purpurs junge

Diskutiere purpurs junge im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi leute, ich bin gestern aus dem urlab zurück gekommen und meine pppbbs haben zum dritten mal junge. beim 1. mal kamen sie noch nicht ma raus...
  • purpurs junge Beitrag #1
petio10

petio10

hi leute,

ich bin gestern aus dem urlab zurück gekommen und meine pppbbs haben zum dritten mal junge. beim 1. mal kamen sie noch nicht ma raus beim 2. mal waren es 3 die frei schwammen... die wurden gefressen. jetzt habe ich ca. 30 kleine alle draußen nur spuckt das Weibchen wieder steine aus der bruthöhle. Sollte ich die kleinen pppbbs rausholen. Ich hätte abnehmer und ein weiteres aq..

MfG petio10

• purpurs junge

Anzeige

• purpurs junge Beitrag #2
Hi,
nein.
Belasse sie bei den Eltern.

Denn diese werden Dir ihr Leben lang alle paar Wochen neue Jungtiere produzieren.

Wenn Du nicht mind. ein 200 Literbecken da hast, solltest du auch die Aufzucht sein lassen.
Bitte belese Dich ersteinmal, was alles dazu gehört um gesunde, gut auswachsende PPPBB aufzuziehen.

Diese ist nicht schwer bei dieser Fischart...genau daher machen es auch sehr viele, aber durch Fehlernährung, falsche AufzuchtsAQ-Pflege wachsen die meisten nicht mehr richtig aus, bleiben Kümmerlinge.

Dabei werden diese Tiere recht groß (10 cm) und brauchen, vor allem wenn sie ein Gelege haben, Platz.
Auch wenn sie oft in der Literatur schon für 60 Liter angepriesen werden... ein 100 cm Kantenlänge Aquariu sollte es m.M.n. definitiv sein, wenn man noch weiter Beifische wie Salmler/Panzerwelse pflegen möchte.
80 cm Standard-becken ,OHNE weitere Bodenfische, halte ich für sehr grenzwertig, bei gut ausgewachseenen Tieren würde ich dies nicht tun.

LG Botia

• purpurs junge Beitrag #3
hi botia
danke für deine antwort.

Wir sind bisher immer an abnehmer gekommen. Ich wollte das so als Hobby wie mein Vater weiter machen. da ich Anfang des jahres diese Fische endeckte wollte ich sie züchten und Informierte mich in Büchern,hier im Forum und so im Internet. Ich hab mir dann so vor 2-3 Monaten überlegt anzufangen. Da es geglappte also zwar kam keiner durch aber ich hatte gelesen das pppbbs mehrere "Versuche" brauchen. Dann sind wir in Urlaub gefahren... . Wie gesagt wir haben davor gesorgt dass wir an einen verwanten 30 pppbbs abgeben können da er ein 450 l becken und ein 280 l becken hatt. Außerdem haben wir noch ein leer stehendes 250er . Ich Wusste nur nicht ob und wann ich die kleinen rausholen musste . Also danke für deine Antwort ging echt schnell. ich mag das forum.

MfG petio10

• purpurs junge Beitrag #4
hey, mich würde mal interessieren wie diese Tiere aussehen
*bitte ein bild*:mrgreen:

• purpurs junge Beitrag #5
Hi,
für Bilder einfach mal pelvicachromis pulcher in Google eingeben.

Dieser Fisch ist eine der am einfachsten nachzuzüchtenden Arten.
Was aber nicht bedeutet, daß man den "eben mal so" gesund, kräftig und schön aufzieht.

30 Junge an einen Verwandten?
450 Liter?

Sorry, aber da passen 2. vielleicht auch 3 Paare rein, dann ist dicht.
Oder er haut sich den Boden so voll, daß die Tiere sich nicht mehr vernünftig bewegen können.

280 Liter...wunderbar für 1 Paar...250 Liter...ein sehr schönes Zuhause für 1 Paar.

Na, dann bist Du ja schon mal ca. 10 Fische losgeworden.

Aber...die müssen ja erstmal groß genug sein.
Sprich meherere Wochen lang täglich mehrmals gefüttert werden, dazu dann natürlich auch viele Wasserwechsel.
Das bedeutet Aufwand und Kosten.

Und dann müssen sich auch Paare finden.
Mit denen dann natürlich nicht mehr vermehrt werden sollte...es sind Inzuchten. Vielleicht schon in der x-ten Generation, ohne richtige Kontrolle eines erfahrenen Züchters.

Diese Tiere sind zudem revierbildend, die werden sich untereinander angehen und natürlich auch den Rest des Besatzes.
Und sie werden Junge haben...immer wieder.

Pulcher nachzuziehen ist dasselbe wie Antennenwelse zu vermehren, oder Guppys.
Sie sind wie "die Karnickel".

So viele Vermehren, sogar gezielt/gewollt, haben aber von der Zucht selber gar keine Ahnung.

Weder von Vererbung, noch von vernünftigem Aufzuchtsfutter.

Hast Du schon mal Artemia (in größeren Mengen) nachgezogen?
Wenn nicht, dann setze Dich mal dran.
Auch Mikrowürmchen wären als weiteres Futter gut.
Nur Trockenfutter ist absolut falsch.

Zudem ist es noch nicht erwiesen, daß das seperate Aufziehen der Jungen keine Verhaltensstörungen verursacht.

Es wird bei vielen vermutet, daß die Tiere dann nur noch schwerlich die Brutpflege erlernen, weil ihnen die Prägung durch die Eltern fehlt.

Ich kann Dir von deinem Vorhaben nur abraten.

Belasse die Jungen bei den Eltern, schau, ob so einige durchkommen, was bei einem nicht ganz so unpassenden Besatz durchaus üblich ist.

LG Botia

• purpurs junge Beitrag #6
wow...

ich hab doch gesagt das ich sie drinlasse

entschuldigund das ich gefragt hab

Mfg sven

• purpurs junge Beitrag #7
Hi,

wofür entschuldigst Du Dich denn?

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, lediglich Informationen und Tips geben.

Das Du nun keine weitere Zucht vor hast, war für mich nicht ersichtlich, daß hast Du nirgends geschrieben.

Eher noch darauf hingewisen, daß für eine Abgabe und Aufzucht wegen bestehenden Aquarien/ Verwandten für Dich vorgesorgt ist. ;)

Ein klassisches Mißverständnis?

Du kannst ja züchten...das kann und will ja keiner verbieten.
Nur wollte ich eben nachdrücklich darauf hinweisen, was so auf einen Zukommt...und daß man da einiges an Mühe und auch Lernen investieren muß.

An Artemia solltest Du Dich dennoch ruhig versuchen.
Das sollte keine "böswillige" Frage sein im vorherigen Posting, sondern eine ernstgemeinte Nachfrage.

Auch wenn Jungfische bei den Eltern verbleiben, so solltest Du ruhig zufüttern.
Und das Beste wäre dann frischgeschlüpfte Artemianauplien. :p

LG Botia

Thema:

purpurs junge

purpurs junge - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben