Kätzchen mag kein Katzennfutter...

Diskutiere Kätzchen mag kein Katzennfutter... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein 3 Monate altes Kätzchen und weiss nicht so recht was ich tun soll. Sie mag überhaupt kein Katzenfutter. Ich hab ihr schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #1
Mimichen

Mimichen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 3 Monate altes Kätzchen und weiss nicht so recht was ich tun soll.
Sie mag überhaupt kein Katzenfutter. Ich hab ihr schon alles angeboten, von dem Supermarktfutter bis hin zu dem hochwertigen Produkten. Sie schnuppert dran und nur wenn sie sehr hungrig ist, dann frisst ein wenig.
Wenn ich ihr dann aber ein Stückchen Butter, Milch oder Quiche Lorraine anbiete, das nimmt sie. Aber das ist ja nicht gerade gesund für sie...:(

Was kann ich ihr denn noch anbieten?
Und wieviel sollte so ein 3 Monate altes Kitten fressen?

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #2
Sie frisst, wenn sie hungrig ist :lol:. Das ist doch die Hauptsache. Ist zwar ungewöhnlich, aber ist eben so. Meine beiden haben mir in dem Alter die Haare vom Kopf gefressen.
Gesund ist sie aber? Warst Du schonmal beim TA?
Ich würde ihr immer wieder Futter anbieten. Sie wird nicht verhungern. Versuch es mal mit rohem Fleisch. Ein bischen Rinderhack. Wenn sie es mag, misch etwas in ihr Futter. Vielleicht kommt sie so auf den Geschmack.
Ein Kitten darf in dem Alter soviel fressen, wie es mag. Biete einfach 4-5 kleine Mahlzeiten an.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #3
Misch doch ein bischen Butter unters Futter und nach und nach nimmst du weniger Butter und dann lässt du es ganz weg. Rinderhack ist auch toll oder Hipp Gläschen Hühnchen.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #4
Hallo ,

Leider hast Du nicht geschrieben was Du fütterst . Nass oder Trockenfutter . Vielleicht mag sie nur kein Nassfuter und lieber Trockenfutter oder umgekehrt .
Es könnte aber auch ein Zahnproblem sein . Lasse das mal beim TA prüfen . Mein Kater hat vor kurzem außer den Vier Reißzähnen alle Zähne verloren ( musste operiert werden ) . Nun hat er ein ganz anderes Fressverhalten an den Tag gelegt . Es macht Freude ihm beim Fressen zuzuschauen .
Sonst versuche es doch mal mit rohen Fleisch oder Fisch .

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #5
Aber bitte kein Trofu anbieten! Nur als Leckerlie.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #6
hallo,

mein kätzchen ist auch 3 monate alt.hatte auch das problem mit dem fressverhalten.meine tierärtzin hat mir ein super tipp gegeben.fressen mit milch mischen und es sollte lauwarm sein.da die babys von der mutter so gewohnt waren.
habe immer weniger milch gegeben und jetzt frisst richtig nicht alles aber wir essen ja auch nicht alles ;)

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #7
Hallo,

also sie bekommt nur Nassfutter, 1. weil TF ja nicht so gesund ist und 2. frisst sie davon überhaupt nichts.
Es könnte natürlich auch mit den Zähnen was zu tun haben. Das klingt jetzt blöd, aber ab wann haben Kitten alle Zähne?
Zum TA muss ich sowieso bald hin, wegen der Impfung.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #8
Hallo ,

ich weiß nur das sie Milchzähne haben und diese komplett verlieren . Aber wann :eusa_think: :?: Deshalb habe ich mir zuerst auch bei meinem Kater nichts gedacht ( Zahnfleisch war ständig entzündet ) da ich der Meinung war es liegt am Zahnwechsel . Aber wenn Du eh beim TA bist , frage doch mal nach .

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #9
Ich würde meine Katzen nicht ausschließlich mit NaFu füttern.
Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter und wenn man beides füttert, über den Tag verteilt, finde ich das am besten.

Von TroFu alleine werden sie zwar schneller dick und nehmen zu wenig Wasser zu sich, aber ich bin froh, dass meine ältere Katze daran gewöhnt ist, da sie seit einiger Zeit spezielles Diätfutter benötigt und davon nur die TroFu- Variante frisst. Wenn sie gar nicht an TroFu gewöhnt wäre, hätten wir möglicherweise ein großes Problem gehabt, es ihr schmackhaft zu machen.

Du könntest Trockenfutter in Wasser aufweichen oder es über das Nassfutter streuen. Vielleicht schmeckt ihr das Essen dann besser?

Bei rohem Fleisch, gerade im Sommer, hätte ich Bedenken...

Es könnte von einem Zahnproblem bis hin zu einer Hals/Rachenentzündung alles mögliche hinter der Fressunlust deiner Katze stecken. Das würde erklären, warum sie nur weiche, leicht schluckbare Sachen zu sich nimmt, wie Butter, z.B.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #10
Hallo Mimichen,

wann ist die Katze denn zuletzt entwurmt worden?

Das klingt jetzt blöd, aber ab wann haben Kitten alle Zähne?
Bis zur 6. Woche sind alle Milchzähne durchgebrochen. Der Zahnwechsel findet dann zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat statt. Keine Sorge, wenn du keine herausgefallenen Zähne findest. Oft werden diese mit verschluckt. Bei meinen 3 Kleinen hab ich nicht einen einzigen Zahn gefunden.

Von TroFu alleine werden sie zwar schneller dick und nehmen zu wenig Wasser zu sich, aber ich bin froh, dass meine ältere Katze daran gewöhnt ist, da sie seit einiger Zeit spezielles Diätfutter benötigt und davon nur die TroFu- Variante frisst. Wenn sie gar nicht an TroFu gewöhnt wäre, hätten wir möglicherweise ein großes Problem gehabt, es ihr schmackhaft zu machen.
Es reicht im Prinzip aber schon aus, wenn eine Katze Trofu als Leckerchen akzeptiert. ;)

Du könntest Trockenfutter in Wasser aufweichen
Dabei muss man immer sehr gut aufpassen, da das Futter rasch schimmelig wird.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #11
Hallo,

sie wurde am 10/7, also vor kurzem entwurmt. Wie stellt man denn fesst, dass sie Würmer hat? Würde sie dann dauernd brechen? Denn gebrochen hat sie noch kein einziges Mal.
Mittlerweile frisst sie schon mehr. Jedoch nimmt sie nur das Nassfutter in Mousse. Und TF nimmt sie gar nicht an, egal in welcher Form, ob nass oder nicht.

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #12
Hi ,

ich glaube wenn die Katzen brechen wenn sie Würmer haben , ist der Befall schon sehr schlimm . Ich entwurme meine beiden so zweimal im Jahr da wir noch einen Hund haben . Ich habe zum Glück noch nie Würmer entdeckt . Aber beim TA schon so manch grausige Geschichte gehört .

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #13
mh, hast du vielleicht ein anderes futter gegeben als die vorbesitzer oder so? weil meine ist jetzt auch 13 wochen jung und die bekommt NF arnimonda carny für kitten.. und das scheint ihr auch sehr zu schmecken.. TF hab ich auch immer paar brocken stehen, da geht die aber auch nicht gerne dran..

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #14
@mauzie2009: ich weiss nicht, welches Futter sie im TH bekommen hat, deshalb biete ich ihr verschiedene Sorten an.

Dann hab ich noch eine Frage wegen den verschluckten Haarballen: Braucht so ein kleines Kitten auch schon Katzengras oder Malzpaste? Wenn ja, was soll ich nehmen? Katzengras oder Malzpaste? Oder hilft da auch einfach ein Stückchen Butter?;)

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #15
Hallo Mimichen,

könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ihr die Stücken zu groß sind. Ich hab seit kurzem zwei 12 Wochen alte Kätzchen und ich quetsche immer alles Futter mit der Gabel vor. Meine beiden futtern wie die Weltmeister.

LG Angie

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #16
ja, anfangs dachte ich auch, dass es daran liegen könnte, aber ich quetsch es so klein, kleiner gehts nicht mehr.:roll:

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #17
also wenns keine futterallergie is, dann würd ich das einfach mal stehen lassen, natürlich nicht so lange bis es trocken ist aber wenn sie hunger hat wird sie schon fressen .. meine meinung..vielleicht ist es einfach nur eine sehr wählerische, die dann einfach darauf wartet, dass sie was ausm kühlschrank bekommt :mrgreen:

• Kätzchen mag kein Katzennfutter... Beitrag #18
Wenn du Futter mit Soße hast kannst du ihr davon bisschen was aufs Pfötchen schmieren. Das wird dann mit ziemlicher Sicherheit abgeschleckt und vllt. kommt die Lütte dann auf den Geschmack.

sollte keine wirkliche Soße vorhanden sein dann einfach etwas warmes Wasser drüber machen und dann das nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen mag kein Katzennfutter...

Kätzchen mag kein Katzennfutter... - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Oben