Hamster treibt mich in den wahnsinn

Diskutiere Hamster treibt mich in den wahnsinn im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo! meine goldhamsterdame treibt mich noch in den wahnsinn, nachdem sie ausgebrochen ist bekam sie ein riesigen neuen käfig. dieser ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo!

meine goldhamsterdame treibt mich noch in den wahnsinn, nachdem sie ausgebrochen ist bekam sie ein riesigen neuen käfig. dieser ist mit plaxiglas ausgekleidet,weil sie an den gittern nagt.

jetzt kratzt sie die ganze nacht wie eine wahnsinnige am plexiglas, sie macht nichts anderes,

oder sie versucht an das gitter was als abdeckung dient zu kommen, und wenn sie dran kommt dann nagt sie dort.

was soll ich nur tun?

größe 1m mal 55 cm mal 48 cm
ww 27 cm durchmesser
holzhäuschen, holzspielzeug, holzstamm, papierrollen

das alles interessiert sie nicht sie will einfach nur raus.

auslauf geht nicht, sie hasst mich, ich kann sie nicht hochnehmen und in den auslauf lassen. den auslauf kann ich auch nicht stehen lassen,(sonst hbe ich keinen schlafplatz da dort meine matratze liegt) da ich ihn ab und aufbauen muss jeden abend, also kann sie nicht die ganze nacht von alleine da rein.

sie macht mich wahnsinnigm, die ganze nacht dieses laute gekratze, teilweiße macht es mich richtig aggressiv ihr gegenüber und ich muss mich beherschen, sie kann ja auch ncihts für.

was soll ich nur tun?

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #2
Huhu,
Naja du hast halt ein typisches Randaleweib.
Gib ihr Beschäftigung.
Streue zum Beispiel das Futter im Käfig aus.
So muss sie für ihr Futter arbeiten & ist beschäftigt.

Um einen nicht zahmen Hamster in den Auslauf zu befördern gibt es das Hamstertaxi.
Bei Mars nehmen wir einfach die Transportbox.
Er geht da auch immer freiwillig rein.
Man kann aber auch einen Meßbecher etc. nehmen. ;)

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #3
Ich kann Vorangegangenes nur bestätigen. Hatte auch einen Hamster, der extrem Beschäftigung brauchte.
Das mit dem Futter ist eine gute Idee.
Du kannst das Futter aber auch in Taschentücher oder Toilettenpapier einwickeln, dann haben sie Arbeit daran.
Außerdem könntest du den Käfig vielleicht öfter umdekorieren, dann muss er öfters neu erkunden und langweilt sich nicht so schnell, dass er ausbrechen möchte.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #4
Wie tief hast du eingestreut? Kannst du sie vielleicht beschäftigen, indem du ihr mehr Möglichkeiten zum Buddeln gibst? Einigen Hamstern ist das ja relativ egal, andere wiederum können sich stundenlang damit aufhalten, Gänge zu graben und wieder umzugraben.

Das Futter verteilt anzubieten, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, sie etwas mehr auszulasten.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #5
morgen!

futter verteile ich so oder s immer im käfig, frischfutter verstecke ich immer im käfig

einstreu ist mit heu gemischt und ca 30 cm hoch, ausser da wo das ww steht

in die transportbox geht sie nicht freiwillig auch nicht in eine papröhre oder ähnliches was man als "taxi" nutzen könnte, selbst wenn leckerli drin liegt, geht sie nicht rein, ich müßte sie entweder greifen oder jagen was ich aber nicht möchte.

noch größerer käfig? aber ob es dann besser wird? zu wenig einstreu?

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #6
Kannst du nicht den Käfig in den Auslauf setzen, so dass sie von selbst reingehen kann?

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #7
Ich geh einfach mal davon aus das du dich noch nicht lange mit ihr beschäftigst.
Erstens hasst sie dich nicht - sie vertraut dir nur noch nicht
Sie muss sich an dich gewöhnen und das bringt nichts wenn sie dich nur kennenlernt als diejenige die ihn versucht einzufangen. Wenn du ihr Papiertücher gibst reib zuerst deine Hände damit ebenso die Streu wenn du das Futter verteilst.
Setz dich an den Käfig wenn sie wach ist und rede mit ihr. Halte die Hand an das Gitter damit sie kommt oder dann wenn sie kommt, aber mach nicht mehr. Sie soll sich erstmal daran gewöhnen das du da und keine Gefahr bist.
Zweitens ist gerade wenn sie sich so auffällig benimmt der Auslauf super wichtig sonst wird das Nagen zu einer Stereotype. Kannst du nicht den ganzen Käfig in den Auslauf stellen?
Drittens gibt es Beschäftigungen die dem Hamster Fun bringen und andere die ihn auspowern. Eine Papierrolle mit Paiertüchern ausstopfen ist das erstere. Stopfst du sie mir Pappe wird es schwieriger und er ist länger beschäftigt. ich hab hier ein reingestellt. Dann bring an an denen er sich austoben kann. Was immer sie zum Zerlegen als Beschäftigung bekommt, mach es ne Ecke schwieriger für sie.
Wenn sie sich nicht austoben kann muss sie irgendwie die Energie loswerden.
Würde ich ständig im Zimmer sitzen wär ich auch unruhig. Aber im gegensatz zu einem Hamster hab ich keine Pank das ich niemehr wieder raus komme. :?

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #8
Hallo alle zusammen!

Ich habe den Käfig in den Auslauf gestellt. Hat nicht geklappt. Solange wie ich wach bin rührt sie sich nicht. Und ich muss den Auslauf ja immer Abbauen weil ich dort meine Matratze zum schlafen hinlegen muss.

Sie interessiert sich weder für Stroh in Papprollen oder für sonst irgendwas. Dieses Eierschatelding habe ich versucht. Sie hat es ignoriert.

So ich versuche es mit einen neuen Käfig (doppelt so groß mehr Platz für sie)und fange dann nocheinmal ganz von vorne an, mit den vertrauen gewinnen. ich glaube sie hat so oder so schon gelitten.

Vielleicht hilft ja das weiter un jemand hat Tipps für mich wie ich ihr das Leben leichter machen kann?

Siehe:

ich denke ma die Lösung liegt in diesen beiden Problem und ich bin zu doof es rauszulesen.

Was für Äste kann ich den nehmen? ich wohne in München also mal eben ein paar Äste irgendwo hernehme ist nicht. Sie hat ja Holzstämme und Holzhäußchen aber es interessiert sie garnicht. Kann ich irgendwie von Zooplus so Aquariensachen hernehmen?

Sie sucht ja nicht mal wirklich nach dem Futter.

Vielen dank
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.s. Ich beschäftige mch jetzt ein knappes halbes Jahr mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #9
Man, da hast du ja wirklich einen harten Brocken! Da würde ich mal nach einem wirklich großen Aqua schauen oder ein Gehege selber bauen, wo sie jeweils nicht so leicht an Gitter drankommt und dann wie du schon sagtest: alles auf Null und schauen wies läuft.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #10
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass meine Goldhamster irgendwie nicht zufrieden zu stellen waren. So lange sie jung waren, haben sie immer nur raus gewollt. Und trotz Auslauf in einem ganzen Zimmer immer nur noch weiter raus. Kleine "Wühlhöhlen", Kisten mit einem Einschlupfloch und viel Streu und Sand, die ich im Zimmer aufstellte, haben auch nicht interessiert. Die sind immer nur in die Ecken und wollten sich durchbeißen. Erst im Alter haben sie sich beruhigt - wohl resigniert. Nach dem dritten Goldi bin ich auf Dsungaren umgestiegen, also Zwerghamster, und voll begeistert. Die lieben ihren Käfig, genießen ihren Auslauf und legen viel Wert drauf, nach einiger Zeit von selbst in ihren Käfig zurück zu kommen. Echt Klasse. Sie beißen auch nichts kaputt und sind sehr anhänglich.
Es gibt auch zufriedene Goldies, aber ich frage mich, ob sie prinzipiell wirklich so geeignet sind, gefangen gehalten zu werden.
Ist im Moment natürlich kein Trost für dich. Da bleibt wohl nur, soviel Verständnis wie möglich für den Wildfang. Mit der Zeit wird sie bestimmt ruhiger werden und ihre Spielmöglichkeiten annehmen. Wenn du nicht aufgibst ist dann der Zeitpunkt gekommen, sie mit dir vertraut zu machen. Als Futterspenderin bist du ja auch eine recht interessantes Abwechslung für sie.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #11
So..jetzt is sie umgezogen.

Käfigmaße: 130x56x90 mit 4 Etagen 40 cm einstreu. Sandbad und neuen 30 er WW.

So bin mal gespannt was wird.

Esheißt abwarten und Tee trinken.

Ich lasse sie jetzt eine Woche komplett in Ruhe und dann in der Woche darauf lege ich wenn sie wach ist meine Hand rein,damit sie schnuppern kann.

P.s. Etagen habe ich ganz flach gelegt da sie vor steilen aufgängen angst hat.
Und mit viel Gedult wird das hoffentlich was mit den Vertrauen.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #12
Käfigmaße: 130x56x90 mit 4 Etagen 40 cm einstreu. Sandbad und neuen 30 er WW.
Na, das ging ja fix bei euch! :shock: :clap: ein Eigenbau? Magst du Bilder zeigen?
Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation bessert!

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #13
Ich kann nicht mehr. Habe sit Nächten nicht geschlafen. Sie treibt mch in den Wahnsinn und ich merke wie auch ich immer unruhiger werde.

Sie kratzt wie eine Wahnsinnige an den Plexiglas,das ist ein furchtbares Geräusch. Sie schafft es irgendwie immer an die Abdeckung und nagt wie eine Wilde. Habe schon alles runter gestellt und eine Etage rausgenommen: Ich habe sie beobachtet sich macht sich richtig lang und dann versucht sie am Plexiglas hochzulaufen.

Ich habe dann eine Holzverkleidung reingemacht vor dem Plexiglas,also im Käfig, das Holz war mal Holz sie hat innerhalb kürzester Zeit alles zerlegt.

Dann habe ich vor dem Plexglas Pappe gemacht und dann wieder Holz. Dreimal dürft ihr raten was passiert ist? Genau sie hat alles zerlegt.Und hat dann wieder am plexiglas gekratzt wie eine Furie.

Ich habe jetzt alles versucht, von Eierpappschachtel Futter verstecken, ins Streu rein, in Röhre rein. Das interessirt sie nicht. Selbst ihr Laufrad lässt sie links liegen,wenn sie was zu kanbbern hat.

Damit sie in den Auslauf kann, habe ich Leckerlie in einen Messsbecher getan und Hamstertaxi gemacht. Was macht sie in ihren Freigehäge? Zerlegt alles was nicht niet und nagelfest ist.Ich habe sie gelassen.

Sie ist schlimmer wie meine 4 Renner zusammen.

Heute war ich beim TA, vielleicht hat sie ja was mit den Zähnen ,war bei einen meiner Renner auch so, der hat wie wild genagt und da nur weil er ein Zahn bzw. Zahnfleischproblem hatte. Ihm konnte geholfen werden.

Daphne ist propper gesund, gesünder kann ein Hamster nicht sein. Sie ist halt eine Wilde.

Der TA fragte auch wie hoc einstreu ist. Inzwischen mit Heu, Stroh und Spänen knappe 60 cm hoch. Aber se buddelt nicht, sie nagt nur.

Inzwischen denke ich mir ich bin zu blöd sie Artgerecht zu halten. Hatte kurzzeitig den Gedanke sie abzugeben. Aber das will ich dann doch nicht.

Allerdings weiß ich langsam nicht mehr weiter. Und den Käfig in Flur stellen geht nicht,da ic ja Rücksicht auf meine mitbewohner nehmen muss.

Das fressen in der Eierpappschachtel guckt sie nicht an. ic habe ihr mal nichts anderes gegeben, aber anscheinend scheint sie lieber Pappe zu fressen oder zu verhungern.
---

Na, das ging ja fix bei euch! :shock: :clap: ein Eigenbau? Magst du Bilder zeigen?
Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation bessert!

Ich habe leider keine Kamera mehr. Muss erst wieder sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #14
Wenn du gar nicht mehr kannst, denk drüber nach das du sie Abgibst, zu jemanden, der sie nicht im Schlafbereich halten muß, so schwer es auch ist, sie braucht einfach viel mehr Platz, gerade Weibchen sollen doch sehr starke Randaleweiber sein, da hast du leider nen super Exemplar von abbekommen...

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #15
Kannst du denn von irgendwo her ÄSte bekommen? Wenn sie so gerne was zerlegt, wäre das vielleicht ne Möglichkeit sie ruhig zu stellen. Ansonsten kann ich dir nur zu Ohropax raten.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #16
Nein leider nicht. Habe mich schon schlau gemacht beim Vermieter der hat einen Garten aber er hat auch zur Zeit keine Äste. Sie hat ja alles im Käfig. Sie nagt immer nur am Rand, alles was IM Käfig ist wird ignoriert, nur der Rand ist für sie interesssant.

Ohropax habe ich versucht und ich trottal habe promt verschlafen weil ich den Wecker nicht gehört habe. *typisch ich*

Ich überlege schon die ganze Zeot ob ich mich ihr anpassen sollte. Sie is von ca 22:00 Uhr bis 03:00 Uhr wach. Mir ist es eigentlich egal wann ich schlafe. *super jetzt will ic mich nach meiner Hamsterzicke richten, gut erzogen hat sie mich*

Ich bin ja schon froh ein Leckerlie gefunden zu haben, was sie in den Meßbecher lockt,damit ich Taxi spielen kann. Geröstete (also im Backofen gebackene) Sonnenblum und Kürbiskerne.

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #17
Ich überlege schon die ganze Zeot ob ich mich ihr anpassen sollte. Sie is von ca 22:00 Uhr bis 03:00 Uhr wach. Mir ist es eigentlich egal wann ich schlafe. *super jetzt will ic mich nach meiner Hamsterzicke richten, gut erzogen hat sie mich*

Wie, du bist wohl noch nicht Nachtaktiv :mrgreen:

Meine Hamster haben mich auch total unter Kontrolle, ich sitz auch bis Nachts um 3 und beschäftige meine Hamster

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #18
Also ich finds toll wenn mich mein Hamster erzeiht und wir eine gewisse kommunikation dadurch haben :D

Klar ist das ne nervige Situation und kaum etwas ist nerviger als ein Hamster der nur nagt.
Sorry ich habs grade nicht mehr im Kopf aber ist dein Hamster den Handzahm? Wie läuft das ab wenn er in den Freilauf kommt? Bleibst du bei ihm drin? Interessierst du ihn? Schläft er unruhig oder schläft er durch? Gibt es einen Ablauf an den er sich gewöhnt haben könnte wenn er nagt? Wann frisst er?
Sind teilweise zwar blöde Fragen aber ich will nur ein Gesamtbild.

Halt ich habs doch gefunden sie hasst dich^^
Also wie genau ist euer Kontakt? wenn sie nagt hälst du ihr die Finger hin so das sie dich riechen muss?
Reagiert sie darauf? Nimmt sie Futter wenn du es ihr durch die Gitter gibst? Hat sich da irgendwas verbessert?

• Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #19
Vielleicht hilft ja das weiter un jemand hat Tipps für mich wie ich ihr das Leben leichter machen kann?

Siehe:

ich denke ma die Lösung liegt in diesen beiden Problem und ich bin zu doof es rauszulesen.

Siehe Zitat...und sie ist nicht handzahm. Sie ist eher ängstlich. siehe link.

ich mache es so, das ic nochmal von vorne anfange.

sprich: sie in Ruhe lasse und solange warte bis sie alleine in das Taxi geht.

Sie schläft tagsüber immer durch von ca.03:00 - 22:00 Uhr, wachphasen tagsüber hat sie nicht.,

Also ich versuche es zu erklären-

- Daphne wacht auf und ich lasse sie erstmal ca 20 Minuten im Käfig rumwusseln (sie frisst nicht sondern badet und läuft etwas am rad, verschiebtein wenig hier und da etwas.

- dann mache ich die tür auf und lasse sie in das taxi bzw. warte bis sie reingeht

- dann in den auslauf.

- mache schnell Toilette sauber und schaue nach frischfutter resten, mache neues futter rein (verstecke es immer, meist hat sie das adere aber garnicht angerührt), Leere wasserapf und mache frisches wasser für sie.

- ich sitze dann mit im auslauf, aber ich greife nicht nach ihr oder mache sonst welche anstalten sondern hocke nur da

- nach ca. 2-3 stunden, tue ich das taxi in den auslauf und warte bis sie wieder reingeht.

dann wusselt sie wie eine wahnsinnige umher, und fängt an zu randalieren,

- dann ist mal zwischen drin ruhe weil sie am wassernapf ist oder an der kanbberstange und wieder badet

und dann randaliert sie, bis sie müde wird.

--------------------
---

P.s. ich rede dann auch immer ganz leise mir ihr. Sage ihrwas für eine kleinezicke und was für eine Diva un wie schön ihr fell ist und noch jede menge anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster treibt mich in den wahnsinn Beitrag #20
Stell den Käfig doch nachts einfach in einen anderen Raum zum Beispiel in die Küche oder ins Vorzimmer, wo man den Lärm nicht hört...da kann sie sich austoben...hab ich bei meinem auch gemacht der hatte so ne Phase..:roll:

Wenn sie wirklich so wild ist...für Katzen und nervige Kinder gibts Bachblüten...aber ob bei nem Hamster sowas hilft?

Mein Hamster war sofort zahm wo ich ihn bekommen habe, aber er war auch schon etwas älter(ca. 2Monate vllt etwas jünger) und nichtmehr so klein aber mein Dad(hat ein gutes Händchen für Langlebige Hamster) hat mir den ausgesucht weil er meinte "der ist am stabilsten" typisch Mann...^^ .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster treibt mich in den wahnsinn

Hamster treibt mich in den wahnsinn - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Paarungszeit/rufe bei Hamster?: Hallo! Seit nun mehr drei Nächten mache ich eine interessante Beobachtung und bin noch immer fasziniet und erstaunt. Mein Goldhamster stehen...
Lisa langweilt sich: Hallo, meine kleine Hamsterdame macht mich im Moment wahnsinnig. Sie ist hyperaktiv, steht um sieben Uhr abends auf, rennt die ganze Zeit von...
Oben