Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter

Diskutiere Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Petra, ich schau mir ja gern so "Renovierungssendungen" an, um den ganzen "Neues Haus / Messiewohnung / Tapetenwechsel" mal einen Oberbegriff zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #21
Petra, ich schau mir ja gern so "Renovierungssendungen" an, um den ganzen "Neues Haus / Messiewohnung / Tapetenwechsel" mal einen Oberbegriff zu geben. In so einer Sendung gab es ein "Kaninchenzimmer" - seitdem ist mir diese Rechtssprechung auch ein Rätsel, das sah schlimmer aus als von Dir beschrieben.

Katzen sind eine rechtliche Grauzone, also es stimmt weder daß der Vermieter nie zustimmen muß, noch daß der Vermieter immer zustimmen muß, egal bei wievielen Katzen. Da gibt's 170 Urteile und 175 verschiedene Entscheidungen, sozusagen ;) Insofern kann ich nur immer wieder sagen: mit dem (potentiellen) Vermieter reden, wenn gleich ein "nein" kommt vergiß es, dann hat man auch an der Wohnung keinen Spaß, selbst wenn man die Katzen "heimlich" hält. Wenn man ein zögern raushört kann man argumentieren - so hab ich's bei meiner jetzigen Wohnung gemacht, ich hab einfach mal nachgefragt, warum denn "eigentlich" nicht... und ich hab die Wohnung bekommen und die Katzenhaltung ist auch als Zusatzvereinbarung im Mietvertrag festgehalten :)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #22
Petra, ich schau mir ja gern so "Renovierungssendungen" an, um den ganzen "Neues Haus / Messiewohnung / Tapetenwechsel" mal einen Oberbegriff zu geben. In so einer Sendung gab es ein "Kaninchenzimmer" - seitdem ist mir diese Rechtssprechung auch ein Rätsel, das sah schlimmer aus als von Dir beschrieben.
Ich kenne zwar diese Sendung nicht, aber so ein Kaninchenauslaufzimmer hatte ich ja auch:mrgreen:

Die Tapeten hingen bis zur Hälfte an der Wand und der Teppich war auch angeknabbert...Die Holztür war auch sehr interessant und wies zahlreiche Nagespuren auf..

Im Sommer hatten die 3 ein Riesenauslaufgehege im Garten, aber im Winter habe ich eben täglich stundenlang den lustigen Kaninchenauslauf in der Wohnung veranstaltet...
Die Mümmels konnten ja nicht den ganzen Tag in den Käfigen hocken..obwohl das schon die grössten waren, die ich damals auftreiben konnte..

Jöh...das Kaninchenzimmer, gerne erinnere ich mich dran und so süss und liebenswert die Öhrchen waren, ich möchte keine mehr haben.

Da sind Katzen bei weitem pflegeleichter und richten im Gegensatz zu den Ninies keinen Schaden an:)

Umso merkwürdiger die Rechtsprechung...

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #23
Das Problem ist ja, dass mein Sohn bei den Maklern immer so ein Formular ausfüllen musste und Auskunft über sich erteilen. Neben den Einkommensverhältnissen kam halt immer die Frage, welche Haustiere er mitbringt.

Wenn man da lügt, und der Vermieter sieht dann dummerweise die Tiere beim Einzug? Dann hat man gewissermassen ja schon verloren.

So haben sie die 2 Katzen immer wahrheitsgemäss angegeben.

Er hat auch ungefähr 10 mal verloren. (da bekam die Wohnung jemand anderes)

Mein älterer Sohn hat auch Haustiere.

Würdet ihr als Vermieter Dorngespenstschrecken dulden?

**pfeif**

**pfeif**

Na hier mal ein Bild, er hat 4 davon. Sind sie nicht furchtbar.

400_3534626533656130.jpg

400_3565366335383364.jpg

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #24
Von den Tieren würde ich Angstzustände kriegen.:105::103: Hab sowas noch nie gesehen. Aber wem es gefällt.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #25
Also ehrlich gesagt, zur Urlaubspflege möcht ich sie auch nicht.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #26
Mein älterer Sohn hat auch Haustiere.

