Rennmausnachwuchs - was tun?

Diskutiere Rennmausnachwuchs - was tun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Mein Bruder hat 2 Wüstenrennmäuse (männchen und weibchen). Gestern also am 15.07.09 haben sie 5 kleine Mäuse Babys bekommen. da wir keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #1
A

Argurion

Punkte Reaktionen
0
Hey Mein Bruder hat 2 Wüstenrennmäuse (männchen und weibchen). Gestern also am 15.07.09 haben sie 5 kleine Mäuse Babys bekommen. da wir keine Züchter sind und das auch die ersten Wüstenrennmäuse sind die Babys haben weiß ich nicht was wir tun sollen, solln wir sie ab einem Bestimmten Alter auch mal zu Tierartzt bringen oda einfach mit ihren Eltern zusammen leben lassen oder sollen wir sie aufgrund der Gefahr von inzucht ab einem Bestimmten Alter wegsetzten von den Elterntieren ?
Naja jetzt im moment lassen wir sie ersteinmal in Ruhe bis sie soweit sind. Leider kennen wir diesen Augenblick nicht und da würde ich euch nochmal gerne um Hilfe bitten und zwar fals ich mit ihnen ab einem Bestimmten Alter i-was machen muss wie zum Beispiel zum Tierartzt bringen oder von den Elterntieren wegsetzten wann ist dieser Augenblick ?

• Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #2
Erstmal den Bock raus -.-

Wahrscheinlich hat er die Mama schon nachgedeckt.

Dann kann man WRMs nur in 2er Gruppen halten (GLEICHgeschlechtlich, also nur 2 Mädels ODER nur 2 Jungs) zusammen...

Ansonst die Mama in Ruhe lassen, wenn ihr die Jungs rausnehm, könnt ihr versuchen sie dem Papa unterzuschieben (oder, seven hilf!)
Aber generell nur zu 2. halten...

Ich hoffe einer unserer Rennerspezis liest das auch noch!

LG Lilly

• Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #3
ja man kann ein rennmausjungen zu dem papa setzen / VG.
der vater muss so schnell wie möglich raus wenn es nicht schon zu spät ist.
Bei der Mama kann man dann auch eine Dame beilassen von den Kindern.
Tierarzt nach 7 Wochen aufsuchen und trennen lassen.

• Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #4
Ungewollt? Warum ist das Männchen nicht kastriert? o_O

• Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #5
naja nich unbedingt ungewollt sind ja eig auch gar nich meine es is nur so das mein Bruder sich da nich wirklich drum kümmert obwohl er das alles so wollte und auch wenn es eig seine Aufgabe und so is finde ich das bisschen schade für Die Mäuse deswegen mache ich mich jezz schlau und wenn wir den "Bock" raussetzten sollen weil er sie nachdecken könnte habe ich in einem Buch gelesen er kann sie erst wieder in 4-6 wochen neu decken also in sonem GU berater und @ Lily wenn man die gleichgeschlechlig hält dann sollte man bei 2 mänchen darauf aufpassen da sie kastriert sind oda nich ich meine sonst können die sich doch schwer verletzen oder ?

• Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #6
@Argurion: Das mit dem "erst nachdecken nach 6 Wochen" ist absoluter Quatsch. Das kann, wenn Ihr Pech habt, sofort wieder passieren...
Daher ist es absolut erforderlich, dass Ihr das Kerlchen UMGEHEND rausnehmt!
Die Babyjungs könnt Ihr ihm dann anfangs erstmal unterjubeln, wenn sie nach Geschlechtern getrennt werden müssen (bei Rennern ungefähr mit 7 Wochen). Aber dauerhaft lassen sich Renner nicht in größeren Gruppen halten - sie leben in freier Wildbahn zwar im lockeren Großverband, aber da hat jedes Pärchen einen eigenen Bau, und wehe, da verirrt sich jemand anderes rein... Von daher kommt es in Rennmausgruppen (ich red´ jetzt von Mongolischen Rennmäusen, bei anderen Arten mag das anders aussehen ;) ), die größer sind als 2 Tiere, nicht selten auch mal zu blutigen bis tödlichen Beißereien...

Bei Rennmausmännchen ist es normalerweise nicht nötig, dass man sie kastriert - das ist nur bei Farbmauskerlchen zwingend erforderlich. Rennmauskerle leben (sofern sie nur zu zweit sind) durchaus friedlich zusammen (und selbst Rennmauskastraten fangen in größeren Gruppen die Zofferei an...)

Also: Weiteres Vorgehen:

1) Papa dringendst aus dem Käfig rausnehmen (Renner sind da zwar meist nicht ganz so fix wie Farbis, aber 6 Wochen warten die gewiss auch nicht ;) )
2) zusätzliches Eiweißfutter anbieten (Mehlwürmer, Gammarus, hartgekochtes Ei, Hüttenkäse, Magerquark, Naturjoghurt...) Das braucht die säugende Mama jetzt auf jeden Fall...
3) Nach Unterbringungsmöglichkeiten für die Kleinen umsehen. Ein Babyjunge kann auf jeden Fall beim Papa bleiben, ein Babymädel bei der Mama. Für die anderen müsstet Ihr entweder geeignete Behausungen besorgen oder aber Vermittlungsplätze finden - und dann hoffen, dass sich das mit der Geschlechterverteilung ausgeht...
4) Die Mäuse (bis auf das Rausfischen vom Papa) erstmal weitgehend in Ruhe lassen, um Stress bei der Mama zu vermeiden...

Alles Gute für die Mäusefamilie!

LG, seven

(P. S. Da wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind, unterstützen wir (bewusste) Vermehrung hier nicht. Ich halte Dir jetzt zu Gute, dass Du nix dafür kannst ;) Aber tritt Deinem Bruder bitte mal in den Allerwertesten - wenn er´s bewusst auf weiteren Nachwuchs ankommen lässt, kann er hier leider nicht mit weiterer Hilfe in Sachen Vermittlung & Co rechnen...
Es sitzen schon unzählige Renner in den Tierheimen und warten auf ein neues Zuhause, da muss man nicht noch weitere in die Welt setzen....

LG, seven

• Rennmausnachwuchs - was tun? Beitrag #7
also das mit zusätzlichem Eiweiß machen wir schon
und habe auch deinen Beitrag gelesen wegen Bewusster Züchtung mit ca. 0 iwssen über die Mäuse deshalb werde ich ihm das sagen das er sich da jezz ma um Orte für die Mäuse kümmern soll
Und Danke für deine Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmausnachwuchs - was tun?

Rennmausnachwuchs - was tun? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Oben