Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin
Diskutiere Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo
Heute abend hat mein Meerschweinchen auf mich gepinkelt.Der Urin war ganz rot.Es sah nach Blut aus.Ich habe sie in ihr Käfig getan und...
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #1
Hallo
Heute abend hat mein Meerschweinchen auf mich gepinkelt.Der Urin war ganz rot.Es sah nach Blut aus.Ich habe sie in ihr Käfig getan und beobahctet.Nach so 15 minuten hat sie wieder gepinkelt der urin war wieder rot aber das war nicht so viel wie vorher.Sie benimmt sich ganz normal sie isst,lüft rum und mach geine schmerzgeräusche beim pinkelt.
Was könnte das sein?
Ist das wegen der Ernährung oder ist es eine krankheit?
Helfen Sie mir bitte mache mir sorgen.
-
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #2
Meerschweinchen pinkelt mit rotem Urin
Hallo
Heute Abend hat mich mein Meerschweinchen angepinkelt der urin war Rot.Es sah nach Blut aus.Ich habe mein Meerschweinchen in ihr Käfig getan und sie beaobachtet.Nach 10minuten hat sie wieder mit rotem Urin gepinkelt,aber es war nicht so viel wie das letzte mal.Sie benimmt sich ganz normal sie isst,läuft herum und macht keine schmerzgeräusche beim pinkeln.
Was kann das sein?
Ist es eine Krankheit oder hat das Was mit dem Essen zu tun?
Sie ist nur sehr wenig trockenfutte sie isst frisches Gemüse.
Helfen Sie mir bitte mache mir langsam sorgen
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #3
Hallo,
bist du sicher das es Blut ist, das wäre nicht so gut. Aber ich denke eher, daß der Urin durch viel Frischfutter und besonders Möhren rot gefärbt ist. Das passiert sehr häufig, aber ist überhaupt nicht schlimm. Wenn du morgen vielleicht weniger Frischfutter gibst und dafür mehr Heu müßtest du eigentlich sehen, daß das Meeri wider normal Urin lässt. Ist das nicht der Fall, dann schnell zum Tierarzt.
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #4
Hallo, Löwenzahn macht den Urin rötlich, aber im zweifelsfall zum TA.
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #5
Fütterst Du viel Möhren oder Löwenzahn. Das färbt den Urin rot. Ist aber nicht schlimm in diesem Fall.
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #6
Auch rote Beete kann den Urin rot einfärben.
Ganz sicher kannst du aber nur sein, indem du eine Urinprobe bei deinem TA abgibst. Der kann mit einem Teststreifen feststellen, ob es Blut ist. Das ist auch garnicht sooo teuer.
Sollte das der Fall sein, dass es sich um Blut handelt, kann es sich um eine Blasenentzündung - im schlimmsten Fall Blasenstein - handeln. Das muss dringend behandelt werden.
Deshalb rate ich dir, dies genau untersuchen zu lassen.
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #7
Gänseblümchnen können den Urin glaube ich auch rötlich färben...
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #8
Huhu
bitte geh zur Sicherheit zum Ta!!
Als ich 9 Jahre alt war, hatte ich 2 Meeris(mittlerweile tod) und das eine hatte auch so einen rötlichen Urin...wir sind natürlich schnell zun Ta und er hat herausgefunden das mein Meeris ein Blasenstein hatte...es war eine sehr riskante Op aber er bzw. die Tierärztin hats geschafft zu operieren...
-
-
Meerschweinchen pinkelt mit rotem urin Beitrag #9
erst mal überlegen was du gefüttert hast - war viel Löwenzahn, Rote Bete, roter Paprika und Möhren dabei, dann erklärt das den roten Urin.
Ansonsten bitte zum Tierarzt.
Thema: