Fragen und probleme

Diskutiere Fragen und probleme im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erst mal. Ich will mir eine Katze anschaffen (weibliche katze) und da gibt es ein paar Probleme die ich noch nicht gelöst habe! 1.Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen und probleme Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal. Ich will mir eine Katze anschaffen (weibliche katze)
und da gibt es ein paar Probleme die ich noch nicht gelöst habe!

1.Katzen bringen ja Zecken!Weil ich im süden deutschlandslebe sind ihr die zecken nocht extremer und neben unserem Haus ist eine riesige Wiese die sehr hoch ist.Was kann man gegen diese zecken tuen denn wenn die sich vollsaugen dann lassen sie sich doch in der wohnung oder so fallen!

2.Wenn die Katze würmer hat und sich aufs Sofalegt zum Beispiel und man dann auch aufs sofa sitzt dann kan mann doch auch diese Würmer bekommen!

3.Bald sind Sommerferien für mich und ich fahre für 2 Wochen in den Urlaub wo könte ic dann meine Katze unterbringen?(Bei meinen Verwanden sind die Katzen immer wütend gewesen wenn die in Urlaub gefahren sind!

4.Da ich in einer Wohnung lebe kann meine katze nicht immer raus und rein wann sie will wie kann ich das klären?

Bitte helft mir!

• Fragen und probleme Beitrag #2
hallo!
gegen zecken gibt es bestimmte mittel, da kannst du deinen tierarzt aber auch nach fragen, der kann dir bestimmt ein gutes empfehlen.
wenn die katze wieder ins haus kommt, auf jeden fall das fell kontrollieren und wenn du eine zecke entdeckst raus damit.
die katze sollte eigentlich gegen würmer geimpft sein, passieren kann da nichts wenn sie geimpft sind.
denk aber auch an die anderen impfungen wie z.b. katzenseuche/schnupfen und tollwut.
also ich würde auf jeden fall erst nach dem urlaub eine katze holen und nicht vorher ;)
kannst du deiner katze vielleicht feste zeiten zum rausgehen ermöglichen?
kann mir vorstellen das sie das nicht versteht das sie mal raus darf und dann wieder nicht.
denk auch daran sie frühzeitig kastrieren zu lassen, damit kein unerwünschter nachwuchs kommt.
hast du dir denn schon eine katze ausgeguckt?
lg

• Fragen und probleme Beitrag #3
Hallo,

erstmal schön dass du dir eine Katze holen willst!
Katzen sind wirklich das pure Glück und ich würde dir dazu raten es gleich zu verdoppeln. ;)
Katzen sind keine Einzeltiere und gerade wenn du alleine lebst, oft weg bist oder in den Urlaub fährst langweilt sich eine Katze alleine sozusagen zu Tode.

Zu deinen Fragen:

1. Zecken: Zecken sind ganz normal und meist recht unproblematisch. Du besorgst dir einfach eine Zeckenzange und wenn dir dann beim streicheln ein solches Tierchen auffällt holst du es raus.
Du kannst auch jedesmal kontrollieren, wenn die Katze von draußen hereinkommt. Mir persönlich ist das aber zugegeben zu viel Arbeit - zumal ich im Jahr vielleicht zwei, drei Zecken insgesamt habe!
Vorbeugende Mittel gibt es auch, allerdings musst du bedenken, dass das immer Giftstoffe sind. Wenn du nicht gerade in einem Gebiet mit einer ganz schrecklichen Zeckenplage lebst würde ich lieber darauf verzichten.

2. Würmer: Für Würmer gibt es kein vorbeugendes Mittel. Damit sie nicht zu einem Problem werden solltest du die Katze immer wieder einmal entwurmen. Über die Zeiträume herrscht eher uneinigkeit, aber ich denke mit jedem halben Jahr einmal kommst du gut aus.
Anstecken kannst du dich mit den Würmern übrigens nur, wenn du den Kot der Katze isst, da sind nämlich die Eier drin. Und ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass du das vorhast. ;)
Ernsthaft: Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich Menschen bei Katzen mit Würmern angesteckt hätten - und ich kenne viele Katzenhalter!

3. Am Besten für alle Beteiligten ist es, wenn die Katzen zu Hause bleiben und dort von Freunden/Bekannten/Verwandten versorgt werden. Katzen sind meist sehr Ortsgebunden und dadurch bleibt der Stress am kleinsten.
Unbedingt glücklich sind sie allerdings natürlich nicht, wenn ihr Besitzer sie einfach zwei Wochen in Stich lässt. - Aber sie verzeihen schnell, wenn du ihnen etwas Leckeres mitbringst! ;)

4. Zuerst muss die Katze sowieso eine Zeitlang in der Wohnung bleiben, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. Danach kannst du sie schrittweise ans Freie gewöhnen.
Katzen passen sich dabei sehr gut unseren Angewohnheiten an. Also ich habe auch keine Katzenklappe und drei Katzen und es funktioniert problemlos.
Nur keine Sorge, Katzen sind schlau!

LG
by blackcat

• Fragen und probleme Beitrag #4
Hallo,

was mir so auffällt:

Du denkst daran, Dir eine Katze anzuschaffen und denkst als erstes an Parasiten:mrgreen:

Ich nehme an, es wäre Deine erste Katze?

Also:
mal von vorne:

hast Du schon eine bestimmte Katze im Auge? Wie alt ist die und wo kommt die her?

Du schreibst, es wäre eine weibliche Katze.
Aus einem bestimmten Grund?

Also: wenn es ein Kitten ist, muss sie erstmal entwurmt und geimpft werden..Dann im Alter von ca. 6 Monaten kastriert. Vorher solltest Du sie nicht rauslassen!
Und dann kann man sich über Zecken unterhalten, wenn sie Freigänger wird, und tatsächlich welche haben sollte:mrgreen:

Aber Du musst Dir schon über die Kosten klar sein..

Entwurmung ein paar mal..ca. 20 Euro
Impfen ca. 30-50 Euro je nach Tierarzt und welche Impfungen vorgenommen werden.
Und ganz wichtig: die Kastration! Bei weiblichen Katzen ca. 80-120 Euro, auch schwankend je nach TA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen und probleme

Fragen und probleme - Ähnliche Themen

Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Chihuahua in der Wohnung?: Hallo liebes Forum, ich bin weiblich (26) und lebe zusammen mit meinem Freund (29) in einer bayrischen Großstadt am Rande der Innenstadt in einer...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Katze artgerecht in der wohnung halten?: Also ich wohne in einer Wohnung 1. Stock und wollte mir eine Katze anschaffen aber da gibt es paar Probleme: 1.Da es in süddeutschland viele...
Oben