Die Joghurt Methode

Diskutiere Die Joghurt Methode im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu Ihr Lieben, danke für den Joghurt-Tipp, es stimmt schon, sie sind super wild drauf, ich also was auf meine Faust geschmiert und sie hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Joghurt Methode Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr Lieben,

danke für den Joghurt-Tipp, es stimmt schon, sie sind super wild drauf, ich also was auf meine Faust geschmiert und sie hatten keine Angst vor meiner Hand, aber die haben irgendwie nen Joghurtflash oder sowas bekommen und nach wenigen Sekunden wurde es immer wilder und sie knabberten immer fester an mir, bis ich es abbrach und einen Löffel nahm. Das funktioniert ganz gut, wenn man ihn fest genug hällt, denn sonst wird der Löffel entführt und da habe ich die Kraft der beiden unterschätzt!
Das sie so wild beim Joghurtfressen sind ändert sich nicht, also sie futtern weiter so wild mit knabbern und Versuchen den Löffel zu entführen, dass ich mich nicht traue ihn mir nochmal auf die Faust zu schmieren.

Schüchtern und ängstlich sind sie weiterhin, wobei sie sich eher mal trauen ohne Häuschen zu schlafen und wenn ich meine Hand hin halte, dann schnuppern sie mind. 30 Sekunden daran, dann geht das Schnäuzchen in Zeitlupe auf, dann sage ich schon streng nein und dann wird weggehuscht. Ich denke mir das ein nein besser ist, als wenn ich mich zwicken lasse und automatisch so zusammen zucke, dass sie einen riesen Schrecken bekommen.

Wenn man sie auf den Schoß nehmen will, werden sie immernoch ganz hektisch und versuchen nur zu flüchten, also vermeide ich es und ihre Rangeleien sind auch besser geworden, sie enden nun in geschmuse und Körperpflege, so dass auch ihre Schwänze keine Kratz- und Bissspuren mehr vorweisen.

Ich arbeite also weiter mit den Löffeldieben, aber meine eigentliche Frage ist, wann kann man sie denn auf dem Boden laufen lassen? Eigentlich wollte ich ja, wenn sie was zutraulicher sind und nicht so viel Angst haben, aber wenn sie zb auf dem Sofa laufen dürfen, dann huschen sie ängstlich von Versteck A nach Versteck B und dann ist doch der Boden noch streßiger, zumal ich schlecht ein Stück des Zimmers abteilen kann, sie also ein ganzes Zimmer für sich haben und ich keine allzu kleinen Zimmer habe, also nur so normal große.

Danke für Eure Zeit,

Nicole

• Die Joghurt Methode Beitrag #2
Solange die Ratten sich noch nicht von überall stressfrei hochnehmen und einfangen lassen, würde ich davon abraten, ihnen Auslauf im kompletten Zimmer zu geben, denn du läufst dabei Gefahr, daß die Einfangaktion eine wilde Jagd wird, was die Ratten verschrecken wird.
Daß du keinen Bereich im Zimmer komplett abtrennen kannst, macht eigentlich nichts, bau dir doch einfach eine mobile Auslaufbegrenzung aus HDF-Platten, die du mit Gewebe- oder Klavierband aneinander befestigst, so daß du die Begrenzung aufstellen und nach dem Auslauf wieder zusammenfalten und wegstellen kannst.

Lässt du sie die Löffel entführen? Halte die Löffel fest, wenn du sie reinhältst, und zieh sie weg, wenn sie reinbeissen, damit sie begreifen, daß man Joghurt nur bekommt, wenn man brav schleckt. Nimm am besten immer relativ wenig Joghurt und verteil den dünn über den ganzen Löffel, so daß sie, wenn sie die Zähnchen benutzen, sofort auf den Löffel beissen und wirklich schlecken müssen.
Daß sie den Löffel mitnehmen wollen, ist normal; auch wenn ich Paste aus der Tube gebe, wird erst mal getestet, ob man die mir nicht ganz aus der Hand ziehen kann. Wenn Ratten fressen, beißen sie eigentlich nie so fest zu, als würden sie sich verteidigen; meine kneifen schon auch mal, wenn sie es eilig haben, das tut dann zwar etwas weh, aber es blutet nicht und ist eigentlich nicht so schlimm ;)

• Die Joghurt Methode Beitrag #3
Der Löffel wurde mir entführt, weil ich nicht damit rechnete das sie sooo eine Kraft haben, aber bei dem einen blieb es auch, denn dann wußte ich es ja ;)

Ok also den auslauf werde ich dann mal basteln und weiter mit dem Löffel geben, bis sie nicht mehr rein beißen, schön das ich nicht allzuviel falsch mache, dass ist immer meine größte Sorge.

Wie oft dürfen sie denn Joghurt haben? Derzeit habe ich es alle 4-6 Tage gemacht, damit sie nicht zu oft was bekommen.

Danke für deine Antwort!

• Die Joghurt Methode Beitrag #4
Joghurt würde ich nicht öfter als 2-3mal die Woche geben (wenn's wenig ist, und für die "Schlecktherapie" braucht man ja auch nicht so viel), du kannst aber zwischendurch einfach variieren und auch Babybreie benutzen oder eben etwas reifes, weiches Obst pürieren. Außerdem kannst du sie schon mal auf Käsepaste und Nagermalt "anfixen", das ist oft ganz nützlich, wenn man ihnen Medis unterjubeln muß, und wenn sie das Pastenzeug dann schon kennen und mögen geht das meist viel besser.

• Die Joghurt Methode Beitrag #5
Dankeschön! *riesig freu

• Die Joghurt Methode Beitrag #6
Mal ne frage was muss das denn für ein jogurt sein? ist das egal oder essen sie nur bestimmte jogurths?

• Die Joghurt Methode Beitrag #7
Ich glaube Naturjoghurt, damit der nicht so viel Zucker und Chemi hat, also ich nehme nur Naturjoghurt.

• Die Joghurt Methode Beitrag #8
Achso ok danke dann hab ich wohl denn falschen geholt :? Hab nemlich so nen jogurth mild gehlot? naya mir schmeckt er ja nich so xD aber di ratten lecken ihn aber nur wenig :roll:

• Die Joghurt Methode Beitrag #9
Mild müsste doch auch gehen, da da keine künstlichen Früchte drin sind, oder?!? :eusa_eh:

Ansonsten misch ihn mal mit Haferflocken, meine sind da totaaaaaaal heiß drauf, die Idee stammt von Filthy, danke nochmal dafür! :D

• Die Joghurt Methode Beitrag #10
Okay werde ich machen danke :)

• Die Joghurt Methode Beitrag #11
Neuerdings hasst Emmet meinen Mann. Es begann ja damit das Emmet ihn immer mal wieder gekniffen hat, irgendwann reichte es meinen Mann, er schnappte sich Emmet, drehte ihn auf Rücken und flauschte seinen Bauch durch. Nicht fest oder so, wirklich vorsichtig, wollte halt was Eindruck schinden und seine Ruhe haben.

Beide Ratten vertrauen mir mehr, ich darf sie, wenn sie auf dem Sofa oder den Tisch herumlaufen streicheln und wenn ich sie kraule dösen sie ein, aber nun passierte es. Abends drehten sie ihr Haus um und mein Mann wollte ihnen eigentlich nur helfen und griff in den Käfig und *haps* hatte Emmet ihn so in den Finger gebissen, dass es ein wenig blutete. Es kann daran liegen das er Chips gegessen hatte und sie trotz Händewaschen rochen, aber wenn ich meine Hand an die Stäbe halten, wird interessiert geschnuffelt, wenn mein Mann es macht, springt Emmet gegen die Stäbe und versucht durch zu greifen.

Liegt es an dem auf den Bauch drehen?

Liebe Grüße,

Nicole

• Die Joghurt Methode Beitrag #12
Es kann daran liegen, muß aber nicht. Wie alt sind deine beiden nochmal? Die dürften jetzt gerade ins "Teenageralter" kommen, oder? Und da verhalten sich Ratten auch so.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß Ratten "Lieblingsmenschen" haben und mit dem einen besser klarkommen als mit dem anderen (was ich mit meinen Ratten machen kann, dürfte mein Freund auch noch lange nicht, ohne daß sie giftig würden).

Snoopybunny hatte einen ähnlichen Fall; ich glaube, daß dein Mann auf genau dieselbe Art mit Emmet üben könnte:

• Die Joghurt Methode Beitrag #13
Dankeschön!

• Die Joghurt Methode Beitrag #14
Ich komm gerade irgendwie nicht weiter. Das klappt ja soweit ganz gut und ich kann sie im Freilauf auch mal streicheln, aber wenn ich ihnen meine Hand vor die Nase halte knabbern sie immernoch rein.

Ich habe eher das Gefühl, wenn man die Hand immer mit Essen in Verbindung bringt, erwarten sie irgendwann Hand=Essen, also so kommt es mir vor *seufz

• Die Joghurt Methode Beitrag #15
Übst du nur mit Joghurt? Lass die Rattis doch mal einen Brösel Bananenchip oder einen Drop aus deiner Faust fischen.

• Die Joghurt Methode Beitrag #16
Ich übe mit Joghurt aufm Löffel, da sie irgendwie hm hysterisch werden, wenn sie Joghurt nur riechen. Wenn ich meine Hand hinhalte wird geschnuppert und dann geht in Zeitlupe das Schnäuzchen auf und *haps* wird eingeknabbert und wenn ich eine Faust mit Pulli drüber hin halte, wird kräftig reingebissen, tut also trotz Pulli weh.

• Die Joghurt Methode Beitrag #17
So nun mein Abschlusskommentar zu diesem Threat, weil ich so happy bin und es einfach raus muss!

Mit der Joghurtmethode hörte ich auf, weil sie so hysterisch bei Joghurt wurden und es mir nicht weiter half, sie erwarteten immer nur noch Futter von mir und bissen direkt zu, wen was vor die Nase kam.

Eigentlich bekamen sie auf dem Sofa Auslauf, aber das schaffte ich aus zwei Gründen ab, 1. zwickten sie uns zu oft wenn sie wach waren und ansonsten pennten sie hinter den Kissen, es brachte rein garnichts. Da mein Mann abends mit ihnen alleine war, kam er auf die Idee sie auf den Wohnzimmertisch zu lassen und siehe da, mit einigen Handtüchern klappte das ganz gut und das behielt ich auch bei und dort lernte ich, man kann sie streicheln! Chipi half mir ungemein per PN's weiter und mmeine Methode wurde "Nicht schnuppern lassen, einfach kraulen!" und das funktioniert! Jasbär der wohl wirklich blind ist beisst in alles was keine Hand ist rein und zieht es weg, also Handschuhmethode war bei ihm vergebens, den Handschuh wollte er zum Nestbauen wegschleppen.

Aber da ich sie ohne schnuppern zu lassen gekrault habe, dösten sie ein und genossen es richtig, sie haben nun richtig vertrauen gefasst und wenn ich nur einen kraule, kommt der andere angerannt und legt sich daneben damit er auch was bekommt, es ist fantastisch.
Jetzt beginne ich langsam sie am Bauch zu kraulen und ein paar cm anzuheben, aber dann direkt wieder abzusetzen. Sie schauen doof unter dem Motto "Warum macht die das?!?" und legen sich dann wieder hin und werden weiter gekrault.

Auch meine Kinder dürfen endlich streicheln, zwar sind sie durch ihre etwas hektische Art nicht ganz so entspannt als wenn ich sie kraule, aber sie lassen es sich gefallen, weil sie wissen das ich sie nur kurz streicheln lasse und nun meine Kinder auch weniger Angst haben und auch ruhiger werden.

Also Fazit, ich habe einen eigenen Weg gefundend er funktioniert und alle sind happy und glücklich.

Danke Chipi und das gesamte Forum *vor Freude tanz*

• Die Joghurt Methode Beitrag #18
Na, das freut mich aber, daß das nun doch alles so hinhaut, wie du dir das gewünscht hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Joghurt Methode

Die Joghurt Methode - Ähnliche Themen

Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben