Viele Fragen zu 2 Minis

Diskutiere Viele Fragen zu 2 Minis im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu :-) ICh habe heute festgestellt, dass mein recht neues Schweinchen zwei Babys bekommen hat.. wohl schon trächtig von der Züchterin gekommen...
  • Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #1
R

Resi09

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)
ICh habe heute festgestellt, dass mein recht neues Schweinchen zwei Babys bekommen hat.. wohl schon trächtig von der Züchterin gekommen :roll:
Was kann ich der Mama jetzt Gutes tun? Auch Knollengemüse wie bei Nins?
Wann kann ich die Kleinen zur Geschlechterbestimmung einpacken?
Soll ich die 2. ältere Dame von Mutter mit Kindern trennen?
Lg Resi
P.S. Die Kleinen haben beide Normalgewícht und werden wohl bei mir bleiben. Eventuelle Männchen kastriert und bald Umzug in 10m² Aussengehege mit 2 Nins.

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #2
Hi!

Trennen solltest du die nicht, wir hatten unser Weibchen + 3 Junge (zu späte Kastra oder zu früh wieder zusammen gesetzt) mit den 2 Kastraten auch zusammen.

Zum TA sind wir glaub, ich als die 4 Wochen alt waren, aber da bin ich mir nicht mehr sicher (ist ja auch schon 1 1/2 Jahre her).

Wegen dem Knollengemüse kann ich dir nicht helfen...

Aber du solltest sie jeden Tag wiegen und das aufschreiben, haben wir auch gemacht.

lg

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #3
Hey
also mit dieser Seite kannst du schon mal die Geschlechter bestimmen:

Bei solchen Züchtern kann ich nur den Kopf schütteln, einfach ein trächtiges Meerschwein verkaufen, die hat wohl keine Ahnung wann man Meerschweinchen trennen muss. :017:
Mit dem Knollengemüse kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Die "2. ältere Dame" brauchst du nicht von den anderen zu trennen.
Wie McLeods Daughters schon sagte: Täglich wiegen!

LG
*snoopy*

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #4
fenchel soll ganz gut sein fördert den milchfluss. :)

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #5
Hi, herzlich Willkommen!

wohl schon trächtig von der Züchterin gekommen :roll:
Na, dein Smiley sagt ja schon alles, das sollte bei einer Züchterin auch tatsächlich eigentlich nicht passieren. Kontaktierst du die Dame noch mal, wäre ja interessant, was sie dazu meint. Aber finde ich klasse, wenn du die Möglichkeiten hast, die Kleinen zu behalten!

Auch Knollengemüse wie bei Nins?
Ja, Fenchel z.B. regt auch die Milchbildung an.

Wann kann ich die Kleinen zur Geschlechterbestimmung einpacken?
Du meinst zum Tierarzt? Kleine Böckchen können ab einem Gewicht von 250 Gramm geschlechtsreif sein, d.h. spätestens wenn die Kleinen in diese Gewichtsregionen kommen, muss es klar sein. Idealerweise früher, so dass du z.B. noch überlegen kannst, ob bei etwaigen Babyjungs eine Frühkastration Sinn macht. Bringt den großen Vorteil, dass die Kleinen in der Gruppe aufwachsen und sozialisiert werden.

Ansonsten müssen die kleinen Böcke ab eben diesem Gewicht von Weibchen getrennt werden - sollten aber dann die Möglichkeit haben, von einem älteren Bock Sozialverhalten zu lernen. Ohne erwachsene Schweine, oder gar alleine, sollten die Babyböckchen idealerweise nicht sitzen.

Soll ich die 2. ältere Dame von Mutter mit Kindern trennen?
Nein, die kann gut dabeibleiben und die Kleinen mit erziehen.

Eventuelle Männchen kastriert und bald Umzug in 10m² Aussengehege mit 2 Nins.
Wäre am Besten, wenn es nur 1 Männchen wäre. Meerschweinjungs teilen ihre Frauen nicht gern, von daher wäre die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass eine Gruppe mit 2 Kastraten nicht auf Dauer funktioniert, den Punkt müsstest du evtl. bei deinen Planungen berücksichtigen.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: :D Tippen irgendwie alle schneller als ich... ;)

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #6
Hey!
Vielen, vielen Dank, dass schon dermaßen schnell Antworten kamen :D Die Kleinen sind aber auch putzig.. hoffentlich kann ich sie behalten..
Ab wann könnte ich ihnen denn ersten Transport zumuten? Ich lass lieber den TA bestimmen, der kann mir dann ja auch was zu evtl. Frühkastra und Co sagen..
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

EDIT von Sawyer - Fotos musste ich leider wg. wieder entfernen, bitte Fotos von Jungtieren erst ab Abgabealter einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #7
betreffs der Kastra würde ich dir empfehlen dich mal bei Fraumeier.org einzulesen, da sind auch zur Frühkastra Tips drin. Und für deinen Tierarzt: ausdrucken ;) denn die wenigsten kennen eine Frühkastration. Der Herr von Fraumeier (ein Meerschwein) ist übrigens Tierarzt, also sind die dortigen Infos wirklich vom Fachmann!

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #8
Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Die Kleinen sind wohl auf, nur die Mama ist etwas genervt... Ich hab übrigens vergessen, dass sie erst 5 Monate alt ist :evil:
Eins der Kleinen (das etwas schmächtigere) sitzt manchmal einfach rum und atmet schwer - ruht sich das dann? :eusa_eh:
Nochmal: Wann würdet ihr TA-Transport zum ersten Mal machen?

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #9
mit 5 Monaten bist du gut im Rennen, Bekannte von uns haben 2 trächtige Weiberl gekauft die bekamen Babys mit gut 3 Monaten :evil:

zum Tierarzt würde ich so in 1-2 Wochen gehen... dann sollte das Geschlecht deutlich zu sehen sein.

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #10
Jetzt hats grad geregnet, sind so 17 Grad. Denkt ihr, ich kann die beiden nachher wenns trocken ist schon in den großen Auslauf auf den Rasen setzen? Die Mama ist auch ziemlich genervt von den Kleinen. Ich kann sie verstehen :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Doppelpost :roll:
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl..Es sieht so aus als würden die kleinen sich manchmal unkontrolliert schütteln aber nich beim fressen oder so. und die mama ist echt entnervt glaub ich. ist blöd, sie ist selbst kaum zahm und... ach ich bin total ängstlich. was kann noch passieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #11
Nochmal doppelpost :roll:
Teilweise sehen eure Überschriften aus, als würden manche gewollt vermehren :eusa_eh:

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #12
Des Schütteln kann übermut bedeuten oder Stress!

Ich war mit meinen beim TA da waren sie 4 Tage alt! :)
Mama samt Babys in ne Kiste streu und Heu rein und ne Apfel und ne Möhre für Unterwegs und es klappte super!

Welche Überschrift meinst du? :)

Wir hier sind gegen Zucht und Vermehrung!

Liebe grüße Steffi

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #13
Okay dankeschön! Sie sind jetzt draußen, ist das okay?
Nein, ich meinte generell (ich bin ja auch gegen gewollt). Sind wo´hl das meiste irgendwelche Notfalltiere.

• Viele Fragen zu 2 Minis Beitrag #14
Bei mir war derWurf aus 2 Böckchen hervorgegangen.. und des von nem Notfallvermittler bestätigte Böckchen bekam sie! Musste danach das 7 Jahre alte Böckchen kastrieren lassen! :)

Viele Tiere die hier Junge bekamen kamen aus schlechter haltung oder noch schlimmer Zooladen! :)

Thema:

Viele Fragen zu 2 Minis

Viele Fragen zu 2 Minis - Ähnliche Themen

Ein Paar Fragen zu Degus: Hi ihr, Ich bin recht neu im Thema Degus, habe auch noch keine, aber ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken, mir welche zuzulegen. Ein bisschen...
Fischart für Guppyeindämmung gesucht: Nabend! Ich hatte ja ganz am Anfang in meinem neuen Becken Endlerguppys, jedoch nur Männer, da ich weiß, dass sich Guppies supergut vermehren...
2 Fragen über Ratten: Heii ich bin neu hier und hätte dann auch schon gleich 2 oder mehr fragen also... 1.) eine Freundin von mir hat 4 kleine Rattenbabys gerade mal...
Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...
Oben