Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre

Diskutiere Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Tierarzt hat mir jetzt endlich sagen können, warum mein Mäuschen andauernd erbricht. Sie hat ein kleines Problemchen mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre Beitrag #1
T

tiffi87

Hallo,

mein Tierarzt hat mir jetzt endlich sagen können, warum mein Mäuschen andauernd erbricht. Sie hat ein kleines Problemchen mit der Speiseröre und zwar sammelt sich das Futter an einer Stelle immer wieder. Zum einen soll ich das Verbessern indem ich ihr nur noch Nassfutter füttere, da sehe ich mich gerade nach dem optimalen Futter um. Das zweite ist, ich soll ihren Futternapf nach und nach erhöhen, bis sie sich daran gewöhnt hat und dann quasi etwas aufrechter frisst, so wird das Risiko vermieden, dass sich das noch verschlimmert bzw. so kann man das in den Griff bekommen und ihr Schmerzen und Leid ersparen, also will ich das gern tun, kennt sich jemand mit Derartigem aus?

Wie habt Ihr das angestellt oder gibt es da irgendwo was zu kaufen, damit sie das schnell annimmt?

Vielen Dank schon für Eure Antworten!

• Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre Beitrag #2
Hallo!

Die Katzen meiner Mutter (seinerziet noch 3) sind schon recht alt und habe auch Probleme beim Futtern.
Der Tierarzt meinte aber auch wegen der Probleme im Rücken ihrer ältesten Katze sei das Erhöhen gut bzw. notwendig.
Sie hat einfach Tabletts von Tupperware auf Kartons gestellt, welche anfangs in etwa Faust hoch waren.
Mittlerweile können die Katzen so recht bequem im einigermaßen sitzen fressen, haben es direkt super angenommen.

Ich würde tippen: Ausprobieren und beobachten!

Liebe Grüße
Federchen

• Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre Beitrag #3
...

also tun wir gleich mal was für den Rücken, sie ist zwar erst zwei, aber was man hat, hat man ja bekanntlich :clap:.

Ich habe soeben beim stöbern einen Doppelnapf gefunden, bestehend aus Keramik, herausnehmbar, und das Holzteil in dem die Näpfe eingefasst sind, ist wasserabweisend lackiert. Klingt für mich alles ganz gut, die nach und nach Erhöhung habe ich ja schon angefangen, und wenn ich in der geeigneten Höhe bin wäre das schonmal eine Option - außer ich bekomme noch bessere Vorschläge.

Deine Antwort gefällt mir auf jeden fall schonmal aus haltungstechnischen Gründen und ich bin froh, quasi um zehn Ecken von einem zweiten Tierarzt zu hören, dass dagegen nichts einzuwenden ist. Danke für den Tipp, ich werde es definitiv versuchen. Was tut man nicht alles für´s liebste Tier...

Ich wünsche den Katzen deiner Mutter auch alles Gute!!!!

• Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre Beitrag #4
Hallo tiffi,

für meine behinderten Kater (Gleichgewichtsstörung) hatte ich auch solch eine Erhöhung. Mein Mann hat sowas selbst gebastelt aus Holz und einer abwaschbaren Folie. Das Ding sah aus wie ein kleiner Tisch mit zwei Löchern in der Platte, um die Teller einzuhängen.
Angenommen wurde es sofort sehr gut. Die beiden behinderten konnten die Nahrung viel besser aufnehmen, wenn sie dazu nicht so weit runter mussten. Und auch die Katzen, die keine Probleme hatten, haben an den Tellern gerne genascht.

Sie hat ein kleines Problemchen mit der Speiseröre und zwar sammelt sich das Futter an einer Stelle immer wieder.
Hat der TA gesagt, wodurch das kommen kann?

• Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre Beitrag #5
...

Der Tierarzt meinte, das wäre eine Veranlagung die eine Katze bzw. ein Lebewesen entweder hat oder nicht hat und das kann sich dann irgendwie, irgendwann ausprägen... Sie hatte mal ne Zeit lang an meinen Grünpflanzen genascht und davon ab und an gekotzt, er meint, dass das - natürlich nur spekuliert - evtl. ein Grund dafür sein könnte, dass es sich weiter ausgeprägt hat. Normalerweise kann sich das wieder zurückbilden, ich möchte nur eben, dass sie keine Schmerzen hat und dass ihre Lebenserwartung eine hohe ist und deshalb verzichten wir nun beide schweren Herzens auf unsere Trockenfutterspielchen... Das war wirklich toll... Ich suche noch nach Ersatz... Aber was tut man nicht alles, damit es ihr gut geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre

Futternapf erhöhen wegen Futteransammlung in der Speiseröhre - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben