Ratte hat aufeinmal Panik

Diskutiere Ratte hat aufeinmal Panik im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey erstmal, also ich hab ein rießen problem. Ich habe drei Ratten (Steward, Cola und Whiskey). Eigentlich haben sich alle drei bisher immer ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #1
Rattz

Rattz

Punkte Reaktionen
0
Hey erstmal,
also ich hab ein rießen problem. Ich habe drei Ratten (Steward, Cola und Whiskey). Eigentlich haben sich alle drei bisher immer ganz gut verstanden, es gab halt nur ab und zu mal ein paar Rangkämpfe, was ja normal ist. Steward ist der älteste und hält sich meistens aus den ganzen Kämpfen sowieso raus, weil er auch nicht mehr die Kraft dazu hat und bei den anderen beiden ging es auch schon häftiger zu, aber heute war es extrem schlimm. Als ich in mein Zimmer kam haben die beiden in einem Häuschen gekämpft und beiden haben geschrien und das Häuschen hat gewackelt und dann hab ich mich da mal eingemischt... eigentlich wenn ich die Käfigtür schon aufmache hören sie auf aber diesmal haben sie sich quer durch den Käfig gejagt, bessergesagt Whiskey hat Cola durch den Käfig gejagt. Dann war kurz ruhe und dann sind beide wieder ins Haus gerannt und es ging weiter bis Cola raus kam und mich voller Panik angesprungen hat. Er hat richtig gezitter und man hat gemerkt das er angst hatte. Dann hab ich erstmal ein bisschen gewartet (hatte Cola draußen und Whiskey war drinnen) und habe eine wunde an seinem fuß endeckt. Naja es ist keine richtige wunde eher ein kratzer ... ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann. Nach ca. einer halben stunde wollte ich dann Cola wieder in den Käfig tuhn was ich auch für ca. 2 sekunden geschafft habe als er mich wieder voller panik angesprungen hat weil Whiskey wieder hinter ihm stand. Jetzt habe ich Cola erstmal in meinen kleineren Käfig gesetzt weil er partu nicht mehr in den großen Käfig wollte auch als Whiskey nicht mehr drinnen war.
So und jetzt zu meiner Frage.
Denkt ihr das es sich wieder bessert oder das ich lieber Whiskey allein setzten sollte? Oder sollte ich sie versuchen wieder zu Vergesellschaften (Ich habe die beiden damals zusammen gekauft... Also es sind geschwister)?

Könnt ihr mir bitte helfen... Ich bin sehr verzweifelt:(

• Ratte hat aufeinmal Panik

Anzeige

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #2
Wie alt sind die Ratten jeweils, und wie lange hast du sie jetzt?

Ehe du sie ganz trennst, versuch, den 3en heute Abend gemeinsam Auslauf zu geben (am besten irgendwo, wo du sie alle gut im Auge hast - Sofa, Bett etc.) und schau dir an, wie sie sich da verhalten.

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #3
Also der älteste (Steward) ist jetzt ca. eineindreiviertel Jahre und die anderen beiden kleinen ca. ein halbes jahr alt.
Steward habe ich jetzt fast 1 1/2 jarhe bei mir und die beiden kleineren ca. 4 monate.
Ich probiere heute abend mal ob das funktioniert ob sie sich im Auslauf vertragen.
Ich sag euch dann bescheid was passiert ist ;)

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #4
Also.. sorry erstmal das ich heute erst schreibe, konnte nur gestern nicht mehr ins Internet...
Also ich habe es heute und gestern probiert... es war 2 mal das gleiche.
Die ersten 10 min ging alles gut ... doch dann ist Whiskey Cola hinterhergerannt und hat ihn angegriffen. Dann hat Cola wieder Panik bekommen und kam wieder angerannt und wollte nur noch weg.
Ich habe jetzt Cola und Steward zusammen im großen Käfig und Whiskey ist alleine im kleinen Käfig.
Vielleicht war es nicht richtig aber ich finde es so besser, bevor Whiskey Steward noch angreift, aber eigentlich hat er nie aggressionen gegenüber Steward gezeigt... wie soll ich jetzt weiter machen?!
Ich kann die beiden kleinen oder den großen ja nicht jeden Tag umsetzten das jeder mal einen Tag alleine ist oder halt einen Tag jemanden hat. Ich denke mal das das wirklich zu viel stress wäre.

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #5
ALSO ich wollte nochma bericht erstatten.
Ich hab jetzt die letzten Tage nochmal versucht sie wieder aneinander zu "gewöhnen" aber es gab immer streit ... zwar keine beiserein aber es wurde schon gezankt und cola ist nach einer zeit immer vor whiskey weggerannt.
So und jetzt ist nun was neues bei Whiskey dazu gekommen, er veruscht manchmal mich zu beißen/zwicken und er ist momentan sehr ... ich würde sagen hyperaktiv.
Ich wollte fragen ob es denn vielleicht damit zusammen hängen kann das er jetzt in der "Ratten Pupertät" ist?!
Ich halte ihn ja nun jetzt alleine was könnte ich nun machen?
Wäre eine Kastration eine möglichkeit?
Ich bitte um Hilfe!

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #6
Ich wollte hier jetzt nochmal fragen was ich tuhn kann?
Leider ist mein großer letzten Sonntag gestorben :( und jetzt habe ich 2 Einzelratten... Sie kämpfen immernoch wie ich beschrieben habe ... es geht zwar wirklich die ersten minuten gut aber dann gehts wieder los.
Kann mir hier denn wirklich keiner Helfen?
Ich war auch schon beim TA und der meinte eine Kastration von dem "streit" Bock würde helfen. Er hat gemeint das bei 2/3 der Kastraten sich dann das Verhalten ändert und es einen versuch wert wäre.
Was meint ihr dazu?!
Ich bitte wirklich um Hilfe.... Ich will nicht das meine beiden Ratten alleine sitzen müssen :( bin wirklich mitlerweile richtig am verzweifeln weil mir hier leider auch i-wie keiner hilft :(

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #7
Also am besten schreibst du Chipi mal eine PN, die kann dir sicher helfen, weil ich mich mit Böckchen Intis nicht auskenne.

Wie hast du sie denn zusammengelassen? Hast du davor Streu/Häuser getauscht? Wielange waren dauerten die Versuche?

Soweit ich weiß ist im so einem Fall eine Kastration schon eine Möglichkeit.

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #8
Also das problem ist ja das sie 4 Monate lang zusammen bei mir schon gewohnt haben also zusammen in einem Käfig. Und dann plötzlich haben sie gestritten und der eine hat halt Panik bekommen und ist durch den Käfig gerannt und hat mich angesprungen als ich die tür aufgemacht habe und hat sich auf meine schulter gesetz und wollte partu nichtmehr in den Käfig.
Und zur Intigration: Ich hab sie zusammen bekommen ... es sind Geschwister, also waren die beiden von anfang an zusammen deshalb verstehe ich es ja nicht :(

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #9
Wenn sich das Verhalten gar nicht ändert, und du auch sonst mit Trennungen nicht zurande kommst, wäre eine Kastra eine Möglichkeit. Andere Ursachen für eine Aggression sind ja spontan nicht erkennbar - oder hast du irgendwas verändert, bist du umgezogen, gibt's andere neue Haustiere?

Wenn die Ratte fit ist - und die Aggression scheint ja nur von Whiskey auszugehen, oder? - würde ich den Versucht wahrscheinlich auch machen.
2er Gruppen sind oft generell eher unausgewogen, daher besteht schon der Verdacht, daß es sonst eher noch schlimmer wird.

• Ratte hat aufeinmal Panik Beitrag #10
Also nein ich habe keine neuen Haustiere und bin auch nicht umgezogen oder so ... die Ratten stehen immernoch in meinem Zimmer wo sie davor auch standen. Ich hatte nur zwischendurch mein Zimmer einma renoviert (also gestrichen... da waren sie natürlich für 2 Tage nicht in meinem Zimmer) aber sonst garnichts.
Ich werde es glaub ich mal probieren mit einer Kastration.. hört sich zwar jetzt blöd an aber ich werde es versuchen und vill hole ich mir noch einen oder zwei neue Rattenböcke hinzu ;) das es mehr gesellschaft gibt.
Also danke für die Antworten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat aufeinmal Panik

Ratte hat aufeinmal Panik - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Streitende Ratten: Trennen, Kastrieren, abwarten?: Hi, ich habe im Sommer meine 3er und 6er Gruppe vergesellschaftet. Die 3er Gruppe bestand aus 2 ängstlichen/unterwürfigen Brüdern von aktuell 1,5...
Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
Oben