Hund aus dem Ausland? Pro & Contra

Diskutiere Hund aus dem Ausland? Pro & Contra im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; also ich habe da eine krasse meinung die bei vielen auf gegenwehr stößt und zwar finde ich dieses ganze auslandshunde schwachsinn und würde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #21
also ich habe da eine krasse meinung die bei vielen auf gegenwehr stößt und zwar finde ich dieses ganze auslandshunde schwachsinn und würde mir nie einen holen scho0n alleine weil ich 3 hunde habe und die krankheiten die so ein hund mit sich bringen kann und meine anstecken könnte. tierschutz ist gut ich bin selbst aktiv aber in deutschlend wir habne hier so viele baustellen. denn den tieren hier geht es auch teilweise nicht besser. ich finde es ok wenn mann geld übrig hat auch in den auslands tierschutz zu investieren aber vor ort was bringt es einem hund der seine freiheit gewohnt ist und mit menschen nichts am hut hat in eineer volgestopften stadt zu landen in einer 3 zimmer wohnung und nur noch mit leine gassi geführt wird da er jagd. mann das hat er davor zum überleben benötigt! mann sollte lieber die hunde dort kastrieren und das größte problem ist die politik! klar ist es traurig so viel leid zu sehen! aber da merkt mann mal wieder was das tier mensch für eine rücksichtslosigkeit an den tag legt!

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #22
Ich finde du kannst es nicht mit einen Zooladen vergleichen, die Leute dort nehmen frei lebende Tiere auf die sie finden oder kaufen die Hunde frei die in den Parreras sitzen. Dass hat nichts mit den sinnlosen Vermehren der Zooläden zu tun.

Ich rede auch gar nicht von den Leuten, die die Tiere aufnehmen. Mein Vergleich bezieht sich auf die Leute, die ihre Tiere dort nicht kastrieren und somit sinnlos immer weiter vermehren lassen. Vielleicht machen sie das nicht bewusst, wie Leute die die Tiere hier vermehren und dann verkaufen.
Dort passiert es unbewusst, weil die Leute es nicht besser wissen.
Und dort sollte meiner Meinung nach die Aufklärung anfangen.

Warum kann ich nicht sagen, das ich mir nur einen Hund in Deutschland hole? Jeder soll das für sich entscheiden. Ich jedenfalls würde mir keinen Hund aus dem Ausland holen. Ist nunmal so.
Allerdings würde ich einen Hund aus dem Ausland, der hier im TH sitzt, genauso nehmen, wie einen "deutschen" Hund.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #23
@dakota2005: an dem Aspekt das die Hunde hier in ein völlig anderes Leben geworfen werden ist echt was dran. Wer sagt eigendlich das es den Hunden besser geht? Vorallendingen sie sind so aufgewachsen, sie sind es nicht anders gewohnt.Sie haben dort ihr Rudel. Vielleicht tut man den Hunden wirklich nix gutes damit.
Da wo ich meine rausgeholt habe ging es ihr wohl auch nicht besser als in Griechenland. Wobei ich denke das es ihr hier bei mir besser geht, sie wird nicht geschlagen,getreten und darf hier Hund sein. Aber sie hat auch nicht frei in Griechenland wie viele andere Hunde.

Sehr guter Einwurf darüber habe ich noch nie nachgedacht.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #24
Ich habe mit den Hunden aus dem Ausland ganz andere Erfahrungen gemacht.Hier auf der gleichen Strasse wohnt eine spanische Hündin ,2Strassen weiter wohnen 2spanische Rüden.Sie sind bis auf einen Rüden völlig auf Menschen fixiert und total verschmust.Wenn ich mit meinem Arto andere Hundebesitzer treffe wird zu 99% zuerst der Mensch begrüßt und dann erst der Hund.Er will sowohl mit großen wie auch mit kleinen Menschen immer in Kontakt treten.Während er z.B.kleine Hunde komplett ignoriert,werden Menschen ,wenn es nach ihm ginge immer begrüßt.Bei dem einen Rüden ist es nicht so ,daß er mit Menschen nichts zu tun haben will,aber er hat erstmal Angst vor Männern.Ich denke man kann nicht jeden Auslandshund über einen Kamm scheren genauso wenig wie die Hunde hier.Jeder Hund ist ein Individuum.

L.G.
Martina:)

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #25
Ich rede auch gar nicht von den Leuten, die die Tiere aufnehmen. Mein Vergleich bezieht sich auf die Leute, die ihre Tiere dort nicht kastrieren und somit sinnlos immer weiter vermehren lassen. Vielleicht machen sie das nicht bewusst, wie Leute die die Tiere hier vermehren und dann verkaufen.
Dort passiert es unbewusst, weil die Leute es nicht besser wissen.
Und dort sollte meiner Meinung nach die Aufklärung anfangen.

Das verstehe ich nicht warum sollten sie das nicht wissen? Außerdem Verkaufen sie ja nicht die Welpen sondern setzen sie zum größten teil einfach aus weil sie überfordert oder keine lust drauf haben. Ich meine die sehen doch das viele Hunde Wild durch die gegen Laufen und wenn deren Hündin nicht Kastriert ist müssten sie doch damit rechnen, dass es schnell passieren kann das sie Trächtig wird.

lg

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #26
Das verstehe ich nicht warum sollten sie das nicht wissen? Außerdem Verkaufen sie ja nicht die Welpen sondern setzen sie zum größten teil einfach aus weil sie überfordert oder keine lust drauf haben. Ich meine die sehen doch das viele Hunde Wild durch die gegen Laufen und wenn deren Hündin nicht Kastriert ist müssten sie doch damit rechnen, dass es schnell passieren kann das sie Trächtig wird.

Sicher sehen sie, das die Hunde wild durch die Gegend laufen und sich weiter vermehren. Aber scheinbar wissen sie nicht, das dieses Elend verhindert werden könnte, wenn sie die Hunde kastrieren lassen würden. Nur so kann doch dem ewigen Kreislauf irgendwann Einhalt geboten werden.
Deshalb sollte mehr Aufklärung vor Ort betrieben werden.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #27
Als erstes möchte ich dir für diesen Tread danken, denn ich hatte auch die Absicht dieses Thema mal anzuschneiden.:045:
Es tut mir wirklich sehr leid für alle Hunde die im Ausland so katastrophal leben, aber ich bin auch der Meinung jedes Land muß sich um die eigenen Probleme kümmern. Wir haben wirklich genug Hunde in unseren Tierheimen. Während wir in Deutschland den Tiermassen mit Kastration entgegen wirken, werden die Tiere im Ausland getötet. Es bringt überhaupt nichts Tiere aus den Tötungsstationen zu retten, zumal manchmal wirklich sehr kranke und alte Tiere dabei sind. Letztens habe ich gesehen, daß ein Hund querschnittsgelähmt war, der gerettet wurde. Natürlich gönne ich ihm, daß er jetzt ein besseres Leben hat, aber für ihn sitzt ein gesunder Hund in unseren Tierheimen und vegetiert vor sich hin. Wo bitte schön macht das einen Sinn?:102:
Man kann nicht alle Tiere retten und man sollte bei denen anfangen die einem am nächsten sind.
Ich verstehe aber schon, warum sich viele trotzdem einen Hund aus dem Ausland holen. Mir selbst gefallen ja besonders die spanischen( mit Windhundeinschlag). Ich könnte auch nicht widerstehen, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sie besonders lieb, umgänglich und katzenverträglich sind. Trotzdem würde ich als erstes in unseren Tierheimen nach einem passenden Tier Ausschau halten.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #28
Es gibt mit den Auslandshunden noch ein ganz anderes Problem, das vielen Laien gar nicht bewusst ist. Durch das ewige Herzerren von Hunden aus den südlichen Ländern haben sich etliche Krankheiten hier erst manifestiert. Giardien zum Beispiel haben sich in den letzten Jahren von einer absoluten Exotenkrankheit, die Hund nur haben konnte, wenn man mit dem Hund im Urlaub war, zur Standardkrankheit gemausert. Und die Liste der Krankheiten ist lang. Aus tierärztlicher Sicht ist der Import von Hunden aus dem Ausland eine sehr risikobehaftete Geschichte.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #29
@ apollo 13 da geb ich dir voll und ganz recht! aber da ja jeder mensch anders denk und sich auch oft über seine taten nicht im klaren ist kann mann es noch so oft sagen und es wird weitergemacht! jedem das seine aber ich persönlich werde nie einen hund aus dem ausland bei mir aufnehmen außer von einem züchter weil mein nächster wird aus ungarn kommen aber das hat rein züchterische gründe!

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #30
jedem das seine aber ich persönlich werde nie einen hund aus dem ausland bei mir aufnehmen außer von einem züchter weil mein nächster wird aus ungarn kommen aber das hat rein züchterische gründe!

Da frage ich mich doch jetzt gibt es hier keinen Züchter dieser Rasse,
kann ich für mich nicht akzeptieren.

Ja oder nein aber nicht zu meinen Gunsten jein.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #31
von seriösen züchtern finde ich das ok aber es geht um die straßenhunde! wenn ich meinen hund aus ungarn hole wird er komplett durchgecheckt und ich kenne die züchter seit vielen jahren! klar gibt es hier auch züchter aber es ist eine besondere linie und fast gar nicht mit hd behafftet! es geht mir um die gesundheit meines hundes weil hier in deutschland die krankheiten immer schlimmer werden! ja ich habe sowohl rassehunde als auch immer einen mischling! den mischling hole ich immer aus dem tierheim! es geht um die hundeschwemme wo aus den südlichen ländern kommt und die krankheiten der lange zeit verwahrlosten hunde! ich betreibe mit dem kauf keinen tierschutz sondern hole mir das lange überlegte welpen! wenn es die gleichen hunde von der vererbung her in deutschland gäbe würde ich den hund sofort von hier holen!

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #32
@ dakota ,
Sorry, war glaube ich einwenig heftig,
hoffe du bekommst deinen Hund so wie du ihn haben möchtest.

Ich persöhnlich bin aber auch Züchtern gegenüber sehr mißtrauisch und ich weiß wenn ich den Hund habe und er wird doch krank und der Züchter würde ihn wieder nehmen,
ich würde ihn nie wieder zurück geben.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #33
ja klar ich würde ihn auch net zurückgeben! klar beim züchten wird viel schei.... betrieben! aber wenn mann es lange genug macht kennt mann die kameraden bei denen es net so legal abläuft und davon kenn ich viele!

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #34
Ich bin für Tierheime, egal ob sie in Deutschland oder in Ungarn oder sonstwo liegen.
Viell. spricht für Hunde aus dem Ausland, dass die Hunde hier in den Tierheim es noch relativ gut haben im Gegensatz zu den "Ausländern".

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #35
Hallo,

ich denke, daß die vielen Tierhilfen im Ausland neben der direkten Hilfe für einige Tiere vor allem eines tun:

Nämlich das Bewußtsein vor Ort einwenig zu beeinflussen. Und damit vielleicht erst in ein paar Jahren - aber dennoch sehr nachhaltig vielen zukünftigen Hunde - Generationen helfen.

Wer von Euch vor 10-15 Jahren schon mal auf z.B. Mallorca / Tourigebieten Portugals usw. war und die heutige Situation mit damals Vergeleichen kann weiß was ich meine.

Dort wurden vor allem die deutschen Tierschützer geradezu verlacht und als dekadent beschimpft...heute gibt es tatsächlich Einheimische die ein Tier auch mal abgeben um es zu vermitteln oder einheimische Tierärzte die freiwillig mobile Kastartionsstationen betreuen....oder sogar Futter für die Wilden Hunde aufstellen (um sie dann zu kASTRIEREN.....)

Ich denke, daß ist die Wichtigste Aufgabe, daß Bewußt sein Lebewesen gegenüber zu verändern......und wenn wir schon in diese Länder fahren um Urlaub zu machen, können wir doch auch einwenig zu einer besseren Welt beitragen.

LG SUNO

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #36
Sicher sehen sie, das die Hunde wild durch die Gegend laufen und sich weiter vermehren. Aber scheinbar wissen sie nicht, das dieses Elend verhindert werden könnte, wenn sie die Hunde kastrieren lassen würden. Nur so kann doch dem ewigen Kreislauf irgendwann Einhalt geboten werden.
Deshalb sollte mehr Aufklärung vor Ort betrieben werden.

Man muss doch einen Menschen nicht darüber aufklähren das er durch eine Kastration seines Hundes Nachwuchs verhindert, dass weiß doch jeder so! Das einzigste wozu sie nicht bereit sind ist einfach die Kosten dafür zu tragen und da muss sich einfach mal die Einstellung ändern und nicht noch aufklährungsarbeit in sachen Kastration ja oder nein statt finden lassen!

Außerdem werden Hunde nur nach Deutschland gebracht wenn sie des Alters entsprechend Kastriert, Tierärztlich Untersucht, gechipt und den Heimtierausweis besitzen und vor allem wenn eine Pflegestelle vor handen ist.
Wenn wir doch in den Urlaub samt unseren Hunden fliegen dann müssen wir doch auch dafür sorgen dass er alle nötigen Impfungen die dort vorraussetzung sind hat.

lg

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #37
Man muss doch einen Menschen nicht darüber aufklähren das er durch eine Kastration seines Hundes Nachwuchs verhindert, dass weiß doch jeder so! Das einzigste wozu sie nicht bereit sind ist einfach die Kosten dafür zu tragen und da muss sich einfach mal die Einstellung ändern und nicht noch aufklährungsarbeit in sachen Kastration ja oder nein statt finden lassen!

Ich schrieb, scheinbar wissen sie nicht. Das die Leute dort nicht ganz blöd sind, ist mir auch klar. Die wissen schon, das man mit Kastrationen etwas bewirken könnte. Deshalb ist ja eben Aufklärungsarbeit über die Notwendigkeit auch weiterhin so wichtig. Es muss einfach mal klick machen.

• Hund aus dem Ausland? Pro & Contra Beitrag #38
...

Mitunter macht man in Gedanken einfach keine Grenzen zwischen den Ländern.
Es ist ein Tier, was Hilfe benötigt. Ob nun unter besseren Bedingungen im deutschen Tierheim oder in einem ausländischen Tierheim, wo die wenigsten Tiere länger als 3-10 Tage am leben bleiben.

Klar hat jedes Land für ihre Tiere in ihrem Land in gewisser Weise zu Sorgen. Und die Politik steht beim Thema Tierschutz oftmals hinten an.
...doch freue ich mich darüber, dass zumindest manche Lände einen Anfang setzen.

Darf man da als 'Tierfreund' überhaupt Grenzen ziehen?
Hm...

---------------------------

@Tamiii

Oh ja... Ich habe gelesen, dass du auch einen Hund aus Rumänien bei dir aufgenommen hast. Und es ist klasse, dass bei euch alles so vorbildlich gelaufen ist und vor allem, dass dein Hund gesund und munter bei dir eingezogen ist.

Krankheiten kann ein Junghund wohl auch haben, wenn er aus Deutschland kommt. Da will ich gar nicht so viel das Ausland verteufeln. ...allerdings sind es bei einem ausländischen Hund leider oftmals Krankheiten, die hier in Deutschland gar nicht oder nicht mehr vorkommen und dadurch unsere deutschen Tierärzte auch länger brauchen um die richtige Behandlung zu finden.

Bei mir lag es wohl in erster Linie an der Organisation. :(
Aber dann kommt das eine auf das andere. Der Hund, in den man sich grade verliebt hat, scheint 'perfekt' zu passen. ...und dann übersieht man viele Kleinigkeiten...
Sicherlich wurde ich auch schon von Anfang an etwas unter Druck gesetzt... und ach... ich werde grade wieder so wütend auf die Organisation und auf mich selbst. ><

Wisst ihr... Ich erfuhr als erstes eher durch Zufall, dass dort 'passende' Junghunde grade bei dem und dem Tierschutz wären. Ich müsste da aber am besten noch am selben Tag hin, weil 'Welpen' schnell -weg- wären.
Als ich am nächsten Tag dann dort war, hätten sie mir den Hund am liebsten sofort mitgegeben ohne irgendwelche Vorkontrollen oder großen Fragen. Als ich dann erst mal eine Nacht drüber schlafen wollte, wurde mir dann erzählt, dass da ja auch noch andere Interessenten 'dem' Hund wären, aber man -mir- den Hund ja viel lieber geben würde.

Dazu dann der Husten und all der andere Mist, der zu Hause erst ersichtlich wurde.
Ach... :(

--
Inzwischen ist die kleine Rumänin hier aber von den meisten Sachen befreit. Lediglich bei ihrem Juckreiz müssen wir noch herausfinden, was die Ursache ist. ... *seufz*

...
Doch was unternimmt man gegen solche Leute?
...und vielleicht ist ja auch nur bei mir so viel schief gelaufen. ...
Ach... *SEUFZ*

Na, zumindest brauche ich hier nicht großartig damit rechnen, dass eine Nachkontrolle gemacht wird.
*lol* ...ich glaube, die trauen sich ohnehin nicht mehr zu mir hin, nachdem ich mich per eMail bei ihnen gemeldet habe.

Oh, ich hoffe grade einfach nur so sehr, dass es wirklich nicht so viele schwarze Schafe gibt, die sich als Tierschutzorganisation 'tarnen' und dann lediglich Geld verdienen wollen. :( (...ja, irgendwie unterstelle ich das der Organisation, wo ich meinen Hund her habe doch... -.-)

...
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Ausland? Pro & Contra

Hund aus dem Ausland? Pro & Contra - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund?: Hallöle liebe Tierfreunde :D, ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist es ein großer Wunsch von mir einen Hund zu halten. Dazu bräuchte ich aber...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Schule & Hund aus dem Ausland: Naja, seit gestern habe ich wieder Schule. :roll: Mo & Di 8 Std Mi 6 Std Do 7 Std Fr 5 Std Eigentlich hätte ich am Mittwoch 8 Std (7. Stunde keine...
Oben