Brauche Tipps und Infos

Diskutiere Brauche Tipps und Infos im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; [/URL][/IMG] Das ist die Hündin Shima, die wir nach dem Umzug zu uns holen möchten Sie gehört einer lieben Bekannten, die nach der Scheidung nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Tipps und Infos Beitrag #1
Hexi70

Hexi70

Punkte Reaktionen
0
56EvM6Xi.jpg
[/URL][/IMG] Das ist die Hündin Shima, die wir nach dem Umzug zu uns holen möchten
Sie gehört einer lieben Bekannten, die nach der Scheidung nun Vollzeit arbeiten muss und aus diesem Gründen Shima zu uns abgeben möchte bzw muss, da ihr einfach die Zeit fehlt!
Shima ist weiblich,4Jahre alt, nicht kastriert, eine Mischling aus Malteser und Pekingese, recht verspielt, etwas ängstlich (bei Gewitter), auch etwas verwöhnt (schlafen im Bett, auf Schoss sitzen während der Autofahrt)

Nun würde ich gerne wissen, was ich beachten muss bei einem Hund aus "zweiter Hand", wie soll die Übergabe stattfinden- langsames Kennenlernen oder kurze Übergabe und Schlußstrich?
Anderen Namen als den jetzigen??
Über Infos, Tipps und auch Links würde ich mich sehr freuen!
Auch für Erziehungsfragen -tipps etc bin ich sehr offen, zB kann ich sie noch daran gewöhnen, neben mir im Bett zu schlafen, anstatt im Bett und im Auto, wie transportiere ich sie richtig, bei Kindern hinten oder lieber in einem Transporter???:eusa_think:
Ich könnte die Süße jetzt schon haben, aber ich denke, das wäre für die kleine Maus zuviel, erst hierher zu uns und dann in einem Monat in einem anderen Haus, deshalb sagte ich, dass ich sie erst nach dem Umzug nehme und ich bekomme sie mit allem Drum und Dran, was ihr gehört oder soll ich lieber neue Sachen anschaffen?? Mir fällt es inzwischen auch schwer, noch auf Shima warten zu müssen, aber ich denke für uns alle und auch für meine Kinder ist es besser so!!:roll: :)

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #2
Hallo Hexi,

Alsooo fangen wir mal Langsam an ;) Ich würde langsames kennenlernen und dann mal einen Tag übernachten, dann mal 2 Tage übernachten gut finden zum eingewöhnen und irgendwann dann halt da behalten. Ich finde das besser wie Apruptes "hier" und "tschüss" .

Den Namen würde ich auf keinen Fall ändern, sie trägt ihn schon 4 Jahre und da denke ich kommt es "blöd" jetzt statt Shima keine Ahnung "Bello" zu rufen, die weiß ja dann gar net mehr was los ist ....

Wegen dem Schlafen im bett das kannst ihm sicher sicherlich abgewöhnen, wenn ihr umgezogen seid, dann richtest du ihm einen "schlafplatz" ein und wenns sein muss eben neben dem bett! Und dann halt immer wenn sie aufs bett will einfach NEIN sagen und sie wieder ins Körbchen setzen. Irgendwann denke ich wird sie es verstehen. (hart bleiben!!!)

Das mit dem Auto ... ja also meiner sitzt in keine Transportbox während der fahrt.. hab ich leider nie gemacht und persönlich will ich es nicht, aber das ist eigentlich nicht erlaubt... Hunde müssen genauso angeschnallt werden wie auch kinder oder erwachsene. Deshalb gibt es so spezielle Halsbänder und Gurte fürs auto wo man ihn auf dem "beifahrer" oder Rücksitz festschnallen kann... so sitzt sie bei euch und in keiner Transportbox und ist trotzdem gesichert.

Neue Sachen würde ich keine kaufen. Sie hat in den 4 jahren bestimmt lieblings spielzeuge und das Körbchen kennt sie auch. Futternapf und sowas kannst du aber neue sachen nehmen (musst aber nicht) nur eben die sachen mit denen sie gerne spielt oder mit denen sie kuschelt und wie das Körbchen behalten. Natürlich kannst du ihr trotzdem auch was neues zum Spielen schenken ;)

Wie du es richtig gesehn hast warte bis zum umzug, aber besuche sie ein paar mal vorher. Wenn ihr dann im haus wohnt, dann könnt ihr sie wie ich oben geschrieben habe, erstmal eine Nacht bei euch schlafen lassen, dann wieder 2 Tage heim, dann 2 Tage übernachten dann 2 tage lang heim und dann 3 Tage so 2x und dann einfach behalten.

Es gibt hier sicherlich auch andere meinungen über gewisse dinge, aber bei erziehung kann man nur Tips geben die einem selber geholfen haben, aber es ist natürlich keine Garantie dafür das dein neuer auch drauf hört.

Bei 4 Jahren wird er vielleicht verwöhnt sein, aber sicherlich doch schon gut erzogen. Wenn nicht, dann kannst du dir ja mal eine gute Hundeschule suchen, gibt es auch für schon "ältere" Hunde ....

Liebe Grüße Alliah

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #3
Das während der Autofahrt auf dem Schoß sitzen müsst ihr schon allein aus Versicherungstechnischen Gründen abschaffen

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #4
Hallo,
Es fällt ihr bestimmt leichter, wenn sie dich schon ein wenig kennt. Du hast ja noch ein wenig Zeit bis sie zu dir kommt, da kannst du ja öfter mal was schönes mit der Hündin unternehmen, spazieren gehen, spielen usw.
So könnt ihr euch besser kennenlernen.

Einen neuen Namen würde ich ihr nicht geben, wenn sie auf ihren alten hört ist doch gut.
Gut wäre es wenn du ihr gewohntes Futter weiterhin fütterst. Auch ihren gewohnten Tagesablauf würde ich erstmal beibehalten, den kannst dann nach und nach umstellen.

kann ich sie noch daran gewöhnen, neben mir im Bett zu schlafen, anstatt im Bett
Ja, kannst du. Du musst ihr nur von Anfang an deutlich machen was sie darf und was nicht. Wenn sie nicht bei dir ins Bett soll, dann darf sie auch nie bei dir ins Bett. Also konsequent bleiben, dann wird sie das auch schnell lernen.

LG fini

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #5
Was mich noch interessiert:
Kann ich mit Shima zu "meinem" Tierarzt gehen, wo mein Kater dort immer ist und ich sehr zufrieden mit diesem Arzt bin oder soll ich mit Shima zu ihr bekannten Tierarzt gehen?

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #6
Hallo,
Natürlich kannst du mit ihr auch zu "deinem" Tierarzt gehen.;)

LG fini

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #7
Also heute habe ich mit der Noch-Besitzerin ausgemacht, dass wir nun doch den Hund öfters holen können, bis wir Ende Juli/Anfang August die shima zu uns holen können! Freu mich sehr auf sie!:lol: :lol: :lol:
Heute habe ich auch die richtige Mischlingsrasse erfahren also nicht Pekingese-Malteser sondern Shima ist eine Shi-Tzu - Malteser - Mischling und daher hat sie auch ihren Namen ;)
Meine Kinder freuen sich auch schon sehr darauf, vor allem meine Tochter-wauwau war das erste Wort neben Mama, das sie als erste sprechen konnte:D

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #8
ey kleine rtip von mir auch der hund kennt keine kinder oder????

lass dem hund zeit sich an deine kinde zu gewöhnen das wird einige zeit dauern ;) nich das der hund nachher total genervt ist ;)

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #9
bercihte mal wie es so war das "aller erste kennenlernen"

Würde mich interessieren!

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #10
Es war so, dass die Hündin kaum Notiz von meinen Kindern und meinem Mann genommen hat, da ja seine beide Frauchen dabei waren, aber auf mich hat sie gut reagiert! sie kam auch auf mein rufen her, aber lief schnell wieder weg.
Aber es war schon so, dass sie nur auf ihre Frauchen (MUtter und Tochter) reagierte und morgen bekommen wir sie mal alleine und dann kann ich mehr berichten, wie es war ohne eine von den Frauchen

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #11
dann viel glück morgen ;) und viel spass;)

• Brauche Tipps und Infos Beitrag #12
:lol: :lol: :lol: Danke sannibunny
:lol: :lol: :lol: Wir hatten heute einen wunderschönen Tag mit Shima!!
War von 13Uhr bis 21Uhr bei uns und ich muss sagen, es war so als ob sie immer bei uns wäre!!
Erst hat sie bissl gejammert, aber durch spielen, schmusen etc hat sie dann einfach vergessen, hat sogar gefressen und getrunken und einen Lieblingsplatz auf dem Sofa erkoren!;)
Sie rannte mir überall nach, bei meinem Mann hat sie auf dem Schoss geschlafen und mit Kids waren wir mit ihr spazieren und als wir auf Feldwege waren, durften die Kids auch unter meinem Beisein die Leine abwechselnd halten und Shima hat sich ihre Schritte angepasst!
Und wenn ihr die Kinder zu laut waren, ist sie einfach irgendwohin verduftet, entweder zu uns oder unter dem Tisch, Stuhl etc, da merkten die Kids schon und waren vorsichtiger!!!Wir brauchten kaum was zu sagen!
Am Abend, als ich die Kids badete, ging Shima sogar mit ins Bad und schaute unter dem Kommode die Kids beim Baden zu, es sah so lustig aus!:lol:
Als die Besitzerin zum abholen kam, freute sie sich sehr, aber man merkte, es fiel ihr auch schwer von uns zu gehen, unsere Tochter schrie "meine Shima", meinem Mann und mir fiel auch schwer sie wieder abzugeben und mein sohn verstand nicht, wieso sie wieder zurück muss:cry: -naja nächsten Sonntag bekommen wir sie wieder und darauf freuen wir uns heute schon!!:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Tipps und Infos

Brauche Tipps und Infos - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben