Neue Maus tragend

Diskutiere Neue Maus tragend im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich bin momentan Mäusepflegerin der Mäuse meines Bruders. Es sind 2 Mädels und sind noch nicht zusammen im Käfig. Letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Maus tragend Beitrag #1
H

Hexe86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin momentan Mäusepflegerin der Mäuse meines Bruders.
Es sind 2 Mädels und sind noch nicht zusammen im Käfig.
Letzten Donnerstag ist eine "alte" Maus gestorben und Samstag wurde dann eine neue dazu geholt. Die 2 leben getrennt von einer Holzwand mit Löchern voneinander und haben sich gestern Abend das erste mal persönlich beschnuppert, ne halbe Stunde lang unter Aufsicht. Hat auch alles absolut prima geklappt, gab überhaupt keine Probleme. Danach wurden Käfigseiten getauscht ;) (Ich hoffe ich mache das alles richtig)

Jedenfalls fiel mir heute morgen und vor allem jetzt eben auf, dass die "neue" Maus wesentlich dicker ist als noch gestern und ich denke, dass sie tragend ist.

Nun meine Frage: Soll ich die Vergesellschaftung stoppen, oder die Beiden trotzdem zusammen setzen? Ich hab ja etwas Schiss das es zu stressig für die werdende Mama wird, aber dennoch tut es mir natürlich sehr leid das die 2 derzeit einzeln leben :(

Danke im Vorraus für eure Antworten und liebe Grüße

• Neue Maus tragend Beitrag #3
Danke für den Link.

Es handelt sich um Farbmäuse, werde die VG also stoppen

• Neue Maus tragend Beitrag #4
Oh, also für Farbmäuse ist die Trenngitter-Methode gar nicht geeignet. Lies dir nochmal den Link für Farbmäuse von Lilly durch.

Aber im Fall einer Schwangerschaft ist es natürlich notwendig, die VG abzubrechen.

Die werdende Mama bitte in Ruhe lassen und ihr zusätzlich Eiweiß anbieten (Magerquark, Hüttenkäse, ein Schlückchen Sahne, Mehlwürmer, hartgekochtes Ei...).

• Neue Maus tragend Beitrag #5
Noch ne Frage: Ist es nicht kontraproduktiv, wenn die 2 Mäuse nun noch weiterhin getrennt sind? Es tut mir so leid, dass sie ja nun noch mindestens 4 Wochen alleine leben, bzw. zumindest die, die nicht schwanger ist.

• Neue Maus tragend Beitrag #6
Hi,

der Streß mit der neuen Maus wäre für die werdende Mama zuviel, da steigt die Gefahr, dass die Babys gefressen oder nicht versorgt werden ungleich an.
Mäuse helfen sich zwar innerhalb einer Gruppe, aber wenn die Gruppe noch so neu wäre wie deine, ist das Risiko zu hoch.
Klar 4 weitere Wochen allein sind doof, aber in dem Fall leider notwendig...

Natürlich könntest du der Nichtschwangeren eine weitere Maus zur Gesellschaft holen, ABER du bekommst ja bald Nachwuchs den du unterbringen musst - da ist jede Maus mehr oft schon eine Maus zuviel.

Die Böckchen müssen übrigens unbedingt Kastriert werden, wenn die 30g haben, sonst beissen die sich schlimmstenfalls tot, blutig aber auf jeden Fall.
Ich habe ja gerade einen Notfall hier sitzen, davon wurden schon ca 25 Böcke kastriert - und alle haben es überlebt ;) du brauchst dazu nur einen kundigen Tierarzt!

LG Lilly

• Neue Maus tragend Beitrag #7
woher ist denn die neue Maus?
Aus einer zoohandlung??? Da kommt das nämlich öfters vor, dass man eine schwangere Maus kauft. Zudem haben die Verkäufer von Zoohandlungen Häufig keine Ahnung von den Tieren, und Mädels und Jungs werden zusammen in einen Käfig gesteckt.
lg Franzi

• Neue Maus tragend Beitrag #8
Ja, die ist aus einer Tierhandlung, allerdings aus der, in der mein Bruder arbeitet.
Er hat sie von den Futtermäusen "gerettet" und es war schon klar, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen könnte.

Wir haben allerdings im Bekannten/Freundeskreis genug Abnehmer für die bald kommenden Mäuse.
___

Wie lange nach der Geburt muss ich denn warten, um dann die Vergesellschaftung neu zu starten?

• Neue Maus tragend Beitrag #9
Ich würde sie frühestends nach dem 28 Tag, nachdem du die Mädels von den Jungen getrennt hast vergesellschaften.
Oh :?das problem ist, dass in zoolas die Mäuse immer nachrutschen oder nachproduziert werden. Man fördert also die Produktion von Mäusen, obwohl genug Mäuse in Tierheimen oder in Pflegestationen sitzen.
Vielleicht kannst du mit deinem Bruder reden, wenn der in einm Zoola arbeitet und ihm das Wohl der Tiere am Herzen liegt könnte er "was rütteln".;) Z.B. getrennte Käfige und nur geziehlte Fortpflanzung.

Hast du schon Geld für die Kastra zur seite gelget? Pro Maus kommen da nähmlich 40- 60 € zusammen, ganz grob gesagt. Und bei einem Wurf können sehr gut mehr als 10 Junge auf die Welt kommen, wobei ca. 2/3 davon Jungs sind. Du kannst zwar einen Teil der Kastrakosten durch die SChutzgebühr (ca. 10 € pro Kastrat) decken aber nicht den ganzen Batzen Geld.

• Neue Maus tragend Beitrag #10
und ganz im übrigen ist es auch nicht ratsam eine futtermaus zu 'retten' diese tiere sind meistens genetisch noch mehr vorbelastet als sie ohnehin im zooladen schon sind und die vermehrung kann auch zu missbildungen, kleinwüchsigkeit oder totgeburt führen, deswegen keine futtermäuse kaufen;) zumindest nicht wenn sie auch nicht als das enden sollen, aber das gehört hier nicht hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Maus tragend

Neue Maus tragend - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Eine Maus jagt die Anderen?: Hallo! Seit einigen Wochen leben bei mir 5 farbis zusammen. 2 von ihnen habe ich schon länger, 3 sind neu dazu gekommen. Nach der...
Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim Endkäfig: Hallo miteinander Ich habe eine Maus die 16 Monate alt ist und hab sie seit jung vom Qualipet. Die andere Maus mit der ich Sie geholt habe ist...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...

Neueste Beiträge

Oben