Kastrieren nach der Sterilisation?
Diskutiere Kastrieren nach der Sterilisation? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen.
Ich habe da ein Problem mit meiner Katze, beziehungsweiße mit meinen Eltern, je nachdem wie man es sieht...
Und zwar...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #1
Hallo alle zusammen.
Ich habe da ein Problem mit meiner Katze, beziehungsweiße mit meinen Eltern, je nachdem wie man es sieht...
Und zwar folgendes:
Bis vor einem Jahr habe ich noch mit meinem Ex-Freund zusammen gewohnt. Wir hatten zusammen eine Katze, die vor ca. 2 Jahren sterilisiert wurde. Da wir uns getrennt haben, bin ich mit der Katze zurück zu meinen Eltern. Und meine Eltern wollten die Katze nicht behalten, weil sie immer mal wieder rollig ist.
Kann ich durdh eine weitere Operation (Kastration) das rollige, die markierten Wände und die Kater die Nachts vor unserem Haus schreien ändern, oder bringt es nichts mehr eine bereits sterilisierte Katze noch einmal zu kastrieren??
Bitte helft mir, ich will auf jeden Fall meine Katze behalten, habe aber kein Geld um mit Ihr auszuziehen.... :-(
Wäre schön wenn einer von euch ne Antwort oder die ultimative Lösung für mich hätte!!!
LG Beagie
-
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #2
Deshalb rate ich immer direkt zu Kastriren!
Müsste man aber problem los machen können! Aber ob des Makieren dann aufhöhrt kann ich nicht sagen! Aber des Rollige wird aufhöhren und somit die Kater auch!

-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!!! Das macht mir Mut!
Tja, damals hat mein Ex-Freund die Katze zum Tierarzt gebracht. Und eigentlich kenne ich das nur so, das der Tierarzt direkt kastriert also habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.... Leider!!!
Aber ich werde sie dann wohl doch nochmal operieren lassen müssen, denn ich will sie auf jeden Fall behalten!!!
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #4
Ich würde auch immer sofort kastrieren.
Kannst ja mal bei deinem TA anrufen und nachfragen.
Der muss es ja wissen
Edit:Zu spät......
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #5
Der TA sagt natürlich das geht... Bekommt ja auch Geld dafür...
Meine Frage ist einfach nur, bringt es überhaupt was oder ist das Verhalten jetzt schon so in Ihr drin, das es sich nicht ändern wird???
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #6
Wenn du sie jetzt noch kastrieren lässt, wird sie auf jedenfall nicht mehr rollig, da die Eierstöcke (ggf auch die Gebährmutter) ja komplett entfernt werden und somit keine Geschlechtshormone mehr produziert werden.
Bereits angenommene Verhaltensweisen, wie markieren oder Aggressivität können nach eine Kastra verschwinden, müssen aber nicht.
Es kann also sein, dass sie auch nach der Kastra noch weiter makiert, das kann man leider nicht vorhersagen.
Daher wird immer geraten, die Katze möglichst noch vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, damit sie mit solchen Unarten gar nicht erst anfängt.
Eine Kastra ist aber trotzdem auf jedenfall empfehlenswert und nötig, denn während jeder Rolligkeit leidet die Katze (und ihr ja auch).
Zudem ist die Gefahr von Tumoren in Geschlechtsorganen und im Gesäuge ohne Kastra ungleich höher als mit.
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #7
Okay, jetzt ändert sich die Situation.
War beim Tierarzt... Die TA-Helferin sagte mir ja, sie wäre nur sterilisiert, aber der TA meinte jetzt sie wäre kastriert, aber bei einer Kastration kann es ganz selten vorkommen, das microfeine Zellen im Körper verbleiben (man kann der Katze ja nicht den ganzen Bauchraum auskratzen...).
Und diese microfeinen Zellen erzeugen noch genug Hormone....
Die Katze hat jetzt eine Spritze bekommen, die wenn sie hilft alle 4-5 Monate wiederholt wird. Dadurch soll die Hormonproduktion gestoppt werden.
Drückt mir mal die Daumen, das es funktioniert.
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #8
hi
erstmal drück ich dir natürlich die Daumen
Aber ich würde dir raten, noch eine 2. Meinung zu holen um sicherzugehen ob sie nun kastriert oder doch nur sterilisiert ist.
lg andie
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #9
hi
Aber ich würde dir raten, noch eine 2. Meinung zu holen um sicherzugehen ob sie nun kastriert oder doch nur sterilisiert ist.
lg andie
Würde ich auch machen.
Es kommt zwar tatsächlich (sehr sehr selten!!) vor, dass Katzen trotz Kastration noch rollig werden...so wie es Dein TA gesagt hat.
Aber alle paar Monate so eine Hormonspritze kann ja auch nicht die Lösung sein..:eusa_think:
Vielleicht hat Dein TA auch einen kleinen "Kunstfehler" begangen und fängt nun mit der Schadensbegrenzung an...
Eine 2. TA-Meinung schadet in dem Fall jedenfalls nicht.
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #10
Danke für eure gut gemeinten Tipps, aber kann ein anderer TA denn überhaupt feststellen ob sie kastriert oder sterilisiert ist ohne Ihr den Bauch auf zu schneiden???
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #11
hi
da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus aber vielleicht mit Ultraschall oder so?!
[VERSTECK]Bin aber nicht sicher[/VERSTECK]
-
-
Kastrieren nach der Sterilisation? Beitrag #12
Die Katze hat jetzt eine Spritze bekommen, die wenn sie hilft alle 4-5 Monate wiederholt wird. Dadurch soll die Hormonproduktion gestoppt werden.
Drückt mir mal die Daumen, das es funktioniert.
Diese spritzen sind total Sch*** unsere TÄ(11) sind absolut dagegen. Die können Gebärmutterentzündung hervorrufen.
Man kann im Ultraschall tatsächlich nachgucken ob Gebärmutter und alles noch da ist.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: