Ist meine Häsin trächtig?

Diskutiere Ist meine Häsin trächtig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe 2 kaninchen ein männchen und ein weibchen das weibchen ist ca. 9 monate alt und der bock ca. 1 jahr alt ich hatte das weibchen...
  • Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #1
hasiilady

hasiilady

Hallo ich habe 2 kaninchen ein männchen und ein weibchen
das weibchen ist ca. 9 monate alt und der bock ca. 1 jahr alt
ich hatte das weibchen gekauft und später dann den bock dazu von ein privat käufer der mir gesagt hat das kanichen sei kastriert was ich aber nicht weiß und jetzt habe ich ein aussenstall gekauft und dazu ein riesen aussenfreilaufgehege gebaut und die beiden verstehen sich super
nur heute habe ich gesehen das meine häsin nur in der erde rumbuddelt
und graß rauszupft und sich nur damit beschäftigt und ist auch aggressiever ist sie vielleicht trächtig???oder will sie sich nur ein nest oder höhle bauen???
bitte hilft mir!!!!!!!!:roll::!::!::!::!:
danke und ich freue mich wenn ihr mir antworten schreibt
gruß georgia:):D:p

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #2
Hallo,
Also du musst den Rammler kstrieren lassen, damit er deine Häsin nicht nocheinmal decken kann. Nach der kastration muss er 6 Wochen alleine sitzen,da er dan immer noch zeugungsfähig ist.
Was dein Weibchen angeht, ist es denn dicker geworden?
Rupft es sich Fell aus?
Baut es ein Nest aus Stroh? Oder schleppt es Stoh in das Erdloch?

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #3
Kaninchen buddeln sehr gerne und das muss deshalb nicht auf eine
Trächtigkeit hindeuten.
Und das mit dem "Gras rausrupfen" weiß ich nicht genau warum sie das macht.
Vielleicht will sie einen Tunnel buddeln und rupft deshalb das Gras weg.

Baut sie denn ein Nest mit dem Gras oder mit Stroh,Heu ??

Ich würde an deiner in den nächsten Tagen zum TA mit dem Männchen gehen und
der soll dann prüfen ob er auch wirklich kastriert ist.
Dann hast du mehr Gewissheit...

Lg ;)

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #4
Huhu,
ein Nestbau kann auch auf eine Scheinschwangerschaft hindeuten.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz - ist der Bock kastriert oder nicht?
Wenn der Vorbesitzer es gesagt hat, würde ich jetzt erstmal auf
eine Scheinschwangerschaft tippen. Aber lass das bitte vom TA
abklären. Wenn er nicht kastriert ist, musst du das sofort machen
lassen und die beiden für 6 Wochen trennen.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #5
*selbe Fragen wie Anna-Lena hab*

Allerdings wenn der Bock nicht kastriert ist, ist sie wahrscheinlich zu 99,99 % schwanger... Den Rest dazu hat Anna-Lena schon geschrieben.
Wenn er kastriert ist, kann die gar nicht schwanger sein...

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #6
Huhu,
ein Nestbau kann auch auf eine Scheinschwangerschaft hindeuten.
Na ja aber wenn du einen Bock und eine Zippe zusammen hälts isz es schon seeeeehr wahrscheinlich, das die Häsin Trächtig ist.
Wie lange sitzen die zwei denn schon zusammen?

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #7
Mhh... Wenn der Vorbesitzer meint, dass Tier sei kastriert und du dir nicht sicher bist, würde ich auf jeden Fall noch mal einen TA nachschauen lassen. Nur um sicher zu gehen das der Bock wirklich kastriert ist, denn sagen kann man viel.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #8
Bei einem ausgewachsenen Tier sind die Hoden eigentlich nicht zu übersehen. Würde also ma selber nachschauen.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #9
du dir nicht sicher bist, würde ich auf jeden Fall noch mal einen TA nachschauen lassen. Nur um sicher zu gehen das der Bock wirklich kastriert ist

Dann nimm doch die Häsin gleich mit, denn kann dein Tierartzt auch gucken ob sie Tragend ist ;)

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #10
ja ich habe die beiden schon seid vier monaten zusammen aber gesehn habe ich noch nie das der bock gerammelt hat und ich hätte mal noch eine farge zum thema TA kostet das was wenn ich mein kaninchehn untersuchen lasse oder nich besser wieviel???und fell rausrupfen habe ich auch noch nicht soo richtig gesehen ich werde die beiden noch im auge berhalten vielen dank das soo viel gschrieben haben
gruß georgia:D

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #11
Nimm mal den Rammler hoch und schau drunter.
Wenn du da Hoden erkennen kannst, sofort raus mit ihm aus dem Gehege und die Dame in Ruhe lassen. Dann TA anrufen und Kastratermin ausmachen, die beiden getrennt halten bis die Babys mindestens 10 Wochen alt sind und dann neu vergesellschaften.

Wenn du keine Hoden siehst, würde ich vorsichtshalber trotzdem zum TA gehen und ihn nachschauen lassen. Es kann vorkommen, dass die Hoden zum Beispiel im Bauchraum liegen und deshalb nicht sichtbar sind. Zeugungsfähig ist er trotzdem. Der TA müsste die Hoden aber fühlen können auch wenn sie innen liegen.

Wenn er wirklich kastriert ist, wird das Mädel scheinschwanger sein. Dann lass sie bauen und räume das Nest erst weg wenn sie keinerlei Interesse mehr daran zeigt ;)

Eine normale Untersuchung kostet meist so um die 10 Euro. Solange er gesund und kastriert ist, ist das also eigentlich zu verkraften ;)
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es unkastriert ist. Ein unkastrierter Rammler ist normalerweise schon sehr aufdringlich und rammelt die Häsin öfter. Das merkt man eigentlich ;) Außerdem wäre dann schon eher was passiert und nicht erst nach 4 Monaten. Trotzdem ist es natürlich besser, wenn man das mal kontrollieren lässt.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #12
Dann nimm doch die Häsin gleich mit, denn kann dein Tierartzt auch gucken ob sie Tragend ist ;)

Wenn er kastriert ist, kann sie nicht tragend sein und wenn er nicht kastriert ist,
ist sie zu 99% Schwanger und dann brauch man ihr den stress doch auch nicht antun.
Vorallem weil man ja dann auch garnicht weiß, ob es nicht schon bald soweit ist. ;)

Zu der Tierarztkosten frage - Das musst du den Tierarzt selbst fragen, das ist von TA
zu TA und von Region zu Region unterschiedlich. Ich bezahle für eine Untersuchung 8 Euro.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #13
ok und wiefiel kostet so ein TA besuch eigendlich ungefär??danke schöön und
gruß georgia

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #14
hab dir dazu oben noch was angefügt ;)

Eine normale Untersuchung kostet meist so um die 10 Euro. Solange er gesund und kastriert ist, ist das also eigentlich zu verkraften ;)
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es unkastriert ist. Ein unkastrierter Rammler ist normalerweise schon sehr aufdringlich und rammelt die Häsin öfter. Das merkt man eigentlich ;) Außerdem wäre dann schon eher was passiert und nicht erst nach 4 Monaten. Trotzdem ist es natürlich besser, wenn man das mal kontrollieren lässt.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #15
Kommt auf den Tierarzt an...

Wir bezahlen für ne Kleintieruntersuchung 5 Euro, ne Kastra kostet bei uns 40 Euro (ist aber bei jedem Tierarzt anders)

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #16
Aber wenn deine Nins schon seit vier Monaten zusammen sitzen kannst du davon ausgehen, das der Bock kastrirt ist, denn ansonsten hätte sie schon mal geworfen. Geh aber trozdem mal zum Tierarzt.
So eine Untersuchung ist meist nicht teuer... Fünf bis Zehn Euro würde ich so sagen

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #17
ok danke ich denke nähmlich auch das er kastriert ist aber ich denke mal das ich vorsichtshalber zum TA gehe danke
gruß georgia

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #18
Bei uns kostet die kastra auch 40 Euro. Aber mit Nachuntersuchung und allem dabei.

Allerdings ich bezweifle auch, dass er unkastriert ist. Dann wäre sicherlich schon eher
was passiert, eine Kaninchendame ist schneller gedeckt als man gucken kann.

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #19
ich werde ,mal zum TA gehen
danke gruß georgia

• Ist meine Häsin trächtig? Beitrag #20
Sagst du uns dann Bescheid? Wir sind doch alle immer so neugierig *g*

Thema:

Ist meine Häsin trächtig?

Ist meine Häsin trächtig? - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Häsin rupft einen Tag nach Geburt Fell: Guten Abend alle zusammen, ich hab eine kleine Frage und hoffe, das man sie hier beantworten kann. Wir haben vor 2 Monaten Zwergkaninchen gekauft...
Häsin verhält sich plötzlich merkwürdig ?!: Hallo ihr Lieben , Ich wollte mal euch das Verhalten meiner Häsin erzählen und mal hören was ihr so darüber denkt. Also : Wir haben uns eine...
Drei Kaninchenwürfe, alle Babys tot: Habe 2 Zwergwidderhäsinnen und einen Bock. Nun waren beide Häsinnen schon dreimal trächtig! Es wird immer notiert, wenn der Bock gerammelt hat! 1...
Oben