Brauche dringend Rat!!!

Diskutiere Brauche dringend Rat!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; liebe Apollo auch kaninchen werden kastriert weil sonst der stall bis oben hin voll wäre das müsstest du als angehende Tierärztin ja wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #21
Ich wusste gar nicht, dass man Ninis kastrieren muss, wenn sie draußen leben...

liebe Apollo auch kaninchen werden kastriert weil sonst der stall bis oben hin voll wäre das müsstest du als angehende Tierärztin ja wissen oder???

Ich denke nich das man dem nini einflüstern kann liebes nini kein nachwuchs ;)

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #22
Hallo,

verstehen kann ich dich nicht Vroni. Wenn man Tiere hat, hat man auch eine Verantwortung und sollte ihnen auch tierärztliche Versorgung bieten.
Damit meine ich impfen, entwurmen, kastrieren und wenn sie krank sind.
Deine Tierliebe in allen Ehren, der der sein Tier liebt sagt nicht es ist zu teuer...
Ansonsten sollte er kein Tier halten.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #23
Na Vroni wenn du nix machen willst gegen den Willen der Tiere, dann dürftest du keine Katzen halten!

ODer hat dir die Katze gesagt, dass sie unbedingt bei dir wohnen will?
Fragst du sie vor jedem hochnehmen ob sie das will? Kann die sprechen und dir mit Ja antworten?

Hat die Katze dir gesagt, dass sie dauerschwanger sein will?

Wenn du nichts gegen den willen deiner Katzen machen willst, dürftest du gar nichts mehr mit ihr machen und sie noch nicht mal bei dir halten. Vielleicht will sie das ja gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #24
vor allem: Hat die Katze gesagt, dass sie von Menschen domestiziert und als Mäusefänger eingesetzt werden will?

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #25
vor allem: Hat die Katze gesagt, dass sie von Menschen domestiziert und als Mäusefänger eingesetzt werden will?

Naja,

nun wollen wir aber nicht päpstlicher sein als der Papst;)

Erstens sind unsere heutigen Katzen und auch unsere vielen anderen HT schon von der Zucht, oder der allgemeinen Haltung domestiziert und grad das * Mäuse fangen * ist doch wohl ein Sinnbild der Katze im allgemeinen:angel:

Bei mir in der Nähe wohnt eine Frau die eine, " achso teure, edle Perserin * hat, die regt sich immer fürchterlich auf ( sollte sie mal draussen gewesen sein, die Katze), wenn das arme Tier ne erlegte Maus mitbringt, die Katze wird dann sofort geduscht und peinlichst desinfiziert, da hab ich auch schon etwas gegen gesagt, zur Antwort hab ich bekommen, ich solle meine Ninis bitte nicht mit ihrer Edelkatze vergleichen:roll:

Ich will mich jetzt nicht bei Katzenprofis einschleichen,aber meine Gedanken mach ich mir eben bei jedem Tier!

LG.maglite

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #26
liebe Apollo auch kaninchen werden kastriert weil sonst der stall bis oben hin voll wäre das müsstest du als angehende Tierärztin ja wissen oder???

Ich denke nich das man dem nini einflüstern kann liebes nini kein nachwuchs ;)
Nein, nein, nein...:uups: So meint ich das doch nicht :shock: ! Ich hab Maglite so verstanden, dass seine Ninis, die draußen leben kastriert werden müssen, weil sie draußen leben, nicht weil sie mit den anders geschlechtlichen zusammenleben. Verstehst du was ich meine? Dass ich ein Weibchen nicht zu einem unkastrierten Männchen lasse ist mir natürlich klar! Aber ich hab ihn jetzt so verstanden, dass alle, die draußen leben also Männchen wie Weibchen kastriert werden müssen. Also auch dann, wenn du Weibchen in einem Stall zusammen leben. Oh nein, was für ein Missverständnis...
Gruß Apollo

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #27
UPPPPPPPPPPPS ok dann haben wir das ja geklärt ;)

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #28
Hallo,
ich finde es auch echt traurig, zu sagen, das man das beste für seine Tiere will, aber sie nicht kastrieren lässt. Eine Rolligkeit, und eine schwangerschaft sind purer stress für Katzen. Menschen tut eine Schwangerschaft oft auch Probleme....rückenschmerzen...und alles andre was man so bekommt.

Wenn ich meine Katze fragen würde, und sie sagt Nein...dann hätte ich hier wohl kein Platz mehr...und würde auf den Katzen rumtrampeln....

Und wie schon gesagt worden ist, wenn Tiere halten möchte, sollte man sich auch um die kümmern wenn man sie liebt....mit Impfungen, Kastration und alles drum und dran.
Nicht umsonst lassen alle Tierheime und Tierschutzvereine alle Katzen kastrieren....man muss im moment nicht diese Art Tier...aufrecht erhalten weil es schon viel zu viel davon gibt....
Wenn die vom aussterben bedroht sind...dann würde man wohl nicht kastrieren lassen...

Ich versteh es einfach nciht....das man behauptet man liebt die Katzen...aber man kann einfach nciht die Konsequenzen tragen....die dazu gehören...
Schon vor allem wegen der Inzucht *schock*...

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #30
Ich finde man muss klar differenzieren zwischen Aufgaben der Katze und auch dem Lebensraum.

1. Die "Aufgabe" unserer Stubentiger ist es, dem Menschen zu gefallen. Also mal ganz plump gesagt. Wir holen sie uns ins Haus, geben ihnen ein warmes Fleckchen, täglich drei Mahlzeiten, schauen, dass sie nicht krank werden und dass sie ein möglichst schönes Leben haben.

Die "Aufgabe" einer Bauernkatze ist Mäuse jagen. Die haben ja sozusagen einen richtigen Job da. Dafür wird ihnen ein Dach über dem Kopf gewährt, aber wer überleben will, muss kämpfen. Dass ist natürlich und insofern kann man da nix gegen sagen. Als Mensch sollte man insofern eingreifen, dass man eben versucht den Überblick zu behalten, sagen wir, dass es nicht mehr als zehn pro Hof werden und dass man darauf achtet regelmäßig frisches Blut reinzubringen. Ich kenn genug Bauern, die regelmäßig Kätzchen tauschen, weil sie selbst sagen, was bringt ihnen eine Katze, die beim ersten Lüftchen mit Katzenschnupfen tot umfällt und ein Kätzchen von drei Wochen kann man noch nicht impfen!

2. Dass man Wohnungskatzen bzw. Freigänger nicht zweimal im Jahr werfen lassen sollte, ist auch klar, schließlich fehlen hier einfach sämtliche äußere Umstände, Platz etc. Außerdem würden da ja alle überleben, weil sie ja betüddelt und umsorgt werden.

Im großen und ganzen kann man das schon mit den Menschen vergleichen: Überlegt doch mal wie groß Familien waren als man noch nicht soviel Medizin hatte. Da waren einfach die Überlebenschancen geringer. Und so ist das bei den Bauernhofkatzen auch. Kann man von Quälerei sprechen, wenn die Tiere ganz natürlich leben? Ich glaube wohl kaum.

Ob eine Katze zweimal im Jahr schwanger werden will? Ich denke schon. Der Lebenssinn eines jeden Lebewesens ist sich fortzupflanzen, also damit mein ich, dass jedes Lebewesen darauf hinstrebt (Menschen sind die Ausnahme). Ein Tier versucht seine Gene so oft wie möglich weiterzugeben. (Männer übrigens auch, das ist einer der Gründe, warum sie statistisch gesehen öfter fremdgehen, aber das nur so nebenbei) Daraus folgt natürlich, dass es versucht so oft wie möglich schwanger zu werden. Und dann kommt es natürlich automatisch zur Darwinistischen Regel, dem "Survival of the fittest". In der heutigen Zeit hat der Mensch natürlich schon extrem eingegriffen in die Natur, die Grundinstinkte und der Überlebenstrieb bleiben aber trotzdem.
Der Mensch kann als einziges Lebewesen ganz bewusst entscheiden: Nein, jetzt nicht! Eine Katze kann das nicht, deswegen sollte man normale Hauskatzen entweder mit der Pille (falls man noch züchten will) oder durch Sterilisation (wenn man unbedingt dafür ist, dass die Katze ihre "Geschlechtsmerkmale" beibehält) oder eben gleich durch Kastration dazu bringen, dass sie nicht ungewollt (im Sinne des Menschen) schwanger werden. Das gilt aber für Hauskatzen!
Bauernhofkatzen leben zwar auch unter der Hand des Menschen, aber nicht so sehr. Deswegen ist es bei ihnen nur natürlich, wenn sie sich vermehren wie sie wollen und können, aber gleichzeitig nur unter Aufsicht des Menschen, sprich "Blutaustausch" und Kastration, falls es doch mal zuviel werden. Aber von Quälerei in welchem Sinn auch immer, kann hier nicht gesprochen werden!

Gruß Apollo

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #31
huch Maglite... es geht ja nicht um das Mäusefangen, sondern um das Mäusefangen für den Menschen :103: wenn das irgendwie nachvollziehbar ist, wie ich das meine...

ein Tier in menschlicher Obhut, zudem eines welches seit Ewigkeiten zum Menschen gehört, hat
1. viele seiner natürlichen Fähigkeiten verloren und
2. ist es durch den Menschen in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt

deswegen ist es unsere Pflicht als Tierhalter dem Tier ein vernünftiges Mittelmaß aus *Natürlichkeit* und *Fürsorge* zu gewährleisten

leben die Vorfahren unserer Hauskatzen in Rudeln?

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #32
  • Brauche dringend Rat!!! Beitrag #33
Ich bin nur der Meinung, dass man zwischen Haus- und Bauernhofkatzen unterscheiden muss.
Gruß Apollo

Ich finde, das egal welches Tier es ist....
Es braucht Hilfe wenn es leidet....ob es jetzt eine Haus oder eine Bauernhofkatze ist...

Wenn ich ein krankes Tier finden würde....würde ich ihm auch helfen...und es nciht einfach verrecken lassen weils ja "nur eine bauernhofkatze ist" die um ihr leben kämpfen muss....wenn sie es nciht schafft hat sie pech gehabt...
ob es jetzt ein verwildertes Tier ist...oder ein Haustier...das draussen rumstreunert...es braucht hilfe

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #34
hey Apollo,

so mag ich es nicht stehen lassen :angel:
Ob eine Katze zweimal im Jahr schwanger werden will? Ich denke schon. Der Lebenssinn eines jeden Lebewesens ist sich fortzupflanzen, also damit mein ich, dass jedes Lebewesen darauf hinstrebt (Menschen sind die Ausnahme).
Menschen sind ganz und gar keine Ausnahme oder warum steigt die Bevölkerungszahl der Menschen auf Erden stetig an?

Daraus folgt natürlich, dass es versucht so oft wie möglich schwanger zu werden.
Klar aber in der Natur muss erstmal ein Partner gefunden werden. Dabei spielen Faktoren, wie die Handicap-Theorie, Parasitenresistenz und komplementäre Gene eine Rolle. Unter menschlicher Obhut wird einfach genommen, was da ist, da sich der Aktionsradius enorm verkleinert und möglichen Partner ohnehin nicht gesucht werden müssen, sondern schon da sind.
Zudem müssen die Umweltbedingungen stimmen. Eine Tier, das geschwächt ist würde in der Natur kaum schwanger werden, da es sich nicht auf Partnersuche begibt oder stirbt. Auf einem Bauernhof sind genug Herren da, die selbstverständlich nicht lange Fragen, und die Überlebenschancen sind immer noch höher als in freier Wildbahn.
Ökologischer Nutzen wird immer gegen ökologische Kosten verrechnet... in menschlicher Obhut sind die Kosten rel. gering, daher kann Nachwuchs produziert werden ohne Ende, selbst wenn die entsprechende Tierart nicht auf Dauernachwuchs ausgelegt ist. (Es ist ja ein Unterschied, ob man immer versucht sich fortzupflanzen und das ganze oft daneben geht, oder ob es immer funktioniert. In der Natur wird es ja gerade weil es oft nicht klappt ständig versucht.)
Und dann kommt es natürlich automatisch zur Darwinistischen Regel, dem "Survival of the fittest". In der heutigen Zeit hat der Mensch natürlich schon extrem eingegriffen in die Natur, die Grundinstinkte und der Überlebenstrieb bleiben aber trotzdem.
Eben! Die Instinkte sind da, aber die Ursachen für die Instinkte wurden künstlich entfernt.
Der Mensch kann als einziges Lebewesen ganz bewusst entscheiden: Nein, jetzt nicht! Eine Katze kann das nicht, deswegen sollte man normale Hauskatzen entweder mit der Pille (falls man noch züchten will) oder durch Sterilisation (wenn man unbedingt dafür ist, dass die Katze ihre "Geschlechtsmerkmale" beibehält) oder eben gleich durch Kastration dazu bringen, dass sie nicht ungewollt (im Sinne des Menschen) schwanger werden. Das gilt aber für Hauskatzen!
unter natürlichen Bedingungen werden Tiere auch oft nicht ungewollt schwanger. Wenn nämlich beispielsweise wegen Nahrungsmangel von vornerein absehbar ist, dass die Babys nicht durchkommen, wäre der Aufwand der Schwangerschaft einfach zu Kostenintensiv. Auf einem Bauernhof *bezahlt* der Mensch - durch Futter und einen Platz zum aufwärmen. Die Tiere können sich also nahezu ungehindert vermehren, was unter wirklich natürlichen Bedingungen nicht der Fall wäre.
Bauernhofkatzen leben zwar auch unter der Hand des Menschen, aber nicht so sehr. Deswegen ist es bei ihnen nur natürlich, wenn sie sich vermehren wie sie wollen und können, aber gleichzeitig nur unter Aufsicht des Menschen, sprich "Blutaustausch" und Kastration, falls es doch mal zuviel werden.
So etwa meinte ich es mit Fürsorge, doch sollte nicht die Größe der Population sondern die gesundheitliche Verfassung der Katzendame herangezogen werden, wenn entschieden wird, ob sie nochmal werfen kann/darf/soll

viele Grüße

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #35
Okapi,
da kann ich dir nicht zustimmen.
Wenn Vroni kein Geld für ihre vielen Katzen ausgeben kann oder will,
soll sie keine halten.
Wenn die Tiere krank sind, müssen sie sterben?
Wir sind doch nicht in der Steinzeit.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #36
huch nein, ich hab mich wohl zu umständlich ausgedrückt

So etwa meinte ich es mit Fürsorge, doch sollte nicht die Größe der Population sondern die gesundheitliche Verfassung der Katzendame herangezogen werden, wenn entschieden wird, ob sie nochmal werfen kann/darf/soll

Wenn die Tiere krank sind, müssen sie sterben?
eigentlich wollte ich erklären, warum Menschen sich um die Tiere zu kümmern haben, wenn sie welche halten... :?

ich werd das morgen nochmal überarbeiten...

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #37
leute,
unsere katzen bekommen natürlich tirärztliche versorgung.
sie werden regelmäßig entwurmt, entfloht, etc.
und jetzt kommt dann bestimmt die frage: "warum dann nicht auch kastrieren??"
wir haben mit unserem tierarzt schon einmal über dieses thema gesprochen und auch er hat gemeint dass eine kastration
in unserem fall nicht unbedingt nötig ist.
auf einem bauernhof ist das leben einer katze einfach anders und das solltet ihr akzeptieren.
deswegen muss es ihnen doch noch lange nicht schlecht gehen.
und das mit dem "das ist finanziell nicht möglich" war so gemeint, dass wir natürlich auch geld aufwenden
damit die katzen gesund bleiben. wie schon gesagt, sie werden regelmäßig entwurmt, entfloht,geimpft,etc.
wir möchten nur vermeiden, dass wir für etwas viel geld ausgeben obwohl es nicht unbedingt nötig ist.(bitte versteht das nicht falsch)
für dinge, die sehr wichtig sind, sorgen wir natürlich.
eine bauernhof katze hat eben andere aufgaben als eine hauskatze.
auch sie ist in dieses leben hineingeboren und lernt von den anderen katzen was sie wissen muss.
eine hauskatze ist eben an ein anderes leben gewöhnt.
die meisten von euch haben glaub ich keinen bauernhof, und sehen das dann als quälerei, aber die meisten, deren eltern
oder bekannte auf einem bauernhof leben, wissen, dass man in diesem fall nicht von tierquälerei sprechen kann.
konnt ihr mir das nicht glauben??
aber ich nehme es euch nicht übel....
ich muss zugeben ich habe mich bei manchen dingen etwas missverständlich ausgedrückt. tut mir leid.
ich hoffe ihr seht mich langsam nicht mehr als tierquäler an.
ich kann schon kritik vertragen, aber diese worte haben mich mitten ins herz getroffen,
und deshalb möchte ich mich auch für meine etwas blöden antworten entschuldigen.
mir ist es auch lieber sachlich.
denn wie gesagt, das leben auf einem bauernhof ist eben für mensch und tier anders und es ist ja klar, dass ihr auf so etwas
agressiv reagiert.ihr versteht das teilweise nicht, und so entstehen viele missverständnisse die dann irgentwann ausarten.
ich sage euch nochmal: unseren katzen geht es nicht schlecht!! und ehrlich: glaubt ihr nicht, unser tierarzt hätte
etwas dagegen gesagt, wenn er das gefühl gehabt hätte, es würde ihnen nicht gut gehen??
meine eigentliche frage über die kätzchen, die wirklich nur etwas scheu waren, hat sich schon erledigt,
da mir zwei oder drei einen guten tipp gegeben haben, der gut funktioniert. sie lassen sich schon etwas streicheln.
ich danke euch für eure ratschläge, trotz allem.
und vielleicht möchte sich auch der ein oder andere von euch bei mir entschuldigen,aber ihr müsst natürlich nicht.
aber vielleicht versteht ihr jetzt warum ich mich teilweise von euch fies behandelt gefühlt habe.
danke,
gruß vroni
Ps: könnte nicht jeder einfach mal ein paar dinge dazu aufschreiben,
was er an einer kastratoion gut und was schlecht findet?? das währ doch vielleicht ein vorschlag, oder?
da können wir dann ganz sachlich unsere meinung dazu abgeben.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #38
Mal ein Beispiel:

Wenn eine Katze meiner Eltern krank wird oder (leider kams schon vor) einen Unfall hatte, dann wird sie zum Tierarzt gebracht.
Nur weil es Bauernhofkatzen sind, heißt es nicht, daß man keine Beziehung zu ihnen aufbauen kann.
Daher werden die Katzen auch kastriert, was eine teure Angelegenheit ist, denn das Durchschnittsalter einer Bauernhofkatze ist halt nicht besonders hoch im Vergleich zu Wohnungskatzen.
Die Katzen bekommen Medikamente bei Krankheit, Extrafutter täglich und immer eine "Kuschelhütte"

Es gibt aber auch Höfe (ich habe sie selbst gesehen!), wo eine Katze sehr krank ist, und der Besitzer nur meint "wenn das viech kaputt geht gibts eben eine neue"
Diese Katzen sind nur Nutztiere, bekommen keine Medikamente oder sehen mal eine Tierarztpraxis.

Wohnungskatzen werden in der Regel umtüddelt ohne Ende, sie bekommen bestes Futter, tolle Kuschelplätze und jede Menge Streicheleinheiten.

Ich kenne leider aber auch Fälle, bei denen Menschen Katzen halten, aber sich einen Shit um diese kümmern!
Das Katzenklo wird manchmal 6 Wochen nicht gereinigt!!!!!, die Katzen machen ihr Geschäft dann in der Wohnung, dies wird aber auch erst mal ein paar Tage liegen gelassen. unternehmen kann ich hier aus einem bestimmten Grund leider nichts...

Will sagen: Es gibt immer Katzen, die es gut haben oder aber welche, die vernachlässigt werden.
Das sollte man aber nicht pauschalisieren auf "allen hofkatzen gehts schlecht und wohnungskatzen werden verwöhnt", denn das stimmt ja nun einmal nicht.

Nicht jeder, der Katzen hält, sieht in ihnen das, was wir hier in unseren Katzen sehen. Leider ist das so.

Und ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, und im Internet nach Hilfe sucht, kann es so schlecht nicht stehen um die Katzen von demjenigen.

Nicht jeder, der eine Katze hat, liest auch zehn Katzenbücher. Und machen diese Menschen Fehler, ist es die Aufgabe von erfahrenen Katzenbesitzern, diese Menschen auf diese Fehler aufmerksam zu machen ohne jedoch sofort anzugreifen.

Jemand, der sich einen Dreck um seine Katze kümmert, wird sich hier in diesem Forum niemals melden.

Und das sollte die Basis für uns sein.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #39
Vroni,

was willst du mit soviel Katzenbabys?
2x im Jahr bekommt eine Katze Junge.
Pro Geburt sind es 2-6 Junge.
Die Junge bekommen mit einem 3/4 wieder Junge.
Was willst du mit soviel Nachwuchs?
Wieviel Tiere habt ihr eigentlich?
Kann mir nicht vorstellen daß du alle Katzen tierärztlich versorgen lässt.
Impfung+ Wurmkur kostet soviel wie eine Kastration.
Und Kastrieren ist dir zu teuer, wobei man das Geld dafür nur 1x benötigt.
Du wiedersprichst dich.

• Brauche dringend Rat!!! Beitrag #40
Hallo Vroni...
Theresia hat recht...! Impfung und das alles drum und drann kostet eigentlich fast soviel wie eine Kastration...
Wenn ihr aber eure Katzen Kastrieren lassen würdet....müsstet ihr nciht für die ganzen babys mit den ganzen Kosten aufkommen für Impfung etc...

Ihr könnt euch doch genauso immer wieder neue kastrierte Katzen holen wenn man es so dringend braucht...aus dem Tierheim, aus der Zeitung...ja aus überall gibt es welche billlig oder sogar umsonst..

Und wenn ihr Tiere für den Hof braucht die irgendwelche Tiere, vertreiben, oder auf irgendwas aufpassen sollen, wieso holt ihr euch nicht einfach 2-3 Riesen Hofhunde????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Rat!!!

Brauche dringend Rat!!! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Oben