Nur Trockenfutter -.-

Diskutiere Nur Trockenfutter -.- im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also man kann nur Trockenfutter verfüttern wenn die Katze normal trinkt und es auch hochwertiges Futter ist das alle wichtigen Nährstoffe drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Trockenfutter -.- Beitrag #21
Also man kann nur Trockenfutter verfüttern wenn die Katze normal trinkt und es auch hochwertiges Futter ist das alle wichtigen Nährstoffe drin sind. Getreideanteile und Nebenerzeugnisse sind normal und richtig so aber natürlich nicht im Übermaß ;-)
Man fragt ja auch nicht die Maus hast du heute schon Getreide zu dir genommen? Nein? Dann darf ich dich jetzt fressen ;-)
Ich verfüttere auch fast nur trocken zwischen durch bekommen sie auch Nassfutter weil ich abwechseln möchte und es nicht schadet beides zu verfüttern ;-)

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #22
Getreideanteile und Nebenerzeugnisse sind normal und richtig so aber natürlich nicht im Übermaß ;-)
Man fragt ja auch nicht die Maus hast du heute schon Getreide zu dir genommen? Nein? Dann darf ich dich jetzt fressen ;-)
Sehr lustig.. :eusa_doh:Bei der Maus macht der Mageninhalt ca. 3-5% des Gesamtgewichts aus und genau so viel Getreide, Gemüse u.ä. sind für eine Katze ok. Es ist also keineswegs normal, dass 50-80% Getreide im Futter enthalten sind.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #23
Also unsre speedy kriegt eigenlich nur nafu und halt mal zwischendurch ein leckerei.von trofu halte ich ehrlichgesagt nichts.
lg sidney

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #24
Sehr lustig.. :eusa_doh:Bei der Maus macht der Mageninhalt ca. 3-5% des Gesamtgewichts aus und genau so viel Getreide, Gemüse u.ä. sind für eine Katze ok. Es ist also keineswegs normal, dass 50-80% Getreide im Futter enthalten sind.

haha sehr lustig wenn du so super gutes Futter verfütterst mit 80 Prozent Getreide Anteil dann bitte schön ich kann nur sagen das ich genau weiss was für meine Katzen gut ist nicht umsonst hat mein beruf viel damit zu tun aber ich wollt ja niemanden angreifen aber wenn man es direkt falsch versteht ;-) jeder muss selbst schauen was gutes Futter ist wenn man echt so blöd ist und sich das schlechteste raussucht mit zb fast 80 Prozent Getreide dann kann ich doch nichts für oder? Das ist jedem ja selbst überlassen ob man will das die Tiere gesund ernährt werden. Auf die Packung muss man schon selber die Inhaltstoffe suchen ;-) und jeder weiss was gut ist und was nicht ;-)

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #25
haha sehr lustig wenn du so super gutes Futter verfütterst mit 80 Prozent Getreide Anteil dann bitte schön
Hä? Hab ich nicht verstanden. In meinem Futter ist gar kein Getreide drin, sondern nur etwas Gemüse und im TroFu, von dem es bei mir im Monat 200gr. gibt sind eben Kartoffeln drin.

und jeder weiss was gut ist und was nicht ;-)
Jeder weiß, was gut ist!? Na, dann brauchen wir ja nicht drüber zu reden, oder? In einem anderen Thread sagst du Royal Canin und so sei gutes Futter, aber genau da liegt der Fleischanteil bei gerade mal 20%.
Selbst das gute Orijen liegt mit 75% zu weit unter den benötigten 95-98% Anteil tierischer Nahrung und es ist eben trocken, was im Extremfall zu Nierenerkrankungen führen kann.
Caterina

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #26
Getreide hat im Katzenfutter eigentlich gar nichts zu suchen.
Wenn die Katze Ballaststoff benötigt ist es in Form von Reis (ok, das einzige Getreide was akzeptabel ist), besser noch Gemüse ok.

Der Mageninhalt der Maus, der ja als Begründung immer herangezogen wird, ist völlig irrelevant und dient der Katze auch nicht als Ballaststoff.
Diese winzigen Anteile, die im Mäusemagen/-darm zu finden und noch dazu, von der Maus halb verdaut sind, sind völlig unerheblich und ich glaube die liegen weit unter den 5% die man an Gemüse im Futter für ok denkt.
Hab bis jetzt aber noch keine Maus und ihren vollen Magen gewogen.
Der Ballaststoff an der Maus ist z.B. das Fell.
Liegt zwar theoretisch sicher weit über 5%, wird ja aber auch verdaut, ist nur eben schwer zu verdauen.
Getreide hingegen wird so gut wie gar nicht verdaut.

Da man nu aber schlecht Mäusefell ins Futter mischen kann muss eben etwas anderes herangenommen werden und dies sind eben pflanzliche Produkte.
Warum?
Eben weil die Katze diese kaum verdaut und sie somit den Kot angenehm weich und formbar machen.

Das ist auch von Katze zu Katze verschieden, manche brauchen ihre 5% oder gar 10% Ballaststoff, andere brauchen nichts.
Wenn ich mit natürlichen Suppis Fleisch zubereite mach ich meist auch nicht srein was als Ballaststoff dient.
Bei meinen Katzen funktionierts bisher auch völlig ohne Ballaststoffe.

So gesehen sollte der pflanzliche Anteil maximal 10% betragen, und das wäre schon viel, 3-5% ist das Maß der meisten Barfer.
Der Rest sollte aus Fleisch und Innereien bestehen.
Aber ich kenne kein einziges TroFu, welches einen Fleischanteil von über 90% hat.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #27
also katzen sol viel flüsieg keit auf nehmen das heis nur trocken futter ist nicht gut es sollte auch nas futter essen das normale futter nicht das kitten futer das ist nur geld mache rei

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #28
also meine letzte Katze wurde 22 Jahre alt und bekam fast ausschliesslich Trockenfutter, meistens das Billige von Aldi, Plus und Konsorten.

Sie ist nicht an Nierenversagen gestorben, sondern an Tumoren und folglicher Fehlfunktionen des Darms usw...

Ob sie mit Nassfutter aelter geworden waere kann man nicht sagen. Ich will aber niemanden animieren Trockenfutter zu fuettern. Meine Lucy bekommt Trockenfutter auch eher selten und ich fuettere Nassfutter, aber nur, weil ich es hier gelesen habe...wehe, es stimmt nicht...dann besuch ich euch zu Hause :shock: (</scherz>).

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #29
Hey also unsere Katzen essen viel TrockenFutter. Aber sie brauchen dann viel wasser.
NassFutter bekommen sie einmal am Tag. Besonders Junge katzen brauchen das.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #31
Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??

Off-Topic
Ganz nebenbei... ICH trinke soviel, immer und ich wiege weniger als 80 Kilo :mrgreen:

Trotzdem bin ich aus den genannten Gründen definitiv nur für TroFu als Leckerlie.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #32
Off-Topic
Ganz nebenbei... ICH trinke soviel, immer und ich wiege weniger als 80 Kilo :mrgreen:

Ok, aber dann bist du eine Ausnahme :mrgreen:
Ich trinke keine 4 Liter, hab schon Probleme auf die 1,5 bis 2 Liter am Tag zu kommen *schäm*

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #33
Meine Katze mag auch kein Nassfutter. Ich hab schon alles versucht, sämtliche Sorten ausprobiert, aber sie rührt es fast nicht an. Manchmal hat sie Tage, da frisst sie es, manchmal isst sie auch nur die Soße, aber meistens rührt sie es garnicht an. Deshalb gebe ich ihr jetzt auch immer Trockenfutter. Ich biete ihr aber trotzdem auch immer Nassfutter an, was aber meistens unberührt stehen bleibt. Finde das ein bisschen seltsam das eine Katze absolut kein Nassfutter mag. Meine anderen Katzen haben sich immer auf das Nassfutter gestürzt und Trockenfutter verabscheut.

• Nur Trockenfutter -.- Beitrag #34
Off-Topic

Ok, aber dann bist du eine Ausnahme :mrgreen:
Ich trinke keine 4 Liter, hab schon Probleme auf die 1,5 bis 2 Liter am Tag zu kommen *schäm*

Off-Topic
Kaffee darf man ja neuerdings wieder dazu rechnen und auch die Feuchtigkeit die man mit der Nahrung aufnimmt ist nicht zu verachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Trockenfutter -.-

Nur Trockenfutter -.- - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Oben