Wie einen Hamsterkäfig selber bauen?

Diskutiere Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, Smarty ist ein Dschungarischer Zwerghamster und lebt in einem Käfig. Klein ist er nicht grade,der hat mindestens 100 cm länge und mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #1
Smarty_34

Smarty_34

Hey,

Smarty ist ein Dschungarischer Zwerghamster und lebt in einem Käfig.
Klein ist er nicht grade,der hat mindestens 100 cm länge und mehr als 50 cm breiter.
Er hat allerdings nicht eine arg tiefe wanne,das streu fällt immer raus und die etage ist auch nicht so toll.
Also habe ich überlegt,ihm nach den sommerferien einen Käfig selber zu bauen,dabei dachte ich an soetwas:

oder so etwas

das problem,er darf nicht allzu groß sein,also er kann schon ein wenig größer sein,aber der muss schon noch in mein Zimmer hinpassen!
So die größe wie in etwa auf den beiden bildern wäre perfekt.
Nur,wie baut man soetwas selber und vorallem am besten mit was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #2
Hi,

zudem unteren Bild kann ich sagen das es ein Käfig ist, den du im Ebay bekommst(geb einfach Nagerkäfig ein und da gibt es dann hunderte davon).
Hatte mir überlegt ob ich ihn mir kaufen soll...[SCHILD]*grübel,grübel*[/SCHILD]
Auf jeden fall kostet der Käfig nur mit etwas Glück beim ersteigern ca. 30 euro + 14 euro versand. Allso ziehmlich günstig !
Ich hab mir selber ein anderes Model gekauft da dieses nich so gut ist.

lg juli
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Den unteren Käfig bekommst du im Ebay unter "Nagerkäfig".
Ein anderes Model ist aber besser als dieses...

lg juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #3
Sowas baut man am besten aus beschichteten Spanplatten, die lässt man sich im Baumarkt exakt zuschneiden. Man braucht: 2x Seitenwand, 1x Boden, 1x Rücken (Materialstärke mit einplanen!) in mind. 13, besser 16mm.
Dann brauchst du Schrauben, mit denen du die Platten verbindest, dabei immer vorbohren, weil die Platten gerne splittern.
Dann noch Aquarien- oder Lebensmittelsilikon, damit werden die Fugen abgedichtet.
Vorne machst du eine Glas- oder Plexiglasplatte rein. Ich finde es am einfachsten dafür Aluprofile in U-Form zu kaufen, mit Silikon auf die Platte zu kleben und dann die Scheibe rein zu schieben.
Als letztes brauchst du noch einen Deckel, den baust du aus 4 Vierkanthölzern und Volierendraht (der viereckige, nicht der sechseckige Kaninchendraht!), die Hölzer verschrauben oder wie auch immer sonst verbinden, den Draht drauftackern, mit einer Leiste abdecken (so kommt man nicht an die Enden des Drahtes), fertig. Am einfachsten ist es, ihn mit Scharnieren hinten zu befestigen, dann kann man ihn hochklappen.
Caterina

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #4
Ist Leimholz nicht besser? Natürlich muss es noch lackiert werden, aber in Spanpaltten wird sehr viel Leim verwendet, der giftige Ausdämpfe verursachen kann, wie Formaldehyd, das auch für Menschen in hohen Konzentrationen ungesund ist.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #5
also ich werde so regalplatten (sind ja beschichtet) verwenden und dichte mit aquarium-silikon ab ;)

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #6
Ist Leimholz nicht besser?
Klar, wenn du ihn bei jeder ansteckenden Krankheit wegwerfen willst, ist das super.

in Spanpaltten wird sehr viel Leim verwendet, der giftige Ausdämpfe verursachen kann, wie Formaldehyd, das auch für Menschen in hohen Konzentrationen ungesund ist.
Deshalb nimmt man ja auch keine OSBPlatten, sondern welche mit Beschichtung und dichtet sie ab, so kommt das Formaldeyhd nicht so sehr raus.
Caterina

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #7
Hey,

vielen dank für die "Anleitung" und Tipps,werde mich da gleich nach den sommerferien mal ransetzen!
@masterjuli welches besseres modell gibt es denn da noch?

Habe grade mal den hier gefunden: http://cgi.ebay.de/XXL-Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig_W0QQitemZ260453470805QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere und der sieht ja echt toll aus...
allerdings ist der ja nur 54 cm hoch,hängen da die etagen nicht etwas aufeinander?
Und könnte der gitterabstand oben nicht etwas zu groß für einen dschungarischen zwerghamster sein?

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #8
Hm, 54 ist wirklich nicht sehr hoch, aber so ist die Fallhöhe dann auch nicht zu hoch.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #9
Hallo Leute,
hab mir den Käfig vor ca. 2 Tagen bestellt aber irgendwie gibts damit Probleme...:roll:
Das einzigstes Manko ist glaub ich das der Hamster (egal welcher Art) sich an das Abdeck Gitter hängen und ewig nagen kann.
So ein "Tick" is den kleinen Fellkugeln ziemlich schwer abzugewöhnen.[SCHILD]seufz,leider*[/SCHILD]

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #10
masterjuli,den käfig den ich da gezeigt hatte mit 54 cm höhe?
Ja,daran dachte ich auch schon..denn smarty krackselt wirklich gerne irgendwo rum und nagt wenn er zb nachts keine aufmerksamkeit kriegt,und wenn er das nicht sogar kaputtnagen könnte..?

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #11
Ich komme nochmal auf den Käfig an sich zurück: Du möchtest doch einen chinesen, oder?

Zwar ist es wohl schon zu spät, aber ich hätte dir von dem Käfig abgeraten. Er sollte wesentlich höher sein, da sie ja nunmal viel klettern und da kommt er zu leicht oben dran. Dann würde er wohl wirklich viel am Gitter hängen und dran nagen.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #12
nein,ich habe bereits einen dschungarischen zwerghamster,der hat auch ein käfig,aber der ist eben mit gitter,hat nur eine etage und das streu fällt immer raus,daher wollte ich einen neuen..hab den allerdings nicht bestellt,da ich meine eltern erst mal überreden muss,da ich minderjährig bin *sfz*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey!

Da das mit dem kaufen wohl wahrscheinlich doch nichts gibt,bin ich mal ein wenig kreativ geworden,bzw. meine Gedanken und Vorstellungen sind es geworden :)
Wenn ich wieder zuhause bin,dann werde ich im freßnapf mal schauen,die haben dort ja oft auch irgendwie ebenen oder so was für den käfig,ich denke wenn ich die plastikebene raustue und das alles neu dekoriere,wird er sicherlich auch einen ganz tollen Käfig bekommen den man ja auch dann geräumiger gestalten kann,und vorallem schön mit Heuberg etc :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #13
Hm, ich blick hier zwar nicht durch, aber mich interessiert, wie groß der jetzige Käfig von deinem Dsungi ist.
Wahrscheinlich kann man da auch mit Etagen nicht so viel ändern, weil die Grundfläche stimmen muss.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #14
Momentan kann ich leider nicht die genaue Maße geben da ich im Urlaub bin und der Hamster samt käfig beim Bruder ist.Nach den ferien kann ich was sagen..aber eigentlich müsste der schon beinahe 100x50 cm sein..grob geschätzt.
Neuer käfig wird halt wie gesagt nichts weil der jetzige Käfig schon 50€ gekostet hat [wofür ich zwar einen größeren bekommen hätte wie ich ja jetzt gesehen habe *grml] und meine Eltern das nicht einsehen jetzt den 4. Käfig für den Hamster zu holen [auch wenn ich alle selber bezahlt habe und den auch bezahlen würde..]

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #15
Naja, bei 100x 50 ist es ja kei Problem da noch ordentlich Etagen reinzubauen. Könntest ja auch eine reinbauen, die auch 100x50 ist und dann einen Aufgang nach oben. Dann hat er die Fläche zweimal. Wahrscheinlich reicht da aber die Höhe nicht aus um noch das Laufrad reinzustellen.

Aber man könnte auf eine Seite eine Etage setzen, die über die Breite geht und ca 20 cm tief ist und dann ein Stück höher auf die andere Seite eine Fläche von 80 x55.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

In der Größe gibt es sicher keine passenden zu kaufen, aber du kannst dir das Holz auch im Baumarkt zusägen lassen und befestigst es dann von außen mit Schrauben und Unterlegscheiben. Dazu muss das Holz dann aber schon etwas dicker sein, würde fast 2 cm sagen, damit es beim reinschrauben nicht bricht.

Vielleicht hat da noch jemand Fotos von...

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #16
Was wurde denn aus den anderen Käfigen?
vll kannste mit denen und ein paar Leisten den Kafig erweitern

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #17
Ich habe noch 2 andere,einen ziemlich,ziemlich kleinen mit der fläche 50x30 cm [grob geschätzt] aber 3 etagen drin ,ungefähr so wie der,nur eben kleiner und anders,aber mit den etagen so:
und noch einen der ca. 65x50 cm ist,der halt oben plastikdeckel hat und nur eine etage drin hat,nichts anders,unegfähr so wie der,nur noch mit einer eckebene:
Verbinden dachte ich auch schon dran,aber das problem,wie soll ich die verbinden?
Wo soll der Käfig dann noch Platz finden,wie macht man die sauber und vorallem,mein Bruder nimmt den dann ja auch im Urlaub,der passt dann bei dem auch schon nichtmehr hin :(

Ah,habe den ungefähren Käfig von mir gefunden:
Bloss das meiner keine gitterbene hat sondern plastik,meiner die röhren oben drauf hat dass die prkatisch überm käfig verlaufen auf ein extrahäuschen auf den käfig etc

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #18
Auf den, den du aktuell benutzt, kannst du das Gitter vom ersten (der mit den Etagen) mit Hilfe eines Rahmen draufsetzen. wenn du eine Bodenplatte in den Rahmen machst und eine Öffnung mit Treppchen hast du deinem Käfig nochmal 3 Etagen spendiert :D

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #19
ehrlich gesagt versteh ich das nicht so ganz??
Naja,das problem ist halt,er muss noch wo hinpassen,leicht zum reinigen sein und vor allem in das auto passen wenn er zum Bruder kommt..

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #20
Heine meint, dass du praktisch die Käfige stapeln könntest, indem du das Gitterteil eines Käfigs auf den Deckel des anderen stellst. In den deckel muss dann selbstverständlich eine Öffnung, damit dein Hamster nach oben gelangen kann.

Wäre es vielleicht auch möglich, dass du bei deinem Bruder einen Käfig deponierst, so dass du nur den Hamster mitnehmen müsstest und nicht den ganzen Käfig? Das stelle ich mir praktischer vor, vor allem, wenn solche Umzüge öfter vorkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie einen Hamsterkäfig selber bauen?

Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben