Winterspeck anfüttern...

Diskutiere Winterspeck anfüttern... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen... Es ist zwar noch Sommer und ich hoffe, dass es noch lange warm bleibt, aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winterspeck anfüttern... Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen...

Es ist zwar noch Sommer und ich hoffe, dass es noch lange warm bleibt, aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken über den bevorstehenden Winter.

Anfang des Jahres, so gegen Ende April, habe ich unsere Meeries aus der Innenhaltung nach draußen zu den anderen gesetzt und seitdem leben sie alle draußen bei uns im Gartenhaus. Dort leben meine 5 Meeries in einem Gehege mit den Maßen 1,35m*3,5m. Das Gehege ist nicht mit Streu ausgelegt, da sie auf Teppich sitzen, nur in der Toilette (Unterschale von einem normalen Käfig) ist Streu drin. Dann habe ich noch ein großes Holzhaus von ca. 60cm*30cm. Unter diesem Haus habe ich ein Holzbrett liegen, da dort auch Streu drin ist.
Meine Meeries nutzen dieses Haus sehr selten zum Schlafen sondern liegen lieber in der Hängematte, in der Toilette oder so auf dem Teppich zum Schlafen.
Im Winter wird ja auch der Teppich entsprechend kühler, da das Gartenhaus nach unten hin nicht wirklich isoliert wurde (ist schon fast 35 Jahre alt). Dennoch ist es dort drin etwas wärmer als draußen und Wind gibt es dort auch nicht...
Um nun zu meiner eigentlichen Frage zu kommen...
Eines meiner Meeries hat nur ein Gewicht von 850g, bei den anderen liegt es so um die 1000 - 1200g.
Bei der kleinen Maus muss ich auch zwischendurch schonmal zufüttern, damit sie ihr Gewicht hält. Da mache ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen wegen dem Winter, da sie ja so gut wie nichts auf den Rippen hat.
Welches Futter kann ich für den Winter bevorzugt füttern, damit sie alle ein wenig an Gewicht zulegen und wann sollte ich anfangen es zu füttern?
TroFu will ich ungern in größerer Menge verfüttern, da ich es nur als Leckerei zweimal die Woche anbiete...
Es gibt da doch bestimmt Grünfutter, was ich besonders für den Winter eignet...

Zur Zeit füttere ich zweimal täglich - morgens und abends. Sollte ich gegen Winter vielleicht 3x täglich füttern, um das Gewicht zu steigern?

LG
Linda

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #2
Karotte ist sehr gut geeignet zum "Speck ansetzen" und auch weiteres Wurzelgemüse. Oder eben du füttertst deutlich mehr getrocknetes Gemüse. Anfangen mit dem "mehr füttern" denke ich wird wohl ab Oktober sein, dann wirds langsam kälter.

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #3
Was spricht gegen gute Pellets???? Sie enthalten alle Nährstoffe die ein Meerschweinchen braucht. Meine bekommen das ganze Jahr über Pellets angeboten und haben sie ständig zur Verfügung. Sie leben in Kaltstallhaltung, da gehts im Winter bis auf 0 Grad. Eine Gewichtsreduzierung kann ich nicht feststellen wenns kalt wird, nur im Frühjahr gehts ein wenig aufwärts, das reguliert sich aber nach einiger Zeit wieder. Keines meiner Tiere ist fett, trotz des ständigen Futterangebots.

Bei der dünnen Maus solltest du zusätzlich vor dem Wintereinbruch anfangen Dickmacher zuzufüttern. Vielleicht in Form von Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkörner etc. Das Gewicht aber schön im Auge behalten.

Du solltest beim Trofu zwischen Pellets und dem Mischfutter unterscheiden. Im Mischfutter, mit dem ganzen bunten Zeugs, sind so gut wie keine Nährstoffe enthalten, nur Dickmacher. Meistens lassen die Tiere die Pellets über, aber grade da sind die wichtigen Dinge enthalten.

Reines Pelletfutter besteht aus gepreßtem Heu und einigen anderen Sachen, sollten keine (oder nur wenig) Anteile von Körnern haben. Pellets machen nicht dick, wie es immer so schön heißt, und außerdem enthalten sie alles was ein Meerschweinchen an Nährstoffen benötigt. Auch das wichtige Vitamin C.

Als Frischfutter bietet sich im Winter ab und an mal eine Banane an, liefern viel Vitamin B und sind Dickmacher.

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #4
Gegen Pellets aus Wiesengras, Tobinambur, Gemüse usw. wird auch nichts gesagt, es gibt da auch eine Riesenauswahl von. Und in gutem Futter ist auch kein Getreide enthalten.
Und Pellets nur aus Heu und ein bisserl was anderes, finde ich etwas unsinnig, den Heu bekommen sie auch so gefüttert. Also wenn schon anderes Futter zusätzlich.

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #5
Und Pellets nur aus Heu und ein bisserl was anderes, finde ich etwas unsinnig, den Heu bekommen sie auch so gefüttert. Also wenn schon anderes Futter zusätzlich.

Darum gehts ja auch nicht, sondern um die Zusatzstoffe sprich Mineralien, Spurenelemente, Vitamine etc. die bekommst du nämlich nicht mit normalem Heu. ;)

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #6
Ja, das bekomme ich dann mit Gemüse, Obst und Kräutern und muss nichts füttern wo irgendetwas zugesetzt wurde.

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #7
Hast du dann aber auch die richtige Menge an Mineralien. Z.B. im Winter das Obst und Gemüse. Du bekommst es ja nicht frisch vom Baum oder aus der Erde, es lagert eine zeitlang irgendwo und jeder Tag Lagerung verringert die Vitamine und Mineralien im Obst und Gemüse. Natürlich soll man nicht darauf verzichten, das ist klar, aber durch die Pelletfütterung ist eine ausgewogene Versorgung gewährleistet.
Meine Tiere würden streiken wenns keine Pellets mehr geben würde, trotz permanenten Heuangebotes und täglicher Frischfuttergabe. Am Lautesten schreien sie, wenn die Pellets alle sind. Zudem gibt es noch getrocknete Petersilienstängel mit Brennnessel (BiboNatur), aber in Maßen, das picken sich nämlich als erstes raus.
Aber wenn du mit deiner Fütterung so klar kommst ist es doch in Ordnung. Wenns den Tieren gut geht, das Fell schön glänzend ist und sie ein ordentliches Gewicht haben.
Ich könnte meine Tiere nicht ohne Pellets lassen, da ich weiß dass sie es brauchen.
Generell sollte das bunte Futter weggelassen werden, damit stopft man die Tiere nur voll und irgendwann sterben sie an Mineralstoffmangel und Verfettung, wenn die Bewegung nicht stimmt. Darunter fällt auch das übliche Futter welchen mit "V" anfängt.

• Winterspeck anfüttern... Beitrag #8
Das die Vitamine im Winter etwas weniger werden ist klar, damit muss ich rechnen und dementsprechend nachdenken, was ich dann genau an Gemüse verfüttere, dann eben nicht mer soviel Salatgurke wie im Sommer, da darin ja so gut wie nichts enthalten ist.
Mineralien gehen nicht verloren, das siehst du ja auch in den Kräutern, wenn diese nach und nach trockenen, da geht absolut nichts verloren.
Natürlich lieben Meerschweinchen ungesundes Trockenfutter, wieviel Menschen ihre Süßigkeiten, bei mir könnten sie aber schreien wie sie wollten, die würden das mit der Zeit schon kapieren das es sowas nicht mehr gibt und futtern auch genauso das andere Zeugs. Also das mit dem, die Tiere schreien sich da einen ab, zählt für mich eher wenig.
Warum weisst du das deine Tiere diese Pellets brauchen? Für mich sind gutes getrocknetes Gemüse und verschiedene Pellets aus Tobinambur usw. eher als Abwechslung und nicht als wichtiger Bestandteil gedacht. Die Haupternährung sollte Heu, Gemüse, Obst und Kräuter darstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterspeck anfüttern...

Winterspeck anfüttern... - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wann sollten Mäuse aus dem Minikäfig in das große Gehege?: Hallo, nachdem unsere Brownie eingeschläfert werden musste weil sie einen riesigen Tumor hatte, haben wir von einer Bekannten drei Mäuse...
Oben