Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter

Diskutiere Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Sohn hat im Grossraum Stuttgart eine Wohnung angemietet. Er ist seit kurzem ausgelernt, hat auch Arbeit gefunden. Seine Freundin ist bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Mein Sohn hat im Grossraum Stuttgart eine Wohnung angemietet. Er ist seit kurzem ausgelernt, hat auch Arbeit gefunden.

Seine Freundin ist bis 08/10 noch in der Ausbildung.

Da ich deshalb Bürge bin, habe ich auch ein Exemplar des Mietvertrages bekommen.

Und jetzt haltet euch mal fest: die Katzenhaltung wurde extra als erlaubt bei sonstige Vereinbahrungen aufgenommen.

Heisst dort im Text: Die Mieter dürfen in der Wohnung ihre 2 Katzen halten, kommt es zu Beschädigungen der Mietsache durch die Katzen, sind sie durch den Mieter zu beseitigen.

Das find ich ja mal megatoll in der heutigen Zeit, wo es so schwer ist mit Katzen eine Wohnung zu finden!

Hab ja in Foren sogar schon gelesen, dass Mieter herausgeekelt wurden, nachdem man ihre Katzen entdeckt hatte.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #2
Schön. Es gibt halt eben doch noch tierfreudige Vermieter:)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #3
In unserem Mietshaus wohnen: 2 Hunde, 3 Katzen und 4 Vögel. Unsere Vermieter haben auch absolut nichts gegen Tierhaltung. Eine Katze gehört auch ihnen selbst.
Aber es ist sonst schon schwierig mit Katze was zu finden, ich habe es zwar noch nie erlebt aber oft gehört.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #4
Das ist ja wirklich toll! :D

Vor allem, dass gleich zwei erlaubt werden. Und der Vermieter geht schließlich kein Risiko ein, denn es ist selbstverständlich, dass Schäden vom Mieter behoben werden müssen.

Mir graust es schon vor meinem nächsten Umzug. Hier bei uns war es auch sehr schwierig, einen Vermieter zu finden, der Katzen duldet. Die meisten haben es von Anfang an abgelehnt. Erst recht, wenn man sagt, man hätte nicht nur eine, sondern zwei Katzen. :( (Dabei haben meine beiden in der Wohnung nicht eine Sache zerstört - außer meinen eigenen... ;) )

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #5
Und jetzt haltet euch mal fest: die Katzenhaltung wurde extra als erlaubt bei sonstige Vereinbahrungen aufgenommen.

Also das ist mal Grundvoraussetzung - wenn Tierhaltung in dem Vertrag sonst irgendwie eingeschränkt ist (und das ist sie leider automatisch in den meisten Standardmietverträgen :eusa_doh: ) muß das unbedingt als Zusatzvereinbarung schriftlich festgehalten werden. Hab ich zum Glück auch drin stehen ;)

Das war jetzt die Halb-Juristin in mir ;)

Ansonsten natürlich: supertoll, daß er so eine Wohnung gefunden hat. Ich weiß ja selber noch wie schwer es war, eine Wohnung zu bekommen, wenn man 2 Katzen hat. Wobei ich nur gefragt habe, ob Katzen erlaubt sind. Wie viele hab ich gar nicht erwähnt. Und dann schallte mir schon ein "nein" entgegen... :eusa_doh:

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #6
Ich kenne das ganze eher mit Hunden. Bisher wurden Katzen uns immer erlaubt.
Der Hund steht auch sogar mit Rasse und name im Mietvertrag, die Katzen nicht und das erste mal gibt es deswegen leichten Streß. ALso auch wenn alles abgewickelt ist kann man dennoch mal Ärger bekommen.

Aber ich freu mich für euch, grade wenn man immer nur Pech hatte, dann ist es schön zu sehen das es auch noch Tierfreunde gibt ;)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #7
Huhuuuuuu,
also unser Vermieter ist total tierlieb! Er hat selbst einen Hund, zwei Ninis, eine Schlange und bis vor Kurzem auch noch ein Aquarium.
Unseren Hund mag er total und weil seine Hündin Rimo nicht mag, schickt er sie sogar oft rein, damir er ein bisschen mit Rimo bubbeln kann. Find ich total klasse und freu mich immer wieder drüber..

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #8
Als ich hier eingezogen bin, hatte ich 3 Katzen...habe dann beim Unterschreiben des Mietvertrages 2 "zugegeben"..., weil ich dachte, mit Katzen gibt es bestimmt Probleme..

Aber was sagten meine Vermieter: "Sie haben Katzen? Toll! Wir lieben Katzen auch.
Wie heissen die denn und wie alt sind die?":)

Und es entwickelte sich ein Gespräch über Katzen;)

Selbst gegen mein Katzennetz am Balkon haben meine Vermieter nichts!

Also auch ich kann sagen: Es gibt sie noch, die tierfreundlichen Vermieter:D

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #9
Als wir auf Wohnungssuche waren haben wir leider auch oft ein "nein" gehört, obwohl wir nur einen Kater haben und ein paar Nager. Es gab einige die sofort abgelehnt hatten und andere die einen Haken hatten. Zum Beispiel sollten wir bei der einen Wohnung einen Extravertrag unterschreiben, in dem wir dann verpflichtigt gewesen wären, das komplette Parkett verschleifen und neu versiegeln zu lassen, wenn wir ausziehen. Bei einer Dachgeschosswohnung hätten wir kein Katzennetz anbringen dürfen, weil das den Anblick verschandelt.
Aber wir haben ja dann ein schönes Hinterhaus mit Garten gefunden in dem Kleintiere erlaubt sind. Nur wenn man sich einen Hund anschafft muß man das mit dem Vermieter nochmal besprechen.
Aber trotzdem ist es gar nicht so einfach tierliebe Vermieter zu finden. Und ich hoffe sie sterben nicht aus.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #10
Unser Vermieter hat zu unsren Miezen nur ja gesagt, weil wir direkt gesagt haben, dass es Wohnungskatzen werden --> er hat richtig teure Fische im Teich, die des öfteren von Miezen geangelt werden ;O)
Aber ansonsten war ihm das egal, ich glaub, wir dürften alles hier halten ;O)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #11
Meine Wohnung war ja die 2., die ich damals angeschaut hatte und gut, dass es so gut ausging.

Bei der ersten Wohnung, sah das ganze etwas anders aus.

Da hatte ich auch 2 Katzen zugegeben..und ausdrücklich gesagt, es sind reine Wohnungskatzen!
Und nach der Wohnungsbesichtigung erhielt ich einen Anruf der Vermieterin:

In etwa so: Also wir haben es uns jetzt nochmal überlegt, mit Ihren Katzen haben wir ein Problem. Mit Sicherheit zerkratzen die alles, zerstören alle Türen und wühlen die Mülltonnen um..
Und Mäuse im Treppenhaus möchten wir auch nicht.

Na logisch, bei reinen Wohnungskatzen..:eusa_doh:

Hab dann gar nicht mehr mit denen diskutiert sondern einfach aufgelegt....

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #12
Aber ich versteh nicht was Katzen anstellen sollen in der Wohnung. Ich hatte ein Riesenproblem mit meine Fretts eine Wohnung zu finden. Haben an die 40 Absagen gehabt. Bei unserem jetztigen Vermieter haben wir gefragt ob ne Katzte ok wäre....aus einer wurden dann gleich zwei. Naja nur die blöden nachbarn ärgern sich da die 2 gern Spalier stehen vor der Tür und ganz fluggs im Treppenhasu sind wenn sie aufschliessen

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #13
Also, unsre Tapeten im Flur sehen schon mitgenommen aus, das sind aber die einzigen, wo sie dran gehen, und fürs tapezieren sind wir als Mieter ja sowieso zuständig. Also ist das schonmal wurscht ;O)
Unsrem Vermieter ist das eh alles egal, solange er damit nix hzu tun hat und es seinen Fischen gut geht ;O) (ist auch die erste Wohnung die wir angeschaut und direkt genommen haben)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #14
  • Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #15
ich ahtte auch probleme eine Wohnung zu finden,da hatte ich aber noch 3 tiere weniger als heute!
ich wollte eigentlich noch einen Hund,habe das auch angegebn,das war vielen nicht recht,oder die terras.
ich dürfte heir auch einen Hund halten,der nicht sooviel bellt:),hier leben 3 Hunde,aber ich habe mich ja für eine Katze entschieden,das ist dem Vermieter auch ein bisschen lieber.
an Käfigen und terras darf ich haben was ich will.
lg

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #16
Müssen eigentlich Klein- bzw. Nagetiere auch vom Vermieter abgesegnet werden?

Ich würde natürlich immer fragen, aber es interessiert mich mal generell, ob ein Vermieter da überhaupt nein sagen kann. Denn ich meine, da mal was gegenteiliges gelesen zu haben.

Wir ziehen ja demnächst auch um, der Vermieter hat ein eigenes Haus und zwei Wohnungen drangebaut, die er vermietet. Es ist also alles recht privat. Im Vertrag steht nun in etwa: "Zierfische und Ziervögel (schon allein dieser Ausdruck... naja) dürfen gehalten werden, ansonsten ist die Tierhaltung untersagt. Das mitgebrachte Haustier (mein Hamster, das wurde schon besprochen) darf gehalten werden."

Eigentlich wollte ich ja demnächst gerne zwei Renner halten. :eusa_think: Mal sehen, ob ich ihm klarmachen kann, dass die wohl weniger Dreck machen, weniger laut sind und auch wahrscheinlich weniger kaputtmachen können wie bspw. Wellis. *hoff* Ich persönlich finde die auch total putzig, könnte da aber eher verstehen, dass ein Hausbesitzer die vielleicht nicht erlaubt?! Hmmm. Ich hoffe, er lässt mit sich reden.

Edit: Ups, sehe grade erst, dass ich im Katzenforum gelandet bin. :uups: Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was dazu sagen!

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #17
Kleintiere dürfen gehalten werden. Also Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen und dergleichen. Die darf der Vermieter NICHT verbieten.

Nur eben Katzen und Hunde bedürfen einer Zustimmung.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #18
eine Hauskatze darf eigentlich auch nicht verboten werde, zwei aber schon.. also auch wieder dumm ;O(

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #19
Also ich hab auch mal gehört, daß zu Kleintieren auch Katzen gehören und die nicht verboten werden dürfen. Aber da kommt es wahrscheinlich auf die Anzahl drauf an.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #20
Kleintiere dürfen gehalten werden. Also Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen und dergleichen. Die darf der Vermieter NICHT verbieten.

Nur eben Katzen und Hunde bedürfen einer Zustimmung.

Paradox!
Ich hatte mal 3 Kaninchen..und die haben bei weitem mehr "Flurschaden" angerichtet, als meine 5 Katzen zusammen...

Meine Bude sah aus mit den Langohren:eusa_doh:
Durchgeknabberte Kabel und abgerissene Tapeten waren an der Tagesordnung. Dazu noch die Schäden an Stühlen und Schränken...

Zum Glück wohnten wir damals bei meinen Ex-Schwiegereltern und die waren sehr tolerant;)

Aber ich behaupte mal, Nager richten mehr Schaden an als Katzen, sofern man sie nicht nur im engen Käfig hält, wovon wohl die Vermieter ausgehen:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter

Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter - Ähnliche Themen

Geruchsentfernung bei mehreren Kleintieren: Hallo Tierfreunde ;) Meine Partnerin und ich leben in einer 4zi-Wohnung und haben mehrere Kleintiere bei uns aufgenommen. Diese haben bei uns ein...
Auch mal eine Frage wegen Katzenhaltung / Tipps gesucht: Guten Morgen, mein Mann und ich wollen Umziehen. Wir wohnen Momentan noch auf 50 qm² und das ist inzwischend mit Kind, Katzen und Meerschweinchen...

Neueste Beiträge

Oben