Hilfe für Mepsie!!

Diskutiere Hilfe für Mepsie!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Habe eine kleine Kaninchen-Arche und eigentlich schon seit 6 Jahren Erfahrung - trotzdem weiß ich mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf...
  • Hilfe für Mepsie!! Beitrag #1
A

ArcheVogel

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe eine kleine Kaninchen-Arche und eigentlich schon seit 6 Jahren Erfahrung - trotzdem weiß ich mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf Hilfe:
Hatte bis letzte Woche 3 Zwergkaninchen: zwei kastrierte Böcke (6J.) und eine Häsin (2J.). Diese 3 verstehen sich prächtig - die Häsin ist erst seit 3 Monaten bei uns - ein "Nottier", die Vergesellschaftung lief ohne Probleme.
nun haben wir seid letzter Woche eine neue Häsin (9 Wochen) dazu bekommen und die Vergesellschaftung läuft katastrophal!!
Der Käfig ist 2 stöckig und läßt sich in 4 kleinere unterteilen mit angeschlossenem Freilauf. Also haben wir die Kleine Mepsie erst mal in den Freilauf gesetzt und dann die großen nach und nach dazu gelassen. Erst hat die alte Häsin sie gejagt, dann die Böcke. Da ich das kenne, auch das Rammeln dabei, habe ich erst mal abgewartet, aber die Kleine wird jetzt auch gebissen und es wird ihr Fell ausgerissen. Im Käfig hat sie ihre eigene Abteilung, ohne Blickkontakt, damit sie ohne Beobachtung durch uns nicht verletzt wird.
Aber wie soll ich das noch hinkriegen? Alle 3 alten Kaninchen jagen sie und beißen sie auch- nicht im Rudel sondern immer mal einer nach dem andern. Wenn ich die Kleine nun immer raus nehme, wird es nicht besser, aber ich möchte sie auch nicht verletzen lassen. Soll ich vielleicht mal nur einen zu ihr stecken? Vielleicht im Käfig?
Hat jemand andere Ideen?
gruß Katja

• Hilfe für Mepsie!! Beitrag #2
hallo
genau so ging es meiner häsin, als ich sie zu Snoopy ( kastrierter bock) setzt, desshalb haben wir zuerst einen zaun in mitte des geheges gespannt und die häsin lings der bock rechts und sie die ganze nacht im gehege galassen sie konnten sich sehen richen aber nicht kebbeln und am nächsten tag habe ich sie zusammen gelassen und zunächst geschah nix doch dann raste er ihr hinter her ich wusste nicht was ich machen sollte, dashalb habe ich hier um rat gefragt und man sagte mir, das sie nur die rangordnung festlegen mussten, das war dan auch so. 1std später saßen sie gemeinsam eng aneinander gekuschelt im gras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für Mepsie!! Beitrag #3
hallo * ArcheVogel *

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN:clap:

Nun, zuerst einmal zu dem Problem, es ist normal das die * alteingessenen * ihr Revier bahaupten wollen, aber solange kein Blut fliesst ist es ok.
Momentan ist es durch die Temperaturen normal, wenn Fellbüschel herumfliegen, die Ninis * bearbeiten sich zwar, aber wie gesagt, solange keine Verletzungen zu sehen sind kann es gut gehen!

Wie ist es denn nachts, bekriegen sie sich dann auch?
Fressen sie alle aus einem Napf, gibt es dann auch Probleme, oder wird sie verjagt?

LG. maglite

• Hilfe für Mepsie!! Beitrag #4
Hi
Danke für Eure schnellen Antworten.
Wenn es Futter gibt, dann nur im Freilauf (Natürlich bekommt die Kleine morgens zunächst alleine etwas , damit sie in Ruhe fressen kann - die Alten auch!)). Dort versucht Mepsie dann zu fressen, wird aber sofort verjagt und sie verkriecht sich dann und versucht es auch nicht noch einmal.
Verletzungen gibt es schon in Form von Kratzern und der eine Bock hatte heute Mepsies Fell im Maul, weil er sie gebissen hat - die Kleine hat laut vor Schmerz geschrien.
Es ist natürlich hart, wenn alle 3 "Alten" auf die Kleine einhacken. Ich habe eigentlich nur Angst, dass sie ernsthaft verletzt wird. dass die Alten sie berammeln etc. ist völlig normal, das habe ich auch schon öfter erlebt - Angst macht mir nur diese Agressivität, die die Großen an den Tag legen.
Liebe Grüße
Katja

• Hilfe für Mepsie!! Beitrag #5
Hi
die Kleine hat laut vor Schmerz geschrien.
Es ist natürlich hart, wenn alle 3 "Alten" auf die Kleine einhacken. Ich habe eigentlich nur Angst, dass sie ernsthaft verletzt wird. dass die Alten sie berammeln etc. ist völlig normal, das habe ich auch schon öfter erlebt - Angst macht mir nur diese Agressivität, die die Großen an den Tag legen.
Liebe Grüße
Katja

Das hört sich allerdings nicht gut an, ich hab auch son Prob. meine Übermama läst einfach keinen Rammler für meine Mümmel zu.
Allerdings scheint es sich ja bei dir um eine Vergesellschaftung zum Ausgleich zu handeln, darum solltest du ggf. den anderen den Weg aufzeigen, wenns nicht klappt wird es schwierig:?

Das * einhacken * würd ich momentan noch nicht zu streng sehen, Flecki, die Mama hat bei meinen Versuchen richtig Randale gemacht:|

LG. maglite

LG. maglite

• Hilfe für Mepsie!! Beitrag #6
Wurde die Vergesellschaftung mal auf komplett neutralen Boden probiert?
Oder wenn die Kleine so schüchtern ist, nur auf Boden der ihr schon bekannt ist und den anderen absolut nicht?

• Hilfe für Mepsie!! Beitrag #7
Also, neutraler Boden ist natürlich schwer zu finden;)
Aber die Idee ist gut - wir werden ein mobiles Außengehege besorgen und sie dann auf dem Rasen "aussetzen" Wenn es da dann gut klappt, wäre das ja schon mal ein Anfang. Danke für den Tip.
L.G. Katja

• Hilfe für Mepsie!! Beitrag #8
Katastrophe!!

Hi an alle,
habe die Vergesellschaftung auf neutralem Boden versucht -:cry:
Habe das Außengehege KOMPLETT neu angelegt und gestaltet, inkl. Umzäunung etc.- :cry:
Nun waren wir 3 Wochen im Urlaub und haben Mepsie von der anderen Häsin getrennt gehalten. haben gestern wieder einen Versuch gestartet und diesmal ist richtig Blut geflossen! Die beiden Rammler jagen sie ein wenig (ganz normal eben) und geben dann Frieden, kuscheln sogar mit Mepsie - aber wehe, die andere Häsin kommt dazu, dann jagen alle gemeinsam.
Mir fällt ehrlich gesagt nix mehr ein.
Unser Stall ist so groß und so gebaut, dass wir aus einem großen im Notfall bis zu 4 machen können. Also sitzt Mepsie nun mit einem Rammler in einer Hälfte, die andere Häsin mit dem anderen Rammler in der anderen. So herrscht Friede und keiner ist alleine. Dumm ist nur, dass das Außengehege nicht trennbar ist und nur eine Außenklppe, also setzen wir den ganzen Tag über immer mal dieses und mal das andere Pärchen rein - super nervig!
Hat noch jemand eine Idee? Habe ich Chancen, dass Mepsie sich besser behaupten kann, wenn sie erwachsen ist (ist jetzt 4 Monate alt) oder baue ich jetzt noch ein neues Außengehege dazu???? Kann ja auch nicht die andere Häsin (die übrigens Sammy heißt) sterilisieren lassen, dass möchte ich ihr nun wirklich NICHT antun, wäre vermutlich auch nicht hilfreich.
Wenn jemand noch eine Idee hat - probiere gerne alles aus!
LG Katja

Thema:

Hilfe für Mepsie!!

Hilfe für Mepsie!! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben