Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum???
Diskutiere Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mein 2 Jahre alter Kater Baghira benimmt sich sehr seltsam: sobald er sich dem Wassernapf nähert und trinken will, beginnt er, abwechselnd mit den...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #1
Mein 2 Jahre alter Kater Baghira benimmt sich sehr seltsam: sobald er sich dem Wassernapf nähert und trinken will, beginnt er, abwechselnd mit den Pfoten neben dem Wassernapf zu scharren und zu rudern. Wieso macht er das? Dadurch trinkt er sehr selten und sehr wenig. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Er macht das aber auch nur wenn er Wasser trinkt und nicht z.B. neben seiner Katzenmilch...
Dankeschön!!!
-
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #2
Hi,
vielleicht will er das Wasser verscharren für schlechte Zeiten? Kenne es nur so, dass Katzen das beim Futternapf machen.
Eins unserer Kitten macht das immer beim Futternapf.
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #3
Okay, das könnte sein. Aber bei ihm sieht das so komisch aus, wie eine "Zwangsneurose": er rudert mit den Pfötchen wild in der Luft und kann sich einfach nicht aufs Trinken konzentrieren!
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #4
das macht er weil er das wasser nicht will.
nimm ihm die katzenmilch weg. die dauernd geben ist eh nicht gut.
wenn er dann nicht trinkt gib ihm einen löffel wasser über sein nassfutter.
so ist er gezwungen wasser aufzunehmen.
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #5
Na, von der Katzenmilch bekommt er eh nur morgens ein paar Tropfen, das war ja nur ein Beispiel!
Aber das mit dem Wasser übers Futter klingt ganz gut....
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #6
Wo steht denn der Wassernapf? Direkt beim Futter?
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #7
Audrey
Moderator

Wo hast du denn den Wassernapf stehen? Viele stellen den ja direkt neben den Futternapf, und die Katze erkennt das dann nicht als Wasser sondern als geruchloses Futter. Und so kommt mir Deine Beschreibung grad ein bißchen vor "hu, leerer Napf, mach was rein".
Off-Topic
@ Ina: 2 schlaue, und das gleichzeitig
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic
@ Ina: 2 schlaue, und das gleichzeitig
Jo, genau darauf wollte ich auch hinaus

.
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #9
Nein, der Futternapf steht auf der Arbeitsplatte, der Wassernapf auf dem Boden...
Danke für eure Tipps!
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #10
Hallo Bonita,
das Verhalten ist gar nicht so selten. Wenn das Wasser nicht neben den Futter steht kann es folgenden Grund haben.
Großkatzen graben oft die Wasserlöcher etwas tiefer um an frischeres Wasser zu kommen. Viele tunken dann die Pfote ein und lecken diese ab,
Manche Hauskatzen übernehmen das Verhalten.
Wie tief is denn die Wasserschüssel?
Grüße
Elstertier
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #11
Das hört sich plausibel an... DEr Wassernapf ist ca. 8 cm tief- ist das zu niedrig?
-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #12
Das hört sich plausibel an... DEr Wassernapf ist ca. 8 cm tief- ist das zu niedrig?
Ich würde sagen ja!
Meine Bande trinkt auch nicht aus so niedrigen Näpfen.
Ich habe hier deswegen solche Teigrührschüsseln aus der Haushaltswarenabteilung angeschafft..
Daraus schlabbern alle, oder spielen drin rum

-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #13
Also mein Kater scharrt auch ständig neben den Näpfen rum. Ich kenn aber viele Katzenbesitzer bei denen es genauso ist. Deshalb habe ich mich vor Monaten mal darüber informiert...das hat nichts mit den Näpfen zu tun, die Katzen machen einfach ihr "Futterplatz" sauber!
Auch wenn da gar nichts ist, in unsren Augen, die Katzen machen ihren Platz einfach in ihren Augen sauber! Meiner macht mit einer Pfote immer die Unterlage hoch und scharrt dann darunter.... :-D
Völlig normal..die einen Katzen maches das, andre wieder nicht...
Man wird nie wirklich verstehen was in so einem kleinen Miezen-Köpfchen vorgeht!

-
-
Kater scharrt neben dem Wassernapf- warum??? Beitrag #14
ja, meine macht das auch...die krazt einfach vor oder neben dem fressnapf. aber sie frisst...und ihre tränke steht neben dem futter und da macht sie es net und trinkt ganz normal...
wenn eure katzen nicht genug trinken, dann würd ich es mal mit ner katzentränke veruschen...meine hat nur vom wasserhahn getrunken..seit dem die tränke da ist, geht sie da dra<n, echt super^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: