Dummy-Arbeit

Diskutiere Dummy-Arbeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich mache seit ein paar Wochen mit meiner Landseerhündin (Bo, 9 Monate alt) Dummy-Arbeit. Ich muss sagen, Sie ist ein richtiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dummy-Arbeit Beitrag #1
Kim R.

Kim R.

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich mache seit ein paar Wochen mit meiner Landseerhündin (Bo, 9 Monate alt) Dummy-Arbeit. Ich muss sagen, Sie ist ein richtiges Naturtalent. Sie holt die Dummys bereits von Bäumen, aus Büschen oder aus sonstigen Verstecken. Sie ist jedes mal, sichtich mit Freunde, dabei. Wenn wir es drinnen machen, holt sie die Dummys von Schränken oder aus Schubladen. Wir machen das allein zum Spaß.

Nun möchte Ich das auch gerne mit unserem Landseerrüden (Fabi, 3 Jahre alt) machen. Er ist jedes mal auch sichtlich mit Freunde dabei. Holt den Dummy und läuft auch auf einen zu. Nun lässt er den Dummy aber vor den Füßen fallen (seine Begabung liegt eindeutig mehr bei der Wasserretung als beim Dummytraining, aber es macht ihm nuneinmal Spaß und aher möchte Ich nicht damit aufhören). Nun frage Ich mich, wie Ich ihn dazu motivieren kann, mir den Dummy in die Hände zu legen bzw. dass Ich ihn nehmen kann und Er ihn nicht einfach auf den Boden fallen lässt. Wisst ihr da etwas?

Liebe Grüße,
Kim und Bande!

• Dummy-Arbeit

Anzeige

• Dummy-Arbeit Beitrag #2
wenn ihm das apportieren spaß macht,
dann versuch es mal so:
wenn er den dummy dir vor die füße knallt
heb deine hand ganz nah an den boden, direkt neben dem dummy
und bestehe darauf, dass er den dummy in deine hand legt

2.bau die übung des "haltens" des dummy neu auf:
1.--- gib ihm den dummy und lass ihn ihn kurz halten
dann lass ihn dir in die hand geben (vielleicht mit leckerlie tauschen)
2.--- verlängere die zeit des haltens (führe ein komando ein z.b. gib, wenn
er den dummy in deine hand gibt)
3. übe nun mit dem hund, der den dummy nun im fang hat, das laufen (also erst mal ein paar schritte--- dann wieder "gib"
4. so baust du die übung auf--- der hund lernt ein komando in verbindung mit dem in die hand geben
5.----------------wenn er nun den dummy fallen lassen sollte kannst du das komando anwenden---------------------- vergiss nie zu loben!!!

Vielleicht klappt es so
ich hoffe ich hab es jetzt nicht zu schnell
geschrieben
aber so wie ich es miene muss es klappen (eigtlich)

LG
julia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja damit er lernt was sich lohnt und was nicht:
wenn er es fallen lässt und er nicht auf das komando hört---- nicht loben--- kurz ignorieren
wenn er es erfolgreich in deine hand gelegt hat---- viel loben

so lernt er den unterschied und wird das machen was sich
für ihn lohnt

lg
julia

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dummy-Arbeit

Dummy-Arbeit - Ähnliche Themen

Jagdersatz --- Dummy-Arbeit: Rocky und ich machen inzwischen seit fast 1 Jahr bei einem wöchentlichen Dummy-Training in einer kleinen Gruppe mit. Es hat bei uns vor ca. 4...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training: Hallo Liebe Foris und Dummy-Freunde. Da in letzter Zeit einige von euch Fragen zum Aufbau mit dem Futterdummy hatten- dachte ich vielleicht lohnt...
Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details: Guten Tag. Ich bin ganz neu hier und habe mich auch schon im vorstellungs thread vorgestellt. Ich besitze einen Labrador. Sie ist 2, 5 Jahre...
Oben