Tumor:( oder trächtig:)

Diskutiere Tumor:( oder trächtig:) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bin nämlich ziehmlich verzweifelt! Ich habe seit ca. anfang April.09 4 Farbmäuse,alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #1
C

carola89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bin nämlich ziehmlich verzweifelt! Ich habe seit ca. anfang April.09 4 Farbmäuse,alle weiblich hoffe ichdie im Laden haben es zuindestens gesagt, und jetzt ist sie total dick...:( ich habe angst das sie vllt einen tumor hat!:(
Und wer weis woran ich vllt genau erkennen kann woran es alles weibchen sind dann könnte ich ja mal nachschauen..oder?

Bitte um Hilfe, habe Angst das sie schon jetzt sterben wird:(
LG Caro

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #2
hallo caro,

also erst ein mal vorne weg, die leute in tier'fach'geschäften haben sehr, sehr selten ahnung von dem was sie reden und deswegen bekommt man oft böckchen und weibchen, als weibchen verkauft.

wenn eine trächtig wäre, was wir ja nicht hoffen und du hast die schon seit anfang april und die wird erst jetzt dick, kann man weniger von einer schwangerschaft ausgehen, unmöglich ist es aber nicht.

ob es ein weibchen ist kannst du am abstand zwischen after und geschlechtsteil sehen, bei weibchen ist die deutlich kleiner als bei böckchen, bei böckchen würde man zudem auch meistens recht deutlich die hoden sehn und böckchen stinken bestialisch, wenn dir also kein richtiger gestank im mäusekäfig aufgefallen ist, glaub ich kaum das du ein böckchen bei hast.

ob die maus einen tumor hat, können wir dir hier so nicht sagen geh bitte shcnellstmöglich zu einem mäusekundigen TA und lass die maus untersuchen, der kann dir alles weitere sagen. schreib doch am besten einen moderator an. z.b. Seven und frag sie ob in der liste einre steht der in deiner nähe ist.

darf ich mal fragen welche farbe die maus hat? hast du vllt ein bild welches du reinstellen kannst?
mäuse die ein rot/rötliches fell haben, oder gescheckt sind mit rot haben allermeistens das sogenannte A(y) gen, welches immer zur fettleibigkeit führt.

liebe grüße
summer

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #3
Hallo Caro,
also das könnten natürlich jetzt beide Möglichkeiten sein. Wobei es dann auch ein wenig seltsam wäre, dass die Maus erst jetzt schwanger ist.
Schau dir alle Tiere mal genau an, findest du zwei Bilder auf denen man das Geschlecht schön erkennen man. Am besten erkennt man Böcke aber an den oft deutlich sichtbaren Hoden.

Was noch hilfreich wäre, wäre ein Foto von der dicken Maus, am besten von oben. Wenn sie trächtig ist, dann verformt sie sich nämlich birnenförmig, bei einem Tumor sind es eher einseitige Beulen oder Knubbel. Falls es ein Tumor sein könnte, solltest du dann auf jeden Fall zum Tierarzt.

Falls du ein Männchen entdeckst, nimm es bitte sofort raus.

Mir kommt noch eine dritte Idee: Ist die dicke Maus zufällig rot/rotbraun? Es gibt nämlich einen Genfehler, bei dem die Mäuse dann zur Fettleibigkeit neigen, habe selber auch so eine moppelige Rotschecke.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #4
Ach, da biste ja schon ;) Na super, jetzt hab´ ich eine kilometerlange PN geschrieben ;)
Na egal... nach wie vor wären Fotos toll :D

LG, seven

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #5
Hallo ihr lieben erstmal danke für die antworten ich werd mal schnell ein-zwei fotos machen mal schaun was ihr denkt....sonst werde ich wohl mal zu unseren TA gehen...
also die erste ist eine von den die nicht dick sind und um die ich mir keine sorgen mache... und das untere bild die ohne den punkten ist die um die ich mir sorgen mache:( was ist los???

Anhänge

• sylvester.jpg
    sylvester.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #6
wenn du lust hast und die Kleinen schon wach sind kannst du sie auch rausnehmen, sie in eine Glasschüssel tun und von unten fotographieren, dann können wir dir sagen, ob deine Mäusels Mädels oder Jungs sind;)

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #7
aber von oben auch fotografieren, wir wollen doch auch die farbe und den körperbau sehen können ;)

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #8
ja und wenn du schon dabei bist kannst du noch ein paar Fotos vom Käfig und dem Inventar machen:D:uups: *bitte*:lol::uups:

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #9
so habe fotos bei den letzten beitrag zu gefügt ;)hoffe ihr könnt helfen?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
aso und ich habe nachgeschaut es sind mädels....habe keine hoden gefunden;)
---

Ich hoffe das ihr nicht schlimmes entdeckt:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #10
Ich würde bei beiden mit noch mehr Gewichtszunahme rechnen. Sehen beide ganz stark nach Mäusen aus, die an einem Gendefekt leiden, der zu Fettleibigkeit führt. Diese Mäuse tragen ein Gen, das man als A(y)-Gen bezeichnet. Meist sind diese Mäuse rötlich gefärbt.
Keine Panik: Die Knubbel sind etwas schwerfällig und mopsig, aber sie können ein normales Mäuseleben führen. Schau mal bei meinen Tieren, Crispy ist auch so ein Fettwanst.

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #11
ich stimm sina zu, wie oben ja erwähnt haben rot/rötliche mäuse immer das A(y) gen, es seiden sie sind rezessiv red, aber das is selten und bei mäusen aus der zoohandlung ausgeschlossen.

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #12
Ich schließe mich ZsaZsa an... die haben beide diese rötliche Fellfarbe, und die zweite Maus sieht auch nicht birnenförmig aus, sondern gleichmäßig mopsig...
Wenn Du definitiv bei keiner Maus irgendwelche Hoden entdecken konntest, dann spricht die Wahrscheinlichkeit sehr dafür, dass Du tatsächlich Mäuschen mit dem A(y)-Gen erwischt hast. Dann kann es natürlich auch sein, dass die andere Maus (bzw., falls sie alle solche Farben haben, auch alle) irgendwann ebenfalls aufgehen wie Hefekuchen...
Da hilft auch keine Diät (im Gegenteil, man darf Mäuse gar nicht auf Diät setzen, weil sie so einen rasanten Stoffwechsel haben...). Da kann man höchstens Dickmacher wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne aus dem Futter rausfischen und nur noch gelegentlich als Leckerchen verfüttern..
Aber dennoch nehmen diese Mäuse schon zu, wenn Mensch nur an das Wort "Futter" denkt...

Ein Tumor sieht oftmals übrigens auch anders aus, da bildet sich meist erstmal irgendwo ein kleiner Knubbel.
Wir hatten einige Tumormäuse (zum Glück nicht so viele...), die bekamen dann am Bein oder am Hals oder an der Seite kleine Knubbel, die allmählich wuchsen.
Lediglich unsere Sosyal hatte wohl wirklich irgendwelche inneren Tumore - die sah zeitlebens richtig aufgedunsen aus, die Tierärztin konnte aber nix feststellen, und eines Tages lag Sos tot im Käfig... Aber das sind dann doch die eher seltenen Fälle.
Falls Du Dir absolut unsicher bist, ist es aber sicher nicht schädlich, da mal einen Tierarzt draufschauen zu lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig...

Mein Tipp ist aber als erstes: A(y)-Gen...

LG, seven

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #13
Danke für die Antwort aber leider sind die beiden nicht rötlich...sieht nur so aus vielleicht...:( sie sind bei hellbraun/beige... ich glaube nicht das die andere noch zu nimmt da sie schon von anfang an so zierlich ist (also die mit dem weißen punkt) und die andere ,um die mach ich mir halt sorgen...ich hoffe du hast recht und es ist nicht schlimmeres?! sollte ich vllt zum arzt gehen?
---

mein freund hat gerade auch noch gesagt das das auch wegen dem licht so aussehen kann weil ich sie unter der lampe fotografiert habe...aber ich frage bei der ärztin mal ,kann an das denn untersuchen lassen? dieses A(y)-gen
---

So ich werde ich jetzt erstmal ein bisschen von dem schock erholen und schlafen gehen ich danke euch sehr für eure antworten:) war schon echt verzweifelt...bis bald eure carola;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #14
Doch, doch, das ist schon diese Farbe ;)
99,9% der Mäuse mit A(y)-Gen, die ich gesehen habe, sahen so aus - und ich hab´ sie allesamt nur auf Fotos gesehen ;)

Ich denke nicht, dass der TA das irgendwie überprüfen kann, ob die Maus das Gen hat. Und wenn sie es hat - Du könntest ja eh nix machen...

LG, seven

edit: Und warte mal ab... wenn die gescheckte auch das A(y)-Gen hat, dann kann es auch sein, dass sie erst nach einem Jahr anfängt zuzulegen. Das ist ganz unterschiedlich, die einen fangen früh an, die anderen erst spät... aber über kurz oder lang eben alle. Aber vielleicht hast Du bzw. die Maus ja Glück, und es hat sie tatsächlich nicht erwischt ;)

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #15
wenn du sie ab und zu wiegst kannst du ja schaun wie sie, ob sie zunimmt.
So alle 2 Wochen in eine SChüssel packen und auf eine Küchenwaage drauf.

• Tumor:( oder trächtig:) Beitrag #16
Ich tippe ja auch schwer auf das AY Gen. Meine Dicke hat auch erst später zugenommen, da war sie schon über ein halbes Jahr alt. Aber nun ist sie schon fast anderthalb und immer noch recht fit soweit. Die Farbe sieht bei ihr eigentlich auch mehr wie ein hellbraun aus wie ein rot finde ich. Aber es gibt eben verschiedene Abstufungen von dem Rot.
Ich habe auch einen rezessiv-red-Schecken der nicht dieses Gen hat, aber trotzdem recht groß und schwer ist :roll: Guck mal unter meinen Tieren, Leilani ist die AY-Maus und Ramses der rezessiv-red ;) Da siehst du auch, das Ramses um einiges roter aussieht wie Leilani.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor:( oder trächtig:)

Tumor:( oder trächtig:) - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Männliche Maus doch weiblich und schwanger oder bloss dick?: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und ich habe nun seit ca. einer Woche vier Farbmäuse, bei mir zuhause. Und jetzt habe ich ein Problem, also ich...
Mäuse mit massiven Atemproblemen - kann erst Samstag zum Tierarzt: Hallo, wieder, ich hatte ja schon ein Thema erstellt, aber dieses mal ist das Thema was anderes, weil ich hatte ja geschrieben, dass ich so...
"Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos: Liebe Leser, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Denn weder ich noch einer meiner mittlerweile drei Tierärzten weiß hier noch weiter. :( Ich...
Oben