Würdet ihr als Vermieter Dorngespenstschrecken dulden?

Ich bin ja kein Vermieter, und mit diesen Tieren könnte ich auch nichts anfangen...

Aber die sehen doch sehr harmlos und interessant aus. Also warum nicht?
Ich wüsste nicht, warum ein Vermieter dagegen was haben sollte:eusa_think:

Aber wahrscheinlich kommen dann wieder die ganzen Vorurteile zum Tragen: der hält merkwürdige Tiere, also ist der auch merkwürdig...und unzuverlässig:roll:

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #27
Wenn ich dort ein Mieter wär und ich wüsste mein Nachbar hat solche Tiere, ich hätte wohl immer Angst, dass mal eins abhaut. :mrgreen:

Also ich find sie ehrlich gesagt nicht so schön. Wo ich sie das erste mal sah, hat mich bald der Schlag getroffen.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #28
Igittigitt *grusel* GÄNSEHAUT!!

Wenn ich dort ein Mieter wär und ich wüsste mein Nachbar hat solche Tiere, ich hätte wohl immer Angst, dass mal eins abhaut. :mrgreen:

würde mir auch so gehen - wobei realistisch gesehen die Chance, daß so ein Teil auch noch aus der Wohnung raus abhaut (die Wohnungstür ist ja gemeinhin nur sehr kurz geöffnet) sehr sehr gering ist... die werden gewöhnlich in Terrarien gehalten und fertig, kein Mensch merkt was davon.

Bei Katzen ist's anders - ich weiß nicht wie hellhörig die Wohnungen hier sind (ich wohn im obersten Stockwerk), aber wenn meine "Büffelherde" rumtobt müssen die unter mir das fast hören... ich hab bei der Wohnungssuche einfach bei Kleinanzeigen angerufen und als erstes gefragt, wie's mit Katzen ausschaut. Da kann man eben in einem persönlichen Gespräch so manche Vorurteile gerade rücken ;) Wobei meine Vermieterin mich wegen dem ruinierten Parkett töten wird.....

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #29
Ach du Schreck! Die hab ich ja auch noch nie gesehen!

Wahrscheinlich so was in der Art wie die furchteinflößende Schwester einer Gottesanbeterin?

Wobei ich sie ja durchaus interessant finde... Habe im Moment einen Hang zu Krabbeltieren. :mrgreen: Gestern hab ich im Schlafzimmer erst wieder eine dicke Spinne mit dem Glas eingfangen und vor dem Aussetzen eine kleine Fotosession veranstaltet. So langsam wandelt sich Ekel in Faszination.

Zu den Kleintieren: ich hatte als ich klein war auch ein Kaninchen, dass frei in meinem Zimmer laufen durfte. Da wurde auch wild alles angenagt, was nur möglich war. Will mir nicht vorstellen, was die kleinen so alles in einer kompletten Wohnung anrichten können. ;) Aber Vermieter denken sicher: Kaninchen im Käfig - super, können nichts anrichten. Katzen klettern die Wände hoch - die armen Tapeten. Oder so ähnlich.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #30
Aber Vermieter denken sicher: Kaninchen im Käfig - super, können nichts anrichten. Katzen klettern die Wände hoch - die armen Tapeten. Oder so ähnlich.

Genauso denke ich es mir!

Dabei zerknabbern die Kaninchen die Tapeten, jedenfalls wenn man ihnen Auslauf gewährt. Und das ist ja Pflicht bei den Langohren.
Katzen machen gar nichts und zerstören nichts...
So jedenfalls meine Erfahrungen..

Bestimmt gibt es aber auch noch unzählige andere..

Eine Bekannte von mir hatte 2 Siamkatzen, die gingen trotz diverser Kratzbäume buchstäblich "die Wände hoch"...:(

Ich wollte ihr ja bei der Problemlösung helfen, als sie mich mal anrief, aber da stellte sich heraus, sie hat die Katzen tagelang alleingelassen, nur mit Trockenfutter sich selbst überlassen, nie mit ihnen gespielt, sie nur ab und zu mal gestreichelt...
Und selbst das ging ihr wegen der Haare auf den Keks:roll:
Habe ihr geraten, ein neues Zuhause für die 2 zu suchen...
Ob sie es gemacht hat, weiss ich leider nicht. Nach meinen drastischen Worten habe ich nichts mehr von ihr gehört:(

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #31
Hm, mit der Katze an sich hatte ich kein Problem in den jeweiligen Wohnungen, nur bei der Wohnungssuche war es etwas schwieriger. Allerdings auch, weil mir dann etwas nicht passte wie z.B. der Balkon, der gesichert werden sollte damals. Entweder war der absolut nicht geeignet dafür oder der Vermieter hat sich gegen das Netz gesperrt :?. Als wir dann endlich den perfekten Vermieter (wir haben heute noch guten Kontakt zu ihm :)) und die perfekte Wohnung mit absolut tollem Balkon hatten, hatten wir dann Probleme mit den Nachbarn :roll:. Ich muss zugeben, dass ich seitdem gegen Rentner voreingenommen bin: die hatten alle was zu meckern und vor allem sollte ich das Katzennetz wieder entfernen... Naja, Ende vom Lied war, dass wir nach 2 Jahren wieder ausgezogen sind, weil wir die Eigentumswohnung vom Schwiegerpapa bekommen haben. Jetzt können wir schalten und walten wie wir wollen und haben nur eine direkte Nachbarpartei im Haus (2-Familienhaus), die selbst sogar 9 Katzen haben :mrgreen:. Besser könnte es gar nicht sein! Nur mein Freund könnte noch etwas flexibler werden, was die Anzahl der Haustiere angeht ;).

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #32
Das ist ja wirklich ein tierlieber Mensch, mannomann. :eusa_doh:( war auf die Siamkatzen bezogen, falls das jetzt jemand falsch verstehen sollte)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #33
Das ist ja wirklich ein tierlieber Mensch, mannomann. :eusa_doh:( war auf die Siamkatzen bezogen, falls das jetzt jemand falsch verstehen sollte)

Du meinst meine Bekannte..das war wirklich nur eine entfernte Bekannte, die mich mal angerufen hatte, weil sie wusste, dass ich auch Katzen habe und sie wollte dann einen Rat...

Sie erzählte mir als erstes: sie wäre total genervt, weil die Tapeten in Fetzen runterhängen, sie wollte sich nicht von den Katzen "abhängig" machen, und auch noch ihre Freiheit geniessen und am Wochenende immer wegfahren, die Tiere hätten ja Trockenfutter und es ginge ihnen gut....usw...usw...:roll:

Da wusste ich ja, mit wem ich es zu tun hatte und habe ihr geraten, ein neues Zuhause für die beiden zu suchen..Daraufhin hat sie aufgelegt und ich habe nichts mehr von ihr gehört.:|

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #34
Freunde, die die Welt nicht braucht...

Und was das Netz angeht: ich beabsichtige ja, eine Wohnung zu kaufen. In dem Haus, wo ich eine Wohnung sehr ins Auge gefaßt hab, wohnen nur 4 Parteien, ich hab mir von allen 3 anderen schriftlich geben lassen, daß sie nix dagegen haben, wenn ich meinen Balkon vernetze. Nix schlimmeres als einen dauernden Nachbarschaftskampf....

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #35
Schön dass es noch Tierfreundliche Vermieter gibt... :clap:

Letztes Jahr hätte ich beinahe eine Kündigung bekommen, weil ich 4 Katzen hatte und 2 nicht recht zeitig vermittelt waren... -.-'

Nya, einige Nachbarn hatten sich beschwert, und dass nur: weil 3-4 Katzen am Fenster saßen... :shock:

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #36
Ich hatte auch mal Probleme mit meinen Nachbarn. Gott hab ich die gehasst. Zuerst hatten sie sich aufgeregt meine Wellensittiche wären zu laut(tagsüber standen sie auf dem Balkon). Dann störten sie sich an meiner Katze die immer mal mauzte und zu guter letzt hatten sie was gegen meine Kaninchen. Wie ich die denn früh um 4 sauber machen könnte? :shock: Die standen auch auf dem Balkon und ich hab sie nicht sauber gemacht, sondern gefüttert. Schließlich war ich dann den ganzen Tag arbeiten. Ich kann sie ja nicht verhungern lassen. Die Tiere würden ihre Nachtruhe stören. Die Nachbarn hatten Tag und Nacht die Balkontür auf und gleich dahinter ihr Schlafzimmer. Das war vielleicht immer ein Streß. Ich hab ihn dann ein Kind an den Hals gewünscht, hihi. Hat sich auch erfüllt. Ein richtiger kleiner Schreihals.:lol:
Ich hab dann aber nicht mehr lange dort gewohnt, zum Glück.

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #37
Das ist wirklich schön zu hören! Aber das es sogar schon bei Katzen Probleme mit dem Vermieter gibt, das ist mir neu. Kenne das nur bei Hunden, speziell bei den Listenhunden. Was ich aber auch bescheiden finde, da es immer auf die Halter und auf den Charakter des Tieres ankommt.

Gibt es da nicht ein neues Tierschutzgesetz das Katzen in die Wohnung ohne große Probleme aufgenommen werden können? :eusa_think:

Wir haben letzte Woche Donnerstag den Mietvertrag unterschrieben, und wenn die Katzen kommen, soll ich sie nur vorher anmelden. Ich habe in den Wohnblocks schon 2 Katzen gesehen und viele Balkone mit Katzennetzen. Bei uns im Haus wohnt sogar ein Hund und auch generell sieht und hört man so einiges an Tieren. :D

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #38
Wo mir das Teil gestern wieder in die Hände gefallen ist kriegt ihr jetzt mal was zum Lachen (oder Aufregen, je nachdem ;)). Ich war VERmieter dieser Wohnung, diesen Mietvertrag hat mir mein Makler als "Standardmietvertrag" aufgesetzt:

§ 22 Tierhaltungsverbot

Tiere, insbesondere Hunde, Katzen und Nagetiere dürfen nicht gehalten werden mit Ausnahme von Kleintieren wie z.B. Zierfische und Wellensittich. Das halten des Kaninchens ist ausdrücklich erlaubt! Dies gilt auch für die zeitweilige Verwahrung von Tieren. Sofern die Parteien etwas anderes wollen, bedarf es einer schriftlichen Vereinbarung. Der Mieter verpflichtet sich, das Füttern von Möwen, Tauben usw. vom Grundstück aus wegen Verschmutzung des Hauses und Belästigung der Mitbewohner zu unterlassen.

damals hatte ich anderes um die Ohren, so daß ich das so akzeptiert hab. Jetzt würd ich es dem Makler mit der Anmerkung, daß ich nix rechtswidriges unterschreib, zurückschicken! (die fettgeschriebenen Stellen sind übrigens auch im Vertrag fett!)

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #39
Audrey, was genau ist denn daran rechtswidrig? Das würde mich einmal interessieren, denn dieser Teil unseres Mietvertrages liest sich sehr ähnlich. Danke!

• Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter Beitrag #40
Der Teil mit den Nagern, die dürfen nicht verboten werden. Großzügig daß er "das Kaninchen" ausdrücklich erlaubt, wäre aber eh nicht nötig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter

Es gibt sie noch - tierfreundliche Vermieter - Ähnliche Themen

Geruchsentfernung bei mehreren Kleintieren: Hallo Tierfreunde ;) Meine Partnerin und ich leben in einer 4zi-Wohnung und haben mehrere Kleintiere bei uns aufgenommen. Diese haben bei uns ein...
Auch mal eine Frage wegen Katzenhaltung / Tipps gesucht: Guten Morgen, mein Mann und ich wollen Umziehen. Wir wohnen Momentan noch auf 50 qm² und das ist inzwischend mit Kind, Katzen und Meerschweinchen...

Neueste Beiträge

Oben