Nur Trockenfutter -.-

Diskutiere Nur Trockenfutter -.- im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine beste Freundin hat eine Katze. Sie ist noch ziemlich jung und ist auch ihre erste Katze!. Vor einer Zeitlang habe ich ertfahren, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trockenfutter -.- Beitrag #1
Kabardiner

Kabardiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine beste Freundin hat eine Katze. Sie ist noch ziemlich jung und ist auch ihre erste Katze!.
Vor einer Zeitlang habe ich ertfahren, dass sie der Katze (Luna) nur TroFu füttert!
Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung von Katzen, aber soweit ich weiß, müssen Katzen Fleisch/Nassfutter bekommen!
Ich habe meiner Freundin das auch schon gesagt, aber sie meinte das bräuchte nicht....
Da ich mir da aber ziemlich sicher bin, fände ich es toll wenn hier mnal ganz viele was dazu schreiben können, damit ich ihr das zeigen kann!
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, dann bitte bescheid sagen ;)

Mfg Kabardiner

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #2
Hallo Kabardiner

Nein,du irrst dich nicht!Katzen können das ganze Getreide nicht so gut verwerten was in Trofu drinnen ist und auch der Zucker ist gar nicht gut für die Zähne.Katzen decken ihren Feuchtigkeitsgehalt überwiegend über die Nahrung und da sind wir beim Problem.Katzen sind keine großen Trinker und schau dir mal Trofu an.Da siehst du schon das da nichts feuchtes dran ist.So kommt es auf Dauer und jahrelanger Fütterung oft zu starken Nierenproblemen.Im Nassfutter hingegen sind bis zu 80 % Feuchtigkeit und da die Katze ja eben nicht viel trinkt,nimmt sie ihren Feuchtigbedarf ganz einfach über das Nassfutter auf.Übrigens ist Trofu auch nicht zum reinigen der Zähne geeignet.Die meißten Katzen schlucken das gleich so runter oder knacken es nur einmal durch.Am besten eignet sich da ein Stück rohes Fleisch wie Rind oder Hühnchen.

Schön das du dich so toll für deine Freundin informierst :clap:

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #3
Ich stimme Janine zu, ist die Katze deiner Freundin Freigängerin? Dann würde sie wenigstens noch was anderes mitbekommen....

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #4
Kann Tierliebhaberin nur zustimmen. Bitte Trockenfutter nur zufüttern oder möglichst ganz weglassen.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #5
Hmmm, bei uns im Tierheim bekommen die Katzen bei sehr warmen Temperaturen nur TroFu, weil sie das Andere sowieso stehenlassen, oder es fängt Schnell an zu gammeln, wenn sie es Nicht Sofort fressen.
Trinken tun sie aber mehr als genug, da brauchen wir uns keine Gedanken machen.
Klar, das mit dem TroFu ist nur Kurzfristig, weil Sobald es wieder Kühler wird, bekommen sie Feuchtfutter, aber immer noch TroFu dazu.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #6
Hmmm, bei uns im Tierheim bekommen die Katzen bei sehr warmen Temperaturen nur TroFu, weil sie das Andere sowieso stehenlassen, oder es fängt Schnell an zu gammeln, wenn sie es Nicht Sofort fressen.
Trinken tun sie aber mehr als genug, da brauchen wir uns keine Gedanken machen.
Klar, das mit dem TroFu ist nur Kurzfristig, weil Sobald es wieder Kühler wird, bekommen sie Feuchtfutter, aber immer noch TroFu dazu.

Lest mal das hier!

Hallo Kabardiner!

Gib auch du das deiner Freundin zu lesen, da steht alles drin.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #7
Meine zwei 14 Wochen alten Katzenmädels fressen auch nur Trockenfutter. Sie trinken auch dem entsprechend viel und es geht ihnen prächtig, Fell glänzt und Kot ist auch fest. Nassfutter fressen sie nur wenn ich ihnen Käse oder ein rohes Eigelb untermische, ansonsten wird links liegen gelassen.

LG Chianti

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #8
Meine zwei 14 Wochen alten Katzenmädels fressen auch nur Trockenfutter. Sie trinken auch dem entsprechend viel und es geht ihnen prächtig, Fell glänzt und Kot ist auch fest

Ich wage zu behaupten keine Katze trinkt genug, wenn sie ausschließlich TroFu bekommt.
hab ich das mal ausgerechnet:

Und soviel wie die Katze trinken müsste, wenn sie sich nur von TroFu ernährt, soviel trinkt keine gesunde Katze.
Ist so.
Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.

Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)

Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??

Und grad jetzt im Sommer, wo es eh zweitweise so warm ist muss auch die Katze mehr Feuchtigkeit zu sich nehmen, das kommt dann zu den 200ml nochmal oben drauf.
Selbst das Wasser was ich meinen unter das NaFu mische, sind schätze ich mal nur maximal 50-100ml extra.
Heißt, bei nur TroFu, müsste die Mauz 300ml Wasser trinken....
200ml zum Ausgleich des TroFu, was sie eh trinken muss, und 100ml weil es so warm ist und zusätzlich Wasser benötigt....

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #9
Meine Katze ist da genauso. Man kann Ihr jedes beliebige Feuchtfutter hinstellen, Marke, Geschmack, sie frisst vielleicht 2 winzige Happen davon und der Rest wird stehen gelassen.
Was kann ich Ihr denn sonst so geben ? Ich möchte natürlich nicht das sie jetzt eine Gourmetkatze wird und nur das beste vom besten will.
Wir geben Ihr ab und zu schon kleine leckereien wie frischen Fisch oder Gambas, auf Dauer macht das glaube ich aber auch Dick.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #10
Spoooky, was dick macht ist genau das Trockenfutter. All das was die Katze nicht verwerten kann (Getreide eben) - das macht dick. Und genau das hat das allermeiste Trockenfutter.

Schau mal in die letzten 10-unendlich ;) Threads hier im Futterforum, da findest Du ganz viele Tips, was Du geben solltest.

Und wenn Du rohes Fleisch nebenbei geben willst ist das supergut für die Katze und für die Zähne, rohen Fisch aber bitte nicht zu oft - lieber mal Rind oder Geflügel!

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #11
Ich hatte mir eben den Text von hauspuma.de durchgelesen, schon sehr interessant.

Die Nahrung muss dann eindeutig umgestellt werden, ich werde mir die Threads mal durchlesen, danke für Deinen Tipp. :D

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #12
Meine Katze ist da genauso. Man kann Ihr jedes beliebige Feuchtfutter hinstellen, Marke, Geschmack, sie frisst vielleicht 2 winzige Happen davon und der Rest wird stehen gelassen.
Was kann ich Ihr denn sonst so geben ?

Ich hatte ja Erfolg mit meinen Trockenfutterjunkies, die es so vom Vorbesitzer gewöhnt waren, indem ich einfach auf das Nassfutter ein wenig getrocknete Katzenminze gestreut habe. Da konnten selbst die beiden Trockenfuttermeister nicht widerstehen;)

Seitdem gibt es hier Trockenfutter nur ab und zu mal als Leckerlie und so zum Jagen auf den Fliesen;)

Ansonsten gibt es verschiedene Sorten Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch...also Hähnchenbrust, Putenbrust, Rindergulasch..alles sehr beliebt

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #13
@Soraya282: Den Wassernapf meiner Beiden muss ich täglich mindestens 2x füllen. Trockenfutter bekommen sie pro Katze ca. 60-80g. Sicher ist das viele Trinken nicht gesund, aber die Katzen wollen einfach kein Nassfutter fressen. Wie gesagt, nur wenn ich ihnen etwas untermische. Ich hab die Kleinen auch erst seit einer Woche und solange geb ich ihnen jetzt auch noch Trockenfutter weiter und versuche dann später ihnen das Nassfutter unterzujubeln.

LG Chianti

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #14
ich nehme mal an das es später noch schwerer wird auf nassfutter umzustellen. oder es zu versuchen, warum nicht jetzt?
versuch doch mal den trick von petra oder du mischst halt immer mehr nassfutter drunter bis irgendwann kaum noch trofu da ist und du es weg lassen kannst.

jeder kann seiner katze das füttern was er meint, aber gesund ist trofu ganz bestimmt nicht!

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #15
Ich meine mit später einpaar Wochen und nicht Jahre.:roll: Immerhin haben die Kleinen bei ihrer Aufzuchtsmama auch Nassfutter bekommen und wie gesagt bei mir fressen sie es mit Ei oder Quark auch sehr gern. Deshalb denk ich nicht, dass ihnen die Um- bzw. Angewöhnung in ein bis zwei Wochen schwer fallen wird. Die Katzenkinder sollen sich jetzt erst einmal bei mir richtig einleben. Und da bekommen sie erstmal was sie wollen.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #17
Ein sehr interessantes Thema da ich mir auch dieses Jahr 2 Katzen ins Haus holen möchte. :) ich arbeite ehrenamtlich bei uns im Felidae Kleintierschutz Verein in Halle. Unsere Katzen bekommen ihr Nassfuter, und das TroFu und Wasser steht IMMER zur Verfügung. Die Tiere können selbst entscheiden. Wir raten dennoch ab nur TroFu zu füttern da es auch Probleme mit den Nieren geben kann, so weit ich weiß.

Gibt es denn auch TroFu wo kein Getreide drin ist? :eusa_think:

Edit: Danke für den Link hab ihn mir so eben angeschaut und bin schockiert... Ich habe nicht gewusst das TroFU kein natürliches Erzeugnis ist. TroFu scheint allgemein schlecht zu sein, sei es fr Hund, Katz oder Kaninchen.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #18
Ja, es gibt ein TroFu ohne Getreide, das ist das ZiwiPeak, aber wer das füttert, kommt eh nicht auf die Idee zu viel davon zu geben, weil 400gr. 10€ kosten ;)
Ich hatte das eine ganze Zeit lang hier und habe es jetzt aus dem ganz einfach Grund nicht mehr, dass es nicht so schön zu werfen ist wie normales TroFu, da es eher die Konsistenz von faserigem Trockenfleisch hat. Ansonsten kann ich das absolut empfehlen.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #19
Orijen und Acana sind ohne Getreide, gibt z.B. bei Zooplus.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #20
Naja, aber ob Getreide oder Kartoffeln sind für die Katze ziemlich gleich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trockenfutter -.-

Nur Trockenfutter -.- - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Oben