Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs"

Diskutiere Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen ;) Wie sind eure Erfahrungen mit Rattenrudeln die nur aus Männern bestehen? Über die Vergesellschaftung von Ratten gibt es ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #1
A

Amachiyo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ;)
Wie sind eure Erfahrungen mit Rattenrudeln die nur aus Männern bestehen?
Über die Vergesellschaftung von Ratten gibt es ja eine Menge Informationen. Bei mir z.B. ging es bis jetzt ganz gut hab aber erst eine Vergesellschaftung gemacht als von meinen zwei Rattenkerlen einer starb.
Hab dem armen Tropf recht schnell zwei junge Böckchen dazu geholt da er arg dick wurde und sich trotz Bemühungen nicht mehr rühren wollte und nur noch fürs Schlafen und Essen zu begeistern war. Die Böckchen sind 6 Wochen gewesen als ich sie holte hab aber bis zur 8. Woche gewartet mit einander vorstellen.
Die drei hab ich gleichzeitig in einem Zimmer ausgesetzt wo sie noch nie zuvor gewesen sind. Der Helle der beiden Jungen quietschte vor Angst als der Koloss vorbei schrubbte und der der Dunkle nahm es recht gelassen es wurde schnell klar das der Große der Boss ist. Blühte wieder richtig auf der Gute.
Nun zur eigentlichen Frage. Ist 8 Wochen zu jung gewesen? Oder genau richtig? Hörte etwas davon das sie dann noch nicht diesen Männchen-Geruch haben in em Alter von bis zu 10. Woche. :eusa_think:

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #2
Der Geruch ist nicht ausschlaggebend - entscheidend ist, daß Ratten mit 8-10 Wochen das Revier- und Rudelverhalten lernen, das auch erwachsene Ratten zeigen, vorher verstehen sie das nicht und können es auch nicht deuten. Daher darf man keinesfalls Ratten, die jünger sind als 8 Wochen, mit erwachsenen Ratten vergesellschaften. Das kann auf beiden Seiten zu Mißverständnissen führen, die zu (mitunter schweren) Verletzungen führen können.

Hast du bei deiner Inti alle sofort zusammengelassen? Dann hattest du Glück, daß alles gut ging, solche Blitzintis sind nicht ungefährlich. Üblicherweise gewöhnt man fremde Ratten langsam aneinander, in dem man sie täglich auf neutralem Boden zusammenlässt und die gemeinsame Zeit langsam immer weiter steigert. Das ist die sicherste und erfolgversprechendste Art, Ratten zu vergesellschaften.

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #3
Glück gehabt

Hab die kleinen zwei Wochen in einem anderem Käfig gehabt vor der Vergesellschaftung und den Großen einmal in dem Zimmer laufen lassen um zu sehen was passiert.
Beide guckten gleich am Gitter und er Große sah von außen rein hab aber aufgepasst das keiner durchs Gitter zwickt. Der Helle quietschte schreckhaft in wenigen Abständen, es wirkte auf mich wie Angst oder könnte das ein Zeichen von Unterwürfigkeit gewesen sein?
Die Blitzsvergesellschaftung war meine erste und ich bin dementsprechend unsicher gewesen. Mein Großer ist tatsächlich ein ganz Lieber und hat die Kleinen zurechtgewiesen mit umwerfen. Abends jedoch gab es einige Nächte Terror da quietschte es wie verrückt im Käfig :shock:
Bin stundenlang wach gesessen und hab zugesehen das es keine Beißerei gibt und die Kleinen merkten wie der Hase läuft. Die vierte Nacht ist dann friedlich verlaufen vor allem wegen der neuen Klettersachen.
Danach pendelte sich alles wunderbar ein :mrgreen:
Drum schätz ich mal es ist Glück gewesen das der Große die Kleinen erzogen hat und das Verhalten nicht falsch gedeutet hat.

Für später mal -->Sollte man die Gegenstände hin und her tauschen damit sie sich an den Geruch gewöhnen? Käfige nebeneinander zu stellen, bringt das überhaupt etwas? :eusa_think: Sie können sich doch verständigen und was ist wenn sie sich nicht leiden können und sich die Aggressionen "verbal" aufstauen?

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #4
Käfige kann man nebeneinanderstellen, man muß dabei eben nur aufpassen, falls es doch eher dazu kommt, daß dann die Ratten aggressiv am Gitter hängen; dann sollte man die Käfige besser weiter auseinanderstellen.
Näher als mindestens ca. 15 cm sollten die Käfige aber ohnehin nicht aneinandergestellt werden, damit nicht versehentlich der Schwanz es einen im Käfig des anderen landet und einer zubeisst.

Einrichtung zu tauschen ist meist sinnvoll; dabei gewöhnen sich die Ratten an den fremden Geruch und lernen ihn kennen. In Einzelfällen kann es auch vorkommen, daß eine Ratte darauf aggressiv reagiert, dann muß man entsprechend entscheiden, darauf u.U. verzichten und gleich mit kurzen Treffen anfangen.

Eine Zusammenfassung über die übliche (und empfehlenswerte) Vorgehensweise bei Intis gibt's hier:

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #5
Also ich hatte bisher nur Böckchen-Rudel und auch grad ne Böckchen Inti hinter mir. Die Integration lief total friedlich ab und alle verstehen sich super. Hab zwar am Anfang gedacht das es total schwierig werden würde weil es ja alles Böcke sind, aber die vier haben sich wirklich vorbildlich verhalten. :D Also hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Die vier sind auch zu mir total lieb, haben mich nie gebissen obwohl ich manchmal das Böse Frauchen sein musste das mit den Medis ankam. Nur leider haben meine Böcke seit Jasper da ist, nurnoch Blödsinn im Kopf. :roll: Bin nur am umherechten beim Freilauf um ne Ratte von ner Begrenzung abzupflücken die meine drei Huskys vorher gar nicht beachtet haben.

Aber sonst hab ich wirklich noch nichts negativen mit reinen Böckchen Gruppen erlebt. :D

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #6
Allein geht gar nicht

Danke für den Link zum Leidfaden und die Ratschläge.
Also gibt in etwa einen goldenen Leitfaden wie es richtig gemacht wird mit dem zusammensetzen :D
Der oben beschriebene Fall ist nämlich schon eine ganze Weile her und ich wollte wissen ob ich es doch einigermaßen richtig gemacht hab. Mittlerweile ist mein Großer verstorben. Die zwei Jungen - nicht mehr so Jungen - der Helle und der Dunkle, lebten zu zweit weiter.
:eusa_think: Die zwei fingen an sich zu streiten, aufzuplustern und der Helle, wie soll ich sagen, quietschte öfters, es kam zu Raufereien und am Schluss konnte ich sie nicht mal mehr zusammen laufen lassen ohne das der Helle sich spannte wie eine Sprungfeder und in Panik davonrannte. Sie konnten sich scheinbar nicht mehr riechen. Der Helle sträubte sich beim blossem Geruch des Dunklen und es gab nur noch Radau obwohl er sich stets unterwarf am Ende gabs Bisswunden.
Letzten Endes musste ich sie trennen, einen behielt ich dem anderen konnte ich einer Freundin geben die sich nun drum kümmert. Nun ist der Helle bei mir, und allein. :?
Würde ihm evtl. zwei neue Böcke dazu setzen, könnte er damit wieder glücklicher werden? Oder ist eine Kastration ratsamer um ihm dann zwei Mädchen mit dazu zu gesellen? Der Helle ist nun fast ein Jahr alt.
Liebe Grüße und danke im vorraus

PS: @ Racy. Hast du zu einem Bock drei Ratten gesetzt? Oder zu zwei bestehenden Ratten zwei neue Böckchen?

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #7
Ich hab einen Einzelbock (war er in der Tierhilfe schon) zu meinen 3 vorhandenen Huskys Intergriert. :)

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #8
Wie alt ist denn der Helle ? Und was sitzt bei euch so im Tierheim ;)

Hat sein ehemaliger Lebensgefaehrte eigentlich mittlerweile wieder Gesellschaft ?

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #9
:D Der Dunkle konnte sich erfolgreich zu zwei anderen Rabauken gesellen die meine Freundin schon bei sich hat aber der Helle ist ihr zu viel gewesen.
Danke für die Antwort @Racy ;) Dann klappen drei auf einmal sozusagen auch.
Das Tierheim ist ein guter Punkt an den ich noch gar nicht gedacht hab. :eusa_doh:

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #10
hallo =)

ich hätte auch ma eine frage ??
wir haben bis jetzt 2 farbratten gehabt ,haben sie heute mit 2 husky ratten zusammengetan ,die beiden 2 kleinen sind zwar noch ein bischen unsicher ,aber sie beisen sich nicht =)
jetzt möchte ich mir noch 2 rattenkerle hollen ( in einen anderen käfig ) ,kann man die zu 2 halten ? oder beisen sie sich ?
und kann ich ihn dann zum decken zu den anderen kurz reinmachen ?
lg

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #11
Hallo love-ma-pets,

hast du die neuen anständig intergriert oder nur zusammen gesetzt? Solltest du nicht intergriert haben sofort trennen und eine Inti nachholen. Das kann Wochen später noch zu tödlichen beißereien kommen, auch wenn es jetzt friedlich aussieht. Oder sind die alle noch unter 8 Wochen alt?

Off-Topic
Außerdem hat es nichts zu bedeuten wenn die Ratten Huskys sind oder nicht. Egal um welche Farbe oder Zeichnung, es handelt sich immer um Farbratten. Husky ist nur ein Name für die Fellzeichnung

Ja, man kann 2 Rattenböcke zusammenhalten, aber da 2 Ratten immer nur eine Zweckgemeinschaft bilden wären 3 oder 4 vielleicht besser. Außerdem versteh ich nicht warum du die beiden nicht kastrieren lässt und sie dauerhaft zu den Mädels ziehen. Wenn die beiden nämlich nicht räumlich von den Mädels getrennt sind (heißt die Mädels nicht riechen können) dann kann es schon passieren das die beiden kämpfen weil sie den vorrang beim Decken haben möchten und das kann auch unschön enden.

Und NEIN nicht einfach zum decken in den Käfig der Weiber setzen. Wenn du dich nicht mit der Genetik, den Eltern- und Großelterngeneration auskennst und überhaupt einfach "nur mal so" Nachwuchs willst solltest du dir sowie keine unkastrierten Männchen holen. Es gibt genug Ratten die ein schönes Zuhause suchen ohne das noch weiterer Nachwuchs produziert wird. Wenn du etwas gutes tun willst dann setz dich mit einer Notvermittlung in Kontakt und biete denen an das du ein schon trächtiges Weibchen aufnimmst. Dann könntest du bei der Aufzucht der Babys dabei sein und vermehrst nicht noch mehr elend. (Weibchen in Notvermittlungen werden schon trächtig aufgenommen die irgendein unverantwortlicher hat decken lassen und dann auf einmal keine Lust mehr auf die Verantwortung hat und im schlimmsten Fall ausgesetzt hat.)

Außerdem sind schwangerschaften gar nicht so Risikoarm wie viele das immer sehen. Hatten letztens erst einen Fall hier im Forum wo ein ausgesetzes trächtiges Weibchen bei der Geburt verstorben ist und die Jungtiere schon tot geboren wurden. Und das muss man seinen Tieren nun wirklich nicht antun...

• Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" Beitrag #12
wir haben bis jetzt 2 farbratten gehabt ,haben sie heute mit 2 husky ratten zusammengetan ,die beiden 2 kleinen sind zwar noch ein bischen unsicher ,aber sie beisen sich nicht =)
Präzisiere: sie beißen sich noch nicht - das kann sich schnell ändern! Nimm die beiden raus und integriere sie ordentlich, nur dann kann man sicher sein, daß es nicht früher oder später Verletzte oder Tote gibt!
Eine Anleitung zur korrekten Vergesellschaftung von Ratten findest du hier:

jetzt möchte ich mir noch 2 rattenkerle hollen ( in einen anderen käfig ) ,kann man die zu 2 halten ? oder beisen sie sich ?
Man kann Böcke zu zweit halten, aber es ist absolut nicht empfehlenswert, Vollböcke im selben Zimmer zu halten wie Weibchen. Durch den Geruch des jeweils anderen Geschlechts werden sowohl Weibchen als auch Böcke unruhig, teilweise aggressiv, ein ausgeglichenes Rudelleben ist oft nicht möglich. Wenn du dein Rudel aufstocken möchtest, hol dir Weibchen oder Kastraten dazu - und vergesellschafte sie richtig.

und kann ich ihn dann zum decken zu den anderen kurz reinmachen ?
Nein. Man sollte niemals einfach so Ratten decken lassen, es gibt zahlreiche Genkombinationen, die für die Babies tödlich enden, und die man nur ausschließen kann, wenn man Eltern- und Großelterngenerationen aller beteiligten Ratten kennt.
Bei derartigen Deckversuchen riskierst du das Leben von Müttern und Babies - das wäre unverantwortlich. Zudem hättest du bald mehr Ratten, als du überblicken kannst. Lass das bitte bleiben!
Wenn ich deinen Usernamen richtig interpretiere, liebst du deine Tiere - dann tu ihnen so etwas nicht an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs"

Eure Erfahrungen mit "Männer-WGs" - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben