Gewisse Trauerzeit einhalten?

Diskutiere Gewisse Trauerzeit einhalten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nun ist es passiert, mein Welli Micky ist gestern zu seinem Partner in den Wellihimmel geflogen....er lag heute morgen tot im Käfig. Ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #1
Fritzi

Fritzi

Punkte Reaktionen
0
Nun ist es passiert, mein Welli Micky ist gestern zu seinem Partner in den Wellihimmel geflogen....er lag heute morgen tot im Käfig. Ich weiss jetzt nicht ob die Milben dran Schuld waren die er hatte, ichwar deswegen ja beim Arzt und habe ein Mittel bekommen und er hatte gut drauf angeschlagen. Oder ob er einfach mit seinen 8 Jahren keine Lust mehr hatte...

Soll ich jetzt für Homer sofort einen neuen Welli holen? Oder soll ich ihm Zeit zum trauern geben. Er hat heute morgen noch keinen Pieps von sich gegeben. Alleine soll Homer auf keinen Fall bleiben.

Vertragen sich Wellis auch mit anderen Vögeln oder sollte es wieder ein Welli sein? Vielleicht kann mir já einer einen Tip geben.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #2
Tut mir Leid um Deinen Micky. 8 Jahre ist aber heutzutage schon ein schönes Alter.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob und wielange Wellies trauern. Ich jedenfalls konnte es nie ertragen, einen Welli alleine sitzen zu lassen. Von daher kam immer kurzfristig mindestens ein neuer dazu.
Nimm auf jeden Fall wieder einen Welli, keine andere Vogelart.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #3
Auf jedenfall wieder ein Welli. Sie vertragen sich wohl mit anderen Vögeln, aber auch nicht alle. Nur ein Partner von einem Welli sollte immer ein Welli sein.
Wegen der Trauerzeit, ich habe nie eine eingehalten. Habe mich immer so am nächsten Tag bzw. zwei Tage später nach neuzugang umgesehen. Würde nicht zu lange warten.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #4
Danke schon mal.
Was für ein Welli wäre denn besser? Jünger oder älter? Homer ist jetzt drei Jahre alt.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #6
Hm, leider ist das alles zu weit weg. Es muss dann schon direkt in Itzehoe, wo ich wohne, etwas geben denn ich hab kein Auto und möchte ungern mit Bus und Bahn mit dem Vogel durch die Gegend gondeln.
Ich hab den letzten Welli, meinen Homer, vom Futterhaus geholt. Obwohl ich öfters gehört habe das Wellis aus der Zoohandlung nen Knacks haben. Einen Züchter gibt es aber in meiner Nähe nicht.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #7
Manchmal sind die ehemaligen Besitzer ja bereit, das Tier zu bringen. Wir haben uns mit den Leuten, deren Vögel wir übernommen haben, in der Mitte getroffen. Oder manchmal geht es auch mit Mitfahrgelegenheiten.
Oder hast Du ein Tierheim in der Nähe? Da gibt es auch manchmal Wellensittiche.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #8
Schau doch mal in eurem Tierheim vorbei und les die Kleinanzeigen in der Zeitung. Auch im Internet gibt es Kleinanzeigen. Vielleicht findest Du dort auch einen geeigneten Partner.
Gibt es denn in der Zoohandlung einen gleich altrigen Welli? Denn ich würde auch eher einen gleichaltrigen holen.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #9
Die Zoohandlung hat viele Wellis, jeden Alters.
Das Tierheim bei uns hat nur Hunde, Katzen und ein paar Kleintiere zur Zeit aber keine Vögel. Die nehmen sie nur ungern auf dasie keine geeigneten Plätze dafür haben.
Unsere Zeitung hab ich schon durchgestöbert, Wellis bietet zur Zeit niemand an. Aber ich werde mal weiter suchen.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #10
Wenn möglich nimm deinen Wellie mit und laß ihn selbst wählen. Die Trauerzeit beträgt 1 Jahr. In dieser Zeit könnte er sich selbst dem sympatichsten Partner verschließen. Kauf trotzdem einen Wellie damit er die Trauer überwindet.

Ps:Tut mir Leid um deinen Wellie.:(

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #11
  • Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #12
Hallo Fritzi,

wie lange die Trauerzeit ist... Das hängt auch von dem Vogel und der Beziehung mit dem Verstorbenen ganz individuell ab.
Aber auch da ist Einzelhaltung kein Argument!

Auch wenn's bei Wellensittichen nicht so ausgeprägt ist, Papageienvögel leben monogam. Er könnte einfach nur genervt sein von dem Neuzugang.

Pass wie gesagt auf das Alter auf, es sollte so nah wie möglich an dem des übrig gebliebenen sein.

Du kannst dir ja noch durchlesen.

Mein Beileid dir und Homer!

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #13
mein beileid.
Meine Mona hat 3 Tage lang nach ihrem Hansi gerufen und gesucht, danach wurde sie, trotz Sunny der ja schon da war, stiller und bekam Durchfall. Wenige Wochen später nachdem wir den Durchfall besiegt hatten bekam sie den Tumor.
Es kommt wohl wirklich drauf an wie sehr ein Pärchen sich liebt.

Ich kann dir nur raten nicht all zu lang mit einem Partner Vogel zu warten, auch wenn es schwer ist. So wie Kiaran schon schrieb am besten ein ungefair gleich altriges Tier.

lg

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #14
Ich find die Internetseite nicht mehr:uups:

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #15
Micky und Homer hatten sich von der ersten Minute an super verstanden obwohl Homer sehr jung war und Micky schon über 6 Jahre war. Trotzdem werde ich diesmal darauf achten das der neue Partner etwa gleich alt ist. Ich hab schon malmeine Fühler ausgestreckt ob jemand in meiner Nähe privat Wellis zum abgeben hat. Ansonsten muss ich aufs Futterhaus zurück greifen. Obwohl die Vögel dort viel Platz haben und sogar eine Voliere haben.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #16
Drei Jahre ist kein Alter für einen Welli. Selbst wenn du ihm was jüngeres dabei setzen würdest. Dein Vogel wird es dir danken, nicht alleine bleiben zu müßen ;)

Bedenkbar wird es erst, wenn man zu einem wesentlich älteren Vogel einen sogenannten Jungspund dazu setzen würde.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #17
Alleine bleiben wird er auf keinen Fall! Ich hab meine Wellis immer zu zweit gehalten,Einzelhaltung geht mal gar nicht. Ich bin zwar zur Zeit zu Hause und kann mich intensiv mit ihm beschäftigen aber irgendwann werde ich mal wieder arbeiten und ihn dann 8-10 Stunden alleine zu lassen...also dann wäre ich wohl eine rechte Rabenmutter :)

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #18
Zitat nicole73: Drei Jahre ist kein Alter für einen Welli. Selbst wenn du ihm was jüngeres dabei setzen würdest. Dein Vogel wird es dir danken, nicht alleine bleiben zu müßen ;)

Wenn der Welie ausgewachsen ist, wird er mit einem Kücken trotzdem nicht viel anfangen können.

• Gewisse Trauerzeit einhalten? Beitrag #19
xena hat recht das problem hatte ich auch als Hansi gestorben ist und Mona mit dem Jungvogel Sunny alleine war. Sie konnte wirklich rein gar nichts mit ihm anfangen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewisse Trauerzeit einhalten?

Gewisse Trauerzeit einhalten? - Ähnliche Themen

Trauerzeit: Hallo liebe welli freunde! Heute mittag ist einer meiner geliebten wellis verstorben. :022: :022: :022: Auch wenn ich noch total am heulen bin...
Altersschwäche, Krankheit, oder beides?: Hallo erstmal :lol:, ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe wirklich schon viel mitgelesen, aber leider noch nix gefunden das mir jetzt...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Nochmal Glück gehabt Trixi: Hallo, ich bin unendlich stolz auf meinen kleinen Welli Trixi. Sie ist am Freitag in meiner Abwesenheit aus der Voliere ausgebüxt. Ich hätte nie...
Das Ende Rufus' Geschichte ..: Hier ist die Fortsetzung und leider das ende von rufus’ Geschichte. (sorry wenn ich mich vertippt habe, aber unter tränen kann man nicht so gut...
Oben