Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Muss unbedingt mal von der Truppe neue Fotos machen. Hetze zur Zeit aber nur noch in der Gegend rum... schwierig, es allen recht zu machen...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.721
Muss unbedingt mal von der Truppe neue Fotos machen.
Hetze zur Zeit aber nur noch in der Gegend rum... schwierig, es allen recht zu machen...
Vielleicht schaff ich's am Wochenende.

Lou's Grind ist diesmal ziemlich hartnäckig... ich bin aber sturer!!

Sonst sind alle wohlauf, propper und fressen mir die Haare vom Kopf :lol:!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.722
Ganz besondere Grüße an Lou!!!

DSCF2346.jpg

DSCF2354.jpg

DSCF2363.jpg

DSCF2379.jpg

DSCF2383.jpg

DSCF2402.jpg

DSCF2404.jpg

DSCF2421.jpg

DSCF2436.jpg

DSCF2453.jpg

Pflaume:

DSCF2470.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.723
So, aktueller Zwischenstand:

DSCF2644.jpg

Ist alles irgendwie seltsam. Am meisten vermisse ich, sie auf Augenhöhe zu haben. Klar, aus der Vogelperspektive sehe ich "mehr", aber auf Augenhöhe hatten wir ein anderes Verhältnis.
Gustav ist mit den Änderungen nicht einverstanden! Irgendwie ist er richtig sauer deswegen.
Blindschwein Rahel kommt gut zurecht.
Raus kam auch noch keiner. Wird auch noch dauern.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.724
Cool, meine würden da sofort einziehen. ;)
:mrgreen: So eine Kissen-Landemöglichkeit hab ich auch. 2 meiner Damen meinen ja, sich hier jederzeit nach Wunsch Freigang verschaffen können zu müssen.

Darf ich blöd fragen, warum du die beiden Gehegeteile nicht einfach mit 'nem Durchgansloch verbindest?

Vogelperspektive finde ich aber eigentlich gar nicht schlimm. Wahrscheinlich nur 'ne Gewöhnungssache, und dann eröffnet es ganz andere Interaktionsmöglichkeiten. Ich hab aber auch einfach gerne Schweinchen auf den Füßen sitzen. Wärmt im Winter so schön. ;)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.725
Darf ich blöd fragen, warum du die beiden Gehegeteile nicht einfach mit 'nem Durchgansloch verbindest? ;)
Es gab ein Durchgangsloch als die beiden Ställe noch an den Stirnseiten verbunden waren. Also quasie 4 Meter Rennstrecke. Der "alte" Stall, also rechts das Teil, hat aber fast ausgedient. Das Silikon hat sich tw. gelöst und Urin hat die Platte beschädigt. Noch geht es, aber besser wird es nicht. Zum Reparieren hab ich keine Lust. Und ich mache mir da jetzt auch nicht mehr die Mühe zum Sägen.
Ich wünsche mir, dass sie den linken Teil vermehrt nutzen + die Wohnung. Bisher haben sie fast ausschließlich an ihren 5 Stammplätzen gepinkelt. Ich hoffe, dass das so bleibt. 5 Pinkelecken reichen mir! :?
Der "alte" Stall soll dann weg, und ich stelle dort eine Ottomane hin. Wenn ich darauf rumlümmel ist es nach rechts zu den Schweinchen offen, und nach links zum Schrank mit dem Schweinchenbedarf ebenfalls, obwohl der Schrank durch die Ottomane verdeckt ist. Dann wird der Raum endlich "luftiger". Und unter der Ottomane dürfen sie auch gerne lümmeln.:mrgreen:

Ich hoffe mal, dass sie meine Träume deuten und mitziehen.:lol: Ich will endlich richtig mit den Tieren leben und nicht daneben. Ne gleichberechtigte WG also.

Knutschkugel mit Paprikakopfkissen:

DSCF2532-2.jpg

Gustav der Heuterminator:

DSCF2624.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.726
Der "alte" Stall soll dann weg, und ich stelle dort eine Ottomane hin. Wenn ich darauf rumlümmel ist es nach rechts zu den Schweinchen offen, und nach links zum Schrank mit dem Schweinchenbedarf ebenfalls, obwohl der Schrank durch die Ottomane verdeckt ist. Dann wird der Raum endlich "luftiger". Und unter der Ottomane dürfen sie auch gerne lümmeln.:mrgreen:
Oh ja, das klingt nach 'nem netten Plan!

Ich will endlich richtig mit den Tieren leben und nicht daneben. Ne gleichberechtigte WG also.
Berichte mal weiter, wie das klappt. Mit Butterscotch und Fudge hab ich sowas in der Art ja fast, jedenfalls werde ich schon mal am Wochenende aus dem Bett gequiekt. :eusa_eh: Der Rest hält sich in den meisten Fällen an die verordneten Ausgehzeiten.
Hm, aber mal schauen, in meiner neuen Wohnung habe ich Laminat, ich fürchte da werden sie nicht so gerne drauf laufen... Mal schauen wie ich das löse. :eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.727
Berichte mal weiter, wie das klappt.
Gerne. Ich werde auch berichten, wenn es nicht klappt.:lol:
Bei Albero haut es hin, Murx meinte, bei ihr klappte es auch gut, und paar andere, die es versucht haben, waren auch ganz positv. Bei einer Halterin besuchen sich die einzelnen Gruppen unter der Zeit, plauschen ein paar Ründchen und dann geht jede Gruppe wieder in ihr Revier zurück.
Das ist dann schon wieder Thema gemischtgeschlechtliche Gruppen. Da passiert derzeit auch ne Menge. Und ich bekomme da bei so viel Positivem richtig Lust drauf!:silence:

Laminat ist natürlich doof. Aber es gibt ja ganz schöne Teppiche, die man einbeziehen könnte.
Ich warte derzeit noch auf Erfahrungen mit Medbett/Vetbett. Da soll der Urin nach unten gluckern und das Schweinchen bleibt trocken. Gleichzeitig saut man sich den Boden nicht ein.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.728
Das ist dann schon wieder Thema gemischtgeschlechtliche Gruppen. Da passiert derzeit auch ne Menge.
The housing condition that we favour most for guinea pigs is the large mixed-sex colony. In this housing type, both dominant and subordinate animals can live a good life and are not subjected to high degrees of stress. All animals are able to learn the socia skills necessary for cohabitation with conspecifics. [...] However, such a large mixed-sex group should have a varied age structure. The best is to allow a small mix-sexed group to increase to the desired size. The creation of a large group consisting from pairs or solitary housing condition as well as animals of unknown origin should be avoided since it freaquently leads to threat and fighting behaviour, extreme stress responses and health problems.
Quelle: Sachser, N; Künzl, C; Kaiser, S (2004): The welfare of laboratory guinea pigs. In: Kalista, E (ed.): The welfare of laboratory animals. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, The Netherlands: 181-209.

Gut, das natürliche Vermehren einer Gruppe finde ich jetzt aus Tierschutzgründen nicht umsetzbar, aber auch da kann man sicher Lösungen (Neuzugänge aus ebenfalls gut sozialisierten Gruppen, trächtige Notdamen, etc.) finden.
Hätte ich den Platz, wäre so eine Gruppe mein Ziel.

Ich warte derzeit noch auf Erfahrungen mit Medbett/Vetbett. Da soll der Urin nach unten gluckern und das Schweinchen bleibt trocken. Gleichzeitig saut man sich den Boden nicht ein.
Grad bei zooplus gesehen. Klingt interessant!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.729
Diese Sachser - Quelle schon von 2004!:eusa_think:
Ich bekomme derzeit eine Erfahrung mit, wo zu einer reinen Bockgruppe (unterschiedliches Alter) mehrere Notdamen kamen. Die Mädels auch gemixt jünger und älter. Das funktioniert trotz Böckchenüberschuss erstaunlich gut.
Interessanterweise war anfangs in dieser Gruppe ein ehemaliger Zuchtbock noch nicht kastriert. Trotzdem hat er die ganz jungen Mädels nicht bedrängt und die älteren Mädels wussten, wie sie sich ihn vom Leib halten. Die Gruppe arbeitet gut zusammen, alt und jung, männlich und weiblich. Kein Nachwuchs. Klingt manchmal schon so, als ob den Schweinchen klar ist, es ist zu wenig Platz für Nachwuchs.:eusa_doh:

Den Riesenplatz habe ich auch nicht. Aber die Kombi 5 Mädels und 2 Jungs scheint bei anderen zu funktionieren und wenn meine Tiere tatsächlich die Wohnung nutzen werden, denke ich ernsthaft darüber nach!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.730
;) Das muss ja erstmal bei uns Normalo-Haltern ankommen. Und so, wie die Schweinchenhaltung derzeit noch oft anfängt, 2 Babys im Käfig, kommt man natürlich nicht auf solche Gruppen, weil so aufgewachsene Böcke natürlich Stress machen, wenn sie auf einmal andere Jungs treffen und mit denen auch noch die Weiber irgendwie teilen sollen.

Aber die Kombi 5 Mädels und 2 Jungs scheint bei anderen zu funktionieren
;) Bei mir doch auch. Ja auch ohne Riesenplatz, ich hab ja im Moment auch nur 4m² für 7 Tiere. (EDIT: Angefangen hat das mal mit 2.2)

Der Schlüssel ist für mich einfach die vernünftige Sozialisierung. (Klar kann man auch Tiere haben, die so einfach verträglich sind, Glücksfall.) Im Grunde ist es alles so vollkommen logisch - wächst Schwein mit anderen Schweinen auf, dann kriegt es halt gezeigt, wie der Hase läuft. Da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der 300-Gramm-Kerl (der idealerweise ja sowieso schon frühkastriert ist - aber theoretisch) seine ebenso kleine Schwester schwängert, eben weil die/der Altkastraten sich das verbitten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.731
;) Bei mir doch auch. Ja auch ohne Riesenplatz, ich hab ja im Moment auch nur 4m² für 7 Tiere. (EDIT: Angefangen hat das mal mit 2.2).
Stimmt! Du bist ja auch eine der ersten gewesen, die ich mit der Mischung kennen gelernt habe!:023:

Der Schlüssel ist für mich einfach die vernünftige Sozialisierung.
Susi, haste das gelesen? Komm nach Berlin! Wir schmeissen unsere Gruppen zusammen und nehmen noch ein paar ältere und jüngere Notschweinchen rein.

Für mich ist der Schritt zu gemischtgeschlechtlichen Gruppen endlich auch mal ein Lichtlein am Horizont in Sachen Böckchenüberschuss.:022:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.732
wie geil ist das denn!!! die haben sogar eine heuraumkapsel^^

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.733
Und im Grunde, fällt mir so ein, kann man das auch schon von den "Sozialpysiologischen Untersuchungen an Hausmeerschweinchen" aus 1994 ableiten. Da heißt es ja als ein Fazit:
Insgesamt kann weder die Einzel- noch die Paarhaltung als tiergerechte Haltung angesehen werden. Denn [...] verhindern beide Haltungsbedingungen, daß die Männchen während der Verhaltensontogenese für das soziale Zusammenleben essentielle Verhaltensmuster erlernen. Als Folge können sie sich nicht mehr mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen arrangieren, ohne daß es zu extremen psychischen und physischen Belastungen kommt. Für Hausmeerschweinchen stellt deshalb das Zusammenleben in Kolonien vermutlich die tiergerechteste Haltung dar.
:102:

Für mich ist der Schritt zu gemischtgeschlechtlichen Gruppen endlich auch mal ein Lichtlein am Horizont in Sachen Böckchenüberschuss.:022:
Yep. Wobei der Weg noch lang ist. Es wird ja immer nicht so gern gehört, dass die Haltung von nur 2 Tieren auch nicht das Nonplusultra ist...) Und musst es ja erstmal hinkriegen, dass die Leute solche Gruppen halten können, d.h., dass die Schweinchen entsprechend drauf sind. Müsste sich also z.B. durchsetzen, dass kleine Frühkasträtchen schön in ihrer Gruppe aufwachsen dürfen...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.734
In unserer größten Pflegestelle sitzen ständig mehrere Böcke mit mehreren Weibchen zusammen. Viele davon sind bei uns frühkastrierte Böcke mit eben einem großen Altbock.
Unsere Jungböcke sollen alles lernen was an Sozialverhalten möglich ist und werden dann auch nur wieder zu älteren Tieren vermittelt.
Wir versuchen auch immer wieder zu erklären, dass Frühkastraten auch in eine Gruppe können, in welcher schon ein Kastrat lebt.
Aber das ist vielen Haltern doch noch suspekt und wird noch wenig genutzt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.735
In unserer größten Pflegestelle sitzen ständig mehrere Böcke mit mehreren Weibchen zusammen. Viele davon sind bei uns frühkastrierte Böcke mit eben einem großen Altbock.
Finde ich ziemlich toll! Wenn ich das immer lese, wie super ihr eure Arbeit macht, würd ich auch gern ein paar Kilometer weiter südlich wohnen. :mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.736
Unsere Jungböcke sollen alles lernen was an Sozialverhalten möglich ist und werden dann auch nur wieder zu älteren Tieren vermittelt.
Wir versuchen auch immer wieder zu erklären, dass Frühkastraten auch in eine Gruppe können, in welcher schon ein Kastrat lebt.
Aber das ist vielen Haltern doch noch suspekt und wird noch wenig genutzt.
Leider klappt das eben auch nicht immer... Bei einer Bekannten kam ein kleines Böckchen sogar in der Gruppe mit Altkastrat auf die Welt (Mutter war trächtig ausgesetzt worden), sie hat den kleinen frühkastrieren lassen... und nach einem Jahr hatte sie den Dritten Weltkrieg im großzügigen Bodengehege, alle hatten riesenstreß, die Böcke haben sich gebissen und sie musste trennen.

trotz perfekter Sozialisierung, der Altkastrat war von uns und auch in Bockgruppen aufgewachsen und erst über 6 Monaten kastriert worden, also wirklich alles perfekt gemacht und dennoch rein gefallen.

Und wie es eben oft ist wenn getrennt werden muss, danach ist es nie wieder so wie vorher... das Verhältnis der tiere untereinander muss sich erst wieder finden, manchmal muss man die Mädels unglücklich trennen, weil man ja dann auch nicht neue Mädels für den ausgestoßenen holen mag, der Platz ist nicht mehr so optimal weil man ein großes gehege eben in zwei kleine abteilen muss, die dann immer komische maße haben (zu schmal oder zu kurz), und es ist nie auszuschließen, dass man dem Aggressor vielleicht auch nur unbewusst die Schuld gibt.

Also einem anfänger würde ich das nicht empfehlen, und auch niemandem, für den die trennung eine Katastrophe wäre oder es Platzmäßig schwer wird... und ich würde es auch nicht mehr probieren wollen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.737
Das ist klar Susanne, dass ist genauso wenn Halter zu ihrer Zweier-Bockgruppe noch Tiere dazu wollen, wir erklären genau was alles passieren kann und ob sie im schlechtesten Fall zwei Gruppen aufmachen können bzw. auch Tiere wieder abgegeben könnten. Das fällt ja oft dann auch sehr schwer. Ein Risiko ist immer da.
Und eben auch Frühkastraten können dominant werden, die Gene spielen eben auch eine Rolle. Genau solche Exemplare hatten und haben wir hier auch. Einer davon sitzt bei uns in einer Pflegestelle und hält ein großes Weibchenrudel im Schach. Dieser hat sich schon als kleiner Pupser nichts sagen lassen :roll:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.738
das ist eben das Problem, wenn mir jemand schwören könnte, dass ein frühkastrat nie Ärger macht hätte ich längst einen, der Easy mit den 22 Mädels auch unterstützen dürfte... aber mehr gruppen gehen eben nicht. Auch weil ich das so scheußlich finde, aus einen schönen große gehege mit guten maßen zwei suboptimale machen zu müssen.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben