Wir haben im Tierheim vor einigen Jahren auch mal ne ganze Ladung Labortiere übernommen, aus einem Labor das geschlossen wurde.
In erster Linie waren es Kanninchen und Nager.....
Die armen Dinger waren aber natürlich total verschreckt und voller Angst.
2 Meerschweinchen und 5 Muckies sind leider noch bei uns im Heim gestorben :smt090 , die restlichen c.a 12 Tiere konnten aufgepäppelt und alle vermittelt werden

Wenigstens etwas!
Was Tierversuche im kosmetischen Bereich betrifft, frag ich mich bis heute was der Sinn des ganzen eigentlich sein soll :ratlos:
Wer trotzdem nicht auf Schminken , eincremen oder einsprühen verzichten möchte sollt hier bei Peta mal vorbei schauen :wink:
http://www.peta.de/pdfs/cfc_aktuell.pdf
Hier sind einige Marken Kosmetikprodukte aufgeführt, welche Tierversuche durchführen, welche nicht.....
Wusstet ihr zum Beispiel das die sogenannten "Schlachtereinebenprodukte", die zB auch in Gelantine enthalten sind nicht nur von Schlachtieren stammen? Teilweise werden hier sogar eingeschläferte Haustiere, die man häufig ja nicht vom Veterinär aus mit nehmenen darf, verwendet.... :smt095
Auch im medizinischen Bereich gibt es wirklich viele Tests die man sich wirklich sparen könnte
Da werden Augentropfen an Meerschweinchen getestet, obwohl das gar keinen Sinn macht, weil die menschliche Bindehaut ganz anders drauf reagieren würde.....
Ich selbst hatte eigentlich immer vor Medizin zu studieren, war mir aber natürlich bewusst, dass ich da um den Missbrauch von Tieren im Sinne der Forschung nicht drumherrum gekommen wäre :roll:
Es gibt sicherlich viele sinnlose Experimente an Tieren, andererseits wäre die Heilung von Krebs unvorstellbar ohne dieses Versuche.
Ein guter Freund, selbst Veganer und immer dabei wenn es um Hilfe für Tiere geht erlitt zB vor 3 Jahren Darmkrebs. Natürlich musste er eine Chemo und Medikamente die an Tieren getestet wurden über sich ergehen lassen. Bis heute hat er deshalb, obwohl es ihm wieder gut geht ein schlechtes Gewissen. Aber was soll man tun? Die Behandlung ablehnen und sterben :ratlos: ?
http://www.lscv.ch/de/indexrecherche.htm
Das hier zB wäre eine alternative zu Tierversuchen, zumindest im Bereich der chirugischen Ausbildung
Leider ist das noch nicht völlig ausgereift, aber vielleicht ist es ein Anfang
:-k