Katzenhaltung von A-Z

Diskutiere Katzenhaltung von A-Z im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Wie der Zufall es so wollte hat meine sich stets gegen eine Katzen sträubende ("Dann kann ich nichtmehr in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung von A-Z Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wie der Zufall es so wollte hat meine sich stets gegen eine Katzen sträubende ("Dann kann ich nichtmehr in den Urlaub...!")Schwiegermutter in Spe von einer Verwandten und Bekannten ein junges Kätzchen bekommen.
Wir schätzen den Hübschen auf 14-16 Wochen.
Er ist sehr zutraulich, neugierig und verspielt.

Da ich ja vieles bei meiner Katzenhaltung ganz routinemäßig mache und nicht weiter darüber nachdenke (und so auch vieles vergesse ihr mit zu teilen) möchte ich, dass Ihr mir helft, hier eine große schöne Übersicht zu erstellen von Dingen, die Sie beachten soll, muss und was z.B. empfehlenswert wäre.

Derzeit hat er (Jerry) mein Katzenklo bekommen, das er auch fein benutzt, frisst dank meinem Einwirken auch gut Nassfutter und bekommt Perfect Fit Trockenfutter.
Leider wurde er bei der Bekannten nur mit Milch versorgt was Trinken angeht :eusa_doh:

Habe jetzt angeraten, die Milch/Wasser 50:50 Mischung langsam zu reduzieren, da der Süße echt garnicht an normales Wasser geht (außer zum Planschen).

Was gibt es sonst zu beachten?
Der Kleine soll Freigänger werden - bisher lungerte im Garten ein 9kg großer Kater herum, der wurde von dem Kätzchen schon zur Sau gemacht.
Auch haben meine Schwiegereltern einen Teich mit Fischlein im Garten.

Welche Impfungen sind empfehlenswert, wann sollte der Kleine Kastriert und wann frühestens rausgelassen werden?
Welches Handelsübliche Trockenfutter/Nassfutter wäre empfehlenswert?
Sie wird sich wohl nur an Felix und Co. halten.. gibt's da großartige Unterschiede oder alle gleich?
Mh.. sonst noch was vergessen?

Liebe Grüße
Eure Feder

• Katzenhaltung von A-Z Beitrag #2
Hallo Feder,

also ich bin kein Freigänger-Profi, aber generell: kastrieren im Alter von 4-6 Monaten, und rauslassen erst nachdem er kastriert ist und alles schön verheilt ist.

Dein Tip mit Milch/Wasser und langsam reduzieren ist gut.

Den Teich muß sie entweder absichern, oder sich wohl nach und nach von ein paar Fischlis verabschieden ;) Wobei meine Eltern auch einen Gartenteich mit Fischen haben, und die Nachbarskatze eigentlich von den Fischen abgelassen hat, nachdem sie das dritte Mal in den Teich gefallen war :mrgreen:

Also wenn schon Supermarktfutter dann am besten das von Aldi (Shah / Lux) als Naßfutter. Whiskas und Felix etc. sind, soweit ich weiß, immer noch einen Tick besser als die Eigenmarken wie Ja! etc., da letztere Zucker beinhalten. Whiskas, Felix, Kitekat zumindest aus Dosen hat zumindest keinen Zucker.
Von allen Supermarkt-Trockenfuttersorten würde ich einfach die Finger lassen, das ist alles gleich schlecht :(

• Katzenhaltung von A-Z Beitrag #3
Whiskas, Felix, Kitekat zumindest aus Dosen hat zumindest keinen Zucker.
Zumindest Whiskas deklariert es einfach nicht mehr! Auf ihrer Homepage kann man das sogar nachlesen, es wird als Farbstoff gehandelt und kommt daher auf der Deklaration nicht mehr vor.

Ansonsten: ich würde auch bei zukünftigem Freigang eine zweite Katze dazu holen.
Caterina

• Katzenhaltung von A-Z Beitrag #4
Welches Handelsübliche Trockenfutter/Nassfutter wäre empfehlenswert?
Sie wird sich wohl nur an Felix und Co. halten.. gibt's da großartige Unterschiede oder alle gleich?
:( Das ist ja schon mal schade; in dem Fall würde ich dann auch zu dem Aldi-Futter raten und darauf bauen, dass sie eigentlich nur noch NaFu füttert und das TroFu zum Großteil weglässt.
Beim Impfen bin ich jetzt für Freigänger auch kein Profi, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass natürlich die ganz normale Katzenschnupfen/-seuche Impfe sein muss plus die Tollwutimpfung. Das ganze mit wirklich jährlicher Auffrischung. Aber da gibt es bestimmt noch Leute mit Freigängern, die das besser wissen.
Regelmäßiges entwurmen fällt mir noch ein.
Und natürlich der Katzenkumpel wenn möglich ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung von A-Z

Katzenhaltung von A-Z - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben