganze Zeit nach draußen. (Außenstall) Irgendwann nach einer gewissen Zeit knabbert er das ganze Stroh, das vorne an der Käfigtür liegt, klein. Dann scharrt und kratzt er heftig an der Tür herum und nimmt die Gitterstäbe in den Mund. Und er kratzt auch mit den Vorderpfoten an der Gittertür herum. Meine Mutter sagt dann immer: Gib 'ne was zu fressen (nach dem Motto: Dann ist er still). Er hat seit anderthalb Wochen eine Futterumstellung hinter sich, d.h. er hat vorher Trofu bekommen & das habe ich ihm jetzt abgewöhnt. Kann es daran liegen, dass er "zu wenig" Futter seiner Meinung nach, bekommt? Der Futterplan sieht folgendermaßen aus: morgens: frisches Heu/Wasser, wobei ich sagen muss, dass er das Heu nur Nachts frisst :/, eine Mohrrübe mit Grün, mittags läuft er dann im Garten herum, wo er ununterbrochen Gras frisst, er legt keine Pause ein (als ob er am verhungern wäre...), abends dann noch irgendetwas kleines, sprich ein viertel Kohlrabi oder ein viertel Apfel ( je nach dem was wir zu hause haben :))

2x die Woche Äste.

Weiß jemand, was das für ein Verhalten sein soll? Bzw. warum er sowas macht?

:arrow: Eure wackelnase

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #2
Hallo Wackelnase;

ist dein Kaninchen allein oder hat es einen Partner?
Würde vielleicht auf Langeweile tippen? Wie groß ist euer Gehege?

Muß ganz ehrlich sagen, wenn ich meinen Kaninchen nur eine Möhre und nen Stück Kohlrabi geben würde, würden die mich aber angucken:mrgreen:
Aber ich verstehe das du sie natürlich erst langsam umgewöhnen kannst.

Schau dir mal die Seite von falls du sie noch nich kennst.

lg

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #3
Hey ninchen12. Die Größe des Geheges kann ich dir gar nicht so sagen. Also das Theather macht er, wenn er im Stall sitzt. Er lebt nicht alleine. Er hat noch n Partnerkaninchen.
Was würdet ihr denn noch so an Futter vorschlagen? Wenn er draußen ist, isst er Unmengen an Gras :shock:

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #4
vielleicht will er dann raus wenn er das macht? oder können sie raus wie sie wollen. Dann kann es daran auch nich liegen:?

Also ich gebe z. b. Fenchel, Sellerie, Gurke, Paprika, Brokkoli, Kohlrabi, Chicoree, salat, Petersilienwurzel, ab und zu mal ein kleines Stück Apfel usw.

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #5
Nee die Kanuckels können nicht raus wann sie wollen. <- Das soll jetzt nicht gemein klingen. Aber sie kommen jeden Tag raus. und das nicht zu kurz.
Sellerie und Paprika mögen sie nicht. Brokkoli? Kaninchen dürfen Brokkoli? Gekocht oder ungekocht? Muss man da irgendwas beachten, wenn man denn verfüttert?

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #6
roh alles verfüttern :) naja du solltest langsam die 2 an verschiedene Gemüsesorten heranführen. dann wirst du sehen ob sie es mögen und vertragen oder nicht. Ist sicher von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.

Meine fressen immer erst alles was schmeckt und der Rest bleibt erstmal im Napf, so ungefähr, vielleicht packt sie ja noch was rein ;) aber früh is der Napf dann ratzeputz leer.

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #7
okay, danke für die vorgehensweise, wie man einen brokkoli verfüttert :D ja na klar, immer erst langsam an neue sachen heranführen. ;)

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #8
Wackelnase der Stall wird wohl zu klein sein für 2 Zwergkaninchen. Sie brauchen Tag und nacht immer mindestens 2qm pro Zwerg. Kannst du um den Stall kein festes Gehege bauen was mindestens 4qm hat?

lg

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #9
Huhu
also ich glaub auch nich das es an dem Futter liegt.
Ich glaube ihm ist vllt langweilig un hat zu wenig Platz, um sich auszutobe ?!

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #10
Aye, das glaube ich auch. Die Kaninchen brauchen immer 24h am Tag Auslauf und das heißt auch, dass die Kaninchen sich auch nachts austoben möchten.

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #11
Also ich denke auch das ist ziemlich eindeutig. Dem Kleinen ist langweilig und er will raus...
Gerade wenn er sonst öffter raus kommt, weiß er doch ganz genau, wo normalerweise die Tür offen ist. Und da stellt er sich hin und macht auf dich aufmerksam.

Vielleicht kannst Du hier was optimieren?

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #12
Ja aber am Nachmittag ist er dann den ganzen Tag draußen :D

Und wenn er dann erstmal draußen ist, dann ist er auch ruhig.

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #13
Ja aber Ninchen wollen den ganzen Tag rumhoppeln =). Ich hab meine auch erst nicht immer rausgelassen. Aber jetzt hab ich mir ein tolles Gehege bestellt das ist schön groß un das stelle ich dann balt auf :D

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #14
Die Kaninchen sind aber dämmerungsaktiv und sollen deshalb nachts auch raus können.

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #15
hehe da kommt mein ninchen immer zu mir mit ins bett und legt sich dann auch hin :D

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #16
ich denke mal das dein kaninchen raus will weil meine beiden machen das auch und dann habe ich sie rausgelassen und jetzt machen sie das nicht mehr

• Warum macht mein Kaninchen das? Beitrag #17
Wie groß ist der Stall denn, den sie Nachts zur Verfügung haben? Wenn ich das richtig
verstanden habe leben deine Kaninchen draußen und da brauchen sie jederzeit 3qm
Platz pro Tier, das macht 6qm für beide - und das 24 Stunden lang.

Thema:

Warum macht mein Kaninchen das?

Warum macht mein Kaninchen das? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben