Vergesellschaftung - alles normal?

Diskutiere Vergesellschaftung - alles normal? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, und schon wieder eine Frage - ich hab heute meine beiden "neuen" Schweinchen in die Gruppe gesetzt, da der Pilz bei Neela ziemlich weg...
  • Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und schon wieder eine Frage - ich hab heute meine beiden "neuen" Schweinchen in die Gruppe gesetzt, da der Pilz bei Neela ziemlich weg ist. Leider hatte ich früher große Gruppenprobleme, bin schon froh, dass sich das durch den Kastraten gelegt hat :roll:

heute hat aber meine Flocke die 2 Kleinen bis zur Vergasung durch den Stall gescheucht. Vergesellschaftet wurde auf neutralem Boden und dort ging auch alles gut, bis alle in den frisch gemisteten EB kamen :roll: Flocke ist bestimmt eine halbe Std lang hinter Lucy und Neela hinterher gerannt, ich hab schon nur Tunnels und offene Unterstände rein gestellt, außerdem ein Häuschen in das nur die Babys rein passen, aber kein erwachsenes Schwein.

Mach ich mir umsonst Sorgen? Ist es völlig normal dass ältere Tiere die jungen erstmal rumjagen, dass die Fetzen (bzw Streu) fliegen? oder liegt das an meinen früheren Gruppenproblemen?

Wäre über Hilfe und tips froh!

LG

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #2
Hi,

klingt soweit eigentlich normal. Die Kleinen sind ja auch meist so wuselig, dass die Altschweine gar nicht dazu kommen, sie mal in Ruhe abzuschnüffeln, da muss man dann natürlich mal hinterher und gleich mal klarstellen, wer das Sagen hat.

Da du von früheren Gruppenproblemen schreibst - was war denn da los? Ist Flocke schon als Zicke bekannt? ;)

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #3
Ich finde es auch normal, Du machst da alles richtig! Und es zeigt, das Deine Arthrose - Behandlung bei Flocke 1 A anschlägt, wenn sie so flitzen kann:)
LG,
Antje

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #4
jaa im grunde meines Herzens denk ich auch es ist normal. Aber mir tun die 2 kleinen halt so leid, weil sie dauernd am Flitzen sind... Lucy sitzt nur noch irgendwo oben auf einer Hütte oder Unterstand und traut sich nicht mehr runter... :? armes Mausi, hoffentlich ist das bald vorbei.

Gruppenprobleme hab ich mir vor über 10 Jahren unwissentlich selber "gezogen" weil ich ein Meerie-Weibchen lange in Einzelhaltung hatte und dann eini 2. dazu gesetzt habe. Die Dame fand das leider gar nicht schön und hat das neue Weibchen getrietzt und getrietzt... und so gings weiter, mit jedem Schweinchen das neu dazu kam - alle wurden getrietzt und getrietzt :( und das hat oft wochen und monatelang nicht aufgehört, die konnten dann die jeweils "neuen" Schweinchen nie richtig ausstehen.

Flocke kam dann vor 4 Jahren mit Bisquit zusammen in die Gruppe - wurden wieder getrietzt aber nicht so stark. Aber Flocke ist einfach eine Zicke und hat die gleichaltrige Schwester Bisquit nie ausstehen können, die war wie der Hund zur Katz... Bisquit hat zeitlebens drunter gelitten :(

Naja als Bandit daann vor einigen Monaten kam, hat sie´s wieder versucht, kam aber bei ihm nicht durch damit. Und seitdem war eher Ruhe im STall, selbst Bisquit wurde nicht mehr so getrietzt.

Aber heute mit den 2 Kleinen fliegen echt die Fetzen :( Lucy hat wie gesagt momentan voll Angst und sitzt nur noch auf nem Häuschen oben. Neela kann sich bislang immer einigermaßen dünn machen, aber ist auch nicht so das Wahre. Ich hatte ja erwartet, dass Bandit die 2 jagt und aufbocken will, hat er auch, und find ich nicht schlimm. Aber dass Flocke so ausrastet, find ich schon heftig.

@Heinemanns: jaaa klar du hast recht, schön dass es ihr so gut geht ;) aber das dürfen jetzt die kleinen ausbaden :(

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #5
Ich fand immer bei einer VG (hatte erst 2 und eine mal gecoacht), dass die Karten komplett neu gemischt werden. Die Kräfteverhältnisse haben sich alle drei Male völlig geändert.
Was ich am Wichtigsten fand, meine Lea, mein Krankschwein (chron. Bronchitis) hat wohl gerade duch diesen rauen Umgang, ganz doll gelernt, sich duchzusetzen und kein Opferschwein mehr zu sein. Deswegen denke ich auch, das Deine Kleinen jetzt eine wichtige Lektion fürs Leben lernen.
fraumeier.org sagt : "Wir haben vor unserer ersten größeren "Vergesellschaftung" den Tipp bekommen, "Tiere reinsetzen und zwei Tage das Haus verlassen". Natürlich haben wir das nicht gemacht, es wäre aber die Lösung gewesen ;-)) Inzwischen haben wir bestimmt fünfzigmal diese Prozedur mitgemacht. Die Neuzugänge müssen erzogen und in die Rangordnung in Käfig oder Gehege integriert werden. Das geht nicht immer, selten ohne kleinere Reibereien, hier hat es immer problemlos funktioniert. Nach zwei Tagen werden sie sich beschweren, wenn du die Kleine herausnehmen möchtest ;-)"
LG,
Antje

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #6
jaja ich weiß :mrgreen::roll: ich war nur von der Heftigkeit etwas überrascht... Reibereien kenn ich ja, mal hinzwicken und schimpfen auch... aber gleich den ganzen nachmittag jagen???? aaah ne ich glaub ich guck echt nimmer hin :mrgreen::mrgreen:

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #7
jaber gleich den ganzen nachmittag jagen???? aaah ne ich glaub ich guck echt nimmer hin :mrgreen::mrgreen:

...gejagt wurde ich bei VG auch schon: aus der Dusche raus, weil ich dachte, im Stall ist Harmagedon:045:

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #8
hehe für die Schweins war das heute wohl hier auch so :mrgreen::mrgreen:

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #9
Und? Wie läuft die Jagd heute?
LG,
Antje

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #10
laufen und Jagd ist gut :roll: arme Schweindels :? Bandit, der Haremswächter, geht zwar immer mal dazwischen, aber meist gerät er dann selbst in die Zwickmühle. Er mag die Kleinen ja, aber Flocke hat ihn schon 2x gezwickt, als er dazwischen ging, ich glaub der hat die Nase auch erst mal voll

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #11
Hach, das Problem kenne ich- bei der letzten VG ging auf neutralem Grund alles gut, aber danach hat meine ältere Dame die jüngere(trotz frischem Streu, Parfum etc) so durch den Käfig gejagt u. gezwickt, dass ich den Käfig erstmal mit einem Kuchengitter getrennt habe.

Aber die Ältere war so in Rage, dass sie es geschafft hat sich durch!! das Gitter zu zwängen, das ich daraufhin schnellstmöglich entfernt habe.

Abends musste ich arbeiten gehen u. hab mich fast nicht getraut, die beiden alleine zu lassen- und acht Stunden später Friede, Freude, Eierkuchen.

Das muss wohl so sein und ist für uns Schweinehalter schlimmer als für die Sauen selbst:( Und Mädels sind sowieso sooo zickig

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #12
Hi,

na, wie sieht's denn heute aus?

• Vergesellschaftung - alles normal? Beitrag #13
naaaajaaaa :mrgreen: es wird langsam.... die Kleinen haben gelernt, dass sie Flocke schnell auf den Wecker gehen, also bemühen sie sich, möglichst unsichtbar durch den Stall zu huschen. Flocke ist es wohl auch leid, hinter dem jungvolk herzusausen, es wird zwar ab und an hingeschnappt, aber inzwischen hat sie sich beruhigt.

Bandit hat heute Lucy total abgeschnuffelt von oben bis unten, sie hat das total genossen, und dann hat er sie "vergewaltigt" :lol: was denkt ihr wie sauer die war. Die ganz kleine Neela (ist ja erst 5 Wochen alt) lassen sie einigermaßen in Ruhe... ist ihnen wohl noch ZU klein. Lucy ist ja schon 9 Wochen, also fast doppelt so alt.

wie gesagt - es wird schon...

Thema:

Vergesellschaftung - alles normal?

Vergesellschaftung - alles normal? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe zur Vergesellschaftung: Hallo zusammen, eigentlich ist es ein ziemlich trauriger Anlass, dass ich das hier schreibe. Ganz plötzlich mussten wir am Samstag unseren Jolly...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben