Hallo,
willkommen in der Aquaristik!
Du hast Dir da meiner Meinung nach die schönste Tierhaltung von allen ausgesucht... :mrgreen:
Aber auch eine, bei der Du viel lernen mußt.
Bei jeder Tierpflege muß man natürlich über das Tier und dessen Bedürfnisse Bescheid wissen.
In der Aquaristik pflegt man in den meisten Fällen jedoch mehrere Arten und nicht jede Art hat die gleichen Ansprüchen.
Daher muß man die Zusammenstellung gut überdenken und aussuchen.
Dann kommen noch die Pflanzen dazu...auch diese benötigen bestimmte Vorrsaussetzungen, ansonsten gehen sie kaputt.
Das kostet Geld, ist ärgerlich und zudem können sie Dir somit nicht helfen, daß das Aquarium gut funktioniert.
Und neben den Pflanzen muß man auch die Einrichtung noch als dauerhaft pflegendes Bestandteil sehen.
Bei Kleintieren wirft man z.B.den Bodengrund weg, wenn er schmutzig ist...ist nicht schwer.
Aber in der Aquaristik muß man das AQ so behandeln, daß er eben lange biologisches aktiv ist.
In der Aquaristik ist putzen und sauber machen (des z.B.Filters/Bodengrundes) im Gegensatz zu z.B. Kaninchen/Hamsterkäfig und co. NICHT erwünscht.
Und auch das Wasser braucht da so einige kleine Lernkicks.
Man sollte wissen was:
- der Ph-Wert
- die Gh
- die Kh
-
Nitrit ( Nitrifizierung)
- Nitrat / Phosphat
ist
Vieles sollte in der Wikipedia dieses Forums stehen.
Das mag am Anfang alles verwirrend klingen, aber dazu sind wir ja da.
Um zu helfen, dieses zu verstehen.
Wenn Dir das zu schwer ist und Du in Chemie eine kleine Null bist ( bin ich übrigens auch, in der Schule hatte ich ne 5!), sage es ruhig.
Oft kommt es nur darauf , WIE man etwas erklärt.
Man kann dazu lernen.
Und Du mußt auch nicht alle Prozesse ins Kleinste verstehen..aber den groben Überblick sollte man haben.
Denn alles zusammen ergibt dann ein gut laufendes Aquarium.
Man kann ein Aquarium nicht nur mit einem Punkt pflegen...hier greifen sehr viele Dinge ineinander.
Du hast ja aber noch Zeit, bis der erste Bewohner kommt und kannst Dich daher in die Aquaristik einlesen.
Stück für Stück baut sich dann Dein Wissen auf.
Um Dir einen Rat oder einen Tip bezüglich der Tierwahl in Deinem Aquarium zu geben, müßten wir allerdings noch ein paar Dinge wissen.
Keine Sorge...nichts, was Du nicht gebrauchen kannst, sondern was man kennen sollte als Pfleger.
Wasserwerte.
Fische kommen aus unterschiedlichen Gewässern und haben daher auch unterschiedliche Ansprüche.
Um erstmal zu sehen, welche Tiere überhaupt bei Dir in Frage kommen, kannst Du bei deinem Wasserversorger nachfragen und Dir mal die Trinkwasseranalyse geben lassen.
Nur die Aussage :Härtegrad 2 oder so hilft uns nicht groß weiter, sage, Du willst es ausführlicher.
Oft stehen die Daten auch auf deren Homepage.
Auf Dauer solltest Du dann auch selber in der Lage sein, das Wasser im Aquarium zu messen, denn dort verändert es sich in den meisten Fällen .
Für einen groben Überblick reichen diese Testreifen, für Nitrit rate ich aber immer Tropfentests an.
Kostet natürlich...aber Tierpflege ist eben mit Geld verbunden. :mrgreen:
Dann wären die genauen Maße des Aquariums noch vom Vorteil.
Die Pflanzennamen wären auch nicht schlecht.
Ein Foto sagt da manchmal aber wesentlich mehr, auch wenn es etwas unscharf sein sollte.
Der Filtername wäre perfekt...und den Filter übrigens schön rund um die Uhr laufen lassen, nicht sauber machen.
Sollte da noch son Aktivkohgleteil drin sein: bitte raus nehmen.
Das Licht sollte zwischen 10-12 Stunden am Tag zu immer festen Zeiten an sein, eine Zeitschaltuhr ist da eine perfekte Lösung.
Dann warte ich mal auf die Infos.
LG Botia