Kater versteckt sich meistens
Diskutiere Kater versteckt sich meistens im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
habe seit kurzem einen BKH Kater. Eher gesagt seit Donnerstag.
Seit er hier ist, ist er ziemlich scheu. Er is bis jetzt nur im Bad und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #1
Hallo,
habe seit kurzem einen BKH Kater. Eher gesagt seit Donnerstag.
Seit er hier ist, ist er ziemlich scheu. Er is bis jetzt nur im Bad und sitzt halt da. Ab und zu ist er auch in seinem schlafhäuschen. nur nachts oder wenn wir weg sind ist er sich umschauen.
Das wundert mich ein bisschen. Ich kann ihn streicheln, aufm schoß nehmen (dann schnurrt er total doll), ihm von meiner Hand füttern und er schreckt auch nicht zurück oder so. aber er geht nur zum essen wenn ich ihn davor setze.
nun meine frage. bin ich zu ungeduldig? wird sich das noch geben, dass er sich nur versteckt? kommt er irgendwann von alleine raus? hat das bei eurem Kater auch länger gedauert? liegt das vielleicht daran, dass er schon 4Monate ist und sich erst an mich und meinen freund gewöhnen muss?
hoffe auf antworten. danke.
-
-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!
Woher hast du den Kater denn?
Das hört sich fast so an, als hätte er bisher gar nichts mit Menschen zu tun gehabt.
Aber mit ein bisschen Geduld sollte sich das schnell legen, keine Sorge.

Versuch ihn nie zu bedrängen und zu nichts zu zwingen. Locke ihn mit Leckerchen und versuch mal dich mit einem spannenden Buch auf den Fußboden zu legen und zu lesen - ganz ohne den Kleinen zu beachten. Auf die Art bist du nämlich weniger Angsteinflößend, da du viel kleiner wirkst und meist siegt dann schnell die Neugier.
Was auch eine große Hilfe sein könnte wäre eine zweite Katze, vielleicht gleich alt oder ein bisschen älter, die als Vorbild fungieren kann - und demnach schon zutraulich sein sollte.
Überhaupt sind Katzen ja keine Einzeltiere und besonders junge Tiere brauchen Artgenossen zum toben und kuscheln.
LG
by blackcat
-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #3
Also ich habe den Kater von einer Dame, die alleine gewohnt hat mit ihren 2 Katzen und 5Kitten. Also denke ich dass sie sich schon um ihn gekümmert hat. Aber kann natürlich sein, dass er ein bisschen zu kurz gekommen ist.
Ich gehe auch mit viel geduld ran. mit leckerlies kommt er ja. nur geht er nie weiter. mit dem buch hab ich auch schon probiert. hab mir auch extra freitag freigenommen.
also allein ist er eigentlich nie. bei uns ist immer einer zu hause, da mein freund und ich so arbeiten, dass immer einer hier ist.
zweitkatze möcht ich eigentlich nicht.
mich wunderts halt nur, dass er noch nicht neugierig ist. aber er hat in den letzten tagen schon fortschritte gemacht. von daher bin ich ganz zuversichtlich eigentlich.
-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #4
Dann braucht er wahrscheinlich wirklich nur noch ein bisschen Gedult, bis er Vertrauen gefasst hat. Das wird schon.
also allein ist er eigentlich nie. bei uns ist immer einer zu hause, da mein freund und ich so arbeiten, dass immer einer hier ist.
zweitkatze möcht ich eigentlich nicht.
Und dann putzt ihr ihm das Fell, spielt mit ihm Fangen und Verstecken und macht ihm vor, wie man am schnellsten den Kratzbaum hoch und runter rennt?
Ein Mensch kann eine zweite Katze nie ersetzen. Es ist, als würdest du dein ganzes Leben mit Elefanten in eine Wohnung gesperrt werden. Du bist nie alleine, aber ob du wirklich glücklich bist ist eine andere Frage...!
Was spricht denn gegen eine Zweitkatze?
-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #5
Ein 4 Monate altes Katerchen alleine in der Wohnung zu halten geht ja gar nicht
Zumal er ja vorher schon kätzische Gesellschaft gewöhnt war.
Er fühlt sich einsam und vermisst einen Spielkumpan.
Bitte gesellt ihm einen kätzischen Kameraden dazu! Ihr könnt noch so lange mit ihm spielen, Ihr könnt ihm nie einen Kameraden ersetzen, der ihm die Ohren putzt, ihm Ohrfeigen verpasst, ihn anknurrt, mit ihm Nachlaufen und Fangen spielt, um dann wieder zusammen mit ihm auf der Couch zu kuscheln...

-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #6
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!!!!
Schenk ihm einen Katzenkumpel und seine Scheu wird sich bald verlieren.
-
-
Kater versteckt sich meistens Beitrag #7
also aus eigener Erfahrung kann ich die anderen nur bestätigen

....hatte mir eine Katze aus dem Tierheim geholt, die dort ihr ganzen bisheriges Leben verbracht hatte und 24 Std. am Tag mit anderen Katzen zusammen war.....
wir holten sie und sie versteckte sich gute 2 Monate unter dem Bett.....bis ich mich entschloss eine zweite dazu zuholen.....natürlich diesmal zutraulig.....
so und innerhalb eines Monates wurde auch sie zutraulig und total verkuschelt :mrgreen:
auch wenn die beiden kein Herz und eine Seele sind, weiß ich, dass es ihr gut tut ihn (Kater) zu haben....sie hat sich viel bei ihm abgeschaut und somit ihre Unsicherheit gegenüber meinem Freund und mir verloren
ich denke, hätte ich ihn nicht dazu geholt, würde sie sich wahrscheinlich immer noch verstecken!!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: