Katzen raus lassen?

Diskutiere Katzen raus lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein Problem. Wir haben 4 Katzen, 6-7 Jahre alt. Damals durften sie immer auf den Balkon, jetzt haben wir ein Haus gekauft. Das ist zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen raus lassen? Beitrag #1
J

Jenniii

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Problem. Wir haben 4 Katzen, 6-7 Jahre alt. Damals durften sie immer auf den Balkon, jetzt haben wir ein Haus gekauft. Das ist zwar mit einem Zaun umrandet, sie könnten aber drüber oder durch die Gitterstäbe klettern. Da sie das "Draußen" nicht kennen, habe ich Angst, dass denen etwas passiert, wenn ich sie rauslasse. Hier ist zwar eine Spielstraße und im Dorf soll mann 30 fahren, aber es gibt ja immer ein paar Idionten, denen das egal ist. Andererseits tun sie mir leid, wenn sie immer so traurig vor der Terassentür sitzen.

Aber wenn die dann nicht nach hause kommen, glaube ich, sterbe ich vor Sorge. Bin total im Zwiespalt. Was meint ihr? Vielen Dank.

• Katzen raus lassen? Beitrag #2
Hallo Jenniii, sobald sie sich in der neuen Umgebung eingelebt haben und sie
geimpft / kastriert sind würde ich sie rauslassen.

• Katzen raus lassen? Beitrag #3
So ein Freigang wäre bestimmt für deine Katzen ein Erlebnis!
Ich denke, wenn du sie nach angemessener Eingewöhnungszeit herauslässt, werden sie erstmal eh' nur so weit gehen, wie ihr Mut es zulässt.
Klar, die Welt da draußen ist gefährlich aber in eurer neuen Umgebung habt ihr doch scheints recht gute Bedingungen.

• Katzen raus lassen? Beitrag #4
huhu!
ich kenn dein mulmiges gefühl, wir ziehen selber bald um, und ab dann können meine stubentiger auch nach draußen. klar, besteht dort auch ein risiko das was passieren kann, aber ich denke mir das meine katzen sich über die welt da draußen riesig freuen werden und den anblick will ich nicht verpassen. ;)

• Katzen raus lassen? Beitrag #5
lass sie sich mal erst im haus einleben und es kenne lernen..
ich denke es wird eine woche dauern.!!!

• Katzen raus lassen? Beitrag #6
Wie befahren sind denn die anderen Straßen ringsher? Wohnst Du an einem Feld oder bist Du von vielen Häusern und Straßen umgeben?
Wir wohnen z.B. direkt am Wald und unsere Straße ist auch 30iger Zone. Wenn sie noch gar keine Erfahrung gemacht haben wirds schwierig weil sie die Gefahren nicht einschätzen können. Wir haben mit unseren damals jungen Katzen Spaziergänge (d.h. da wo die Katze selber hin will und nicht zerren) an der Leine gemacht...

• Katzen raus lassen? Beitrag #7
Erstmal würde ich die Katzen im Haus lassen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit würde ich sie dann aber rauslassen. Draußen besteht zwar immer ein gewisses Risiko, aber ich denke, deine Katzen würden sich draußen auf jeden Fall wohl fühlen, denn es gibt viel zu entdecken! ;)
Deine Bedenken verstehe ich allerdings auch. Wenn sie auch noch nie draußen waren, fehlt ihnen ja warscheinlich auch nichts...

Bin gespannt auf die nächsten Antworten! ;)

Ps: Die "Bedingungen" zum Draußen-Leben hören sich aber ziemlich gut an! ;)

• Katzen raus lassen? Beitrag #8
Ich kenne das mulmige Gefühl , ich hab es jeden Abend , bis meine Katzen alle wieder gesund im Haus sind , - und nachts bleiben sie drinnen .
Da sie ja gut an dich gewöhnt sind würde ich einzeln mit ihnen erst mal raus in den Garten gehen . Aber nicht einfach laufen lassen sondern mit ihnen draussen rumgehen , dabei mit ihnen reden , schmusen , streicheln und nach ner Viertelstunde wieder rein . Dann mit der nächsten das gleiche . Vielleicht kannst du sie sogar einfach mal ums Haus rum tragen und dann mal ins Gras setzen . Sobald du merkst , dass du die Kontrolle verlierst , wieder aufnehmen und zurück ins Haus .
Was auch funktioniert , wie bei Hunden Leckerchen mitnehmen und sie immer wieder zurückrufen , wenn du sie aus den Augen verlierst .
Es ist normalerweise nicht so , dass die Kleinen direkt drauflosrennen und um die nächste Ecke und weg . Da gibt es schliesslich soviel Neues zu beschnuppern und entdecken , dass der Wirkungskreis zuerst noch sehr klein bleibt .
Wichtig ist einfach , dass sie den Kontakt zu dir behalten , deshalb viel mit ihnen sprechen . Tiere verstehen viel mehr von dem was wir fühlen und sagen als wir glauben , weil sie sich selbst über eine Art Telephatie verständigen und auch unsere Gedanken und Gefühle verstehen können , wenn sie einen guten Kontakt zu uns haben . Ich wünsche dir viel Glück und den kleinen ein schönes , interessantes und gesundes Leben in der Freiheit .
LG , Biggi

• Katzen raus lassen? Beitrag #9
hallo...
also wir heben ja schon 2 katerv und bekommen noch einen aber meine mam will nicht dass sie rausgehen denn wie du schon gesagt hast da wäre 1.das mit den autos und 2.den weg finden sie vielleicht ja auch nicht wieder.........(die dürfen nur auf den balkon..)
WIR LASSEN SIE DRINNEN!!!;)

meiner freundin ist zu diesem thema was schlimmes passiert...sie hat auch ne neue katze bekommen und dien irgendwann rausgelassen und dann wollte die morgens zur schule gehen und da liegt die katze tot vor dem hof ihres hauses.wahrscheinlich wollte sie nach hause doch irgendein idiot hat die angefahren:roll:

• Katzen raus lassen? Beitrag #10
Wenn du sie rauslässt ist es nicht nur wichtig das sie kastriert, sondern auch gechipt oder/und Tätowiert sind. Hast du das machen lassen?

• Katzen raus lassen? Beitrag #11
Das Problem wird sich eh von ganz alleine regeln...
mir persönlich wäre es zu blöd, wenn ich bei jedem Schritt durch die Tür aufpassen müßte, daß niemand raus wischt. Und wie soll man die eigene Terrasse geniessen... wenn 8 Augen von drinnen durch die Scheibe gucken?
Ausserdem wäre es unlogisch; bisher durften die Katzen auf den Balkon und nun, wo sie ideale Freilaufbedingungen hätten, dürfen sie gar nicht mehr an die frische Luft?

• Katzen raus lassen? Beitrag #12
  • Katzen raus lassen? Beitrag #13
Das Problem kenn ich auch bzw das mulmige Gefül.Meine Katze ist jetzt 3 Monate und geht bis jetzt auch noch nicht so wirklich raus.Wir wohnen allerdings auch an einer gut befahrenen Hauptstraße und ich habe schon angst wenn sie dann bald raus will.
Hinzu kommt das sie noch ziemlich ängstlich ist,ich hab auch angst das sie sich zu sehr erschreckt und dann vll.sogar auf die Straße läuft .....

• Katzen raus lassen? Beitrag #14
ich würde die katze erst nach der kastration raus lassen @milli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen raus lassen?

Katzen raus lassen? - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben