Häsin auf einmal bissig

Diskutiere Häsin auf einmal bissig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!! Also ich weiss nicht wo ich erzählen anfangen soll.. am besten von anfang an.. Ich hab im November 2 Hasen gekauft in einer Tierhandlung...
  • Häsin auf einmal bissig Beitrag #1
rabe666

rabe666

Hallo!!
Also ich weiss nicht wo ich erzählen anfangen soll.. am besten von anfang an.. Ich hab im November 2 Hasen gekauft in einer Tierhandlung, die Häsin Kiara und den Rammler Finn,... Kiara war von anfang an eine eher schüchterne persönlichkeit, da konnte man sie angucken, schon rannte sie davon, als hätte ich sie geschlagen, aber gut, das ist ihre persönlichkeit, damit hab ich mich abgefunden.. finn war da eher der verschmusste kuschelige.... allerdings ist finn auch nie gewachsen und hat sich nicht verändert und schon im Mai ist Finn verstorben. Der Tierarzt meinte das er mit sicherheit überzüchtet war und es daran lag, weil er zwar immer frass aber nie dick oder gross wurde.

Ich hab sie dann zwei Monate allein gelassen. In der Zeit war sie ab und an auch mal zutraulich, aber auch nur stundenweise.. also da konnte es sein, das sie mit mir kuschelte ne stunde oder zwei und mir aus der hand frass und zwei stunden später war ich wieder der böse Mensch, vor dem man weg laufen musste.

Danach bekam sie einen vier mal grösseren Käfig und eben wieder einen gefährten, den kleinen Krümel. Die zwei sind meiner Meinung nach ein Herz und eine Seele.. Mein Krümel ist jetzt drei Monate alt, noch nicht kastriert, weil es von der züchterin hies es sei zu früh und er ist auch n Schmusebaby... Kiara und er kuscheln gemeinsam, spielen gemeinsam, also ich denke sie kommen gut klar.

Allerdings ist sie seit zwei tagen voll komisch. wenn ich rein greiffe und sie streicheln will fliegt sie mich fast an, wie n dobermann, hüpft mir entgegen, kratzt mich, faucht und versucht mich zu beissen.
Mir ist das alles ziemlich schleierhaft, was sie damit bezwecken will, bzw was los ist? Ist sie eifersüchtig, weil ich mit m krümel kuschel und mit ihr nicht (obwohl sie es ja sowieso nicht mag und nicht zulässt), oder tut ihr was weh, oder keine ahnung was, weil es ist ja nichts vor gefallen und ich hab ihr doch sicher auch nichts getan... ich bin ratlos, weiss jemand einen rat?

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #2
Ich habe zwar keine Ahnung von kaninchen aber kann es vlt. sein das sie Schwanger ist?
Wenn der Bock noch nicht kastriert ist und sie zusammen sitzen ist das doch warscheinlich... sie verteidigt vlt. nur ihr Revier jetzt wo sie evtl. Schwanger ist?
Ist nur ne Vermutung ich kenne mich mit Ninis nichts aus, wo sind die Ninisprofis ...

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #3
Ich würd auch mal darauf tippen, dass sie schwanger sein könnte. Denn Kaninchen werdn mit 3 Monaten geschlechtsreif. Wenn also dein kleiner etwas früh dran ist, dann kann es durchaus sein, dass er sie gedeckt hat.
In jedem Fall solltest du ihn jetzt sofort von ihr trennen und ihn kastrieren lassen!

Und mit ihr würd ich auch mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen, dann weißt du mit Sicherheit, ob sie einfach nur so etwas zickig ist, oder ob sie schwanger oder gar krank ist.

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #4
Hallo!
Erstmal: Der Kleine muss sofort von deiner Häsin getrennt werden! Dann Kastrieren lassen und die 6 Wochen Kastrations-Quarantäne abwarten. Dann die Beiden wieder auf neutralem Boden vergesellschaften.

Dürfte Ich fragen, wie groß dein "Käfig" ist. Bedenke bitte, dass 2m² pro Kaninchen das Minniemum an Platz sind.

Es ist gut möglich, dass deine Häsin nun Schwanger ist und von deinem Bock gedeckt wurde. Also trenn die Beiden bitte sofort und dann bleibt Dir nur eins übrig: Abwarten!

Gruss Kim und ihre kleine Bande

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #5
Hallo!
Erstmal: Der Kleine muss sofort von deiner Häsin getrennt werden! Dann Kastrieren lassen und die 6 Wochen Kastrations-Quarantäne abwarten. Dann die Beiden wieder auf neutralem Boden vergesellschaften.

Dürfte Ich fragen, wie groß dein "Käfig" ist. Bedenke bitte, dass 2m² pro Kaninchen das Minniemum an Platz sind.

Es ist gut möglich, dass deine Häsin nun Schwanger ist und von deinem Bock gedeckt wurde. Also trenn die Beiden bitte sofort und dann bleibt Dir nur eins übrig: Abwarten!

Gruss Kim und ihre kleine Bande

Der Käfig ist 1.30 mal 1 meter und zwei meter hoch, mit so podesten wo sie rauf und runter klettern können,..

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #6
Das ist zu klein!

Du Brauchst 4m² grundfläche zur Grundfläche zählen keine Etagen! Das heist den Käfig müsste schon 2x2m sein oder 1x4m!

Ebenso rammler Raus und Kastrieren aber flottig dann 6 Wochen einzeln setzten und Bete dafür das sie nicht Trächtig ist und fals doch es überlebt!

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #7
für zwei kaninchen sollte die grundfläche 4m² betragen, etage werden
nicht mitgezählt da die kaninchen ja eine gewisse strecke am stück hoppeln
können sollten. ich würd mich mal nach einem freigehege aus so
gitterelementen umsehen, damit kannst du den käfig beliebig erweitern.

hast du die beiden schon getrennt?
und warst du schon bei einem TA bzw hast du wegen der kastra nachgefragt?

lg

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #8
Auf nen Sonntag zum TA wegen Kastra Fragen? ;)

Aber ich hoffe auch das sie schon getrennt wurden! :)

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #9
Off-Topic
ups, ich vergess in den sommerferien gerne mal welcher wochentag ist :uups:;)

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #10
Also getrennt hab ich sie schon mal und zum tierarzt geh ich dann morgen, sonntag ist echt n bischen doof für tierarzt *G*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man muss vllt auch dazu sagen, das ich die tiere wenn ich zuhause bin immer frei herum laufen lasse in der wohnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin auf einmal bissig Beitrag #11
Allso i war beim tierarzt... der sagt gaaanz einfach, sie ist rammlig und weil mein rammler noch zu jung ist und zu klein ist sie eben ein bisschen hitzig.. sprich er wollte das ich sie kastrieren lasse... habe jetzt aber mit der züchterin geredet und die meint ganz einfach einmal decken lassen, dann ist auch wieder ruhe im stall und das werd ich jetzt mal versuchen... falls es nicht klappt kann ich sie immer noch kastrieren lassen..

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #12
Was machst du dann mit den kleinen Hasen?
Behälst du die, gibst du sie in gute Hände, landen sie im Tierheim oder werden sie zu Schlangenfutter?
Ich meine, darüber solltest du schon gründlich nachdenken, bevor du mal eben sagst, dass du sie einmal decken lässt.

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #13
Vom decken lassen ist es meistens nicht getan. Ihr verhalten bzw. das sie hitzig ist wird trotz decken lassen wieder kommen. Aber das sollte deine "Züchterin" eigentlich wissen. In so einem Falle hilft eigentlich nur abwarten. Normalerweise ist das nach einer Woche wieder vorbei.

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #14
Also mich wundert es ja, dass sich hier noch Niemand dazu geäußert hat, dass der TA gesagt hat, dass man SIE kastrieren lassen soll. Klar ist es zwecks der womöglich ständigen Scheinschwangerschaften möglich und verhindert auch das Krebsrisiko an der Gebärmutter bzw. Veränderungen. Aber es ist doch für den Anfang viel einfachen IHN zu kastrieren...und das mit dem einmal decken lassen, ist totaler Quatsch. Was ist das denn bitte für eine "Züchterin"? Danach gehts doch genauso weiter. Also ich an deiner Stelle würde da eher auf den TA hören und nicht auf jemand, der Kaninchen für kommerzielle Zwecke vermehrt, so hört es sich nämlich beinahe für mich an.

Lass ihn kastrieren und sie auf keinen Fall decken und lass dir nochmal vom TA bestätigen, dass sie auch wirklich nur "hitzig" ist und es nicht schon passiert ist.

LG Bögi

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #15
Von einmal decken wird sich NICHTS ändern! Jeder ERFAHRENE Züchter weiß das und wird dir das bestätigen. Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln und hoffen, dass du auf einen erfahrenen Tierarzt und nicht auf einen daher gelaufene VERMEHRERIN hörst...

Männchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif und sollten vorher kastriert werden. Schon daran merkt man, dass die tolle Züchterin keine Ahnung hat...

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #16
Bitte lass deine Häsin nicht decken! Das bringt meist nur Probleme mit sich.
Hier les dir das lieber mal durch:
Da stehen alle wichtigen Gründe, warum man nicht züchten sollte.
Lass doch einfach den Rammler kastrieren, das ist viel billiger und einfacher. Das musst du sowieso machen lassen, damit du nicht ständig Nachwuchs kriegst!

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #17
Was bringt mir das, wenn ich den rammler kastriere? sie ist trotzdem "hitzig" also ich hab sie jetzt mal n paar tage getrennt von ihm und sie ist immer noch so das sie beisst und kratzt... also an ihm kann das nicht liegen...

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #18
Das Häsinnen "hitzig" sind ist normal. Das kommt bei manchen Kaninchen öfters mal vor und geht eigentlich auch nach knapp einer Woche wieder weg. Wenn der Rammler NICHT kadtriert ist, kommt das öfters vor. Wenn der Rammler kastriert ist eigentlich so gut wie nie.

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #19
Da kann ich Zwergloh nur zustimmen. Ich hab eine Häsin und einen kastrierten Rammler und hitzig ist sie nie.
Lg

• Häsin auf einmal bissig Beitrag #20
Ich bin gerade ein bisschen schockiert. An was für eine mieserable Züchterin bist Du denn da geraten? O.O

Kein Züchter dieser Welt, der nur ein wenig gesunden Menschenverstand hat, würde dir raten, die Beiden zu verpaaren! Du weißt nicht welche Erbkrankheiten deine Häsin vererben könnte etc. Zudem hilft so eine Trächtigkeit nicht im geringsten. Meine eine HÄsin, war durch einen Unfall, auch schonmal Trächtig und hat ihre Kinder auch ausgetragen! Trotzdessen wird sie von Zeit zu Zeit nochmal hitzig. Soetwas ist nach einer Woche vorbei.

Wenn man mit gewissen Situationen, in die man gerät wenn man Tiere hat, nicht umgehen kann und dann lieber das Leben seines Tieres in Gefahr bringt, sollte man sich besser keine Tiere zulegen!

Thema:

Häsin auf einmal bissig

Häsin auf einmal bissig - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben