Zahm und Geduld

Diskutiere Zahm und Geduld im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo an alle, hatte ja schon berichtet, dass ich mir 2 neue wellis geholt habe. seit ca. 1,50 wochen fliegen sie jetzt mit begeisterung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahm und Geduld Beitrag #1
henrietta73

henrietta73

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

hatte ja schon berichtet, dass ich mir 2 neue wellis geholt habe. seit ca. 1,50 wochen fliegen sie jetzt mit begeisterung im wohnzimmer. ab sonntag versuche ich sie auf meinen finger setzen zu lassen. hört sich für kenner vielleicht komisch an, aber ich möchte mich gerne noch intensiver erkundigen. 1mal sass charly auf meiner schulter, sicher nur zufällig und das andere mal auf meinem finger. ich bin immer wieder langsam ran und habe meinen finger dann langsam an sein bäuchlein gehalten bis er drauf gehopst ist. seit gestern wollte er nun nicht mehr, nur im absolut müden zustand, aber richtig sitzen bleiben wollte er nicht. das war am sonntag sicher zuviel für ihn. nun versuche ich seit gestern mit kolbenhirse die beiden zu locken. 1 std habe ich es versucht, er hat die hirse an sich rangelassen und war drauf und dran davon zu knabbern, letztdndlich hat er sich allerdings nicht getraut. ich habe mit ihnen gesprochen und geflüstert, aber nichts. heute versuche ich es weiter. wie lange muss man ca. üben, ich weiss, dass es in der natur eines jeden vogels liegt wie schnell und sicher er sich zum menschen fühlt. wieveile belastung und training können die kleinen täglich ertragen? welche tipps habt ihr für mich parat? freue mich über eure antworten. danke

• Zahm und Geduld Beitrag #2
Das mit der Kolbenhirse war schon mal gut. Wie lange du mit deinem Vogel trainierst liegt an ihm. Wenn du merkst, dass er keinerlei Versuche mehr startet oder versucht dir auszuweichen, laß ihn in Ruhe und versuche es Morgen noch mal.

Tipp: Halte ihm immer den Handrücken hin. Viele Vögel haben Angst vor der Innenfläche.
Rede beruhigend auf deinen Vogel ein.

Ps: Zwar gibt es Ausnahmen aber sonst lassen sich alle Vögel zähmen.
Habe von einem Züchter gelesen, der 2 Besonders schwierigen Fällen den Napf weggenommen hat und sie nur aus der Hand fressen ließ. Als einer besonders lange nicht kam, streute er etwas Futter auf den Boden, damit dieser nicht verhungerte.
Diese Methode sollte allerdings nur bei besonderen Problemfällen angewandt werden.
Nach einigen Wochen kommen viele Vögel auch so auf die Hand.

• Zahm und Geduld Beitrag #3
Du musst einfach gedult haben wie lange es dauern kann bis ein Welli Zahm wird kann dir keiner sagen, es wird Zahm werden wenn das jeweilige Tier bereit dazu ist. Ich habe aber mal gelesen dass man sich grundsätzlich mind. 1 Stunde mit ihnen beschäftigen sollte, sonnst würden die Tiere kein Vertrauen aufbauen können. Wichtig ist nur das du behutsam vorgehst und sie nicht bedrengst, denn sonnst machst du alles zu nichte.

Ps: Zwar gibt es Ausnahmen aber sonst lassen sich alle Vögel zähmen.
Habe von einem Züchter gelesen, der 2 Besonders schwierigen Fällen den Napf weggenommen hat und sie nur aus der Hand fressen ließ. Als einer besonders lange nicht kam, streute er etwas Futter auf den Boden, damit dieser nicht verhungerte.
Diese Methode sollte allerdings nur bei besonderen Problemfällen angewandt werden.
Nach einigen Wochen kommen viele Vögel auch so auf die Hand.

Ich finde das dieser Züchter ein Tierquäler ist wenn er so vorgeht. Wenn ein Tier nicht zahm wird, trotz intensieven bemühungen dann möchte es einfach nicht Zahm werden und das sollte man respektieren!
Es spricht nichts dagegen seinem Tier Futter aus der Hand zu reichen solange sein Napf mit Futter noch im Käfig ist, aber Futter entzug damit das Tier gezwungen ist auf die Hand zu kommen damit es nicht verhungert ist unterste Schublade!

lg

• Zahm und Geduld Beitrag #4
Ich habe nicht gesagt, das ich diesem Verhalten zustimme. Ich hab nur diesen Teil der Seite umformuliert abgeschrieben:silence:.

Ps: Auch der letzte Satz ist nur kurz gefasst von der Seite kopiert.

• Zahm und Geduld Beitrag #5
das wusste ich ja nicht, für mich kam es so rüber als würdest du dies auch empfehlen da du es hir rein geschrieben hast.;)

lg

• Zahm und Geduld Beitrag #6
War auch dämlich zusammengefaßt.
Ich kann so was nicht.:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahm und Geduld

Zahm und Geduld - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben