Beschäftigung mit Welpen/Hunden
Diskutiere Beschäftigung mit Welpen/Hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben unsere kleine Pflegemaus(Jack Russel Welpe)nun schon seid ungefähr 1 Monat!:D
In dieser Zeit haben wir rausgefunden, dass sie ziemlich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Beschäftigung mit Welpen/Hunden Beitrag #1
Wir haben unsere kleine Pflegemaus(Jack Russel Welpe)nun schon seid ungefähr 1 Monat!

In dieser Zeit haben wir rausgefunden, dass sie ziemlich aktiv ist und geistig, sowohl sportlich auch immer weiter gefördert werden möchte. Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr so für kleine Spielchen mit euren Hunden spielt und wie können wir sie langfristig beschäftigen???:eusa_think:
Natürlich wolllen wir keine großen Raufereien veranstalten, wo sie z.B. springen soll(das ist ja sowieso für die jungen Gelenk Gift)!
Besonders geistig wollen wir sie fördern und ich hoffe, dass ihr mir ein paar tolle Spielideen sagen könnt!:angel:
Sunnyfunny
-
-
-
Beschäftigung mit Welpen/Hunden Beitrag #2
Hallo
Wie alt ist die kleine denn ?
Wie wärs denn mit der Fährtenarbeit ? Ist aber ziemlich anstregend und man sollte es nicht so lange machen . Und immer wieder pausen machen , aber das soll man ja bei allen Sportarten .
Oder apportieren anfangen .
Hoffe ich konnte dir helfen .
LG Anna
-
-
Beschäftigung mit Welpen/Hunden Beitrag #3
Hallo!
Wie alt ist denn der Hund?
Suchspiele im Allgemeinen machen den Hunde wirklich viel Spass und fordert sie auch ganz schön!
Mit meinen mache ich z.B. offt, dass ich entweder ein Leckerchen oder ein Spielzeug UNTER irgendwas verstecke und sie rausbekommen müssen, wie sie drankommen. Das können ganz alltägliche Dinge wie ein Blumentopf, ein Eimer oder einfach ein größerer Becher sein. Zu Anfang sollten die Aufgaben recht einfach sein, damit das Prinzip verstanden wird vom Hund. Dann kannst Du das langsam ausbauen und die Schwierigkeitsstufe erhöhen.
Außerdem benutze ich auch diese Holzspielzeug für Hunde, einen Futterball usw. Fährten gehen wir auch, aber dass solltest Du dir vorher genau erklären lassen.
Lieben Gruß
Marion
-
-
Beschäftigung mit Welpen/Hunden Beitrag #4
Hallo ihr Lieben!
Also, die kleine Maus ist jetzt ungefähr 5 Monate alt(Sagt man dann noch Welpe oder schon Junghund?) und kam mit ca. 4 Monaten zu uns, weil ihre Besitzerin im Koma liegt

!!!
Wir haben auch schon kleine Versteckspiele mit ihr gespielt und sie hatte auch viel Spaß daran! Nur ist ihr das alles nach einiger Zeit zu langweilig und zu einfach, aber ich weiß eben nicht wie ich es noch interesanter und abwechslungsreicher gestalten soll. meint ihr mit Fährtentrainig so ein richtiges Training an einer Hundeschule oder eher Fährtenlegen mit Leckerlies? In der Hundeschule, die wir regelmäßig mit ihr besuchen, bieten sie so ein Fährtentrainig an, sollen wir uns mal erkundigen oder haltet ihr das noch für zu früh?:eusa_doh:
Hoffe ihr antwortet schnell!
-
-
Beschäftigung mit Welpen/Hunden Beitrag #5
5 Monate ist vielleicht noch ein bißche früh, aber generell ist Fährtentraining ganz gut und so kleine "Fährten" also mit Leckerchen kannst du auch so schon mal legen. Aber lass es dir vorher genau erklären.
Du solltest bei den "Such"spielen auf alle Fälle ein anderes Kommando als beim Fährten benutzten. Weil es beim Fährten ja um das korrekte Absuchen der Fährte geht und bei diesen Spielen mehr ums "stöbern".
Hast du vielleicht noch einen alten Teppichläufer? Roll mal ein Leckerchen oder Spielzeug darin ein oder lege das Stöbergut unter einen flachen Gegenstand.... Alles langsam Aufbauen und den Grad dann hinterher steigern.
Lieben Gruß
Marion
-
-
Beschäftigung mit Welpen/Hunden Beitrag #6
Mit Fährtenarbeit würde ich nicht anfangen. Ich würde Dir raten mit Clickertraining zu beginnen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: