Wie einen Hamsterkäfig selber bauen?

Diskutiere Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hab auch eine Erklärung per PN geschickt mit Skizze aber das find ich so peinlich das ich es lieber nicht öffentlich zeigen will ^^ Nun hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #21
Hab auch eine Erklärung per PN geschickt mit Skizze aber das find ich so peinlich das ich es lieber nicht öffentlich zeigen will ^^
Nun hat sie mir erklärt das sie ein Problem hätte wegen dem Häuschen das sie oben auf dem Käfig hat. Ich habe vorgeschlagen es in den unteren Käfig zu stellen....so nu is der thread wieder aktuell :)

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #22
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Käfig 65x50?

Dann würde ich da überhaupt nichts verbinden oder stapeln. Das macht ja die Grundfläche nicht besser.

Du wirst wohl deine Eltern überreden müssen, dass du einen neuen bekommst. Hätten sie denn was dagegen, wenn du den neuen von deinem geld bezahlst? Dann haben sie doch nichts damit zu tun.

Guck mal in den ganzen Kleinanzeigenmärkten im Internet nach einem Aquarium in 100x40 oder größer. Da bekommt man oft günstige.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #23
Neein,mein Käfig ist denke ich mal so 90x50 cm.
Der alte war ca. 65x50,der steht jetzt auf dem dachboden.

Den käfig zum bruder stellen geht leider nicht,die anderen käfige sind alle viel zu klein,neuen darf ich nicht zudem er dort auch leider keinen platz hat immer einen käfig stehen zu haben,er hat nämlich selbst auch noch einen hamster.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #24
so,wd aus dem Urlaub.
Der käfig ist 80x50 cm groß.
Hier mal ein Bild:
bildchen001.jpg

Jedenfalls fahren wir jetzt gleich mal zum freßnapf,neue ebenen holen etc.
Neuer käfig wird aber wohl komplett wegfallen :(

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #25
Also ich bin dafür das du ihn Mithilfe des zweiten Käfigs erweiters wie ich vorgeschlagen habe.
Denn zu dem Häuschen und den Röhren wird eh jemand sich äussern^^

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #26
Naja, 80x50 cm sind für einen Dsungi doch eh ganz schön. :)
Manchmal werden für Zwerghamster 80x40 cm empfohlen und da hat deiner doch sogar mehr Grundfläche zur Verfügung.
Wegen dem Problem mit dem Streu, das herausfällt, hätte ich eventuell eine Lösung: Mein Teddyhamster lebt in einem umgebauten Hasenkäfig und damit er nicht entkommen kann, haben wir Bastlerglas (ich glaube 2 mm dick) rund um den Käfig (innen) gespannt.
Dazu haben wir Löcher in die Plastikwanne gebohrt, ebenso in das Bastlerglas (auch unter der Bezeichnung Hobbyglas zu finden). Anschließend haben wir durch die Löcher im Bastlerglas Schnüre gezogen und die Schnüre auch durch die Löcher in der Wanne gefädelt. Das ganze haben wir fest angezogen und als Resultat hatten wir stramm sitzendes Glas rund um den Käfig.
Ich kann davon Fotos machen, wenn du Interesse hast.
War eine Arbeit von 2-3 Stunden und das Glas (ähnlich wie Plexiglas, nur dünner und robuster, man kann es verbiegen und reinbohren ohne dass es beschädigt wird) hat ca. 10 Euro gekostet (im Baumarkt).
Nun sieht der Käfig aus, als wäre nichts drum herum, da das Bastlerglas schön durchsichtig ist.
Für dich wäre das vielleicht eine Lösung für dein Einstreuproblem, denn dann könntest du richtig hoch einstreuen.

lg

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #27
Hey,

so wd.
Der Fressnapf hatte das nur im Katalog,haben wir jetzt bestellt,findet ihr auch unter fressnapf.de unterm Katalog.
Irgendwo mehr hinten bei den Seiten für Hamster/kaninchen.
Da einmal den Buddeltrum und dieses Häuschen daneben :)
Werd dann auch wahrsch so Hängeebene aus holz holen die es beim freßnapf gibt,da hat er ja auch klettern und ebenen bei.

Echt?
Weil überall gesagt wird mind. 100x50 cm.Nur Smarty ist eh eher ein kleinerer flitzer und eigentlich fühlt er sich im Käfig schon ganz wohl!
Eigentlich muss ich ja garnicht hoch einstreuen,Smarty buddelt garnicht.Der buddelt sich nur manchmal leichte kulen und dann hat er keine lust mehr,rennt weiter etc.Manchmal buddelt er etwas tiefer aber nie weiter.Der klettert lieber.
Man sieht smarty übrigens auch,wenn man unter der gelben ebene guckt dieses holzhaus.Dann ein stückchen weiter rechts neben der grünen rampe in etwa.Da sieht man einen kleinen knubbel weiß mit einem grauen strich auf dem Rücken :D

Achso,passt nicht ganza,aber hab auch neues Futter geholt,nur leider ist es für Meerschweinchen *hust* (ja,kommt davon wenn man gehetzt wird,auf derm verpackungsbild eindeutig ein hamster zu sehen ist und man keine zeit hat hinten zu lesen).Da ist Getreide,sonnenblumenblütenblätter,rosenblätter etc (getrocknet drin).Kann man so etwas auch Hamster geben?Natürlich nicht als hauptfutter sondern so ab und zu?

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #28
Was soll ein Hamster mit Meerschweinfutter? Die meisten Futtersorten, die man für Hamster kaufen kann, haben eh zu wenig tierisches Eiweiß, so bekommt er ja noch weniger! Auch wenn man es nur ab und zu gibt!

100x50 sind auch Mindestmaß, nämlich das vom Tierschutz empfohlene.
Einem Zwerg muss man erstmal die Möglichkeit geben zu buddeln, das ist da überhaupt nicht möglich.
Das Laufrad ist zu klein, hast du schon ein größeres?
Warum gibst du Geld für sicherlich überteuertes Zubehör aus, statt es in wichtige Dinge zu investieren? Eine Ebene für den gesamten Käfig würde 2€ kosten, wenn man einfach Pappelsperrholz nähme und so könnte man auf ein vernünftiges Gehege und ein Laufrad sparen.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #29
Neein,ich würd das wenn dann mischen ;) Ich hab ja auch noch das multifit futter mit mehlwürmern,ich würd das schon zusammenmischen.

Das problem ist,ich bin 12.Ich kann da leider nicht einfach Hammer etc zur Hand nehmen und mein Dad/Mum würden das niemals machen.Ja,eigentlich wollte ich heut ein Laufrad holen,ein größeres und neues,das alte quietsch nämlich und deswegen muss der käfig samt hamster nachts auch immer woanders hin.Hab das allerdings vergessen,hol dass dann zusammen mit der ebene ab am freitag.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #30
Wenn du ein neues Laufrad für deinen Hamster kaufst, dann bitte entweder das Robo Wheel (20 cm) , das Wodent Wheel (27 cm, kannst du z.B. bei Zooplus problemlos bestellen), oder das Holzlaufrad (20 cm Durchmesser) von Karlie (gibt's in Zoohandlungen, z.B. bei Fressnapf).
Das hat übrigens den Vorteil, dass es absolut geräuschlos ist und einen sehr guten, stabilen Stand hat. Da kannst du dir den Hamster neben das Bett stellen und hörst ihn nicht radeln (meine Erfahrung).
Nachteil: Viele Hamster pissen ins Laufrad und die aus Holz sind schlecht zu reinigen. Aber so schlimm ist das auch nicht. Ich bin sehr zufrieden damit und meine Zwerghamster offenbar auch. Jetzt, im Sommer, schlafen sie sogar darin.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #31
Okay,dann werd ich nächsten freitag schauen dass ich mir das Karlie Holzlaufrad hol :)
Dankeschön!
Weil moemntan ist das echt nervig jede nacht mit quietschendem hintergrundgeräusch einzuschlafen (und wach zu werden)

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #32
Super, du wirst es nicht bereuen! :)
Schau nur, dass du beim Bogie Wheel (so heißt das Rad) die mittlere Größe erwischt (Durchmesser 20 cm).
Ich habe zunächst den Fehler gemacht, für meinen Findling (Dsungare) das 15 cm Rad von Karlie zu kaufen.
Als der Hamster seine volle Größe erreicht hatte war klar, dass das Rad für ihn zu klein ist.
Die Holzlaufräder sind zwar teurer als die aus Plastik (mit ca. 20 Euro musst du schon rechnen), aber dafür angenehm geräuschlos.
Der Lärm, den die billigeren Plastikräder machen, ist ja echt nicht zum aushalten.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #33
der preis ist mir ehrlich gesagt egal solang das laufrad dann balsam für meine ohren ist :D
Okay,dann werd ich schauen durchmesser 20 cm zu bekommen,danke für deine ratschläge! :)

Hab heute auch Solche Hanffasern geholt.
Das ist vom 'aufbau' her so wie hamsterwatte also halt so dass mans auseinander rupft und dann reinlegt,aber das schnürt nicht so zu.
Kann ich doch bedenkenlos geben,oder?Denn er wuselt da liebend gerne drin rum :D

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #34
Um Ebenen zu bauen braucht man keinen Hamster, höchstens Ponal, in einem Gitterkäfig kann man sie auch einfach zwischen die Gitterstäbe schieben.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #35
Wenn du dir das Holzlaufrad hohlst würde ich dir empfehlen es mit Sabberlack=kindersicherem Lack=Spielzeuglack nach Din en 75.3 zu streichen, dann kannst du es auch auswischen. Weil wie schon gesagt sind die meisten Hamster da echte Schweine ;).

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #36
sry ich hab ma eine frage ?
ich hab meinen ratten einen neuen riesen käfig gebaut ! und bin jetzt am überlegen
ob ich meinen goldhamster in den alten rattenkäfig reinamchen soll ? er hat 3 etagen,
mit rohren verbunden 1.80 hoch 90 breit 90 tief ???
ich hab gehört das der hamster eingehen könnte wegen den alten geruch von den ratten ??=( den soll man nicht mehr wegkriegen ???

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #37
Hallo,

ich würde sagen, der Käfig ist für einen Hamster nicht geeignet. Und zwar wegen der Höhe und den Etagen, die mit Rohren verbunden sind.
Hamster sind keine besonders geschickten Kletterer, sie mögen es lieber auf Flächen zu laufen.
Sind die Etagen denn so gemacht, dass absolut keine Gefahr besteht, dass der Hamster daneben runterfallen kann?
Wie gesagt, ich würde dir davon abraten.
Wegen dem Geruch kann ich dir nichts sagen, aber kann schon sein, dass das einen Hamster in Panik versetzen kann.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #38
Nachteil: Viele Hamster pissen ins Laufrad und die aus Holz sind schlecht zu reinigen
Was für eine Wortwahl :)

Um dem vorzubeugen kann mann das Rad ein paar mal mit Spielzeuglack lackieren. Dann kann man es abwischen.

Zu dem Rattenkäfig: wegen des Geruchs habe ich auch keine Ahnung. Aber wenn du ihn für einen Hamster benutzen möchtest, müssten mehrere Etagen rein (bei 1,80 Höhe sinds bei 3 Etagen ja 60 cm dazwischen, das ist zu viel). Am besten so, dass sie sich überlappen und der Hamster nicht tiefer als 20 cm fallen kann. Oder du nimmst Volletagen mit einem Loch, und verbindest sie mit Rampen, nicht mit Röhren.

Kann mir schon vorstellen, dass das schön für einen Hamster ist, wenn er die Grundfläche 4 oder 5 mal hat. Wenn du noch mehr Lust zum basteln hast kannst du um jede Etage einen Streuschutz machen und überall unterschiedliches Streu verteilen. Das bringt Abwechslung.

Aber wie gesagt, der Abstand zwischen den Etagen darf nicht zu groß sein und der Hamster muss bequem über Rampen oder Brücken hoch und runterkommen. So wendig wie Ratten sind Hamster nicht.

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #39
So,danke :) Dann werd ich schauen dass Holzlaufrad mit spielzeuglack zu lakieren :)

Soo,hab wieder news :p
Hab gestern Käfig komplett sauber gemacht,streu so hoch wie möglich eingefüllt (17 cm) und die Röhren auch komplett mit heißem wasser gereinigt (die kann man auseinander nehmen) und hanffasern in Häuschen und Röhren getan.Da rennt er jetzt liebend gerne rum.Ich bin gespannt wie er dann am freitag sein neues holzlaufrad und die sachen findet :)

• Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie einen Hamsterkäfig selber bauen?

Wie einen Hamsterkäfig selber bauen? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben