Junges unterdrückt altes?
Diskutiere Junges unterdrückt altes? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich habe folgendes problem:
Habe seit ca. 2 Jahren Mucki (weiblich) in Alleinhaltung gehabt.
Habe mir jetzt überlegt, da ich tagsüber...
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #1
Hallo,
ich habe folgendes problem:
Habe seit ca. 2 Jahren Mucki (weiblich) in Alleinhaltung gehabt.
Habe mir jetzt überlegt, da ich tagsüber nicht da bin, noch ein zweites dazu zu holen. Dies haben wir dann auch getan. Sind losgefahren und haben ein jüngeres, ca. 7 Wochen altes Meeri (Cookie, weiblich) geholt. Habe die Verkäuferin auch gefragt ob das denn ginge. Sie meinte ja, die ältere wird ihr erstmal zeigen wer der "Boss" ist.
Wir haben die beiden dann zusammengesetzt und ging auch alles gut. Mucki hat ihr die deviten gelesen und dann haben sie sich auch schon verstanden.
Seit gestern abend aber brommelt cookie mucki aber immer an und rennt ihr dann hinterher. Ich habe die Vermutung, dass es an dem Häuschen liegt, da mucki immer in der hintersten ecke dann liegt und cookie das Haus für sich beansprucht. Es ist aber auch nicht die ganze Zeit also nur ab und zu.
Kann mir jemand helfen?
-
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #2
also erst mal ist es für Tiere, die so lange Einzelhaft gewöhnt waren, sehr schwierig, sich an einen Partner zu gewöhnen. Das mal vorneweg.
Das anbrommseln ist nicht schlimm, das Klären der Rangordnung wird wohl noch etwas länger dauern. Das Häuschen (sofern nur 1 Eingang) bitte rausnehmen und dafür lieber Weidenbrücken oder halboffene Unterstände rein.
wie groß ist der Platz für die beiden? sie müssen sich gut aus dem weg gehen können, 1,40mx60cm ist für 2 Tiere echt unterste grenze!
auch wenn du schon länger Meeries hast, empfehle ich dir als "Einstieg" mal diebrain.de durchzulesen, da sind viele tips drin die für dich sicher trotzdem noch neu sind

man lernt nie aus, auch ich finde immer wieder "neues" über die Haltung.
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #3
Ja also der Käfig hat auch die maße, das ist schon richtig, hätte zwar lieber einen größeren aber leider nicht genug platz hier....
Sie bekommen auch täglich auslauf, also so ist es nicht.
Das Häuschen hat zwei eingänge und im Käfig befindet sich auch noch eine Weidenbrücke, wo sich Mucki dann immer hinter (nicht unter) versteckt. Naja verstecken ist auch nicht das richtige wort, wohl eher zurückzieht.
Also meinst du, die kleine muckt jetzt auch auf?
Und das kann noch länger dauern?
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #4
ja wenn die noch so jung ist, will die sich ihren Platz erstmal erkämpfen. Wenn der Käfig 140cm lang ist, sollte das kein Problem sein sich aus dem Weg zu gehen. Vielleicht stellst du noch ein paar Unterschlüpfe zur Verfügung, ich hab dafür z.b. sowas:
hab solche Sachen längere Zeit selber gebastelt und dann auch verkauft auf Nachfrage. Ist halt recht praktisch, weil man sich aus dem WEg gehen kann. Für die Schweinchen jedenfalls besser als geschlossene Häusle

-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #5
ja vielen Dank, hoffe das wird sich dann bald legen. Also im Moment gehts auch wieder ist halt meistens Nachts und morgens
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #6
Hey
also normalerweise ordnet sich ein jüngeres Meerschwein dem älteren Meerschwein unter, aber ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen, dass irgendwer der Beiden unterdrückt wird, denn bis Meerschweinchen sich erstmals "zusammenraufen" kann es schon manchmal 1-2 Wochen dauern.
LG
*snoopy*
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #7
vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich schon wieder beruhigter
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #8
hallo
hat das haus nur einen eingang?
2sind besser,ich habe auch 2 häuser mit nur einem Ausgang und eins mit 2 Ausgängen,aber es sollten immer 2 Ausgänge vorhanden sein,damit das eine Tier das Haus durch den Hintereingang bei Bedarf verlassen kann.
auch ich habe zu meinem Meeri damals ein 7 wochen altes Meeri gesetzt,dieses ordnet sich ertmal unter.
Vielleicht ist dein cookie etwas mutiger geworden und hat sich schon etwas eiongelebt,das er Mucki auch mal zeigen will,wer er ist.
Mein meeri das damals das Baby war,ist heute seehr dominant und der chef.
falls etwas falsch ist,berichtigt man mich bitte

lg
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #9
Ich hatte auch mal so nen Fall, ich habe gerade Miss Piggy neu dazu bekommen, da war sie gut 8 Wochen alt && sie wollte erst mal Boss spielen :-D
Meine große Sandy hat die kleine dann öfter in ihre Schranken gewiesen und dann ging das schon. Ich denke mal, dass braucht einfach seine Zeit bis die zwei alles miteinander geklärt haben. Und da deine Große ja so lange allein gelebt hat (was echt nich gut is, ein Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen, aber ihr habt ja ein zweites gekauft ) wirds vlt ein bisschen länger dauern, bis sie sich an die neue gewöhnt hat. Meine sind zwar zu sechst, aber ich hatte nie wirklich solche Probleme, wobei die 12m² Platz haben

Aber ich denke, dass dauert jetz vlt. noch 1-2 Wochen & dann wird das normalerweise schon funktionieren ;D
-
-
Junges unterdrückt altes? Beitrag #10
Danke für eure anworten, wie gesagt, im Moment gehts auch echt wieder haben sich beide wieder beruhigt.
Und übrigens hat das Haus zwei Eingänge (habe ich oben aber auch schon erwähnt=))
Also nochmal vielen Dank für eure antworten
Thema: