Halsbänder..

Diskutiere Halsbänder.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was haltet ihr von Halsbändern mit Glöckchen? Also wir haben unsrer Katze so eins vor nem Jahr gekauft und sie trägt es seit dem. Das Glöckchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsbänder.. Beitrag #1
HamstiMama

HamstiMama

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von Halsbändern mit Glöckchen? Also wir haben unsrer Katze so eins vor nem Jahr gekauft und sie trägt es seit dem. Das Glöckchen soll vermeiden dass sie so vieLe Vögel fängt.

aLy <3

• Halsbänder..

Anzeige

• Halsbänder.. Beitrag #2
ich finde das fies.Ich kann verstehn wenn man das macht wegen der Vogelgrippe aber einfach so find ich das fies,denn es liegt halt in der natur der Katze vögel und mäuse zu fangen...

• Halsbänder.. Beitrag #3
naja was heisst fies,ok die katze kann zwar nicht unbemerkt wo sein,aber gut sie sind auch nicht verboten,weiss nicht was ich davon halten soll,finde es jetzt nicht so dramatisch wie du
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ach und wenn sie doch nicht soviele voegel fangen soll,man muss auch bedenken in der jetzigen zeit brauchen katzen nicht mehr voegel fangen um zu ueberleben,denn sie bekommen zu hause ihr futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsbänder.. Beitrag #4
Klar, brauchen tun sies nicht, aber sie haben immer noch den Jagdtrieb.
Meine Katze hat kein Halsband, ich hab ihr mal eins umgelegt als sie etwa ein Jahr alt war, eigentlich nur um zu schaun wie sie darauf reagiert. Sie saß so lange da und hat versucht es abzustreifen, bis sie es irgendwann geschafft hat. Sie will es nicht tragen und damit ists gut. Sie fängt sehr viele Vögel, aber sie deswegen mit nem Halsband quälen. Ne, das muss nicht sein.
Außerdem sollten Katzen eh nicht unbedingt Halsbänder tragen, ist sehr gefährlich. Wenn ein Hund mit seinem Halsband irgendwo hängen bleibt, kann er es durch weiterlaufen zerreißen, eine Katze würde sich so strangulieren. Es gibt zwar Sicherheitsbänder, aber ein Restrisiko bleibt.
Und bei ganz geschickten Katzen bringt es eh nix. Bekannte hatten mal einen Kater, dem sie ein Halsband umgelegt haben, damit er nicht so viele Vögel fängt. Irgendwann hat er es dann rausgehabt so zu laufen, dass das Glöckchen nicht mehr gebimmelt hat.
Gruß Apollo

• Halsbänder.. Beitrag #5
Hallo, ich finde, dass das eine gute Idee ist.
Meine Katze hat auch ein Halsband mit einem Plätchen wo die telefonnummer draufsteht und das klingelt auch immer beim bewegen, es klappt auch mit dem verscheuchen der Vögel, doch manchmal sind die Opfer doch zu langsam und werden von ihr erwischt.

• Halsbänder.. Beitrag #6
Also unsrere Katze will wenn wir ihr das Halsband ausziehen es wieder haben. Sie guckt mich dann so lange an, bleibt bei mir sitzen bis ish es ihr wieder anziehe..

• Halsbänder.. Beitrag #7
Hallo,
also ich bin kein Fan von Halsbändern..
erstens können Katzen irgendwo mit dran hängenbleiben, und sich erwürgen...
Zweitens haben Katzen ein sehr feines Gehör....und stell dir mal vor du hast ne laute Glocke aus Metall um den Hals hängen und die dröhnt dir die ganze Zeit bei jeder bewegung in dein Ohr....

• Halsbänder.. Beitrag #8
Solche Halsbänder finde ich mehr als unnötig und gefährlich für Katzen..

Wie Aga bereitss gesagt hat werden dadurch Unfälle begünstigt und das gebimmel ist für die Tiere Stress pur
vögel zu jagen und zu erlegen liegt nun mal in der Natur der Katzen

LG

• Halsbänder.. Beitrag #9
Ich will euch mal sagen was mit Halsbändern passieren kann.

Meine Lehrerin hat uns mal erzählt wie sie zu ihrer Katze gekommen ist. Die hatten im Wald etwas bewegen sehen und dann haben sie erkannt, dass es eine Katze ist. Die Katze hatte ihr Vorderbein durch das Flohhalsband gesteckt. Also klemmte das Bein und der Hals in Dem Flohhalsband fest. Durch die Mittel des Flohhalsbandes hat das Halsband durch die reibung, weil das Halsband ja jetzt zu eng war, da wo das Vorderbein das Halsband berührte sich in das Fleisch des Tieres gefressen. Das Bein war fast abgetrennt und das Halsband im Fleisch verwachsen. Dadurch konnte die Katze nicht mehr richtig laufen, es hat Monate gedauert bis die Wunden zugewachsen waren (der erste Tierarzt wollte sie schon einschläfern...).

So extrem kann das mit einem normalen Halsband zwar nicht passieren, aber es wäre bestimmt nicht toll wenn die Katze sich das Bein in so nem dämlichen Halsband einklemmt.

• Halsbänder.. Beitrag #10
Meine katze kann nicht auf das halsband verzichten. Wir wohnen neben einem Tauben züchter und der hat unsere katze auch schon 2 mal angeschossen 1 kugel hat sie noch im bein, weil der ta meinte, dass es ihr jetzt nicht wehtut, da es ihr knochen nicht wirklich doll beschädigt wurde und nach der oparation dauer schmerzen da sein könnten. Einmal hat er sie in eine katzenfalle eingespärt und 2 tage drinen gelassen aus er sie wieder raus ließ waren ihre pfoten wund gekratz und blut überströmt. Wenn wir ihr das Halsband abnehmen würden, würde er sie einem Tierfänger geben oder sie misshandeln und dann noch beaupten , das es seine wäre , wenn die poli vor der tür stände oder ihrgentwie sowas. Klar hab ich oft angst, das sie mit dem halsband hängen beleibt,doch was soll man machen.Is echt ne ´blöde sache mit dem Opi und dan tauben...Naja

• Halsbänder.. Beitrag #11
Ganz versteh ich das nicht. Eigentlich könnte er das Halsband doch einfach abnehmen. Wäre da nicht eine Tätowierung angebrachter?

• Halsbänder.. Beitrag #12
Vor allem muss man was gegen den Taubenzüchter machen. Geht doch nicht, dass der deine Katze quält!

Vor lalme das Halsband könnte er ihr ja auch einfach ausziehen.

• Halsbänder.. Beitrag #13
ja also das halsband krigtman nicht so einfach ab.. ne tätuwirung hat sie ja auch aber das kann er ja einfach raus schneiden..
Meine Eltern wollen auch beim nächsten mal den Tierschutzverein einschalten
naja hoffen wir mal, das es nicht so weit kommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsbänder.. Beitrag #14
Hey...ich finde auch auf jedenfall sollte irgendwas eingeschaltet werden....wegen dem Taubenzüchter...
Er darf ja keine Katzen quälen!!!! Dann soll er sich eben was bauen wo die Katzen nciht reinkommen...
Es sind ja bestimmt nciht nur eure Katze/n die bei ihm auf die Tauben lauern...ich will gar nicht wissen wieviele Katzen er schon umgebracht hat...
Wieso hält er überhaupt ein gewehr????

Und das mit der Schusskugel in dem Tiere versteh ich auch nciht ganz....du solltest auf jedenfall noch einen anderen TA kontaktieren und eine zweite Meinng einholen!!!...

• Halsbänder.. Beitrag #15
Ganz ehrlich?
Wenn man mir eine Glocke umhängen würde und auch noch so nahe am Kopf, dann würde ich wahnsinnig und blöd davon werden. Also macht ich das mit meinen Katzen auch nicht. Sind Raubtiere und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsbänder.. Beitrag #16
joa also der tierarts, wo wir waren, meinte, dass ,wenn er die Kugel jetzt raushohlen würde, es ihr mehr weh tuhen würde ,als wenn er sie drinne lassen würde. Vielleicht würde sie auch nicht die oparation überleben , das is ja nichts , was man mal eben so macht.
Ganz ehrlich?
Wenn man mri eine Glocke umhängen würde und auch noch so nahe am Kopf, dann würde ich wahnsinnig und blöd davon werden.
da hast du recht. Und katzen hören ja viel viel besser als wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsbänder.. Beitrag #17
ja also das halsband krigtman nicht so einfach ab..
Dann hört sich das ja fast so an, als ob es so eins ist mit dem sie sich leicht strangulieren kann. Hm, bestimmt ne blöde Sache. Aber ich denke, dass es leichter ein Halsband als zwei Ohren abschneidet.

Das mit der Kugel kann schon sein. Es gibt auch Menschen, die mit Kugeln im Körper rumlaufen. Wenn derzeit keine Schmerzen bestehen und sich die Kugel im Körper "integriert" hat, ist das vollkommen in Ordnung. Da kann es sogar sein, dass es der Katze schlechter geht, wenn man ihr die Kugel rausnimmt und vielleicht sogar noch ein Stück Knochen mit.

Gruß Apollo

• Halsbänder.. Beitrag #18
Also ich glaub, ichw ürd bei dem ewigen Gebimmel bekloppt werden und wenn cih ne Katze wär solange gegen ne Wand rennen, bis ichs nit mehr hör....

Halsband kann man verwenden, wenn man will, dass das Tier mit Märkchen gekennzeichnet ist. Aber das Halsband kann ausgezogen werden, die Katze geklaut. Oder die Katze kann sich verhängen.

Besser tato oder noch besser chippen. Hab ne Zeit lang im TH gearbeitet, einer Katze wurden die Ohren abgeschnitten, sowurde sie aufgefunden und ins TH gebracht.

Also ich denk, am sichersten heutzutage ist chippen. den kann man nciht so eiunfach entfernen.

Zum Jgdtrieb: lass die Katze doch Vögel jagen! Es macht ihr Spaß und wenn sie merkt, dass sie den Vogel nicht bekommt, lässt sie es. einer katze macht es spaß und es ist ein instinkt. Sie wird bestimmt nciht aufhören zu jagen, wenn die Vögel schon im Voraus weg fliegen und wenn sie das Halsband abstereifen sollte, jagt sie sowieso.
Lieber lassen

• Halsbänder.. Beitrag #19
Ich bin ein strikter Gegner dieser Halsbänder mit Glöckchen. Die Katzen werden einfach nur wahnsinnig davon. Katzen sind leise Räuber, die durch das Bimmeln enorm beeinträchtigt werden. Ich würde sie am liebsten verbieten. :evil:

• Halsbänder.. Beitrag #20
Diese Halsbänder halte ich auch für Tierquälerei.
Katzen haben ein feines Gehör, selbst mir tun diese Glöckchen im Ohr weh, nicht auszudenken was da so eine Katze mit macht.
Davon mal abgesehen sind diese Halsbänder für Katzen lebensgefährlich und einen Sinn haben sie nicht wirklich.
Katzen können trotz dem Gebimmel Beute erlegen, davon gab es genug Katzen die das beweisen. Vögel werden von Katzen eh fast nur gerissen wenn sie krank und/oder zu alt sind.
Gegen Diebe nützt das Teil auch nix. Der macht das Halsband und beweis mal dann, dass es deine Katze ist. Da hilft nur Chippen oder Tätowieren.
Eine Katze ist anders als ein Hund viel zu „aktiv“ um sicher mit einem Halsband zu sein. Sie klettern auf Bäume sowie Zäune und schleichen durch Gestrüpp. Ich möchte nicht meine Katzen an so einem Halsband verlieren.

Wir wohnen neben einem Tauben züchter und der hat unsere katze auch schon 2 mal angeschossen 1 kugel hat sie noch im bein, weil der ta meinte, dass es ihr jetzt nicht wehtut
Und dein TA hat den Typ nicht angezeigt? :shock:
Ich denke bei uns wäre Pole offen. Ich merke immer wieder was für ein Glück ich mit meinem neuen TA getroffen habe.

An eurer Stelle würde ich den Typ anzeigen. Zum einen wegen Sachbeschädigung (ist leider so, Tiere zählen als Sache) und unerlaubtem Waffeneinsatzes, oder hat er nen Jägerschein? Selbst wenn darf er nur im Wald wildernde Katzen erschießen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsbänder..

Halsbänder.. - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben