Brauche dringend Rat!!!

Diskutiere Brauche dringend Rat!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe ein problem:!: unter meinen katzen sind drei sehr scheue, neun wochen alte kätzchen. da auch das muttertier etwas misstrauisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #1
V

Vroni

Guest
hallo,
ich habe ein problem:!:
unter meinen katzen sind drei sehr scheue, neun wochen alte kätzchen.
da auch das muttertier etwas misstrauisch ist, bringt sie sie immer im heuboden zur welt und versteckt sie solange, bis jemand sie zufällig findet.
und das war letztens der fall. ich hab sie zufällig gefunden und von da an versuche ich, sie an mich zu gewöhnen. aber ich schaffe es einfach nicht!!!
was kann ich tun, damit sie nicht panisch versuchen sich irgentwo zu verstecken, usw..,wenn sie mich sehen:?:
ich kann jeden tipp gebrauchen!!!
vroni

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #2
Hallo,
warum ist die Mutterkatz nicht kastriert???
Du solltest die große sofort kastrieren lassen...man muss dem ganzen Katzenelend ja nciht noch weiterverhelfen...
Falls es nciht deine ist, rufe den Tierschutz an!
Die kleinen könntest du ja ab der 13ten Lebenswoche zu dir nach Hause nehmen?? Wenn die sich an dich gewöhnt haben, wieder rauslassen....
Und auch die kleinen MÜSSEN später kastriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #3
das kommt für mich nicht in frage

nein, kastrieren kommt für mich nicht in frage, weil wir einen großen hof haben und da kommt es doch auf ein paar katzen mehr auch nicht an.
wir freuen uns über jede kleine katze. weniger werdens leider von selbst und
deshalb sind wir froh wenn neue nachkommen:!:
außerdem währe das kastrieren bei so vielen katzen finanziell gar nicht möglich.
ich persönlich finde kastrationen nicht gut. es ist gegen die natur der katze.
ich weis, dass das ziemlich alle anderen Leute anders sehen, aber das ist eben meine meinung, die keinesfalls eine kritik an den anderen sein soll.:!:
aber trotzdem danke.
vroni
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
und außerdem, was heißt hier "katzenelend"??!!:shock:
vroni

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #4
Vroni sorry aber euch interessiert es scheinbar wenig das es in spanien deutschland und so weiter katzen leid wie nichts gutes gibt.

und wenn ihr nicht in der lage seit katzen zu kastrieren wie finanziert ihr dann 14 mäuler???
das werden immer mehr und ihr werdet die tiere sammeln und was dabei passiert haben alle ja erst gesehen so was ist verantwortunglos gegenüber der Tiere.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #5
:shock: Also ich finde es unverantwortlich Freigänger unkastriert herumlaufen zu lassen! Die Katzen vermehren sich da ungehindert.
Wenn ihr kein Geld habt sie zu kastrieren, warum habt ihr es dann überhaupt so weit kommen lassen, dass es so viele sind. Was wenn mal welche krank werden?

LG fini

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #6
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #7
wir freuen uns über jede kleine katze. weniger werdens leider von selbst und deshalb sind wir froh wenn neue nachkommen:!:
vroni

soviel dazu fini......

mehr sag ich nicht weil ich mich sonst vermutlich nicht beherrschen kann.....

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #8
Achso zu deiner Frage katzen elend hier ma ein paar fotos wie es katzen geht die ein zuhause suchen oder gar gequält werden und bei euch besser leben könnten als die babys...

Schau dir ma die tiere an wie schlecht es denen geht und so was was du machst nimmt den tieren ein zuhause weg...

1024_6534363434613334.jpg

400_3130326666393965.jpg

400_3432326237326531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #9
zu deiner Eingangsfrage:

wenn ich ne Katze wäre, würde ich mich vor dir auch verstecken!

Wie wär es denn, den Katzenbestand zu stabilisieren, sprich Kastration, und den Tieren stattdessen ärztliche Versorgung zukommen zu lassen? Dann sterben sie nicht so schnell weg... Ach, ich hab vergessen... es sind ja nur Katzen, richtig? Und bei sovielen Tieren wird das auch viel zu teuer, nicht wahr? Stellt sich nur die Frage: Würdest du mit Menschen auch so umgehen? Sry, deine Ansichten tropfen vor Überheblichkeit und Egoismus.

Erklär doch mal bitte, inwieweit bei einem jahrhundertelang domestizierten Tier von "gegen die Natur" gesprochen werden kann? Mit Kastra würdest du deinen Tieren das Leben enorm erleichtern, denn ob du es verstehst oder nicht: ein Leben, dass nur aus Schwangerschaft besteht, ist erbärmlich. Oder bist du etwa auch gegen den Einsatz von Verhütungsmitteln bei Menschen? Eigentlich gehen diese ja gegen die Natur. Wieviele Kinder hast du denn schon?

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #10
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ohhhhh ich koche so vor wut...
Sorry das ich es schreibe, aber hoffentlich bemerken es irgendwann mal irgendwelche Nachbarn und melden es beim Tierschutz...und ich hoffe auch das es nicht allzu lange dauert.....*hoff*hoff*

Und wie Okapi schon geschrieben hat....
ich will echt nicht wissen wieviele Kinder du schon hast....auch so...hmm 15-20???....wird wohl noch kommen...weil dann musst du ja auch gegen Verhütung beim Menschen sein!

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #11
OK, Vorwürfe genug, dem stimme ich allen absolut zu, es gibt genug Katzenelend in den Tierheimen

Wie gewöhnt man eine scheue Katze an sich selbst?

Am Anfang setzte Dich in ca 5-6 m Entfernung - evtl. auch weiter, und verhalte Dich ganz ruhig. Bewege Dich nicht. Rede nicht. Kommt die Katze neugierig auf Dich zu, bewege Dich trotzdem nicht, jedes husten oder bewegen oder reden wird sie erschrecken.

Schritt 2 ist die positive Verbindung der Katze zur Dir mit etwas angenehmen, Futter zum Beispiel.
Stelle in etwa 4 m Entfernung Futter auf und verhalte Dich wieder ruhig. Den Abstand verkürzt Du immer etwas mehr. Während sie fressen, sprichst Du leise und ruhig mit ihnen, dann verbinden sie Deine Stimme mit etwas angenehmen.
Nächster Schritt sind dann langsame Bewegungen in der Nähe der Katze, der Rest ist einfach Gefühlssache, man kann es nicht pauschalisieren, da jede Katze auf soetwas anders reagiert.

Aber alle Katzen brauchen Zeit be soetwas, also DU Geduld.

UND BITTE, die anderen haben RECHT mit ihren Kommentaren, bitte unternimm etwas dagenen!!!!!!!!!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
nein, kastrieren kommt für mich nicht in frage, weil wir einen großen hof haben und da kommt es doch auf ein paar katzen mehr auch nicht an.
wir freuen uns über jede kleine katze. weniger werdens leider von selbst und
deshalb sind wir froh wenn neue nachkommen:!:
außerdem währe das kastrieren bei so vielen katzen finanziell gar nicht möglich.
ich weis, dass das ziemlich alle anderen Leute anders sehen, aber das ist eben meine meinung, die keinesfalls eine kritik an den anderen sein soll.:!:
aber trotzdem danke.
vroni

Deine Argumentation kann ich schon etwas nachvollziehen, auf einem Bauernhof ist das so eine Sache mit den Katzen, sie sind auch nie so zahm wie Wohnungskatzen.
Aber da hier alle ihre spezielle zahme Katze haben, die sie lieben und umtüddeln, beißt Du damit (mit dem Satz "eine mehr oder weniger" vor allem) auf Granit.

Und da sie nicht kastriert sind, werden es schon daher weniger, da sie auf Wanderschaft gehen, besonders die Kater.
Meine Eltern haben auch einen Hof, und deren kastrierter Kater ist so eine liebe und treue Seele von Kater - der denkt gar nicht daran, abzuhauen.

Also hilfst Du auch Dir selbst, nicht immer wieder Abschied nehmen zu müssen von Katzen.
Ich habe mal gehört, daß es Vereine gibt, die die Kastration von Bauernhof- oder wilden Katzen finanziell unterstützen, aber da bin ich mir der Aktuallität nicht sicher.

Was den Nachwuchs angeht: Wenn ihr eure Katzen kastriert und es "werden wieder weniger", dann schaue Dich auf Nachbarhöfen um, ich möchte hier nicht schreiben, was manche Bauern mit unerwünschtem Katzennachwuchs machen :cry:

Bitte sieh Dir Bilder an von Katzen im Tierheim - vielleicht ist auch ein Nachwuchs von euch mal dabei, willst Du das wirklich?!

Dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #12
Also ehrlich verstehe ich nicht, was ihr so für einen Aufstand macht. Prinzipiell bin ich schon auch für Kastration, weil sich ja Katzen wirklich wie die Karnickel vermehren. Aber auf Bauernhöfen ist es ja wohl total normal, dass Katzen nicht kastriert werden. Und das mit dem "das erledigt sich von selbst" ist wahrscheinlich so gemeint: die 1. kommt unters Rad, die 2. wandert aus, die 3. wird erschossen und die 4. wandert auch aus. Kater wandern eh alle aus, ist bei uns im Stall auch so. Jedes Jahr gibts zwei Würfe und es werden trotzdem im Durchschnitt nicht mehr als drei höchstens vier Katzen. Ein Bauernhof braucht Katzen, die sind da ja nicht um schön auszusehn, sondern um das Futter zu schützen! Und ihr erwartet wohl nicht, dass sich ein Bauer ein Kätzchen aus Spanien holt, oder?
Mir ist auch klar, dass es früher oder später zu Inzucht kommt. Die Besitzerin unseres Stalls macht das dann immer so, dass sie Kätzen mit anderen Bauern tauscht.

So und jetzt zu deiner Frage, die dir hier scheinbar niemand beantworten will: gib ihnen Zeit! Meine Tante hatte mal ein Kätzchen, das hat nur gefaucht und gebissen und ist weggelaufen, wenn man es anfassen wollte, obwohl Mutter und Geschwister keine Angst vor Menschen gezeigt haben. Eines Tages ists dann von selbst gekommen und war von da an das handzahmste Kätzchen, das ich je gesehen habe. Eines Tages lag es dann tot im Bach, soviel zum Thema "die kommen leider von selbst weg". Auf Höfen wird noch natürliche Selektion betrieben, das sind ganz andere Umstände, als bei mir und euch im Wohnzimmer!

Gruß Apollo

P.S.: der Aggressionspegel in diesem Forum erstaunt mich einmal öfter, ehrlich gesagt! Kann man eigentlich nie ruhig und sachlich bleiben und erklären, was man an einer Sache nicht gut findet?

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #13
So und jetzt zu deiner Frage, die dir hier scheinbar niemand beantworten will: ....

Ach nein?

Also zum einen les mal ALLE Beiträge genau
und zweitens glaube ich kaum, daß sie mit Deiner Antwort bzw Deiner Erklärung, wie man sie zahm bekommt, viel anfangen kann...

Und nochetwas: Meine Eltern haben auch einen Hof - und daher immer Katzen, und diese werden kastriert!

Wenn dann eine Katze stirbt oder "wegkommt", gibts beim nächsten Bauern Katzen genug.

Genau durch so eine Einstellung wie Deine werden es so viele Katzen mit einem leider "nicht so schönen Leben" ...

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #14
Entschuldige, dass ich deinen Beitrag übersehen habe. Das ist genau das, was ich meine mit Aggressionsproblem in diesem Forum. Warum rastet du denn jetzt gleich so aus? Nur, weil ich deinen Beitrag übersehen habe?

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #15
Entschuldige, dass ich deinen Beitrag übersehen habe. Das ist genau das, was ich meine mit Aggressionsproblem in diesem Forum. Warum rastet du denn jetzt gleich so aus? Nur, weil ich deinen Beitrag übersehen habe?

Wo bitte raste ich aus?

Wenn Du uns alle über einen Kamm scherst, lese auch bitte alle Beiträge.

... naja, Rest siehe meinen anderen Beitrag.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #16
danke, apollo 13.
ich glaube du bist hier die einzige, die mich verstehhen will.
ihr anderen glaubt, dass es den katzen hier bei uns nicht gut geht??
ihnen gehts sehr gut hier.
sie sind vielleicht nicht so fett und verzogen wie manche wohnungskatzen
aber dass heißt noch lange nicht dass es ihnen nicht trotzdem gut geht.
rings um unseren hof sind nichts als wiesen und bäume,und sie bekommen wirklich viel liebe von mir und meiner familie. und dort soll es ihnen nicht gut gehen??
diese kätzchen sind doch einfach nur ein bisschen scheu und sonst nichts!!
sie lassen sich jetzt schhon etwas streicheln.
ich bin nicht zu diesem forum gekommen um mir absurde anschuldigungen an den kopf werfen zu lassen!!
apollo 13 ist die einzige die mich nicht verflucht und mit füßen tritt.
sie hat als einzige meine eigentliche frage beantwortet! danke apollo13!!!!!!
und dass mit dem "es werden von selbst weniger" ist so gemeint wie apollo 13 das schon in etwa gesagt hat.
es kommt immer mal vor dass eine katze überfahren wird oder ein kater von einem anderen vertrieben wird!!
das habe ich gemeint!!!
das ist doch ganz natürlich!!
außerdem bringen wir keine kleinen kätzchen um!!!
das würde niemand von uns übers herz bringen!
und lasst mich jetzt endlich mit eueren absurden anschuldigungen in ruhe!
das ist einfach nicht wahr was ihr euch da zusanmmenspinnt!!
und wenn ihr nicht sachlich bleiben könnt, und mir keinen tipp sondern nur tierquälerei anhängen wollt,
dann verzichte ich auch gerne auf euere einträge!!
ihr dürft mir glauben, ich liebe meine katzen und ich würde nie zulassen dass es ihnen schlecht geht,
aber dass wollt ihr ja einfach nicht kapieren!!!
ich hör jetzt auf, sonst kommen mir die tränen vor wut.
ich versteh nicht, wie ihr nur so grausam sein könnt! :cry:

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #17
Hi,

also ich will mich hier auch mal zu Wort melden, obwohl ich keine Katzen habe.

Bei uns ist ein Bauernhof, der Bes. hat auch ca 8 Katzen die halten dem den Hof von anderen Plagegeistern frei und das ist bei Milch- und Fleischwirtschaft eben auch sinnvoll und vorteilhaft.
Da ich von dem ab und an mein Heu bekomme, konnte ich mich echt davon überzeugen wie gut es den Katzen geht, der stellt noch ausreichend Zusatzfutter, aber das wird aber kaum angerührt, zur Verfügung und die Katzen sehen m.E sehr gepflegt und zufrieden aus, sofern ich das beurteilen kann!

Ich hatte mich anfangs darüber aufgeregt, aber Heinz, so heißt der Bauer sagte mir das die Tiere absolut frei auf Land und Flur umherstreifen, das Hauptgelände aber weniger oft verlassen.
Da er auch ab und an eine Katze, wodurch auch immer, verliert, hat er zwar schon einige male Junge bekommen, lässt aber die Kater idR kastrieren und hat sogar schonmal, als er ne Mäuseplage hatte 3 katzen aus einem TH dazugeholt, die fühlen sich offensichtlich so wohl das sie echt nicht weggelaufen sind.

Also, artgerechter kann man nicht halten, allerdings sollte etwas Kontrolle in Bezug auf die Geburtenrate schon sein, aber alles in allem geht es den Tieren auf großen Höfen wesentlich besser als den vollkommen domestizierten, die Hofkatzen leben eben völlig natürlich.

Mit Ninis ( übrigens, das Wort KARNICKEL ist nen Schimpfwort für Ninis;) ) ist es etwas ganz anderes wenn man sie so wie ich z.B. hält, wir Außenhalter müssen kastrieren lassen.

Aber ob man das auf nem Bauernhof mit Katzen genauso konsequent machen muss:?:

Ich selbst würde mir ja liebend gern nen Hund, ggf. auch ne Katze anschaffen, kann es aber aus bekannten Gründen eben nicht, aber ich wäre eher in der Lage einen Hund gut unter zu bringen als einer Katze ihren Freiheitsdrang zu gewährleisten.

Nu hackt aber nicht auf mir rum, ich hab nur das was ich als angemessen find gepostet und bin kein Katzenkenner :roll:

:uups: maglite

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #18
übrigens, das Wort KARNICKEL ist nen Schimpfwort für Ninis;) )
Sorry, wusst ich nicht... Is halt ein Sprichwort: Die vermehren sich wie die Karnickel! Die vermehren sich wie die Ninis, würd sich doch irgendwie merkwürdig anhören, oder? ;)

Ich wusste gar nicht, dass man Ninis kastrieren muss, wenn sie draußen leben...
Also bei Katzen gibts sowas nicht. Hm, ok, also mal angenommen ein Bauer soll sich eine Katze aus dem Tierheim holen. Gut, dann holt er sich im ersten Jahr sagen wir vier Katzen, macht 400€, davon sterben wir sagen wir mal eine. Ok, also muss er sich im zweiten Jahr eine nachholen, wieder 100€ und so läuft das über die Jahre! Mach mal nem Bauern klar, dass er jedes Jahr bis jedes zweite jahr eine neue Katze kaufen muss!
Außerdem hat doch eine Bauernhofkatze keine so hohe Lebenserwartung wie unsere Stubentiger, die bei jedem falschen Pups zum Tierarzt geschleppt werden und mit Medizin vollgepumpt werden.
Der Bauer betreibt noch richtige natürliche Selektivität, besser gesagt die Katzen machen das selbst und das ist das einzige, was dem Bauern was bringt.
Wenn man mal ein paar gute Jahre hinteinander hat, sprich viele Geburten, darunter viele Kätzinnen und dann auch noch keinen Ausfall, dann sollte man wirklich über Geburtenreglung nachdenken.
Gruß Apollo

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #19
ey sorry vroni aber wenn man hier ankommt und sagt ich bin gegen kastration bla bla dann kene antwort mehr kommt dann is man nun ma sauer und es gibt genug leue die so perves sind das tiere leiden müssen oder etwa nicht?
wir gehe hier sicher nicht gegen dich wir wollen hier bloss helfen und wenn man seiner wut in einem forum mal luft macht is das meiner ansicht nach völlig ok.dann kannst du nicht mit kritik umgehen.
aber da du uns ja jetz aufgeklärt hast was mit den katzen ist wie sie gehalten werden etc geh ich ein gang runter und entschuldige mich bei dir.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #20
habt ihr euch eigentlich noch nie gefragt, ob eure katze eine kastration überhaupt will??
das ist auch ein grund warum ich meine nicht kastrieren lassen möchte.
eine katze kann uns doch nicht sagen was sie will und was nicht!!
ich möchte einfach verhindern, dass mit ihnen irgentwas gegen ihren willen geschieht!
katzen leben ihr leben wie es kommt, wie wir menschen auch.
wir können auch nicht bestimmen was mit uns passiert.
soll man einfach in das leben einer katze eingreifen und mit einer kastration verhindern,
dass sie ihr natürliches leben lebt??
kein wunder das eine katze nach einer kastration viel ruhiger und zutraulicher ist.
der mensch verendert ihren lebensrhythmus völlig, was bleibt ihr anderes übrig als beim menschen zu bleiben??
und wenn ihr unbedingt menschen mit katzen vergleichen müsst:
ein mensch kann entscheiden, ob er verhüten möchte oder nicht. kann das eine katze?? Nein!
der mensch entscheidet einfach.
wenn eure katze reden könnte, glaubt ihr sie würde auf die frage: möchtest du kastriert werden? "ja!, juhu!, gerne!"
antworten?? wohl nicht. weil es nicht teil ihres natürlichen lebens ist!!
ein mann würde sich doch auch nicht darüber freuen, wenn man ohne seine einverständnis,
seine hoden abschneiden lassen würde ,oder??
und genau so wenig würde sich eine frau darüber freuen, wenn man sie einfach unfruchtbar machen lässt!!
eine schwangerschaft ist doch für die katze keine quälerei! ich kann mir vorstellen,
dass sich eine katze genauso über kinder freut, wie wir menschen auch.
sie wissen, dass sie sich reich vermehren müssen um die art zu erhalten. instinktiv.
ich würde mich auch über kinder freuen, aber ich bin froh, dass ich in meinem alter noch keine kinder habe!
und die verhütung beim menschen kann man keineswegs mit der der katzen vergleichen.
katzen haben nur geschlechtsverkehr, um die art zu erhalten. menschen hingegen auch zum eigenen vergnügen.
wie gesagt, menschen können entscheiden, ob sie kinder bekommen wollen, katzen tun es einfach 1-2 mal im jahr,
instinktiv.
vielleicht könnt ihr mich jetzt ein bisschen besser verstehen.
bei dieser entscheidung denke ich wirklich nicht nur an mich sondern auch an das wohl der katze.
ich weis, ihr haltet mich für total bescheuert, was ich nicht verstehe,aber müsst ihr mich wirklich als tierquäler
beschimpfen, nur weil meine katzen nicht kastriert sind??!! ist es tierquälerei, junge katzen zu haben??!!
diese einstellung nenn ich bescheuert!!
könnt ihr nicht einfach meine meinung akzeptieren, ohne mir absurde anschuldigungen an den kopf zu werfen??
ich weis nicht was ihr unter einem "schönen katzenleben" versteht.
wahrscheinlich immer in einer wohnung eingesperrt zu sein und an der !!!leine!!! gassi geführt zu werden.
ist da nicht ein leben auf dem bauernhof schöner??
dort haben sie immer gesellschaft und jemanden zum rumtollen. sie können tag und nacht draußen sein
und wenn sie rein kommen, gibts futter.
davon brauchen wir nicht so viel wie manch andere katzenhalter,
weil die katzen ja zusätzlich mäuse und manchmal auch ratten fangen.
deshalb ist das futter auch finanziell eigentlich kein problem.
(wegen den mäusen und ratten werden sie von zeit zu zeit entwurmt)
ich bitte euch, endlich mit diesen anschuldigungen aufzuhören, weil keie davon auf diese situation zutrifft.
nun kann ich auch auf eure tips verzichten, da wenigstens zwei hilfsbereite menschen unter euch waren,
die meine eigentliche frage beantwortet haben.
gruß vroni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Rat!!!

Brauche dringend Rat!!! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Oben