hey Apollo,
so mag ich es nicht stehen lassen :angel:
Ob eine Katze zweimal im Jahr schwanger werden will? Ich denke schon. Der Lebenssinn eines jeden Lebewesens ist sich fortzupflanzen, also damit mein ich, dass jedes Lebewesen darauf hinstrebt (Menschen sind die Ausnahme).
Menschen sind ganz und gar keine Ausnahme oder warum steigt die Bevölkerungszahl der Menschen auf Erden stetig an?
Daraus folgt natürlich, dass es versucht so oft wie möglich schwanger zu werden.
Klar aber in der Natur muss erstmal ein Partner gefunden werden. Dabei spielen Faktoren, wie die Handicap-Theorie, Parasitenresistenz und komplementäre Gene eine Rolle. Unter menschlicher Obhut wird einfach genommen, was da ist, da sich der Aktionsradius enorm verkleinert und möglichen Partner ohnehin nicht gesucht werden müssen, sondern schon da sind.
Zudem müssen die Umweltbedingungen stimmen. Eine Tier, das geschwächt ist würde in der Natur kaum schwanger werden, da es sich nicht auf Partnersuche begibt oder stirbt. Auf einem Bauernhof sind genug Herren da, die selbstverständlich nicht lange Fragen, und die Überlebenschancen sind immer noch höher als in freier Wildbahn.
Ökologischer Nutzen wird immer gegen ökologische Kosten verrechnet... in menschlicher Obhut sind die Kosten rel. gering, daher kann Nachwuchs produziert werden ohne Ende, selbst wenn die entsprechende Tierart nicht auf Dauernachwuchs ausgelegt ist. (Es ist ja ein Unterschied, ob man immer versucht sich fortzupflanzen und das ganze oft daneben geht, oder ob es immer funktioniert. In der Natur wird es ja gerade weil es oft nicht klappt ständig versucht.)
Und dann kommt es natürlich automatisch zur Darwinistischen Regel, dem "Survival of the fittest". In der heutigen Zeit hat der Mensch natürlich schon extrem eingegriffen in die Natur, die Grundinstinkte und der Überlebenstrieb bleiben aber trotzdem.
Eben! Die Instinkte sind da, aber die Ursachen für die Instinkte wurden künstlich entfernt.
Der Mensch kann als einziges Lebewesen ganz bewusst entscheiden: Nein, jetzt nicht! Eine Katze kann das nicht, deswegen sollte man normale Hauskatzen entweder mit der Pille (falls man noch züchten will) oder durch Sterilisation (wenn man unbedingt dafür ist, dass die Katze ihre "Geschlechtsmerkmale" beibehält) oder eben gleich durch Kastration dazu bringen, dass sie nicht ungewollt (im Sinne des Menschen) schwanger werden. Das gilt aber für Hauskatzen!
unter natürlichen Bedingungen werden Tiere auch oft nicht ungewollt schwanger. Wenn nämlich beispielsweise wegen Nahrungsmangel von vornerein absehbar ist, dass die Babys nicht durchkommen, wäre der Aufwand der Schwangerschaft einfach zu Kostenintensiv. Auf einem Bauernhof *bezahlt* der Mensch - durch Futter und einen Platz zum aufwärmen. Die Tiere können sich also nahezu ungehindert vermehren, was unter wirklich natürlichen Bedingungen nicht der Fall wäre.
Bauernhofkatzen leben zwar auch unter der Hand des Menschen, aber nicht so sehr. Deswegen ist es bei ihnen nur natürlich, wenn sie sich vermehren wie sie wollen und können, aber gleichzeitig nur unter Aufsicht des Menschen, sprich "Blutaustausch" und Kastration, falls es doch mal zuviel werden.
So etwa meinte ich es mit Fürsorge, doch sollte nicht die Größe der Population sondern die gesundheitliche Verfassung der Katzendame herangezogen werden, wenn entschieden wird, ob sie nochmal werfen kann/darf/soll
viele Grüße