mit galopp über die reit-bahn

Diskutiere mit galopp über die reit-bahn im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ich liebe es zusehen wenn jemand galopp über die reit-bahn reitet aba da meiner freundins pferd ein angebrochenes bein gelenghatt getes net wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mit galopp über die reit-bahn Beitrag #1
M

minnmi-lady

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich liebe es zusehen wenn jemand galopp über die reit-bahn reitet aba da meiner freundins pferd ein angebrochenes bein gelenghatt getes net wie heilt ein angebrochenes bein gelenk.:?:?::?::?

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #2
Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte verstanden, aber das was ich verstand bedarf folgender Antwort:

Was hat dein Thread-Titel mit dem Inhalt zu tun?
Es gehört in den Gesundheitsbereich mit einer Überschrift, die sich auf Knochenbrüche bezieht, und nicht auf eine Rennbahn, oder?

Ansonsten ist es ganz nützlich zu erfahren welcher Knochen wo angebrochen ist.

Je nach Stelle kann man das gut eingipsen und es wird heilen - mitunter können aber Arthrosen zurückbleiben.
Bei einem Anbruch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd danach nicht mehr reitbar ist, aber denkbar gering, finde ich.

Liebe Grüße
Feder

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #3
  • mit galopp über die reit-bahn Beitrag #4
Ich verstehe es auch nicht. Nur, um einen Beinbruch fest zu stellen muss der TA kommen und röngten. Entweder kann er es behandeln oder es muss in eine Klinik.

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #5
Off-Topic
hab mal ne Frage dazu:

ist Reitbahn das gleiche wie Reitplatz??

kenne mich da nicht so aus, hatte "Bahn" immer mit Isländer-Tölt-Bahnen in Verbindung gebracht

teff

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #6
Sagtmal einen Kompletten Bruch kann man nicht heilen oder?

Finde ich nämlich voll übel...

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #7
molledaisy, theoretisch sind die meisten Brüche heilbar, praktisch ists leider öfters unmöglich, da der Bruch über nen längeren Zeitraum immobilisiert werden muss, und die Pferde als Fluchttiere da nicht immer mitspielen.

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #8
Hi,

ich denke ein gebrochenes Gelenk ist nicht (so) heilbar, dass das Pferd wieder reitbar wird... von daher wird es nichts mit dem Galopp über die Reitbahn ;) zudem muss man dafür auch gut reiten können!

Es gibt allerdings durchaus Brüche (zb Röhrenbein) die abheilen können und das Pferd ist wieder reitbar.

LG Lilly

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #9
ach okey gut weil ich dachte das ich mal gehört hab das man Pferde mit einem beinbruch nur noch einschläfern lassen kann=)

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #10
Viele Pferde (vor allem Sportpferde) werden nach einem Bruch nach wie vor eingeschläfert, da es wahrscheinlich auch trotz gut verlaufener Heilung nicht mehr im Sport gehen könnte. Andernfalls kommen anständige Kosten auf einen zu, das Pferd muss sehr lange ruhiggestellt werden, und eventuell kann es auch später nicht mehr schmerzfrei leben.

Was mit dem Pferd geschieht, hängt also von vielen Faktoren ab: Einsatz, Bruchstelle, Komplexität des Bruchs, der Prognose, dem behandelnden TA, dem Besitzer und leider auch vom lieben Geld.
Einschläfern ist jedoch nicht die einzige Alternative (genausowenig wie Notschlachtung)

Falls der Knochen *nur* angebrochen ist, kann man jedoch immer noch was tun.

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #11
Unsere Anjou hatte vor 13 Jahren ein Röhrbeinbruch sowie ein Griffelbeinbruch hinten rechts. Wie es passiert ist, wissen wir nicht. Die beiden Brüche sind sehr schnell und sehr gut geheilt. Sie war danach wieder voll einsetzbar! Möglich ist, ist kommt auf den Bruch, auf einen sehr guten TA und man sich genau an die Anweisungen des TA halten.

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #12
schon heilbar aber wie ???

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #13
Nur so ists heilbar:

Möglich ist, ist kommt auf den Bruch, auf einen sehr guten TA und man sich genau an die Anweisungen des TA halten.

• mit galopp über die reit-bahn Beitrag #14
Also im Klar text :

[SCHILD]Guten Tierartzt[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mit galopp über die reit-bahn

mit galopp über die reit-bahn - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Oben