Tiersitter-"Datenbank"

Diskutiere Tiersitter-"Datenbank" im Hilfe zum Forum Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte ich einen lieben Moderator das mal zu verschieben. Also, es gibt hier ja sowas wie...
  • Tiersitter-"Datenbank" Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte ich einen lieben Moderator das mal zu verschieben.

Also, es gibt hier ja sowas wie eine Tierarzt"Datenbank".
Wir können an einen Mod schreiben, wenn wir einen Tierarzt suchen, und bekommen dann welche vorgeschlagen, die andere Mitglieder empfohlen haben.

Wie wäre es, wenn man sowas auch für Tiersitter einrichtet?
Viele stehen ja doch oft vor der Frage, wer kümmert sich um das liebe Haustier, wenn man mal ein paar Tage wegfährt.
Freunde und Verwandte haben ja auch nicht immer Zeit.
Grad bei kurzzeitigen Reisen wäre es ja schön, wenn manche Tiere zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und dort versorgt werden.

Wie wäre es, wenn jeder, der sowas machen würde sich dann bei den Moderatoren meldet, seine Erfahrungen nennt, welche Tiere er hat und so und unser lieber Admin und die Moderatoren speichern dies dann in so einer Datenbank wie die Tierärzte auch.
Wenn jemand dann mal einen Sitter benötigt, kann man ihm den und den User vorschlagen und die zwei können in Kontakt treten.

Wäre sowas machbar und möglich?
Bestünde da überhaupt Interesse dran?
Oder ist das jetzt völliger Nonsens von mir?

• Tiersitter-"Datenbank" Beitrag #2
Ich finde die Idee super!
Da ich auch vor kurzem erst im Urlaub war und die Frage war wer kümmert sich um die Ratten.
Meine Mutter hat Angst vor ihnen , ein guter Freund der es gemacht hätte war selbst im Urlaub sodass es schlußendlich meine Schwiegereltern machen mussten. (Ich mag die nicht besonders eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen)
Ich hoffe sowas kommt mal ins Laufen, allerdings wäre es mir es vlt. nicht so geheuer wenn jem. dann eifach so in meine Wohnung kann.
Ich hätte da ein bisschen Schiss , man weiß ja nie...

• Tiersitter-"Datenbank" Beitrag #3
Es gibt ja in einigen Foren komplette Urlaubslisten; persönlich bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan davon, da ich, wenn ich wegmuß, meine Tiere am liebsten bekannten Leuten gebe, von denen ich weiß, daß sie Erfahrung mit meiner Tierart haben, selber einen kompetenten TA haben etc.
Der nächste Punkt ist, daß es sich hierbei um Privatpersonen handelt - nicht jeder will für alles empfohlen oder weitergegeben werden. Ich betreue gerne Ratten für Bekannte, aber es sollten auch Bekannte sein - ich will die Leute kennen, denen ich meine Tiere anvertraue und die ich ggf. in meine Wohnung lasse, das ist schon nochmal etwas anderes, als einen TA, der ja einen Beruf ausübt, zu empfehlen.

Wenn es dann noch darum gehen soll, daß die Tiere nicht umziehen sollen, sondern in der eigenen Wohnung versorgt werden sollen, sähe ich da einen nicht zu bewältigenden Aufwand auf uns zukommen, denn da wären weitaus mehr Adressen zu pflegen als bei Tierärzten, zudem müssten wir ständig auch noch außerhalb des Forums nachprüfen, ob die genannten Leute überhaupt wollen, daß ihre Daten weitergeben werden. Das wird so nicht machbar sein.

Die bessere Lösung denke ich wäre es, wenn jeder Tierhalter sich möglichst in seiner Nähe andere Tierhalter sucht, mit denen man vielleicht auf Gegenseitigkeit Urlaubspflege vereinbaren kann. Es gibt ja in den meisten größeren Orten mehrere Leute, die dieselben Tiere halten, so daß man sich da vorher schon mit einem Stammtisch oder dergleichen kennenlernen kann.

• Tiersitter-"Datenbank" Beitrag #4
Wenn es dann noch darum gehen soll, daß die Tiere nicht umziehen sollen, sondern in der eigenen Wohnung versorgt werden sollen, sähe ich da einen nicht zu bewältigenden Aufwand auf uns zukommen, denn da wären weitaus mehr Adressen zu pflegen als bei Tierärzten, zudem müssten wir ständig auch noch außerhalb des Forums nachprüfen, ob die genannten Leute überhaupt wollen, daß ihre Daten weitergeben werden. Das wird so nicht machbar sein.

Das stimmt, das habe ich nicht bedacht.
Wäre doch etwas arg viel Arbeit und Aufwand.
Insbesondere da ihr das ja alle in euer Freizeit macht hier :D

Wie wäre es dann mit einer eigenen Rubrik?
Dort können sich die User gegenseitig suchen und finden, evtl. vorher auch treffen und kennen lernen.
So ergeben sich dann vielleicht nach und nach für jede Stadt ein Thread, wo man relativ leicht und schnell zusammen findet.

• Tiersitter-"Datenbank" Beitrag #5
Tierbetreuungsangebote können unter den Kleinanzeigen gepostet werden - da findet ihr schon einige. Ansonsten finden sich die User einer Tierart bisher praktischerweise im jeweiligen Unterforum - also ein Mäusehalter aus Hamburg andere Mäusehalter aus Hamburg und ein Meerschweinchenhalter aus Stuttgart andere Meerschweinchenhalter aus Stuttgart. Das geht tierartspezifisch eigentlich am Übersichtlichsten.

Thema:

Tiersitter-"Datenbank"

Tiersitter-"Datenbank" - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben