Kann sie schwanger sein?

Diskutiere Kann sie schwanger sein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem, was ich auch nicht wirklich verstehe. Ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und 1 Männchen. Ich habe das...
  • Kann sie schwanger sein? Beitrag #1
F

Fuchs

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, was ich auch nicht wirklich verstehe.

Ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und 1 Männchen. Ich habe das Männchen und ein Weibchen vor etwa einem halben Jahr aus schlechter Haltung übernommen. Man sagte mir, der Bubb wär kastriert. Da ich der Aussage der ehemaligen Halter nicht vertraute war ich beim Tierarzt, welcher sagt dass er keine Hoden erkennen kann. Was ja für eine Kastration spricht.

Nun folgendes ist passiert:

Heute hat das Männchen eines der Weibchen (erst 5Monate alt) die ganze Zeit bestiegen und gerammelt. Zuerst dachte ich, dass wären Rangordnungsstreitigkeiten, doch nachdem ich Sperma am Gechlechtsteil des Weibchens entdeckt habe war mir ganz anders :eusa_eh:

Wie geht das? Er ist kastriert... Wie kann er dann noch Sperma produzieren? Und warum ist dann das Weibchen mit dem er schon immer zusammensitzt nie gedeckt worden...

Sorry falls das eine sehr doofe Frage ist, aber Biologie war nie meine Stärke :uups:

Liebe Grüße,
Fuchs

• Kann sie schwanger sein? Beitrag #2
erst 6 wochen nach der kastration ist ein meeri bock nicht mehr zeugungsfähig

nehm den bock also aus der gruppe raus bevor wirklich was passiert

ich hoffe das sie jetzt nicht trächtig ist...

lg zoey

• Kann sie schwanger sein? Beitrag #3
Hi,

Wie geht das? Er ist kastriert... Wie kann er dann noch Sperma produzieren?
ein großer Teil der Samenflüssigkeit wird gar nicht in den Hoden produziert, von daher kann er schon noch Samenflüssigkeit bilden, eben nur minus Spermien.

Dass er seine Mädels auch trotz Kastration noch besteigt, ist auch ganz normales Verhalten.

Viele Grüße,
Sawyer

• Kann sie schwanger sein? Beitrag #4
also wenn die schon ein halbes Jahr bei dir sind, ist der sicher kastriert, sonst hättest bestimmt schon Nachwuchs. Ganz klar dass er rammelt, er ist immer noch ein Mann. Und dass da Flüssigkeit rauskommt ist auch normal ;) alles kein Grund zur Aufregung.

• Kann sie schwanger sein? Beitrag #5
Hi,

super dankeschön für die Antworten

@zoey das hast du falsch verstanden. Ich hatte ihn vor einem halben Jahr übernommen, und schon da war er kastriert bzw. es waren keine Hoden zu sehen.

Ah, das war mir neu, dass er noch Samenflüssigkeit produziert.

War nur irritiert, da mein kastriertes Kaninchen zum Beispiel nichts produziert.

• Kann sie schwanger sein? Beitrag #6
achsooo so ist das

dann ist es ganz normal ;)

• Kann sie schwanger sein? Beitrag #7
wie´s bei Ninchen ist weiß ich nicht. Aber bei Meeries kommt noch was raus, halt nur ohne Samenzellen ;)

Thema:

Kann sie schwanger sein?

Kann sie schwanger sein? - Ähnliche Themen

Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rieeesen Problem!!! :O: hallo! also wir haben ein riesen problem! Im februar hat unsere meerschweindame 2 babys bekommen : 1 Junge & 1 Mädchen. Jetzt waren wir in Kur. so...
Kaninchen schwanger?: Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage. Zu Anfang das Problem: ich habe (dachte ich) 2 häsinnen und einen mann ;)...
äähm..schwanger?oO: Hallooo alle. Ich leg mal los. hab schon einige threads gelesen über trächtige meeris und so. Naja, also ich hab jetzt seit 2 Jahren...
Oben