Pilzbefall - Hundemedikament?

Diskutiere Pilzbefall - Hundemedikament? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo =) Mir ist gestern beim Auslauf aufgefallen, dass sich meine eine Rennmaus ganz oft den Bauch geputzt hat und auch nicht mehr ganz so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilzbefall - Hundemedikament? Beitrag #1
nutella1990

nutella1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Mir ist gestern beim Auslauf aufgefallen, dass sich meine eine Rennmaus ganz oft den Bauch geputzt hat und auch nicht mehr ganz so rumgeflitzt ist wie sonst, sondern irgendwie langsamer unterwegs war. Als ich mir ihren Bauch angeschaut habe, ist mir so eine längliche, verkrustete Stelle aufgefallen. Ich sag mal die "Konsistenz" war wie Schorf, aber es war eher gelblich braun, also auch nicht wirklich die Farbe von Eiter. Bin heute gleich zum Tierarzt gefahren, der sich die Kleine mal angeschaut hat. Er meinte es ist eine Art Pilzbefall, deshalb hat sich sich das Bäuchlein an der einen Stelle aufgekratzt und das hatte sich wohl leicht entzündet.
Gegen den Pilzbefall habe ich jetzt ein Medikament bekommen namens "Aurizon", dass eigentlich Ohrentropfen für Hunde sind. Der Arzt meinte auch, dass ich nur ganz wenig auftragen soll und es einmassieren soll, damit Casanova das sich nicht ablecken kann, weil es wohl nicht so gesund für sie wäre, wenn sie das in den Magen bekommt.
Ist es denn überhaupt richtig, dass ich ihr das dann auch draufmache? Ich hab das heute 5 Minuten einmassiert, bis es weg war und sie danach noch 15 Minuten beobachtet, aber sie hat sich nicht mehr am Bauch geputzt.
Kann ich ihr das trotzdem ohne Bedenken auf die befallene Stelle reiben?

Liebe Grüße, Nutella

• Pilzbefall - Hundemedikament?

Anzeige

• Pilzbefall - Hundemedikament? Beitrag #2
uff da bin ich überfragt *grübel* bin schließlich kein TA.
aber wenn der TA dir das gibt, dann wirds doch wohl stimmen oder? ich hab wirklich keine ahnung, vllt ma auf Seven oder ZsaZsaZsu und so warten, was die sagen, die kennen sich vllt noch ein wenig mehr aus, was medis angeht!:eusa_think:

• Pilzbefall - Hundemedikament? Beitrag #3
Die Wirkstoffe in Aurizon sind Marbofloxacin, Clotrimazol und Dexamethason; Marbofloxacin und Dexamethason sind auch in peroraler Gabe für Kleintiere gängig - Marbofloxacin, Marbocyl, ist ein AB, Dexamethason ist ein Corticoid.

Clotrimazol ist ein Fungizid und meines Wissens nicht zur peroralen Applikation, also zur Eingabe über's Maul, gedacht, es ist aber beim Abschlecken nicht unbedingt gesundheitsschädlich.
Die liegt bei peroraler Aufnahme bei 708 - 923 mg/kg, pro Gramm Körpergewicht müsste die Maus also 0,7-0,9 mg zu sich nehmen.
; daß eine Maus pro Gramm Körpergewicht 0,7-0,9 mg Clotrimazol zu sich nimmt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn sie ein paar Tropfen auf die Haut massiert bekommt.

Es wäre natürlich trotzdem besser, wenn die Maus sich das nicht abschleckt, damit es einziehen und wirken kann.

Daß für Kleintiere Medikamente für Hunde, Katzen, Kinder etc. umgewidmet werden, ist nicht unüblich; die meisten Medikamente sind nur für eine oder wenige Tierarten zugelassen, weil jede Zulassung die Hersteller viel Geld kostet.

• Pilzbefall - Hundemedikament? Beitrag #4
Mhmm, ich habe keine Erfahrungen mit Aurizon, aber mal etwas gegooglet:
Soweit ich das sehe, ist Aurizon in erster Linie ein äußerliches Antibiotikum und wirkt erst in zweiter Linie gegen Pilze. Du kannst es erstmal versuchen. Wenn es nichts bringt, empfehle ich Dir Surolan, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Prinzipiell sind wahrscheinlich beide Mittel ähnlich strukturiert, haben aber leicht unterschiedliche Wirkstoffe.
Im Zweifelsfall frag mal bei Chipi nach, die hat von sowas viel mehr Ahnung.

EDIT: Zu spät.

• Pilzbefall - Hundemedikament? Beitrag #5
Ok, danke für eure Meinung, jetzt fühl ich mich schon ein bisschen schlauer und kann das ohne Bedenken benutzen :) Ein bisschen stutzig war ich halt doch, als ich "Hundeohrentropfen" las.
Vielen Dank nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilzbefall - Hundemedikament?

Pilzbefall - Hundemedikament? - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Projekt Tierheim - Tag 1 - 2: Ein Dackel saß in einem dreckigen dunklen Zwinger. Mindestens 6 Haufen lagen auf einer Stelle. Später waren diese zum Glück weg. Weiter gehts mit...
Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell: Hallo :) Also, eigentlich habe ich garkeine Ratten - aber ich passe gerae auf die beiden Ratten eines Freundes auf [4 Wochen]. Nun ist mir...
Oben