Mais wird im 5-Blatt-Stadium gegen Parasiten gespritzt. Quelle finde ich nicht mehr... Aber z. B. Wochenmarkt - Mais oder welcher vom Biobauern müsste okay sein. Wenn es so trocken bleibt, wird hier dieses Jahr sowieso nichts mit Maisblättern.
Armer Lou! Aber Ihr werdet´s auch diesmal wieder hinbekommen!:023:
Deckenhaltung: hier im Forum kenne ich nur Albero.
https://www.tierforum.de/t48911-gehegevergroesserung.html Da sieht man schön die Gehegeentwicklung. Mittlerweile haben alberos Schweinchen rund um die Uhr das ganze Zimmer zur Verfügung.
Ich werde demnächst auch umbauen.

Hatte dazu schon anderswo nen Thread gemacht. Ein Bettkasten wird zum Bodengehege. Von da aus bekommen sie Zutritt zur gesamten Wohnung. Küche, Schlafzimmer und Bad werden sie wegen der glatten Böden von sich aus meiden. Im Wohnzimmer kommen meine Grünpflanzen auf 3 Euro - Ikea - Hocker auf lange Deckchen, so ne Art Zelte, aber nicht bis ganz zum Boden. Das sind dann die "Hütten". Darunter 1 Euro - Kissen. Die hatte ich ja schon immer im Freilauf.
Tagsüber, wenn ich nicht da bin, lege ich noch die Rascheltunnel ins Zimmer.
Meine Beobachtung, und Murx u. a. haben das in meinem Thread bestätigt, auf alten Fotos sehe ich es auch: sie haben fast ausschließlich auf die Kissen gepullert. Bei den anderen ist es so, dass die Schweinchen zum Pullern und häufig auch zum Kötteln, zurück in das Bodengehege gehen. Je mehr Platz sie zur Verfügung haben, desto mehr verhalten sie sich wie in der Natur und nutzen Kloecken. Je weniger Platz, desto mehr müssen sie hinpuschen, wo eben gerade möglich.
Heinemanns nutzen jetzt auf 4 qm nur 5 Pinkelecken, die ich täglich machen muss. Der Rest bleibt sauber
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Sie kennen mich inzwischen, ich kenne sie ganz gut. Wir werden uns schon respektieren. Wenn nicht, muss ich wieder umbauen...:lol: